World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Addon Umtausch
Seite 1 von 2  1  2 
08.09.2003, 21:10 #1
Johann Sen
Beiträge: 9
Addon Umtausch
Eigentlich ist das Addon doch ne Frechheit. Ich meine Wenn ich für ein Auto den Neupreis bezahle, kann ich es doch auch umtauschen, wenn es Fehlerhaft ist. Rechtlich könnte sich PB ja bald in ziemlichen Schwierigkeiten sehen. Ich meine selbst wenn man mit einem Patch alles behebt, was ist mit all denen die kein Internet haben ? Also ist das Rechtlich doch ziemlich fraglich was da abgeht. Gibt es schon ne Sammelei von Namen, Adressen, Unterschriften um PB Druck zu machen nen Patch rauszubringen ?

-Johann Sen-
08.09.2003, 21:32 #2
CouGar_01
Beiträge: 191

"Was ist DAS denn?" (ist das nicht ein Zitat aus Gothic?)

Unterschriften um Druck zu machen? Du spinnst! Ein Patch muss richtig getestet werden, außerdem ist das Ziel möglichst viele Bugs zu beseitigen, das ist total sinnbefreit was du da zusammenlallst. Außerdem ist ein Addon kein Auto wo du ein Neupreis bezahlst, vielleicht ne nachträglich eingebaute Klimaanlage, oder ne Forntschürze/Heckspoiler...

Welches Gesetz soll PB denn gebrochen haben? Nur weil manche Leute kein Inet haben um den Patch zu ziehen, tut doch PB gegen keine Gesetze verstoßen? (Abgesehen davon das solche Leute meist Leute kennen die welches haben, oder sich Spielezeitschriften kaufen, wo auch Patches drauf sind) Und wenn du mir jetzt kommst mit "Ich kann meine Software nicht umtauschen" Dann hast du wohl Pech gehabt, abgesehen davon kann PB da nix für, da sich das nämlich auf den Kaufvertrag und den Händler bezieht, und dieser sichert sich ab, indem auf in den AGB schreibt "Umtausch von geöffneter Software ausgeschlossen" o.ä.

Abgesehen davon musst du das auch mal so sehen, das du mit deinem Kauf einen Beitrag zum Wachstum der deutschen Spieleindustrie geliefert hast (und DAS ist zur Zeit sinnvoll, solchen Leute wie PB zu fördern, und nicht sie mit irgendwelchen sowas von sinnbefreiten Aktionen unter Druck zu setzen)

Der Hotfix is unterwegs, ich seh ansonsten keine Bugs (und wer Abstürze hat, soll das nicht auf das Spiel abschieben, sonst wäre das ja die Regel )

Tut mir Leid, wenn mein Posting irgendwie beleidigend erscheint, aber irgendwie kann ich deinem Post durchweg nix sinnvolles oder gar positives abgewinnen...
08.09.2003, 21:36 #3
catman7189
Beiträge: 53

spinnst du?das wär wie wenn dich dein lehrer verklagn würd nur weil dun paar fehler gemacht hast
08.09.2003, 21:58 #4
Silvestro
Beiträge: 7

