World of Gothic Archiv > Add-on - Hilfe
Addon und win 98 ??
Seite 1 von 1  1 
05.09.2003, 11:18 #1
The_Chosen
Beiträge: 59
Addon und win 98 ??
gibts hier jmnd bei dem das addon auf win 98 geht ?
bei mir geht das addon nämlich nicht ich dachte das es vielleicht an win98 liegt und will vielleicht mal ME installieren

also bitte melden wenn es bei 98 geht bzw. nich !

das würde mich vielleicht weiterbringen
05.09.2003, 11:21 #2
Samantha
Beiträge: 12.569

laut packung läuft es auch auf win98, also müsste es bei dir ein anderer fehler sein.
05.09.2003, 11:59 #3
Carter666
Beiträge: 9
Re: Addon und win 98 ??
quote:
Zitat von The_Chosen
gibts hier jmnd bei dem das addon auf win 98 geht ?
bei mir geht das addon nämlich nicht ich dachte das es vielleicht an win98 liegt und will vielleicht mal ME installieren



Mit ME wirst Du es sicher noch viel schlimmer machen. Bei der großen Zahl von Objekten, die Gothic verwaltet (512 MB RAM macht das Spiel locker voll), brauchst Du einfach ein robustes Betriebssystem.

98 und ME stehen zwar auf der Packung, daß ist IMHO aber bloß Wunschdenken, daß sich höchstes bei einem frischen Kaufhaus-PC bewahrheitet.

Tu Dir also den Gefallen und schmeiß Win2000 oder irgendeinen Nachfolger drauf und nutze aus, daß Microsoft wenigstens ein (halbwegs) funktionierendes Betriebssystem gebaut hat.
05.09.2003, 12:06 #4
Cespenar
Beiträge: 176

Ich hab immer noch Win 98 und Gothic 2 Add-On läuft bei mir mittlerweile eigentlich völlig Problemlos...

Am Anfang hatte ich den Himmelflackerbug, die komische 10 minütige initialisierung und 1 oder 2 acces Violations aber seitdem ich den ganzen Mist behoben habe läufts wirklich sauber.

Kannst mir ja mal sgaen warum es bei dir nicht geht, dass wäre vielleicht ganz hilfreich

...
05.09.2003, 12:25 #5
Carter666
Beiträge: 9

quote:
Zitat von Cespenar
Ich hab immer noch Win 98 und Gothic 2 Add-On läuft bei mir mittlerweile eigentlich völlig Problemlos...

Kannst mir ja mal sgaen warum es bei dir nicht geht, dass wäre vielleicht ganz hilfreich
...



Win98 ist einfach viel empfindlicher. Hardware kann sich gegenseitig leichter stören, wodurch es leicht sein kann, das ein Spiel nicht mehr läuft, weil Grafikkarte A sich nicht mit Soundkarte B verträgt, wenn das Spiel C auf A über Method D zugreift.

Außerdem reagiert Win98 nicht gerade souverän darauf, wenn man die falschen Speicherstellen überschreibt.

Obendrein können sich die Applikationsprozesse gegenseitig in den Speicher pfuschen.

Wenn Win98 bei Dir keine Probleme macht, dann ist das pure Glückssache.

Ich hatte früher viele Probs mit Win98, weil ich auch immer gerne ziemlich viel Hardware in meinen Rechner gebaut habe, außerdem ganz gerne 20 versch. Services laufen habe während ich ins Internet gehe.

Daher kenne ich die Zeiten noch ganz gut. Seit ich mir 2001 Win2k aufgespielt habe, bin ich solche Probleme los.

