World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Kap. V, Tempel d. Schläfers
Seite 1 von 1  1 
25.08.2003, 16:07 #1
Nightkin
Beiträge: 5
Kap. V, Tempel d. Schläfers
Nachdem ich Gothic vor einiger Zeit begonnen hatte und es leider aus verschiedenen Gründen nicht zu Ende spielen konnte, habe ich es vor kurzem wiederentdeckt und bin seitdem wieder gefesselt...

Leider wechselt meine Stimmung ständig zwischen Begeisterung und absolutem Frust. Das hat mehrere Gründe...

1. Gothic stürzt ständig ab. Teilweise kann ich stundenlang ohne Probleme spielen, dann wieder ein Absturz nach dem anderen. Das ist sowohl mit Version 1.08j als auch mit 1.08k der Fall (Konfiguration: AMD 1600+, GF4 Ti4200, 512MB RAM, Win2k). Am häufigsten sind die Absürze wenn ich irgend eine Kreatur beschwöre (z.B. Dämon, Armee der Finsternis...bei Golems komischerweise nicht) bzw. wenn ich mit oder ohne Kreaturen in den Nahkampf komme.

2. Damit wären wir auch schon beim nächsten Frustpunkt: Kommt es mir nur so vor oder ist Gothic extrem unausgeglichen? Momentan stehe ich vor folgendem Problem: Im Tempel des Schläfers treffe ich auf recht unterschiedliche Gegner. Die einen ("Wächter" (Ork-Magier) und Dämonen) haue ich ohne Probleme auf Anhieb um, die anderen (fanatische Templer) kriege ich einfach nicht klein. Weder im Nah-, noch im Fernkampf....und mit Magie geht es auch nicht wirklich (s.o.). Ich bin Söldner, der Stufe 29 mit folgenden Werten:

Stärke 81, Geschicklichkeit 58, Mana 80, LE 458

Einhänder, Bogen und Armbrust gemeistert, Zweihänder ungeübt

Schutz vor Waffen 95, vor Geschossen 30, vor Feuer 40 und vor Magie 13

Ich benutze zur Zeit ein Berserkerwort und eine schwere Armbrust...leider bisher ohne Erfolg. Ich stehe momentan direkt vor dem Tempel (Turm) und komme einfach nicht an diesem Templer vorbei. Im Nahkampf richte ich kaum Schaden an, wenn ich schon mal zum Schlag komme, und Fernkampf klappt bei dem Gelände auch nicht wirklich :(

Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was ich falsch mache...oder bin ich einfach zu blöd!?
25.08.2003, 17:15 #2
bOb
Beiträge: 1.654

Wenn ich´s recht verstanden habe macht dir der erste apokalyptische Templer Probleme. Den sollst du im 5. Kapitel eigentlich noch gar nicht töten können. Gegen die Waffen, die du momentan hast, ist der immun. Mit Magie könntest du den aber schon töten (ganz leicht wäre z.B. einen Golem beschwören). Hilft aber nichts, dahinter ist ein Tor, dass du jetzt noch nicht öffnen kannst.

Wenn du doch bei den fanatischen Templern noch anstehen solltest: mit Nahkampfwaffen sollten die eigentlich kein Problem sein. Da musst du nur immer seine Schläge blocken und im rechten Moment schnell zuschlagen. Gegen Golems haben die aber auch keine Chance. (Schütze in dem Fall nur deinen Golem gegen untote Orktempelkrieger. Die machen Staub aus ihm.)
25.08.2003, 17:52 #3
Nightkin
Beiträge: 5

Also, ich meinte den Templer hinter Grash-Varrag-Urshat. Hatte den nämlich blöderweise einfach stehenlassen...frei nach dem Motto "Tust Du mir nix, tu' ich Dir nix." :)

Nun, hab aber vor lauter Wut doch mal auf ihn eingehauen und mich dann auf den Weg zu Xardas gemacht...ok, hab kurz in der Lösung gespickt.

