World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
gehäuselüfter, luftfilterungen, etc.
Seite 1 von 1  1 
04.09.2003, 18:22 #1
dark_alliance
Beiträge: 166
gehäuselüfter, luftfilterungen, etc.
so, da mein letzter thread ja missachtet wurde, mache ich diesen hier auf.

also, es geht um folgendes:

ich habe mir 5 gehäuselüfter für mein neues gehäuse zugelegt, samt lüftersteuerung und allem. allerdings habe ich von einem freund gehört, dass man die luft filtern muss, da sonst massen an staub in den tower kommen.

nun frage ich euch: braucht man das?
wenn ja, was kosten diese filter? (80x80mm)
kann ich die mit den bei den lüftern mitgelieferten schrauben befestigen oder muss ich extra lange schrauben kaufen?

bitte um antworten.

mfg, DA
04.09.2003, 18:47 #2
shadeless
Beiträge: 616

ich hab 3 gehäuselüfter drin , und zwar ohne filter !
es stimmt schon , dass da staub reinkommt , aber das passiert auch ohne lüfter. musst halt ab und zu mal das gehäuse aufmachen und ein bisschen drin staubsaugen;)
04.09.2003, 18:48 #3
d4rTh v4d3r
Beiträge: 715

Hab noch nie etwas von solchen Filtern gehört, dass heißt aber nicht das es sie nicht gibt.

Es kommt natürlich Staub in das Gehäuse, aber wenn man die Lüfter gescheit positioniert, wird es gerade wieder rausgeblasen.

Also ich würde 3 Lüfter auf der Vorderseite reinblasen lassen und 2 auf der Rückseite raus;)
04.09.2003, 20:35 #4
dark_alliance
Beiträge: 166

lüfteraufbau:

cpu lüfter normal positioniert
1. gehäuselüfter mittig des seitenteils
2. gehäuselüfter weiter nach hinten geschoben an der decke
3. gehäuselüfter an der rückseite
4. gehäuselüfter an der rückseite
5. gehäuselüfter an der front


der 1. soll rauspusten, der 2. hinein, der 3. hinaus, der 4. hinaus und der 5.herein.



aber es is wichtig für mich zu wissen, wie ich meinen pc entstaube!
04.09.2003, 21:35 #5
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Möglichst die Gehäuselüfter, die nach innen blasen, weit unten im Gehäuse anbringen, die, die nach außen blasen, weit oben.
Warum?
Warme Luft steigt ach oben und neue Luft oben einzublasen stört die Strömungsverhältnisse im Rechner, wo die von den Komponenten angewärmte Luft automatisch nach oben steigt. Man macht der Luft also nur das Leben scwer, wenn man von oben noch frischluft einbläst.

Thema Staub:
Es sollte ein größerer Volumenstrom IN den Rechner geblasen werden, als herausgesaugt.
Warum?
Gesetzt den Fall, der Volumenstrom, der die Luft herausbläst, ist größer, dann strömt Luft durch alle Ritzen des Gehäuses nach und überall dort lagert sich Staub ab. Man hat jede Menge zu säubern.
Im anderen, richtigen Fall, strämt die Luft nur dort hinein, wo auch Lüfter die Luft in den Tower blasen, durch alle Ritzen und die nach außen blasenden Lüfter strömt Luft hingegen aus.
Der Staubeintrag erfolgt also nur noch durch die Lüfter, die in das Gehäuse blasen.

Diese Lüfter kann man mit Staubfiltern bespannen. Gibts zu kaufen.
Alternativ: Mops deiner Freundin eine alte Strumpfhose und schneide passende Stücke heraus. Spann diese von innen über die einblasenden Lüfter (mit nem Gummi) und wechsle sie ab und zu aus.
05.09.2003, 07:28 #6
dark_alliance
Beiträge: 166

stimmt! unterdruck im gehäuse ist nicht sehr gut.

gut, dann werd ichs so konfiguriern:

1.bläst hinaus (wegen dem cpu lufter, der quasi direkt dahinter ist.)
2.heraus
3.der obere der rückseite heraus
4.der untere der rückseite hinein
5.hinein (sehr weit unten).



so ok?
die, die hereinblasen kriegen luftfilter (danke für den tipp mit der strumpfhose!)
05.09.2003, 09:48 #7
VodKaLeMoN
Beiträge: 91

Du brauchst auf der Rückseite keinen einblasenden, das bringt es nicht. Eine relativ einfache Faustregel ist 'Vorne rein, hinten/oben/seitlich raus'.

Alternativvorschag:

2 vorne (Lufteinzug, direkt unter den Festplattenkäfigen, kühlen HD direkt mit) Genaue Position: kurz über dem Boden, übereinander.
2 hinten (NT-Unterstützung, führen Luft ab, insbesondere die von der CPU) Genaue Position: Zwischen Netzteil und Graka, übereinander.
1 in der Seitenwand, etwa auf Höhe der Graka. Luftabführend. ODER im Dach, als Unterstützung für das Netzteil, auch luftabführend.

Je nachdem, was du für ein Netzteil hast, kannst du dir den Dachlüfter sparen. Dazu muss das NT aber in der Lage sein, sich und die aus dem Gehäuse kommende Luft ausreichend kühlen zu können. Insbesondere bei Silent-Netzteilen kann das problematisch werden, weil diese wegen langsam drehender Lüfter nicht soviel Luft fördern können, wie es nötig wäre. Allerdings sind die beiden abführenden Lüfter auf der Gehäuserückseite dazu auch gut in der Lage.

Der Staubproblematik kannst du in diesem Fall eigentlich nur mit gelegentlichem Säubern entgegenwirken.
06.09.2003, 11:22 #8
dark_alliance
Beiträge: 166

dass auf der rückseite keiner rein soll seh ich ein. mein NT hat ja 2 lüfter, der mi gehäuse saugt ein und der außen bläst raus. wenn der lüfter direkt da drunter einblasen würde, wärs sinnlos ;)

allerdings weiß ich nicht genau, ob vorne wirklich 2 reinpassen. müsste ich mal nachschaun, wenn das gehäuse da is.
Seite 1 von 1  1