Wenn man einen prüfenden Blick auf die Architekturunterschiede zwischen 95/98/ME und NT/2K/XP wirft, dann wird einem schnell klar warum die Dinge so sind wie sie sind
05.09.2003, 13:12 #6
Starseeker
Beiträge: 914

Also ich habe WinME und Gothic läuft bei mir mit Addon sehr gut.Nur gelegentlich kleine Ruckler...während es vor dem Addon schon bei 1024 gekränkelt hat gehts jetzt bei 1200 prima.Alles mit ME...abstürze hab ich eigentlich auch keine...nur mal so^^:D
05.09.2003, 13:27 #7
The_Chosen
Beiträge: 59

@cespenar

hehe mein prob is das es sich nich installieren läst , nach pfadangabe kommt nur die rotierende cd (vom kopierschutz denk ich mal)
aber es kommt kein install-balken dann passiert nix mehr


Ps: und wie siehts mit XP aus ?
05.09.2003, 13:36 #8
Rango
Beiträge: 830

quote:
Zitat von Carter666
Win98 ist einfach viel empfindlicher. Hardware kann sich gegenseitig leichter stören, wodurch es leicht sein kann, das ein Spiel nicht mehr läuft


Das mit dem "leichter stören^^" liegt ganz sicher net an Win98...:D
Das kann dir bei jedem anderen OS auch passieren! Es liegt daran, wie deine Hardware auf den IRQ verteilt is, und wenn Sound und GraKa^^ aufm gleichen IRQ liegen (also sich einen Teilen) mindert das die Leistung, auch "sharing" genannt. Wenn also deine GraKa aufm AGP steckt, mach deine Soundkarte einfach in PCI Slot 2 oda 3, damit sich die beiden net mehr einen IRQ teilen müssen.

Was ich damit sagen will, is dass es nicht am Betriebssystem liegt, sondern an der "Hardwareverteilung", also is 2k/nt/xp auch davon betroffen. Außerdem zieht Win98 net zu viel Ram, läuft also auf jeden fall stabil. Mit nen bisschen Tuning, kann man Win98 noch mal bis zu drei mal so schnell machen, was wieder einen Vorteil für Spiele bringt...
05.09.2003, 13:44 #9
The_Chosen
Beiträge: 59

hab grad das programm CD-Bremse benutzt und die geschw. runtergeregelt da mein laufwerk evntl. probs mit kopierschutz hat jetz kommt zwar der install-balken aber es wird nur bis zum 1. kästchen installiert und bleibt oben beim punkt x:......menu_status.d stehen cd hört auf zu drehen - nix passiert
ich hab nur noch die scheiss rotierende cd
05.09.2003, 13:46 #10
Carter666
Beiträge: 9

quote:
Zitat von Rango
Was ich damit sagen will, is dass es nicht am Betriebssystem liegt, sondern an der "Hardwareverteilung", also is 2k/nt/xp auch davon betroffen.


Auch wenn ich dich ungern korrigieren möchte, abetr das ist falsch. Win 2k tendiert sogar dazu alle Geräte auf einen Interrupt zu setzen, weil das einfacher zu verwalten ist.

Die Ursache liegt darin, daß DOS für die Kommunikation mit Geräten auf die Interrupts angewiesen ist und ein Sharing-Problem bekommt, wenn zwei Geräte auf dem gleichen Interrupt liegen. Das liegt daran, daß unter DOS die Interrupts dazu dienen, das OS mit dem Gerät zun synchronisieren, damit DOS nicht einfach "vergisst" Daten beim Gerät abzuholen. Dieser Mechanismus wird unter 2k nicht mehr verwandt
05.09.2003, 13:55 #11
SirSmokalot
Beiträge: 9

Bei mir war alles genau gleich wie bei cespena..
10mintuen laden am anfang, himmelflackern, und und und...
im angetackerten problemlösungshilfesuperthread findet man aber ein paar wirklich gute tipps..

dachte auch dass es am betriebssystem liegt, aber der einzige wirkliche nachteil den win98SE meiner meinung nach hat, ist die tatsache dass nur 128MBRAM verwalten kann.. beim gamen egal, aber im windows zipfts a bissi.

bei mir waren es dann auf alle fälle neue 4.49(glaub ich zumindest) via-hyperion drivers, neue catalysts für di r9700pro, und die kleinigkeiten in der gothic.ini hab ich auch geändert..
jetzt siehe da, 1024x768 und alles auf maximum und kein problem und spiel startet noch schneller als g2 im original startete.
ciao, muss wieder a bissi arbeiten bevor da chef wieda merkt dass kein schwein was tut *gg*
Seite 1 von 1  1