Im Nahkampf hatte ich aber keine Chance gegen die fanatischen Templer...habe die höchstens angekratzt. Aber zum Glück hatte ich da meine Golems dabei :)

Problem hat sich aber (bis auf die Abstürze) erstmal erledigt. Danke!
25.08.2003, 18:12 #4
Nelk
Beiträge: 922

sorry dass das jetzt sage aber du bist echt schwach. Ich bin nie mit weniger als 100 starke rein. und holl dir mal Lees Axt! Ohne würde ich mich gar nicht reintrauehn! Und das mit den Abstürzen hab ich auch. Keine ahnung was man da machen kann... Außer offter speichern...
25.08.2003, 18:12 #5
bOb
Beiträge: 1.654

Sorry, habe vorher übersehen, was du für eine Waffe hast: Berserkerwort ist ja nur ein Einhänder mit 66 Schaden. D.h. du machst normal 66+81=147 Schaden, die fanatischen Templer haben aber 145 Schutz vor NK-Waffen, ergo ziehst denen nur 2 HP ab. Lediglich bei jeden 10 Schlag machst du da 2*66+81-145=68 Schaden.

Was mich ein bisschen wundert ist, dass du obwohl Söldner erst EH gemeistert hast. (Seh gerade, dass du Mana auf 80 hast, obwohl du keine Kreise lernen kannst. Weiß jetzt aber nicht, was davon erlernt und was Tränke sind. Im Schäfertempel findet man viele Tränke, die Meisten aber erst etwas später.)

Hast du eigentlich noch ein paar Lernpunkte? Die würde ich mal in 2H stecken. Den Rest dann nur noch in Stärke. Bessere Waffen kriegst du sowieso bald im Spielverlauf. Selbst wenn du 2H ungeübt bleibst, wärst du bisher mit einem 2H meist besser gefahren. Den Endkampf kannst du mit 1H-Waffen gar nicht bestreiten.

[Edit] @ Ninjai: Lees Axt wäre vorher besser gewesen, gegen die Endgegner hilft es ihn aber nichts mehr. Das gleiche gilt für Stärke (da die Spezialwaffe keinen Stärkebonus hat).

Allerdings kannst du vor dem Endkampf noch oben was erledigen. Dafür wäre Stärke und eine bessere Waffe (Rachestahl müsstest du eh schon haben) sinnvoll. Aber schau erst mal, das du 2H lernst, bevor du Stärke maxt.)
25.08.2003, 18:44 #6
Nightkin
Beiträge: 5

Also, ich hatte es dort unten zwischenzeitlich auch mit anderen Waffen versucht, u.a. auch mit der Trollfaust. Leider trotzdem immer mit dem gleichen Ergebniss.

Habe im Moment 70 LP, glaube ich...die meisten davon hatte ich aber erst im Schläfertempel gesammelt. Konnte dort unten allerdings nicht so viel damit anfangen. Mana ist teilweise von einem Artefakt, teilweise aber auch selbst gesteigert...bin prinzipiell eher der Typ für einen Allround-Char...obwohl das bei Gothic nicht so der beste Weg ist, wie ich jetzt merke.

Bin gerade dabei im AL ein wenig aufzuräumen. Danach geht's erst mal in's NL zum 2H lernen. Danke auf jeden Fall für die Tipps.
25.08.2003, 19:09 #7
bOb
Beiträge: 1.654

Wie du willst, ich würde dir aber raten erst ins NL, dann zunächst ins AL zu teleportieren. Gomez ist sicher nicht leichter als die Templer. Mit beschworenen Viechern kriegst du zwar vermutlich alle klein, Nahkampf halte ich aber für lustiger. Die 70 LP reichen ja schon für 2H-meistern. Und der Weg ist wegen der Teleportrunen auch nicht wirklich kürzer.
25.08.2003, 20:01 #8
Nightkin
Beiträge: 5

Also das AL fand' ich doch deutlich leichter als die Templer. Hat richtig gut getan dort mal für Ordnung zu sorgen. Habe mittlerweile das AL wieder verlassen und auch 2H schon gemeistert... Mal sehen was die Templer zu Innos' Zorn sagen :)

[EDIT]Hm, genau das meinte ich mit unausgewogen. Habe Gothic eben noch zu Ende gespielt und empfand meinen zweiten Besuch im Tempel des Schläfers als den reinsten Spaziergang. Natürlich lag' das auch an Uriziel, aber daß es letztendlich so einfach wird hätte ich nicht gedacht Steinigt mich nicht, aber von einem Endkampf hätte ich einfach mehr erwartet.[/EDIT]
26.08.2003, 01:32 #9
gothic_melody
Beiträge: 383

wieso sollte man den endkampf nicht mit einhandwaffen gewinnen können???ich hatte scars schwert (85schaden 70 stärke)und selber hatte ich stärke 105+schaden 85 von scars schwert geht doch ganz mein ich jetzt was is eigl die beste einhandwaffe?
Seite 1 von 1  1