World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Ufo Aftermath / Silent Storm
Seite 1 von 1  1 
11.10.2003, 18:32 #1
one_of_one
Beiträge: 1.010
Ufo Aftermath / Silent Storm
Den inoffiziellen X-Com Nachfolger (Ufo Aftermath) gibts ja seit ein paar Tagen zu kaufen. Ich wollte nun mal wissen wer das Spiel schon hat und wie gut/schlecht es ist?
Am meisten würde mich der Vergleich zu den früheren X-Com Titeln interessieren - kommt wieder das gleiche Feeling auf oder ist es völlig anders (besonders bezogen auf Atmosphäre, Grafik, Sound und Gameplay - und auch das Charaktersystem mit den versch. Skills)?
Ich habe das Spiel letzte Woche bei Giga mal in Aktion gesehen, aber da hat es mir nicht so sehr gefallen - die Sounds haben irgendwie ziemlich dünn geklungen und Spachausgabe gab es glaube ich fast keine.
Aus den bisherigen Tests und Vorberichten kann ich mir jedenfalls kein richtiges Bild machen - die schwanken zwischen ca. 30 und 90% - also von totalem Reinfall bis hin zu absolutem Topspiel (und so lange auf die nächste Gamestar oder PC Games will ich nicht warten).
Deshalb will ich mal wissen wie ihr das seht und ob es sich lohnt das Spiel anzuschaffen, wenn man alle anderen X-Com Teile bereits hat oder nicht. Es wurde ja im Vergleich zu den anderen Spielen einiges verändert bzw. weggelassen - es gibt kein Geld mehr, man kann seine Basen nicht selber ausbauen und kein Personal einstellen, Gebäude sind nicht betretbar und die Kämpfe laufen in echtzeit mit Pausenfunktion ab.
Schreibt am besten dazu, ob ihr die alten X-Com-Spiele kennt und welcher Teil euch am besten gefallen hat, damit ich mir in etwa vorstellen kann in welche Richtung eure Bewertung geht. Mir persönlich hat der erste Teil (X-Com: Ufo Defence bzw. Ufo: Enemy Unknown) am besten gefallen - bis heute eins meiner Lieblingsspiele. Der dritte Teil war mir auch ganz sympatisch (besonders ein paar der Neuheiten haben mir gefallen - z.B. das man Roboter oder Alien-Mensch-Hybriden als Soldaten einstellen konnte), auch wenn es nicht ganz an den ersten Teil heran kam.
Also: lohnt sich der Kauf des Spieles oder soll ich lieber auf den nächsten Teil warten?

Nun zum zweiten Teil des Threats:
Das Rundenstrategiespiel Silent Storm.
Ich habe die Demo ausgiebig getestet und bin schlichtweg begeistert von dem Spiel - auch wenn ich anfangs nicht so sehr davon angetan war, da mir im Vergleich zu Jagged Alliance einiges gefehlt hat.
Aber nachdem ich mehrere Stunden die 2 Missionen der Demo gespielt habe, kann ich es kaum noch erwarten bis das Spiel rauskommt. Es scheint jedenfalls ziemlich schwer zu sein - auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad habe ich die Mission mit dem Zug erst beim 3. Versuch geschafft. An der anderen Mission sitze ich immernoch. :D
Weiß jemand zufällig welche Missionen das sind, die in der Demo sind? Die sind ja meiner Meinung nach ziemlich happig (vor allem weil es immens viele gegner gibt, die auch noch relativ gut zielen) - also hoffe ich mal, das es sich um Missionen aus dem späteren Spielverlauf handelt, denn ansonsten könnte das ziemlich frustrierend werden.
Besonders gefällt mir an dem Spiel, dass man die gesamte Landschaft zerstören kann - sogar die Schienen in der Zugmission kann man mit Granaten zerkloppen (auch die einzelnen Wagons sind zerstörbar). Und es gibt sogar ein Ragdoll-System, durch das die gegner (mehr oder weniger) physikalisch korrekt ihr leben aushauchen - man kann sogar die Leichen wegtragen, damit kein Alarm ausgelöst wird.
Wie gefällt euch das Spiel? Findet ihr es besser als Jagged Alliance oder schlechter? Ich finde, dass es ein würdiger Nachfolger werden kann, besonders wenn alles so eingehalten wird, wie es am ende der Demo gesagt wird (dynamische Kampagnen usw.).
Weiß jemand den genauen Erscheinungstermin (ich glaube es war noch diesen Monat)?

P.S. Ich hoffe ich hab nicht zu viel geschrieben, damit das auch jemand hier liest und nicht gleich wieder geht. Ich hab deshalb die wichtigen Fragen hervorgehoben. ;)
11.10.2003, 19:48 #2
TobiTobsen
Beiträge: 2.994
Re: Ufo Aftermath / Silent Storm
quote:
Zitat von one_of_one

P.S. Ich hoffe ich hab nicht zu viel geschrieben, damit das auch jemand hier liest und nicht gleich wieder geht. Ich hab deshalb die wichtigen Fragen hervorgehoben. ;)


Eindeutig zu lang...:D

Zum ersten Teil kann ich nix sagen.