naja es muss auch solche leute geben^^ welches spiel hat schon keine bugs?? und auserdem is bei mir nur der eine aufgetreten und sonst kein anderer so arg is da snet damit kann man leben auserdem arbeitens ja schon an dem Hotfix was wilste den mehr!!
09.09.2003, 03:39 #5
N1ghTm4rE
Beiträge: 120
Jetzt hackt's
Ich will ja nicht groß ins Meckern geraten... Dass Patches ein Zeichen dieser Zeit sind, stelle ich nicht in Zweifel, dass sie aber ebenso ein Zeichen schlechten Testens oder ungerechtfertigten Drucks seitens des Publishers sind auch nicht.
Wenn ich X € für ein Spiel zahle, dann kaufe ich kein Flickwerk sondern eine Sache, deren zugesicherte Eigenschaft die ungestörte Lauffähigkeit ist! PUNKT!
Wenn ein Spiel bekanntermaßen mit einer bestimmten Hardware nicht läuft, dann ist das für mich soweit okay. ABER auf der getesteten Hardware hat es stabil und fehlerfrei (Logikfehler mal ausgenommen) zu laufen!
Ich persönlich finde es mehr als erschreckend, dass der Großteil der Sieler mittlerweile Patches als etwas normales betrachtet!? Für Diablo, Warcraft 1-3, Starcraft, Monkey Island 1-4, Wing Commander 1-5 etc. sind keine Patches nötig. Und wenn Gothic nicht so ein saugeiles Spiel wäre, dann würde ich es umgehend mit der Bitte um Nachbesserung an Jowood schicken (Frist: 14 Tage). Und nach BGB wäre das zulässig, sogar Pflicht!
09.09.2003, 04:26 #6
NicoDE
Beiträge: 1.398
Re: Addon Umtausch
quote:
Zitat von Johann Sen
Gibt es schon ne Sammelei von Namen, Adressen, Unterschriften um PB Druck zu machen nen Patch auszubringen?
Es gibt diverse Seiten, auf denen man Petitionen veranstalten kann (z.B. http://www.PetitionOnline.com).


Gruß Nico

ps: ich glaube ich sollte diverse Vorurteile abbauen und zur Abwechselung mal schlafen statt am Patch zu arbeiten ;)
09.09.2003, 04:26 #7
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Lieber Johann Sen,

Schau doch mal zur Abwechslung auf Seite 67 deines Gothic II-Handbuches.

quote:
Beschränkte Garantie
JoWooD Productions Software AG garantuiert für einen Zeitraum von 90 Tagen ab Kauf, dass die software im Wesentlichen gemäß den begleitenden gedruckten Materialien arbeitet.
Die gesamte Haftung von JoWooD Productions Software AG und Ihr alleiniger Anspruch besteht nach Wahl von joWooD Productions Software AG entweder in der Rückerstatung des gezahlten Preises, oder in der Reparatur oder dem Ersatz des softwareproduktes, das der beschränkten Garantie von JoWooD nicht entspricht, soweit es zusammen mit einer Kopie der Rechnung an JoWooD Productions Software AG zurückgegeben wird.
Diese beschränkte Garantie gilt nicht, wenn der Fehler des Softwareproduktes auf einen Unfall, Missbrauch oder fehlerhafte Anwendung zurückzuführen ist.


Wie du unzweifelhaft erkennen wirst, übernimmt alleine JoWooD die Verantwortung für die Software. Wenn das AddOn bei dir nicht funktioniert, schicke es der Garantie entsprechend an JoWooD zurück.

Piranha Bytes hat das zwar programmiert, da aber JoWooD die komplette Vermarktung des Produktes übernommen und Piranha Bytes das Spiel im Auftrag von JoWooD entwickelt hat, zeichnet auch JoWooD dafür verantwortlich.

Bei Piranha Bytes bist du also rein rechtlich gesehen an der falschen Adresse.

Im Hinblick auf diese Tatsachen ist es nicht weiter verwunderlich, daß die meisten Reaktionen auf deinen Post eher belustigt ausfallen.

PS: Das AddOn wurde laut Handbuch des AddOns (Seite 14) von 36 Testern auf lediglich zwei Systemen getestet ("MSI Mega PC" Multimedia-PC, P4-2,4 GHz und "Integris Genesis TOP" P4-2,6 GHz, Dual Channel DDR400). Find ich persönlich etwas dünn als Testbasis.
09.09.2003, 04:52 #8
NicoDE
Beiträge: 1.398

quote:
Zitat von Don-Esteban
PS: Das AddOn wurde laut Handbuch des AddOns (Seite 14) von 36 Testern auf lediglich zwei Systemen getestet ("MSI Mega PC" Multimedia-PC, P4-2,4 GHz und "Integris Genesis TOP" P4-2,6 GHz, Dual Channel DDR400). Find ich persönlich etwas dünn als Testbasis.
Nunja, einer spielt, 16 schreiben die Bugs auf und einer holt immer neues Papier und Stifte


Gruß Nico

ps: wer den Witz nicht versteht, kann sich die Antwort sparen ;)
09.09.2003, 05:01 #9
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

:D
Ja ne...

