World of Gothic Archiv Alle Beiträge von Carter666 |
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05.09.2003, 11:51 | #1 | ||
Carter666 Beiträge: 9 |
Patch In Aussicht`?? -
quote: Hey, Du bist ja ein ganz Heisser ! Schonmal nen VHS-Kurs gemacht ? P.S.: Der Stack-Pointer-Spruch ist besonders heisss. |
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05.09.2003, 11:54 | #2 | ||
Carter666 Beiträge: 9 |
Patch In Aussicht`?? -
quote: Gibs zu: Du bist extra um 4 aufgestanden um den Rund-Um-Die-Uhr-Spruch zu bringen 8-P |
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05.09.2003, 11:59 | #3 | ||
Carter666 Beiträge: 9 |
Addon und win 98 ?? - Re: Addon und win 98 ??
quote: Mit ME wirst Du es sicher noch viel schlimmer machen. Bei der großen Zahl von Objekten, die Gothic verwaltet (512 MB RAM macht das Spiel locker voll), brauchst Du einfach ein robustes Betriebssystem. 98 und ME stehen zwar auf der Packung, daß ist IMHO aber bloß Wunschdenken, daß sich höchstes bei einem frischen Kaufhaus-PC bewahrheitet. Tu Dir also den Gefallen und schmeiß Win2000 oder irgendeinen Nachfolger drauf und nutze aus, daß Microsoft wenigstens ein (halbwegs) funktionierendes Betriebssystem gebaut hat. |
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05.09.2003, 12:25 | #4 | ||
Carter666 Beiträge: 9 |
Addon und win 98 ?? -
quote: Win98 ist einfach viel empfindlicher. Hardware kann sich gegenseitig leichter stören, wodurch es leicht sein kann, das ein Spiel nicht mehr läuft, weil Grafikkarte A sich nicht mit Soundkarte B verträgt, wenn das Spiel C auf A über Method D zugreift. Außerdem reagiert Win98 nicht gerade souverän darauf, wenn man die falschen Speicherstellen überschreibt. Obendrein können sich die Applikationsprozesse gegenseitig in den Speicher pfuschen. Wenn Win98 bei Dir keine Probleme macht, dann ist das pure Glückssache. Ich hatte früher viele Probs mit Win98, weil ich auch immer gerne ziemlich viel Hardware in meinen Rechner gebaut habe, außerdem ganz gerne 20 versch. Services laufen habe während ich ins Internet gehe. Daher kenne ich die Zeiten noch ganz gut. Seit ich mir 2001 Win2k aufgespielt habe, bin ich solche Probleme los. Wenn man einen prüfenden Blick auf die Architekturunterschiede zwischen 95/98/ME und NT/2K/XP wirft, dann wird einem schnell klar warum die Dinge so sind wie sie sind |
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05.09.2003, 12:41 | #5 | ||
Carter666 Beiträge: 9 |
Addon - Bugliste -
quote: Auf einer der Zusatz-CDs der SoundBlasteer-Live ist irgendwo so eine Art Effects Browser. Damit kannst Du jeweils einschalten, welcher der Hardware-Effekte zugeschaltet werden soll. Du kannst sogar versch. Profile verwalten. Schau Da doch mal drauf. Ich meine die Effektezustände werden in der Hardware verwaltet, weswegen ich mir vorstellen kann, daß kein Registry Patch o.ä. hilft. (Den könntest Du ja einfach per Batch-Skript nach Gothic starten). Wenn Du also nicht irgendwo ein DirectX-SDK auf deinem Rechner rumfliegen hast, dann solltest du nochmal die Soundblaster-CD rauskramen. |
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05.09.2003, 13:46 | #6 | ||
Carter666 Beiträge: 9 |
Addon und win 98 ?? -
quote: Auch wenn ich dich ungern korrigieren möchte, abetr das ist falsch. Win 2k tendiert sogar dazu alle Geräte auf einen Interrupt zu setzen, weil das einfacher zu verwalten ist. Die Ursache liegt darin, daß DOS für die Kommunikation mit Geräten auf die Interrupts angewiesen ist und ein Sharing-Problem bekommt, wenn zwei Geräte auf dem gleichen Interrupt liegen. Das liegt daran, daß unter DOS die Interrupts dazu dienen, das OS mit dem Gerät zun synchronisieren, damit DOS nicht einfach "vergisst" Daten beim Gerät abzuholen. Dieser Mechanismus wird unter 2k nicht mehr verwandt |
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07.09.2003, 11:56 | #7 | ||
Carter666 Beiträge: 9 |
Addon - Bugliste - Memory Leak ???
