World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Die InBa Pala-DJ
Seite 1 von 1  1 
04.10.2003, 20:53 #1
Nytrox
Beiträge: 53
Die InBa Pala-DJ
hi leute
ich wollt hier mal das kräfte (waffen,rüstungen) -verhältnis zwischen paladinen und dj ansprechen im addon und in norm gothic2
also im normalen hab ich immer gejammert dass die boesen paladine bessere rüstungen haben und als militz die schwere immer schon früher kriegen (denn ich find die schwere söldnerrüssi nütz einem zu dem zeitpunkt herzlich wenig .. also was ich als 2. mache in kap 3 wenn ich mir n paar tele runen beschafft habe ist bennet ausem knast zu holen - und ich finde sie gehört mit abstand zu den geilstaussehenden rüssis (von vorne vorallen) )

jetzt im addon sehe ich dass militzionäre am anfang geradezu lächerlich schwache rüstungen haben (40/40 is jawohl billigst)
und das die schwere söldnerarmor 10/10 mehr hat nun gut alles
akzeptabel alles logisch (die söldnerrüssi sieht schwerer aus als das haessliche teil der militz)
aber - als dj und pala sind die djs jawohl voll im vorteil
naja palas haben zauber (die im addon gg noch weniger wirken und wegen den gesteigerten kosten für mana naja)
ne frechheit ist dann aber dass die ritterrüstung 100 wie die leichte dj macht .. also bitte die ritter ist jawohl ungleich schwerer als dieser lederkettenhemdnondrachenschuppenlappen von den djs
also ich waer dafür 1. söldner früher oder bennet später
2. ritterrüstung 120 wie mittel dj
3. schwere pala 160
nun zu den waffen ich denke die wenigsten 2h palas benutzen das schrottpalaschwert da nimmt man doch lieber ne schicke modisch zur rüstung passende drachenscheide (ich finde die dicke berserkeraxt steht nem pala nen nud die 10 schaden :) )
nun ja 1h 140 dam lol da will man ja kein 1h machen heh
dj hat 160 1h und 180 2h (hat die meiste range aller nahkampfwaffen was man nicht unterschätzen sollte) und noch 10 % auf waffen fert also bitte da spart man ja min 30 lp .
dafuer brauchen pala waffen immer 40 statt 20 weniger staerke super eh ich bin kaempfer als pala ich mach soweiso staerke
abgesehen davon dass söldner durch selbstgeschmiedete klingen die imer 10% geben und 20 strg weniger als dam brauchen nen riesen vorteil haben anfangs

ich waer dafür:
dass man als harad lehrling sich selber ne erzklinge aus REINEM erz (ich glaube dass ist der unterschied zwischen den klingen) 10 erzkosten oder so die ca. 1h 150 dam 10% und 2h 170 dam 10% macht und da die entwickler daran spaß haben 30 staerke weniger als dam
nun gut was ist mit den palas die nicht bei harad lehrlimge sind ??
ka muss man sich was einfallen lassen
nun gut dan kan man ja auch die zauber auf 125 250 und 500 abstufen oda so 100/200/400 ka hmm achaj da fällt mir ein wenn man böeses vernichten kriegt nützt es einem ja fast nix mehr

naja postet mal eure meinung wenn ihr denn langen text gelesen habt

PS: DA ICH LETZTENS NE MEINUNGSUMFRAGE GELESEN HAB WO RAUSKOMMT DASS VIELE GERNE DJS SIND:
ICH SPIELE BEIDES UND ICH DENKE DIE GILDEN SOLLTEN AEHNLICH STARK SEIN - JAMMERT NICHT NUR WEIL IHR EURE GILDE STÄRKER SEHEN WOLLT
04.10.2003, 22:17 #2
Malthus
Beiträge: 410

Ähm eine bitte vorweg, versuch ma büdde deine Texte in zukunft übersichtlicher zu gestalten (für Menschen mit konzentrationsschwäche wie ich sind solche Texte echt ne qual).

Zum Thema, ähm was genau war jetzt das Problem?
Ich finde, so wie das jetzt geregelt ist ganz ok. Als Pala oder DJ bekommt man quasi gleichzeitig die neuen Rüstungen:
Erste Rüstung nach dem Befreien von Bennet, letzte Rüstung nachdem durchsuchen der Katakomben im Klostert. Der Einzige Unterschied ist, dass der DJ zwischendurch noch mittlere Rüstung bekommt, aber die 25 Schutzpunkte wirken sich imho nich so schlimm aus.
Ok, die Vorstufen der beiden Chars (Miliz/Söldi) haben unterschiedlich gute Rüstungen, aber im Addon wird das eh durch die Rüstungen die man von den Zusatzgilden bekommt relativiert.