... auf zwei unterschiedlichen Systemen...
Natürlich mehrere von jedem Typ. Das wird sich JoWooD ja wohl noch leisten können, mal 36 Rechner irgendwo zu mieten.
09.09.2003, 08:54 #10
catman7189
Beiträge: 53

Kannst du dir vorstellen unter was für nem druck die entwickler standen?die kriegen nen gigantischen anschiss wenn das spiel net pünktlich draußen ist außerdem bedeutet das auch finanzielle verluste.
zudem ist es schwer ein so großes spiel fehlerfrei zu machen weshalb es ja auch ne beschränkte garantie gibt.also mach doch mal selbst ne firma auf dann wirst du die armen typen verstehn denn programmieren is ein verdammt stressiger job.such dir lieber ne andere zielscheibe oda schreib an jowood bzw. pyranha bytes mal sehn was die dazu sagn
09.09.2003, 09:08 #11
Carter666
Beiträge: 9
Re: Addon Umtausch
quote:
Zitat von Johann Sen
es schon ne Sammelei von Namen, Adressen, Unterschriften um PB Druck zu machen nen Patch rauszubringen ?


Ich glaube nicht, daß PB nicht bereits unter Druck sind. Immerhin agiert PB als deutscher Entwickler in einem Umfeld, in dem gerade Publisher um Publisher pleite geht oder darauf zu arbeitet.

PB haben als einer der wenigen Entwickler in Deutschland einen starken Titel und einen ziemlich guten Ruf, der auch mit der guten Arbeit hier im Forum erarbeitet wurde. Dieser gute Ruf ist mit Sicherheit nicht unmaßgeblich daran beteiligt, daß Gothic sich immer noch gut verkauft (Wenn ich den Entwickler "mag" und es mir leisten kann, dann kopiere ich das Spiel vielleicht nicht unbedingt, sondern kauf es mir)

Dieser Ruf geht gerade mit Lichtgeschwindigkeit vor die Hunde, weil JoWood, die das QA durchgeführt haben keinen ordentlichen Job gemacht haben. (Irgendwo habe ich hier was von nur 2 Sorten Rechner gelesen, was schlicht nicht reicht).

Dementsprechend steht mit dieser QA-Geschichte langfristig die Existenz von PB auf dem Spiel. Daher nehme ich nicht an, daß Nico alleine im PB-Büro sitzt und die meiste Zeit hier im Forum rumgeister, sondern ich nehme an, daß schon eine Menge Leute bei PB sitzen und Bugs fixen.

Wenn es Dir nicht schnell genug geht, dann fahr doch nach Essen und frag ob Du Kaffee kochen kannst.
09.09.2003, 09:12 #12
catman7189
Beiträge: 53

wir mögen gothic fans sein.aber wer kauft sich sonst noch gothic?die meisten leute kaufen sich us-spiele .die deutschen spiele sin außerhalb lkaum bekannt und nich jeder kaufzt sich ein adventure.
09.09.2003, 09:48 #13
Berzelius2
Beiträge: 650

Adventure vielleicht nicht aber Rollenspiele, was Gothic ja ohne Zweifel ist. :D
09.09.2003, 10:35 #14
catman7189
Beiträge: 53

hm stimmt sorry is ja kein so großer unterschied
09.09.2003, 12:04 #15
darkg|eneration
Beiträge: 20

@carter ...