Beovor ich Gothic II starte habe ich ungefähr eine Commit Charge von 108 MB. Mehrfach ist es mir schon passiert, daß Gothic II plötzlich extrem viel langsamer wird und dann abstürzt. Kurz danach erscheint die Debug-Meldung "Access Violation", ist aber auch nicht responisve und wird daher von Windows beendet. Zu diesem Zeitpunkt habe ich dann ungefähr eine Commit Charge von 1100 MB und Windows meldet, daß das Virtual Memory knapp wird. Nachdem Gothic aus dem Speicher geräumt wurde verbleiben dann noch 700 MB Commit Charge. Gothic erzeugt also ein Memory Leak in Höhe von 600MB. Ich hatte schon einen Spielstand parat, der reproduzierbar den Absturz erzeugte, allerdings war das ein Quick Save, also habe ich ihn nicht eingeschickt. (Kann ja auch am QuickSave gelegen haben) Auf jeden Fall entsteht die Memory Problematik immer wieder. Mein Rechner hat 512 MB RAM und fährt Win 2K |
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09.09.2003, 09:08 | #8 | ||
Carter666 Beiträge: 9 |
Addon Umtausch - Re: Addon Umtausch
quote: Ich glaube nicht, daß PB nicht bereits unter Druck sind. Immerhin agiert PB als deutscher Entwickler in einem Umfeld, in dem gerade Publisher um Publisher pleite geht oder darauf zu arbeitet. PB haben als einer der wenigen Entwickler in Deutschland einen starken Titel und einen ziemlich guten Ruf, der auch mit der guten Arbeit hier im Forum erarbeitet wurde. Dieser gute Ruf ist mit Sicherheit nicht unmaßgeblich daran beteiligt, daß Gothic sich immer noch gut verkauft (Wenn ich den Entwickler "mag" und es mir leisten kann, dann kopiere ich das Spiel vielleicht nicht unbedingt, sondern kauf es mir) Dieser Ruf geht gerade mit Lichtgeschwindigkeit vor die Hunde, weil JoWood, die das QA durchgeführt haben keinen ordentlichen Job gemacht haben. (Irgendwo habe ich hier was von nur 2 Sorten Rechner gelesen, was schlicht nicht reicht). Dementsprechend steht mit dieser QA-Geschichte langfristig die Existenz von PB auf dem Spiel. Daher nehme ich nicht an, daß Nico alleine im PB-Büro sitzt und die meiste Zeit hier im Forum rumgeister, sondern ich nehme an, daß schon eine Menge Leute bei PB sitzen und Bugs fixen. Wenn es Dir nicht schnell genug geht, dann fahr doch nach Essen und frag ob Du Kaffee kochen kannst. |
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12.09.2003, 14:39 | #9 | ||
Carter666 Beiträge: 9 |
Gothic 2 Add-on startet nicht -
Das Problem hatte mein Mitbewohner auch. Bei ihm hat es geholfen, die vdfs32.exe zu löschen. On das übertragbar ist weiß ich nicht. Bei ihm läuft das Spiel unter Win2k auf einem 450Mhz Pentium II mit einer Riva TNT-Karte. |
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