World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von VodKaLeMoN
Seite 1 von 4  1  2  3  4 
23.01.2003, 11:19 #1
VodKaLeMoN
Beiträge: 91
Bromo -
Bromor ist der Boss von der 'Roten Laterne' (Freudenhaus in Khorinis).

Falls du allerdings noch einige Stunden mit Nadja verbringen willst, solltest du ihn noch nicht niederknüppeln. Danach kannst du ihn nicht mehr auf Nadja ansprechen.

Eeek. Habe das hier schon mal geschrieben, das ist dann aber irgendwie verloren gegangen. Falls es zu nem DP kommt, sorry.
23.01.2003, 12:17 #2
VodKaLeMoN
Beiträge: 91
Drachenei-Trank !? -
Ich habe als Magier in den Hallen diesen Trank ("Embarla Figarsto") gebraut und +15 Str erhalten, dafür aber 2 Manapunkte verloren. (Nicht permanent, sondern temporär).

2 Bier getrunken und schon waren auch die wieder da. ;)
23.01.2003, 12:59 #3
VodKaLeMoN
Beiträge: 91
Drachenei-Trank !? -
Hm. Rein vom Wortlaut her würde ich für nen Magier ja Mana als Haupt"eigenschaft" annehmen. ;)

Jetzt, wo ich es nachlese: ihr definiert Haupteigenschaft als denjenigen Wert, der, abgesehen von Mana und Health, am höchsten ist, richtig? Wenn ja, dann ist mir das vorhin irgendwie entgangen...

Das war bei mir in der Tat Strength. Also scheint sich eure Vermutung zu bstätigen. Hat irgendwer nen Dex-Magier?
23.01.2003, 15:37 #4
VodKaLeMoN
Beiträge: 91
->!Besessen-Liste!<- -
Ja, umm, also... Ich rat jetzt mal.

G1 kam so ungefähr im März 2000 raus.
G2 im Dezember 2002, hatte aber dieselbe Engine (nur eben verbessert).

[Spekulation]
G3 soll (glaube ich) eine komplett neue Engine bekommen. Wie die heisst, habe ich vergessen, soll aber ein ultrahochmodernes Teil sein. Wenn man dann noch die Tatsache berücksichtigt, dass G3 länger als G2 werden sollte, dann würde ich behaupten:

Wenn Gothic 3 programmiert wird und wenn es länger ist als G2, dann tippe ich mal auf Mitte/Ende 2005 evtl. sogar Anfang 2006 als möglichen Erscheinungszeitraum.
[/Spekulation]

Alles nur geraten LOL.
23.01.2003, 15:40 #5
VodKaLeMoN
Beiträge: 91
Drachenei-Trank !? -
"Embarla Firgasto" heisst er.
23.01.2003, 15:47 #6
VodKaLeMoN
Beiträge: 91
->!Besessen-Liste!<- -
Wie gesagt... ich weiss es nicht. Ich habe das nur aus den bisherigen Entwicklungszeiten extrapoliert. Und ich denke, drei Jahre Entwicklungszeit sollten einem ein gutes Spiel schon wert sein...
27.01.2003, 10:03 #7
VodKaLeMoN
Beiträge: 91
Rune zur Taverne -
Die kannste beim Wirt direkt kaufen. Ich glaub, im 3. Kapitel.
11.02.2003, 19:17 #8
VodKaLeMoN
Beiträge: 91
Magie Golem -
@dark: Du hast recht, den Golem umzunieten ist Teil der Prüfung zum Feuermagier.
12.02.2003, 11:00 #9
VodKaLeMoN
Beiträge: 91
Constantinos Pflanzen -
Ja. Kann man. Sprich mal Zuris auf dem Marktplatz drauf an.
Alternativ kannst du natürch die Antwort gleich haben:


Spoiler! (zum lesen Text markieren)


Geh zum Osttor raus und wende dich nach links. Dort findest du alle Kräuter der Liste, muss halt etwas suchen, sie sind alle in dem kleinen Tal, du musst nicht den Weg links den Berg rauf. Kronstöckl findest du dort allerdings nicht, den gibts entweder hinter dem Steinkreis bei Lobarts Hof (allerdings erst, wenn du die Quest hast)oder, und das ist der viel bessere Standort :D, in der Nähe vom Osttor. Wende dich beim Rausgehen nach links, an Miko(?) vorbei den Weg entlang. Irgendwann kommst du zu einer Linkskurve, an der ein Baumstumpf steht; daneben führt eine Treppe in den "Stadtgraben". An eben genanntem Baumstumpf sitzt ein Kronstöckl.

