World of Gothic Archiv > Add-on - Hilfe
Win XP oder Win 2k??
Seite 1 von 1  1 
18.10.2003, 15:03 #1
Krushak
Beiträge: 101
Win XP oder Win 2k??
Moin,
ich würde gerne wissen welches Betriebssystem, also WinXP oder Win2k, für Gothic DNDR das bessere ist??
Ich sage schon mal danke. Also DANKE!!!:D


readUlater

Krushak




edit: Ok, Win98 finde ich persönlich zu instabil und bei Win XP stört mich der Schnick Schnack, den kein Mensch braucht außerdem musste ich es mir erst kaufen. Win2k finde ich sehr gut, da es sehr stabil lauft, kein Schnick Schnack hat und ich es schon habe.
Ich hätte gerne noch mehr Meinungen zu meine Frage: Win XP oder Win 2k?? Danke
18.10.2003, 15:10 #2
PcTuner
Beiträge: 3.617

Kurz und knackig: XP oder 98, wie ich.:D
18.10.2003, 16:42 #3
Mad Maniac
Beiträge: 372

WinXP - unübersichtlich, nicht alle Optionen frei zugänglich (halt für den Heimnutzer)
Win98 - instabil, neigt (meiner Meinung nach) zu abstürzen und Blue Screens

Win2K mit SP4 - übersichtlich (dank Win 98 Oberfläche), läuft stabil, im gegensatz zu WinXP alle Optionen frei zugänglich, also was für den "Profi"

Fazit: da ich selber Win2k habe und bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht habe, kann ich's nur jedem weiterempfelen
18.10.2003, 16:49 #4
Nethbek
Beiträge: 864

Ich schließe mich Maniac ohne Widerspruch an. Wenn Win, dann 2k.
18.10.2003, 16:56 #5
Mad Maniac
Beiträge: 372

Zu WinME: Einziges Win-OS mit dem ich noch keine "persönlichen Erfahrungen" gemacht habe, jedoch meiner Meinung nach wie Win98 - nur das der Nutzer noch mehr "verhätschelt" wird, worauf ich persönlich nicht so stehe

(falls aus der Post nicht ersichtlich: kann ich nicht empfehlen)
19.10.2003, 02:43 #6
Der_Zenturio
Beiträge: 39

Ja, stimmt schon der "Schnick-Schnack" nervt an Windows XP, vor allen Dingen die Wizards. Die Benutzeroberfläche kann man allerdings schnell so einstellen, dass sie Win2k sehr ähnlich sieht. Einfach in Eigenschaften von Arbeitsplatz unter Erweitert bei Systemleistung auf Leistung anpassen (bzw. wer mehr Zeit hat in all den einzelnen Menüs oder mit Zusatz-Tools). Allerdings hat Win XP aber schon paar Vorteile gegenüber Win2k:

-Neuere Hardware-Treiber-Datenbank, Win XP erkennt ziemlich alle Netzwerkgeräte ohne Treiber zum Beispiel (sogar ISDN). Win2k hat eine relativ schlechte Hardwareerkennung, kaum besser als Win98.

-USB 2.0 wird besser und nativ unterstützt (ab SP1), sowie auch die meisten USB-Peripherie-Geräte besser erkannt werden (z.B. USB-Speicher-Stick).

-Neuere Treiber sind auf WinXP optimiert, dadurch bessere Performance (Gibt ja kaum eigene Win2k-Treiber mehr).

-besserer Dateischutz der Systemdateien, auch für den Profi von Vorteil (weil bessere Aufteilung der Speicherregister).

-Systemwiederherstellung einfacher

-Remotedesktopunterstützung. Win XP hat einen eigenen Terminal-Server-Client sowie einen abgespeckten Terminal-Server.

-bessere Mehrbenutzerunterstützung (wer's braucht ;))


Aber klar, WinXP braucht eindeutig länger um konfiguriert zu werden, hat in der Standard-Einstellung einige Performance-Bremsen. WinXP ist auch in LAN's schlechter als Win2k, da gibts einige Netzwerkbremsen.

Aber wenn Profi, dann nur Linux, Microsoft-Betriebssysteme sind eigentlich alle recht bescheiden. Schade halt, dass es unter Linux kaum Spiele gibt, sonst isses in allen Belangen besser. OpenGL hat seine Chance erstmal vertan, schade.
19.10.2003, 02:59 #7
Zeronic
Beiträge: 40

Meiner meinung nach einfach Win2k mit SP4 und die neuen Blasterpatches(wegen dem ie fehler) und alles passt.Ich hab 4ma XP veruscht und hatte es maximal 4h drauf da dort nix gefunkt hatt.
19.10.2003, 08:27 #8
Krushak
Beiträge: 101

@ Der_Zenturio:
Also, ich habe mir natürlich mal WinXP angesehen(bei einem Freund) und das mit der Oberfläche umstellen weiß ich. Mir geht es um den "Schnick-Schnack", den keiner braucht.