das mit dem kaffeekochen hört sich gut an, bsonders morgens wenn ich mir meinen 7 schauffeln kaffe mach ;) ... wobei ich finde das es wirklich nicht angehen kann den PBs nen vorwurf zu machen, einzig allein evtl das man das Spiel bevor man es "gold" macht, nochmal kurz antesten lässt und zwar von unabhängigen Testern, die keine "heimische" entwicklungsumgebung haben. Bzw. einfach noch n paar mehr tester testen lassen. Ich weiss testen is imma ne menge arbeit aba eigentlich machts eh mehr spaß :) weil man beim testen das spiel mit 3 augen, soll heissen noch genauer unter die lupe nimmt. ist immer wieder genial wo überall die DEVs sich mühe gegeben haben ...

wie auch imma, könnte mia eina sagen wo ich bugs bzw. Anzeigefehler hinschicken kann, oder besteht kein interesse für sowas, soll heissen ihr habt genug testa ? ...

however + cu'le
dar|<y
09.09.2003, 15:54 #16
Johann Sen
Beiträge: 9

nene das Spiel "läuft bei mir einwandfrei" Ist bei meinen ersten mal komplett durchspielen und auch bisher nicht einmal abgestürzt ! Dafür fetten respekt an die Entwickler. Aber das Problem ist was da läuft. Ich habe in Gothic 2 normal keinen Bug entdecken können, ohne Patch bin ich da einwandfrei durchgekommen. Aber nun habe ich im Addon gleich ein Haufen Bugs bemerken dürfen. (Und ich bin erst Kapitel I) Wenn ich dann höre, dass in einem Quest das ja wohl jeder spielen MUSS, plötzlich Leichen fehlen, dann frage ich mich ob es überhaupt auch nur ein einziger Probe gespielt hat, weil der das dann ja hätte merken müssen, oder nicht ? (Das ist ja nichts was von dem System abhängt, oder doch :???: )
Ich habe ganz und gar nicht vor irendjemanden zu verklagen. Ich habe das Beispiel nur erwähnt um deutlich zu machen, dass ein Patch keine rechtliche Grundlage für eine Defekte Ware sein kann.
Wenn ich nun höre, dass fieberhaft an einem defekten Patch gearbeitet wird, wird mehr Druck wohl eh nichts bringen. Also keine e-mails :D !

Trozdem finde ich das Druck wegen Erscheinugsdaten und ähnlichem keine Ausrede sein kann für verbugte Ware. Wenn ich etwas kaufe will ich es auch ohne "große" Fehler spielen können.
Firmen wie Blizzard scheissen doch auch auf Erscheinungsdaten und verlängern ihre Fristen mal um mal. Da kommen dann zwar auch Patches aber hauptsächlich um Balancing Probleme zu beheben.

Also es muss auch fehlerfrei gehen !

-Johann Sen-

Warum werden diese Meist absolut dubiosen Erscheinungstermine überhaupt immer so illusorisch festgesetzt ? Werden die Spieler im ersten Monat praktisch als gratis Betatester angesehen ?
09.09.2003, 16:25 #17
Fisheye
Beiträge: 609

aber Blizzard ist was ganz anders. die sind etabliert im weltweiten spielemarkt und haben das geld zum tesetn, oder auch beta tests in ihrem eigenen battle net zu machen, sowas hat pb nicht.

und der leichenbug hat sich nach den infos, die man hier im forum oft lesen kann, erst kurz vor der fertigstellung eingeschlichen, ok man sollte das ganze spiel wohl nochmal durchspielen lassen kurz bevor es gold geht...aber nobody is perfect, die werden beim nächsten gothic titel sicher mehr aufpassen.

am anfang hat mich die bugsache auch erbost, aber da ich eher indirekt davon betroffen war, fand ichs persöhnlich nicht so schlimm.
09.09.2003, 19:31 #18
NovizeKain
Beiträge: 60

Ich kann den Ärger gut verstehen. Ich habe auch mit haufenweise Abstürzen zu kämpfen.
Irgendwie fühlt man sich da an Gothic erinnert, das ja auch erst nach 2 Patches spielbar war.
Obwohl die Pyranhas ja mit Gothic 2 gezeigt haben, dass sie es besser können...