Noch was: in dem Tal sind ALLE erforderlichen Kräuter zu finden, wo KS ist, habe ich dir ohne Karte so gut wie möglich beschrieben. Verzweifle also nicht, wenn du sie nicht sofort findest... ;)

12.02.2003, 12:19 #10
VodKaLeMoN
Beiträge: 91
Wo finde ich Vino? -
Schau bei Lobart vorbei.
12.02.2003, 12:26 #11
VodKaLeMoN
Beiträge: 91
Manaprobleme -
Klapper am Anfang eines jeden Kapitels die einzelnen Händler ab, insbesondere die Trankbrauer. Die Händler-Inventare werden beim Kapitelwechsel neu gefüllt. Ansonsten: es finden sich immer wieder Manatränke.

Magier wird am Schluss ziemlich einfach, btw. Dafür isser am Anfang eben schwächlich. Aber sobald du Blitz hast, fällt der Schwierigkeitsgrad praktisch exponentiell... ;)
12.02.2003, 13:46 #12
VodKaLeMoN
Beiträge: 91
Constantinos Pflanzen -
Doch, da gibts alle geforderten Pflanzen. Bis auf KS halt. Ich glaube, du findest Snapperkraut und Drachenwurzel, wenn du aus dem Osttor gehst, dich nach links wendest (also in Richtung Tal marschierst), und auf dem Weg bleibst. Du kommst dann an einer Gruppe von Nadelbäumen vorbei. Auf der rechten Seite vom Weg steht abermals ein Baumstumpf, an dem eine Drachenwurzel wächst. IIRC gibts da auch das Snapperkraut irgendwo in der Nähe. Glaube mir, sie sind alle da, bis auf KS.
13.02.2003, 18:08 #13
VodKaLeMoN
Beiträge: 91
lohnt sich gothic 1? -
Also, meiner Meinung nach gehören Gothic I und II zu den atmospärisch dichtesten Spielen überhaupt.

Zuerst mal zur Story:
Wenn du GII gemocht hast, dann wirst du GI auch mögen, wahrscheinlich sogar noch mehr: Ich finde die Story besser, man kriegt nicht gleich am Anfang um die Ohren gehauen, wer der Endgegner ist...
Mal im Ernst: In Gothic I hat man anfangs keinen Dunst, was los ist. Man sitzt in der Kolonie, und versucht erst mal, durch die gesellschaftliche Struktur der Eingeknasteten hindurchzublicken. Es wird erst im Verlauf der Geschichte aufgedeckt, was eigentlich los ist. Ausserdem gibt es einen interessanten Wendepunkt, den GII nicht hat.

GII: Ja, gute Story, aber hättense mit dem Aufdecken der Hauptgegner nicht wenigstens bis zur Hälfte des Spiels warten können, anstatt sie praktisch schon im Intro zu verraten? Jo, es is geil, im Minental rumzurennen, schade nur, dass grade das Sumpflager weg ist... Ansonsten: Eben die Episoden im Minental lassen mich selig in Erinnerungen schwelgen...

Zur Grafik lässt sich soviel sagen: GI sieht nicht viel schlechter aus als GII und läuft flüssiger. ;)

Fazit: Ich rate dir zum Kauf von GI. Es ist einfach schön zu wissen, dass die guten alten Bekannten in Teil 2 noch da sind und sich an dich erinnern. Da will man sich doch auch an sie erinnern können, oder? ;)
14.02.2003, 15:18 #14
VodKaLeMoN
Beiträge: 91
wo ist Marcos?? -
Gothic 1 gespielt? Wenn ja: Marcus ist in der Höhle bei Cavalorns Hütte.

Wenn nicht... Öhm... Wegbeschreibung... Irgendwer hier hat sich die Mühe gemacht, Khorinis und das Minental zu kartographieren... wenn ich jetz nur wüsste, wo die Karten sind.

Versuch: Wenn du ins Minental hinabsteigst, kommst du an den Fluss in der Nähe des ehemaligen Alten Lagers. Da führt eine Brücke hinüber. Geh über die Brücke und bieg rechts ab. Folge dem Flussufer, bis du an eine Art Einschnitt kommst, ein Lager mit 2 Jägern. Geh hin und spring hinten über den Zaun. Dann liegt Cavalorns Hütte links von dir. Enfach hinlatschen und die Höhle betreten.
14.02.2003, 15:25 #15
VodKaLeMoN
Beiträge: 91
Quest Schürfer und Erz -
LMAO! Ne ähnliche Frage habe ich eben erst beantwortet, allerdings gings da um Marcos.

Ja, die sind alle tot.Silvestro hat allerdings nen Zettel bei sich, auf dem er mitteilt, dass er einen seiner Leute mit dem Erz weggeschickt hat. Dabei handelt es sich um Diego. Den musst jetzt finden...

