World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
PC schützen
Seite 1 von 1  1 
08.08.2003, 15:19 #1
Foley
Beiträge: 1.766
PC schützen
Also ich bin zwar kein Noob in Sachen hardware und Computer aber hier gibt es sicher Leute die mehr darüber wissen.
Ich wollte wissen ob einer dieser Punkte etwas nützt um den Rechner vor der Hitze zu schützen:
1. Nur Gehäuse öffnen
2. Vor das offene Gehäuse einen Ventilator stellen
3. Den Rechner durch irgendwelche Kühlgels kühlen

Habt ihr sonst noch Tips und welche von den Punkten sind absoluter Müll?
08.08.2003, 15:21 #2
Chris
Beiträge: 2.122

Jo das Teil aufzumachen nüzt was. Aber nen ventilator davor bringt überhauptnix da die heiße Luft wieder zurück geblasen wird.

Am besten gucken ob sich was überhitzt (im BIOS) und einen besseren Kühler kaufen.
08.08.2003, 15:23 #3
Foley
Beiträge: 1.766

Aber soll ich ständig den Rechner neustarten um im Bios nach der Temperatur zu gucken und wie siehts mit kühlen aus?
08.08.2003, 15:30 #4
the_elb
Beiträge: 1.433

bei marken wie msi asus und gigabyte und anderen wirsrt ein program finden mit dem du die temperatur auch auf dem destop abrufen kanst:D

und sonst wird dir wol nichts anderes übrich bleiben wenn du die innentemperatur des gehäuses kenst kannst die des cpus ungefär errechnen natürlich musst erst einmal wissen wie die temperatur bei der temperatur is also lass ihn erst mal laufen für ne zeit und guck dann nach der temperatur alternativ köntest du dein system drosseln um so die wärmeentwicklung zu reduzieren
08.08.2003, 15:34 #5
Foley
Beiträge: 1.766

Cool ich wäre demjenigen sehr verbunden ,der einen Link zu einem solchem Proggi posten könnte thx das board is von MSI
08.08.2003, 15:46 #6
Foley
Beiträge: 1.766

Sorry for Doppelpost aber was ist so eine normale Temperatur?
08.08.2003, 16:25 #7
(pisi)Härda
Beiträge: 463

Also, da muss ich leider wiedersprechen, das mit dem Ventilator bringt eine ganze Menge. Denn die hitze, die sich dort staut, ist wesendlich schlimmer, als die in deinem Zimmer. Dazu kommte die realtive Kälte, die durch die Luftbewegung entsteht, wenns Not tut, muss ichs noch weiter ausführen, aber hier isses gerade so heiss, dass ich sooooooooooooooo lustlos bin :D
08.08.2003, 16:40 #8
cds85
Beiträge: 139

Soweit ich weiß gibts auch solche Programme die mit allen mainboards mit Temperatur-Sensoren/Fühlern/wasweißich funktionieren...
08.08.2003, 19:11 #9
shadeless
Beiträge: 616

ich benutz immer den motherboard monitor um meinen rechner zu überwachen - ist imo das beste tool dafür.
und das mit dem ventilator davorstellen bringt schon was , ich hab meinen pc damit 15°C kühler gekriegt ! (bevor ich die ganzen gehäuselüfter eingebaut hab)
08.08.2003, 20:37 #10
Foley
Beiträge: 1.766

Gut ich danke für die Tips mein rechner ist nun auch um die 10 grad kühler.
Wenn ihr mehr Ideen habt postet sie bitte thx
08.08.2003, 20:48 #11
K_Murx
Beiträge: 827

Ein AthlonXP läuft mit allem unter 70°, von P4s habe ich keine Ahnung, nach dem was ich gehört habe sind die aber temperaturkritischer.
Gehäuse öffnen ist bei ordentlicher Bstückung mit Gehäuselüftern (3-4) nicht nötig. Aber dann sind Dämmatten zu empfehlen, sonst wirds etwas laut (ein paar Korkplatten aus dem Baumarkt tuns aber auch).
Alternativ kannst du an eine Uni bei dir in der Nähe gehen und die Stickstoffleitung anzapfen...
08.08.2003, 20:48 #12
bernokar
Beiträge: 251

also ne ventilator klingt zwar logisch gesehn gut isses aber nich.
den geräten tuen die temperaturschwankungen die dadurch resultiern nich gerade gut. im schlimmsten falle kann es zum datenferlust und defekts des gerätes führen. wollts nur mal gsagt haben.
08.08.2003, 21:36 #13
K_Murx
Beiträge: 827

Häh ? Selbst wenn dein Ventilator extrem unruhig läuft bekommst du damit nie nennenswerte Temperaturschwankungen hin. Auch wenn du den Ventilator direkt an- und ausschaltest wird das nicht reichen.
Ein Prozessor untergeht beim Hochfahren (Werte von meinem) einen Temperatursprung von 30° auf etwa 55° innerhalb von zwei Minuten - wenn du das mit einem Ventilator schaffst, dann will ich auch so einen.

Es soll auch Leute geben, die ihren PC z.B. mit Peltier-Elementen kühlen - da geht der Prozessor dann von 30° auf 10° runter. Hält der auch aus.
Die restlichen Bauelemente sind sowieso ziemlich temperaturunabhängig - eine Festplatte geht nicht wegen drei Grad den Bach runter, ein RAM-Riegel auch nicht.
Die Grafikkarte wird heute sowieso aktiv gekühlt und unterliegt ähnlichen Temperaturunterschieden wie der Prozessor.

Im Moment habe ich eh zuwenig zu tun also hab ich den Kram mal kurz durch den Taschenrechner unter extrem idealisierten Bedingungen gejagt. Wer Interesse hat kann mich ja mal per PM nach der Rechnung fragen.
Du kriegst etwa 3° Differenz hin, zwischen vollem Lauf und Stillstand.
Mit absolut überhöhten Werten gerechnet.

Sorry, aber was du da gesagt hast war ausgeprägter Schwachsinn...
Nichts gegen dich persönlich ;)

(Hmmm, habe ich hiermit leicht übertrieben ? Aber mit irgendwas muß ich mich doch beschäftigen. Zudem, wenn der Don schon Plauderthreads aufmacht,...)
Seite 1 von 1  1