World of Gothic Archiv > Hilfe
texturflimmern durch wasserfading
Seite 1 von 1  1 
30.08.2003, 19:56 #1
Neo9
Beiträge: 64
texturflimmern durch wasserfading
hallo allerseits!
mein prob.:
bei eingeschalteten wasserfading flimmern die texturen von wasserflächen enorm. da ich ungern darauf verzichten würde (wasser ohne fading fast undurchsichtig) bitte ich um hilfe.

mein system:
os: win xp prof.
grafikkarte: radeon 7500
cpu: pentium 3 800 mhz
arbeitsspeicher: 512 mb
mainbord: via (kenn das modell nicht)

thx im voraus!
30.08.2003, 20:08 #2
NicoDE
Beiträge: 1.398

Welche Treiberversion?
(Catalayst 3.4 oder neuer oder in der Gothic.INI nach 'radeon' suchen und den Hack aktivieren)
30.08.2003, 20:38 #3
Neo9
Beiträge: 64

ich habe den omega 2.4.74a treiber (basiert auf catalayst 3.6) und der radeonhack in der gothic2.ini hat keine abhilfe geschafft.
31.08.2003, 14:25 #4
NicoDE
Beiträge: 1.398

Ich kann von hier aus schlecht beurteilen, was es sonst sein könnte (und mit einem Screenshot läßt sich 'Flackern' schlecht dokumentieren...).
Auch zSyncAmbientCol=1 gesetzt? (bei der 7500-er wird IMHO der Hack nicht aktiv)


Gruss Nico

ps: da einige ATI-Karten/Treiber Probleme mit W-Buffer haben/hatten, kannst Du auch zForceZBuffer=1 probieren.
31.08.2003, 17:00 #5
Neo9
Beiträge: 64

thx, ich werds mal ausprobieren.
edit: hat beides leider nix gebracht.
31.08.2003, 23:07 #6
KoleTheMASTER
Beiträge: 11
...hoffe das hilft...
Hi!

Ich probier auch schon die ganze Zeit mit Gothic und meiner GeforceFX5900 rum weil ich teilweise Grafikfehler hab... vor allem dann wenn ich eine Fackel in einem Raum in die Hand nehme und wieder einstecke wird der Schatten nurmehr Bilinear gefiltert dh. ich hab ne gerade Linie... erst wenn man sich ein wenig bewegt geht es wieder... (...gut zu Beobachten im Kloster...)

Aber zurück zu deinem Problem mit dem Wasser.. mir is aufgefallen, daß als ich die Githic.ini mal gelöscht hab und dann das Spiel neu gestartet und eingestellt habe, daß ich dann auch Fehler im Wasser hatte... lag daran daß in der ini die Wassertextur eine andere Datei war...

zWaterEnvMapTextureName=skyday_layer0_a0.tga -> FLIMMERN

zWaterEnvMapTextureName=cloudenv_bright.tga -> KEIN FLIMMERN


Hoffe eshilft dir...

mfg, Kole

PS: Vielleicht könntest du ja mal kurz schaun ob du das "Problem" mit dem Licht auch hast... außerdem würde mich ineressieren ob bei dir der Wolkenschatten funktioniert... bei mir nämlich nicht...
01.09.2003, 11:36 #7
Neo9
Beiträge: 64

bei mir wird bereits die zweite wassertextur (die kein flimmern verursachen sollte) verwendet und es flimmert trotzdem.
dein problem mit dem licht hab ich nicht und die wolkenschatten funktionieren einwandfrei. hast du "zSkyRenderFirst" auf 1?
01.09.2003, 13:45 #8
KoleTheMASTER
Beiträge: 11

...ja zSkyRenderFirst ist bei mir auf 1 - sonst flimmert bei mir der Himmel... aber auch wenn ichs ausschalte hab ich meine Probleme mit dem Licht und dem fehlenden Wolkenschatten...

Du könntest vielleicht auch noch probieren die gothic.ini zu löschen (...natürlich nachdem du sie zuvor gesichert hast...) und dann mal zu sehn was bei dir passiert... wahrscheinlich wirst du dann aber die Textur umändern müssen, aber vielleicht hilfts ja... wer weiß...

...was mir auch noch aufgefallen ist, daß die Grafikfehler meistens vom Grafiktreiber "verursacht" werden... bei mir hab ich zum Beispiel mit Detonator 44.03 keine Probleme mit dem Himmel - bei 45.23 und 45.24 schon... Ich weiß nicht wie das bei ATI aussieht aber bei NVIDIA sollte man ausschließlich Referenztreiber verwenden... andere sind zwar in Benchmarkprogrammen schneller... verursachen aber Grafikfehler oder schrauben die Bildqualität unerträglich hinunter... Also kann ich dir auch nur raten mal nen anderen Treiber zu testen... auf http://www.3dcenter.org/ bekommst alle - ob Referenz oder Beta...

mfg, Kole
Seite 1 von 1  1