Argh. Nächste Wegbeschreibung. Umm, wenn du vor der Mine mit den Toten stehst, dann dreh dich nach links und lauf in das Tal runter. Irgendwann kommt eine Art Schlucht, die nach rechts abgeht. Folge ihr und wende dich am Ende abermals nach links. Du stehst nun auf einer Anhöhe, von der es nach rechts in Richtung Vulkan geht. Gehe links den Weg lang. Du kommst zu einer Art Wald... Ganz in der Nähe vom Orktor findest du rechts eine Schlucht.Da müssten, IIRC, noch einige Ritterleichen rumliegen. gehe in die Schlucht hinen und sprich mit Diego.
14.02.2003, 15:26 #16
VodKaLeMoN
Beiträge: 91
wo ist Marcos?? -
Danke TL. :)
16.02.2003, 22:18 #17
VodKaLeMoN
Beiträge: 91
-> Patch v1.30 -
[Frustriert]
Ach Mist. Wie heisst es so schön? 'Never touch a running system'. GII lief bei mir mit 1.29 hervorragend. Nu habe ich vorhin 1.30 draufgeklatscht, und *zack*, GII startet nicht mehr, sondern schmiert beim Ladebildschirm ab. Jetz isses ersmal vonner Platte geflogen. Anders geht es nicht; Copy/Paste hat nix gebracht. Für ne Neuinstallation fehlt mir die Lust und die Zeit. Mann Jungs! Was zum Henker soll das? Ein Patch soll Bugs entfernen, nicht neue hinzufügen!

Mein Rat an alle, die 1.30 noch nicht haben: Wenn 1.29 bei euch läuft, dann lasst um Himmels Willen die Finger von 1.30. Spart Zeit und Ärger. Vielleicht habt ihr Glück und es geht. Aber diese Patch-Installation verkommt mittlerweile zu Russisch-Roulette.

Wartet auf 1.31. Aber so wies aussieht, stellt GII dann auch bei den letzten, die es spielen können, noch vor Spielstart den Dienst ein.
17.02.2003, 12:41 #18
VodKaLeMoN
Beiträge: 91
-> Patch v1.30 -
Falsch. Die Geduld habe ich schon. Nur wenn es heisst, 'Gothic 2 - reagiert nicht' dann beende ich es. Habe es vorhin ausprobiert. Ohne Patch (oder mit 1.29) läufts. Mit 1.30 nicht. UNd genau aus dem Grund rate ich allen, bei denen es mit 1.29 funktioniert, von der Installation von 1.30 ab. Oder ist das nicht nachvollziehar?
17.02.2003, 13:25 #19
VodKaLeMoN
Beiträge: 91
-> Patch v1.30 -
Bei mir:

1.28 -> nur minimale Probleme und eben bekannte Bugs.
1.29 -> bekannte Bugs behoben, allerdings freezt Gothic nun nach etwa einer Stunde (manchmal nach 3 Minuten) Spielzeit vollkommen unmotiviert, damit kann ich aber leben. Sie haben ja wenigstens die Ladezeiten verkürzt
1.30 -> Joa. Auch nach 10 min Warten auf den Spielstart kommt nix.

Woran das liegt, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dasses mir tierisch auf die Nerven geht und dass Gothic-Zocken zum Vabanque-Spiel wird: 'Funzt der neue Patch, ja oder nein?' *Hoff*.

Wie gesagt, ich kann mit gelegentlichen Freezern leben. Das Spiel lässt sich trotz allem starten. Aber mit einer Spielversion, die mich nicht über den Ladebildschirm hinausbringt, kann ich ehrlich gesagt wenig anfangen.
17.02.2003, 15:24 #20
VodKaLeMoN
Beiträge: 91
Zeitbeschränkung in Kap. 3 ? -
Nein, AFAIK geht dein Zeitrahmen gegen unendlich. :D

Das heisst du kannst machen was du willst, es gibt kein Zeitlimit. Allerdings habe ich noch nicht ausprobiert, was passiert, wenn man 100 Tage einfach nur rumgammelt. Kommt dann Xardas vorbei und sagt: 'Hey, du fauler Sack! Ferien machen is nicht, sieh zu, dass du wieder an die Arbeit gehst.' ? :D
17.02.2003, 15:31 #21
VodKaLeMoN
Beiträge: 91
-> Patch v1.30 -
LOL! Moment: Du killst die Wachen irgendwo, und am nächsten Morgen liegen sie dort, wo sie sich normalerweise aufhalten?