Ich vermute, es liegt wirklich daran, dass der Publisher so viel Druck gemacht hat, dass es nicht mehr zum vernünftigen Testen gereicht hat...

Naja, egal, Bugs oder nicht, Gothic und seine Nachfolger bleiben die besten Spiele die es gibt *g*
09.09.2003, 19:42 #19
catman7189
Beiträge: 53

sag ich doch ganz meine rede
10.09.2003, 07:42 #20
Ashgard
Beiträge: 260

quote:
Zitat von Johann Sen

Firmen wie Blizzard scheissen doch auch auf Erscheinungsdaten und verlängern ihre Fristen mal um mal. Da kommen dann zwar auch Patches aber hauptsächlich um Balancing Probleme zu beheben.




Langsam geht mir die Lobhudelei von Blizzard irgendwohin.

Diablo 2 hat nach 3 Jahren noch massive Bugs. Diablo 1 ist bis heute noch immer nicht Bugfrei. Warcraft 3 hatte mit Liefertermin massive Balanceprobleme, die durch diverse Patches behoben/verschlimmbessert wurden. Und zum krönenden Abschluss: The Frozen Throne fehlen gleich Teile der Kampagne, weil man mit Goldstatus die einfach nicht fertig hatte.

Blizzard baut gute Games, ABER GÖTTER SIND DIE NOCH LANGE NICHT.
10.09.2003, 08:45 #21
catman7189
Beiträge: 53

aber blizzard findet nen weltweiten absatzmarkt.gothic wird erst jetzt im ausland verkauft.jowood is ne heimische firma.
10.09.2003, 11:07 #22
Johann Sen
Beiträge: 9

Kenne zwar keine Bugs bzw. hatte nie Probleme, aber es geht ja auch um heftig derbe Bugs. Bugs die das Spielgeschehen nicht beeinflussen stören mich ja auch nicht, da sag ich mit dann, "ach guck mal das haben sie gar nicht bemerkt" und sache ist gut. Aber es gibt halt auch die Art von Bug wo man sich an den Kopf tickt und sagt "Scheisse man das hätte die Klapsköppe doch merken müssen wie solls denn hier jetztwietergehen ?" Und die sind schon ziemlich ärgerlich !

-Johann Sen-
10.09.2003, 11:22 #23
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Johann Sen
Aber es gibt halt auch die Art von Bug wo man sich an den Kopf tickt und sagt "Scheisse man das hätte die Klapsköppe doch merken müssen wie solls denn hier jetztwietergehen ?" Und die sind schon ziemlich ärgerlich !

-Johann Sen-

Der Leichenbug im AddOn gehört eben nicht zu dieser Kategorie, da er "nur" Nebenquests betrifft, deren Nichtlösung die Haupthandlung nicht stoppt.
Nichtdestotrotz ist es immernoch ein Bug. Wird ja wohl auch mit dem Hotfix behoben.
10.09.2003, 12:41 #24
Johann Sen
Beiträge: 9

mit scheisse wie soll es denn hier weitergehen ist nicht zwingerdermassen der wietere storyverlauf gemeint, sondern auch "wie soll es in diesem Quest weitergehen. Sowas gibt es in manchen spielen und es nicht unbedingt auf den "leichenbug" bezogen !

-Johann Sen-
10.09.2003, 13:18 #25
catman7189
Beiträge: 53

ich find das mit den bugs zwar auch nich so besonders gut aber mal ne gegenfrageätten wir uns nich noch viel mehr aufgeregt wenn das add on um 2monate verschobn worden wäre?
Seite 1 von 2  1  2