Also bei Silent Storm hab ich als Datum November gefunden...
In der Games war eine Preview,da schreibt er in dem Kommentar,das esnicht ganz an Jagged Alliance rankommt.
14.10.2003, 17:02 #3
one_of_one
Beiträge: 1.010

So...dann hier eben nochmal etwas verkürzt für die ganz Faulen. :D

Ufo: Aftermath
Ich wollte nun mal wissen wer das Spiel schon hat und wie gut/schlecht es ist?
Am meisten würde mich der Vergleich zu den früheren X-Com Titeln interessieren - kommt wieder das gleiche Feeling auf oder ist es völlig anders (besonders bezogen auf Atmosphäre, Grafik, Sound und Gameplay - und auch das Charaktersystem mit den versch. Skills)?
Schreibt am besten dazu, ob ihr die alten X-Com-Spiele kennt und welcher Teil euch am besten gefallen hat, damit ich mir in etwa vorstellen kann in welche Richtung eure Bewertung geht.
Also: lohnt sich der Kauf des Spieles oder soll ich lieber auf den nächsten Teil warten?

Silent Storm
Weiß jemand zufällig welche Missionen das sind, die in der Demo sind?
Wie gefällt euch das Spiel? Findet ihr es besser als Jagged Alliance oder schlechter?
Weiß jemand den genauen Erscheinungstermin (ich glaube es war noch diesen Monat)?
15.10.2003, 08:30 #4
Chickenator
Beiträge: 119

Also, zu UFO: Aftermath kann ich nur sagen, dass die Kämpfe nun in Echtzeit stattfinden und nicht mehr Rundenbasiert, wie in den alten Titeln. Als ich dass gehört habe, ist mir schon die Lust an dem Spiel vergangen.

Andere Unterschiede zu den älteren Spielen (UFO: Enemy Unknown, X-COM: Terror from the Deep, und X-COM: Apocalypse):
1) Nur ein Squad (mit max 7 Leute) kann gesteuert werden. Sollten mehrere Mission zur verfügung stehen, kann man sie an Computergesteuerte Teams delegieren.

2) Kaum mehr eigene Waffenproduktion

3) Forschung und Produktion finden jetzt global statt.

4) Die Interceptoren kann man nicht mehr selbst ausrüsten (werden nach gewissen Forschungsprojekten automatisch upgradet).

5) Die Umgebung in den Einsätzen ist nur noch sehr beschränkt zerstörbar.

6) Der Keditbeschaffungskampf aus den älteren Titel entfällt.

7) Basenausbau wurde anscheinend auch "vereinfacht", dafür gibt es jetzt viel mehr Ausrüstungsgegestände für die Soldaten.

8) Soldaten sind jetzt von Anfang aus wiederstandsfähiger (nicht so wie in Teil eins: ein Schuss, und weg war er/sie).

Summa sumarum ist für mich viel zu viel von dem, was den Charme der älteren X-Com Titel ausmachte entfernt oder kastriert worden. Für mich heisst es nur: lohnt sich nicht mehr!
15.10.2003, 16:26 #5
ExtreemGamer
Beiträge: 391

Also ich habe nur X-Com 1, 2 und 3 gespielt, dabei fand ich Teil 1 am besten. Ufo-Aftermath hab ich jetzt ca. 8 Stunden gespielt von daher kann ich dir nur so was wie einen Ersteindruck vermitteln.

Die Atmosphäre ist natürlich etwas anders, da nun die Erdbevölkerung praktisch ausradiert wurde und keine Wirtschaft mehr existent ist. Aber trotzdem kommt spaß in X-Com marnier auf, wenn auch etwas anders.

Die Grafik ist gut und übersichtlich, die Kamera kann man frei drehen und den Winkel per Mausrad zwischen 90 und 45 Grad verändern.

Es stimmt zwar das vieles vereinfacht wurde, trotzdem ist das meiste was es auch früher gab noch vorhanden, wenn -wie gesagt- auch etwas beschnitten.

Sehr positiv überrascht war ich vom Echtzeitkampf, der trotz Vorurteile meinerseits doch ordentlich ist. Man kann jederzeit die Pausentaste drücken und Befehle erteilen, des Weiteren gibt es die Möglichkeit einzustellen ob bei Feindkontakt oder Beendeter Aktion automatisch die Pause aktiviert wird. Es kommt nie Hektik auf und man kann wie früher alles schön planen.

Die Sounduntermalung ist zwar nicht üppig, aber es vermittelt doch irgendwie die düstere Situation in der die Menschheit sich befindet.

Ich wurde bisher nicht enttäuscht, mitunter auch weil ich schon vor dem Kauf wusste was mich erwartet. Also ich denke doch das man als X-Com Fan zugreifen kann.
Seite 1 von 1  1