Reiselustige Leichen halt.
21.02.2003, 10:42 #22
VodKaLeMoN
Beiträge: 91
-> Patch v1.30 -
So, habe es noch ein paar mal versucht. Mittlerweile ist Gothic bereit, mit 1.30 zu starten. Ich frage mich nur, ob es die Sache wert ist: Es dauert geschlagene 4 Minuten, bis der Spielbildschirm auftaucht. Mit Intro und Logos dauert es noch mal ne Minute länger. Mit 1.29 hat der gesamte Ladevorgang bis zum Menü nichtmal eine Minute gedauert. Wenigstens kann ich jetzt wieder spielen. Allerdings frage ich mich, was ich mache, wenn das Ding wieder nach 20 Minuten freezt. Neustarten? Nochmal 4 Minuten warten (zuzüglich der Zeit, die ein Spielstand zum Laden braucht)?

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht?
13.07.2003, 16:46 #23
VodKaLeMoN
Beiträge: 91
Lieblingswaffen (Schwerter / Bögen / Runen) -
El Bastardo. Definitiv. Ich mag die Finition der Klinge, und da es ja eine 'Weiterentwicklung' der Bastardschwerter zu sein scheint, gefallen mir auch die. Nur schade, dass man das Teil erst im 5. Kapitel (meines Wissens) kaufen kann, zumal es dieselben Werte wie der Orkschlächter hat.

Runen... Blitzschlag, Heiliges Geschoss, Todeswelle. Und... Eisblock. Es gibt nichts schöneres als einen Gegner einzufrieren und dann mit irgendeiner Billigwaffe oder nur mit der Faust auf ihn einzuprügeln.
Monsterschrumpfen macht ebenfalls einen Höllenspaß.

:D

-Edit-

Ach Mist, den hattsch vergessen: Der Bogen meiner Wahl ist der Eichenbogen. Schaut einfach hübsch aus.
03.08.2003, 21:48 #24
VodKaLeMoN
Beiträge: 91
Angel of Darkness - FLOP !!! (leider) -
Ich habs, habs gespielt, habs durchgespielt, und finde die Wertung gerechtfertigt (kenne den Artikel allerdings nicht). Dabei finde ich Grafik, Sound, Spielprinzip gar nichmal so schlecht, ich habe die ersten beiden Teile wirklich gern gespielt, wohingegen ich die Nachfolger mit "neuen Moves und Outfits" in weitem Bogen umrundet habe. Was mir bei der TR-Serie ganz extrem auf die Nerven geht, ist die verhunzte Steuerung. Im aktuellen Teil ist die noch schlimmer geworden. Aus dem Grund werde ich den Kauf dieses Spiels als Fehler betrachten. Nochmal spiele ich das nicht.

Ausserdem ist einer der "Zwischenbosse" (in der "Gruft des Bruder Obscura") unverhältnismässig schwer, weil wegen der hakeligen Steuerung kaum zu überwinden. Habe mindestens ne Stunde gebraucht, bis sich der gewünschte Erfolg zeigte. (*)

Fazit: Grafik, Atmosphäre, Sound OK. Und durch die Steuerung vollkommen in den Keller gezogen. War wahrscheinlich Absicht, weil das Spiel mit normal reagierenden Controls vermutlich zu leicht gewesen wäre. Insbesondere die Kameraführung ist in einigen Situationen einfach nur als 'haarig' zu bezeichnen, wenn man an der Decke irgendeiner Höhle hängt und einen festen Untergrund zum Landen sucht, da Ms. Croft sich neuerdings nur eine bestimmte Zeit halten kann. Wenn man aber nicht weiss, wohin man sich hangeln soll, weil die Kamera permanent auf die Protagonistin gerichtet ist, bedeutet das Absturz.

Ich glaube, ich habe noch nie bei einem Spiel so geflucht wie bei dem hier.

-Edit-/-Edit2- (+Spoilerwarnung)

(*)
Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Dafür ist der Endgegner ein Witz. Auf den muss nicht ein einziger Schuss abgegeben werden. Einfach rumliegen und warten, ab und zu ein wenig zu einem Punkt rennen, das wars.

03.08.2003, 22:12 #25
VodKaLeMoN
Beiträge: 91
Auf welche Games wartet ihr Sehnsüchtig? -
- Deus Ex 2
- Doom 3 (SP-Schocker)
- Quake 4 (MP-Schocker? - mal sehen, wird wohl noch ne Weile dauern)
- DN4E ('When its done' <- seit Jahren der gleiche Kommentar)
- HL 2
- Gothic 2 Addon
- Homeworld 2

Ausserdem interessiert mich Planetside. Endlich mal ein MMOFPS (wenn ich nich schon wieder die Titel durcheinandergebracht habe). Solls eigentlich nen zweiten Teil zu Empire Earth geben? Mir war doch so. Wenn ja, dann gehört das auch da oben rein.
Seite 1 von 4  1  2  3  4