World of Gothic Archiv > Add-on - Hilfe
Soundprobleme mit nforce
Seite 1 von 1  1 
16.09.2003, 09:44 #1
Scritty
Beiträge: 13
Soundprobleme mit nforce
Guten Morgen!

Bis zum Wochenende lief mein NdR so reibungslos, wie man es sich nur wünschen kann. Aber ich Trottel war der Meinung: "Das kann noch besser." und habe meine Treiber auf den allerneuesten Stand gebracht. Unter anderem auch den neuesten Nvidia nforce-Treiber.

Unter EAX2 klingt jetzt alles dumpf und mumpelig. Unter MilesFast ist ein starkes Echo hinzugekommen - auch wenn ich den Hall auf "kein" setze. Ausserdem verzögert sich der Ton nach ein paar Minuten, hängt im Dialog und gelegentlich gibt es schrille Störgeräusche.

Unter Hardware 3d war auch ein Problem - habe aber vergessen, was es war...

Ich habe einen Sound-on-Board-Chip. Hardware-Beschleunigung im DXdiag ist auf maximal. NdR-Hotfix ist gepatcht.

Ich habe auch schon versucht, den nforce-Treiber wieder zu kicken - aber der ist resistent gegen alle meine Versuche gewesen.

Kennt jemand das Problem? Helft. Dank.


Liebe Grüße

Scritty
16.09.2003, 09:48 #2
DasBoB
Beiträge: 192

bei mir gibt es kein prob damit. hab auch den neusten oben. kann mich net beklagen. kann mir auch net vorstellen voran das liegt.

/edit was hast du für ein motherboard???
16.09.2003, 09:56 #3
Scritty
Beiträge: 13

Als Board habe ich NVIDIA Chipsatz nForce 415D (oh, kenne ich mich gut aus. Ist das Board, oder?)
16.09.2003, 09:57 #4
DasBoB
Beiträge: 192

den motherboard namen nicht den chipsatz
16.09.2003, 10:01 #5
Scritty
Beiträge: 13

Da geht das auch schon los. Habe keine Ahnung. War gerade auf der Homepage von MBO und habe dort das Datenblatt von meinem PC durchgeguckt. Nix. MSI - könnte sein, dass es MSI ist. Mist - ich habe zu wenig Ahnung von sowas - hilft nur aufmachen und nachgucken...

Dauert bis morgen. Bin nicht an DEM PC.

Danke
16.09.2003, 10:04 #6
DasBoB
Beiträge: 192

hast du keine verpackung bekommen?
wenn es ein komplett pc war, hätten die daten eigentlich mit enthalten sein müssen.
16.09.2003, 10:13 #7
Scritty
Beiträge: 13

Doch klar. Aber das stand nirgendwo.

Habe jetzt gerade mal die Hotline angerufen. MSI 6373n. Soundchip ist von nVidia.
16.09.2003, 10:21 #8
DasBoB
Beiträge: 192

MSI K7N415 Pro nVIDIA nForce 415D MS-6373 6373N-010???
16.09.2003, 10:28 #9
Scritty
Beiträge: 13

Äh. Hu? Das habe ich nicht verstanden.?

Ich habe jetzt auf der MSI-Homepage das Board gefunden und ziehe mir gerade die neuesten Treiber runter. Vielleicht geht es damit besser. Melde mich morgen mal dazu...

Eine Frage noch. Sollte ich alte Treiber deinstalieren, bevor ich die neuen aufspiele oder geht das von alleine? Doofe Frage - aber ich bin nur etwas gescheiter als ein DAU.
16.09.2003, 10:30 #10
DasBoB
Beiträge: 192

man braucht es nicht unbedingt es ist aber bei manchen treibern besser. ich mach es grundsätzlich.
16.09.2003, 10:31 #11
Scritty
Beiträge: 13

Danke für die schnelle Reaktion. Melde mich morgen mal, ob es geklappt hat.
16.09.2003, 11:09 #12
tyrant-103
Beiträge: 139

Alte Treiber IMMER entfernen, bevor man neue installiert! Siehe dazu auch diesen Thread.
17.09.2003, 08:11 #13
Scritty
Beiträge: 13

Hurra! Ich habe mein Prob gelöst. Vielleicht hilft es ja jemandem: Es war nicht der Treiber. Unter Hardware 3D lief der Sound gut, nur war die Musik stark gestört und setzte aus. (Genau so gut könnte man Gothic ohne die Farbe Rot spielen.)

Ich habe im Bios jetzt den AGP drive value von höchste auf mittlere Stufe gesetzt. Jetzt läuft es zwar nur noch zu 95% flüssig, aber der Sound ist wieder super.


Fröhliche Grüße

Scritty
17.09.2003, 10:34 #14
Gabumon79
Beiträge: 305

hat dein board ein award bios? was bedeutet agp drive value?! so eine option gibbets bei mir nicht ( hab aber weder nforce chipsatz noch derartige probleme mit dem game ;) präventiv, falls jemand fragt - ich frage was agp drive value bedeutet bzw was eine änderung bewirkt, weil ich neugierig bin )
----
naja, sofern du ein award bios hast, steht beim bootscreen und im bios selbst irgendwo groß "award" :D
wenn nicht, hast' wohl ein ami oder phoenix bios
17.09.2003, 11:59 #15
Scritty
Beiträge: 13

Oh. Also - ich oute mich jetzt als Super-DAU. Keine Ahnung. Ich habe da halt nur hin und her probiert (ist dämlich, weiss ich, ist aber halt nur mein Risiko) bis es ging. Und mit dem AGP drive value auf mittlerer Stellung ging es dann. Ich dachte, ich poste das, vielleicht hilft es jemandem mit einem ähnlichen Problem. Bei mir geht es jetzt.

Liebe Grüße

Scritty
Seite 1 von 1  1