Also, ich finds überhaupt nicht schlimm, dass Pala und DJ Rüstungen jetzt gleich stark sind.
Wenn wir mal auf deine Argumentation eigehen, also das eine Pala Rüssi viel stärker aussieht als eine DJ Rüssi, bedenke:
eine Pala Rüstung ist nur aus Metall, während eine DJ Rüstung immerhin aus Drachenschuppen (die Drachen haben auf alle Schutzwerte min 160) bestehen und dazu noch mit magischem Erz überzogen sind... also wenn man das bedenkt sollte sogar die DJ Rüstung noch stärker sein... naja wenn man bedenkt, dass PalaRüstung evt ganz aus mag. Erz bestehen gleicht sich das vielleicht wieder aus... ach ich schweife ab...

Lange Rede kurzer Sinn: ich finds in Ordnung so

Wegen den Waffen: die Schadenswerte über die du dich aufregst sind im Endeffekt Peanuts.
Ob ich jetzt mit meinen Schwert 160 oder 200 mache kann einem egal sein, der Hauptteil des Schades resultiert aus der Stärke die paar DMG Punkte erkennt man ja kaum auf dem Lebensbalken.
Was die Fertigkeitsboni betrifft: Also wenn ich mich recht erinnere haben die PalaSchwerter auch Boni gegeben.
Und auch hier sind 10% nicht wichtig.
Ob man mit 80,90 oder 100% kämpft wirkt sich nur bei wirkliche schwierigen Kämpfen, wenn man gegen mehr als 5 starke Gegner (Orks, Echsenmenschen) kämpft.
Dann kanns schonmal passieren, dass jeder Schlag sitzen muss.

Also, auch mit den Waffen bin ich zufrieden.
Dafür, dass der DJ stärkere Waffen hat, hat der Pala seine Runen, die in manchen Situationen immer noch sehr nützlich sind

hier muss ich übrigens zustimmen: Die Palarunen sind viel zu schwach geworden.
Vielleicht waren sie vorher zu stark, aber die jetzt fast Nutzlos zu machen is übertrieben...
Imho hat die Erhöhung des Manaverbrauchs schon völlig ausgereicht, das Balancing wieder herzustellen.

Meine Lieblingsgilde sind übrigens die Palas, und ich beschwer mich trotzdem nicht, dass der DJ gleichstarke Rüstungen und stärke Waffen hat.

P.S.: die unterschiedlichen Verhältnisse an können übrigens auch darauf zurückgeführt werden, dass die einzelnen Gilden auch unterschiedliche Schwierigkeitsstufen darstellen
Pala: sehr sehr sehr einfach
DJ: sehr sehr einfach
Magier: sehr einfach (zwischendurch aber auch nur einfach)
04.10.2003, 23:53 #3
Nytrox
Beiträge: 53

das mit den schwierigkeitsstufen hab ich mir quch schon gedacht
ich red von leuten die auf ihre djs schwören
peanuts soso ich dachte waffenschaden und staerke werden addiert
also waere dann 40 punkte weniger schaden genausoviel wie 40 punkte weniger staerke
ich rege mich nicht auf
das der text so unstrukturiert ist ... ich hab nicht hingeguckt wollte einfahc mit tippen fertig werden
abgesehen davon wie soll die 1 rüstung die bennet hat aus drachenschuppen sein hae ?? der hat doch zu dem zeitpunt noch gar keine
ich denke dass 25 pts armor doch schon was ausmachen
und abgesehen davon
normalerweise macht man mit seiner hauptwummenart immer auf 100 (ich jedenfalls)
und das mit den schwertern ist mir nur eingefallen weil der boni bei harads waffen nur bis 8% beim el bastardo geht ....
05.10.2003, 11:12 #4
Malthus
Beiträge: 410

Natürlich werden Waffenstärke und Stärke addiert, aber es bleibt dabei, dass sich ein Unterschied von 40 dabei kaum auswirkt (im späteren Spiel). Für mich sind die Unterschiede zwischen Pala und DJ Waffen wirklich nur Peanuts.

Und wer sagt, dass man in seiner "Hauptwummenart" immer 100% machen muss?
Als ich das erste mal durchgespielt habe, hatte mein Pala nur 60% und ist prima durchgekommen (hautpsächlich wegen den Runen :D).
auch hier sind die Waffenboni von max 10% nur Peanuts
Seite 1 von 1  1