Hardware-Treiber-Datenbank: Ich such mir immer die besten Treiber für mein System, da brauche ich die veralten Windoof, ääh Windows:D, Treiber nicht.
Systemwiederherstellung: Mal ehrlich, wo für ist das wichtig, wenn ich etwas an meinem Rechner mache(installiere, lösche, oder so), dann weiß ich was ich mache. Außerdem stellt WinXP nicht das ganze System auf den früheren Zeitpunkt um(hat mein Freund gesagt).
Neuere Treiber: Das kann so ein wie du sagst, das weiß ich nicht. Aber auf
Nivdia.de gibt es Win2k Treiber(nur ein Beispiel)
Dateischutz der Systemdateien: Kann ich mir nicht vorstellen, da bei mir auf der Arbeit alle Rechner WinNT4.0 oder Win2k haben und die wissen was sie tun. Ich arbeite(mache eine Ausbildung im 3. Lehrjahr) bei einer großen deutschen Chemiefirma und die sollte Wert auf Dateischutz legen.:D


readUlater

Krushak
19.10.2003, 09:22 #9
Mad Maniac
Beiträge: 372

@ der Zenturio

Das sind 'ne Menge gute Argumente für XP, die mich aber immer noch nich' überzeugen

Die Treiberkompatibilität und die Treiberdatenbank von XP ist unbestritten (ich selber hatte ernste Probleme für Win2k einen brauchbaren Treiber für mein No-Name Modem zu finden)

Aber für mich bleibt XP ein Performance-Fresser

Von der Systemwiederherstellung habe ich übrigens nie profitiert, wenn man damit keine manuellen Sicherungspunkte erstellt, klappts überhaupt nicht
19.10.2003, 15:59 #10
Der_Zenturio
Beiträge: 39

@Krushak

Bißchen Ahnung hab ich davon schon, wir haben eine kleine Computerfirma und betreuen Firmennetzwerke (Notare usw.). Für Firmen ist weniger die Dateischutz-Geschichte interessant, als die Stabilität. Und WinXP war deshalb u.A. erst nach Erscheinen des ersten SP eine Alternative. Natürlich sind auch Kosten ein entscheidener Faktor, keiner stellt sofort wieder um. Aber vor allem Domänen-Richtlinien und Sicherheit usw. spielen hier eine Rolle. Deshalb gibts dort auch keine Win9x-Betriebssysteme. Auch viele Spezialprogramme die Firmen einsetzen, mussten erst unter WinXP freigegeben werden. Aber Unternehmen die jetzt umstellen verlangen fast ausschließlich WinXP. Auch deshalb weil der Microsoft-Support zu Win2k eher ausläuft.

Wenn Du jemand bist der sich alles selbst raussucht is das ja OK. Es gibt aber auch viele die das nicht so machen, für die hat WinXP hier Vorteile. Aber installier mal eine Netzwerkkarte z.B., da erkennt WinXP alle (außer Onboard), Win2k nur sehr alte (Realtek 8129 und früher). Die WinXP-Treiber sind auch meist besser als die mitgelieferten.

Systemwiederherstellung: Win XP hat zwei Backup-Varianten, die Systemwiederherstellung und das komplette Backup, letzteres hatten in früherer Version auch schon ältere MS-Betriebssysteme. Die Systemwiederherstellung ist dann sinnvoll, wenn Software das System instabil gemacht hat, und die einfache Deinstallation nichts hilft.

Performance: Win2k und WinXP sind performance-mäßig ziemlich gleichauf. OS Comparison: On Which Operating System Do Games Run Best?
Selbst bei Erscheinen von WinXP Ende 2001, waren sie nahezu identisch. Windows performance comparison 2001
Aber, das Bild ändert sich immer mehr zu Gunsten von WinXP, weil einfach die Hard-und Software immer mehr auf WinXP optimiert wird (haben einfach die Meisten und ist neuer).

Aber das soll nicht heißen, dass ich jedem WinXP empfehle. In Bezug auf Administration und Netzwerkeigenschaften ist mir persönlich Win2K um einiges lieber (NT4.0 is ausser Diskussion mangels Plug&Play und fehlender USB-Unterstützung, NT4.0 is halt von November 1996, da helfen auch keine SP's mehr).

Und wie bereits erwähnt, für alles außer Spiele nur Linux. Schaut euch mal die neue SUSE-Distribution an, einfach genial (oder RedHat-Linux-Distribution, genau so gut). Da kann man viel mehr machen als die Meisten glauben.
19.10.2003, 20:40 #11
Brenus
Beiträge: 101

Also,jetzt nochmal ne kleine frage am Rande: Was lohnt sich eher für Spieler,XP oder 2K (was auch immer das ist,habe damit noch nie was zu tun gehabt) ?
19.10.2003, 20:46 #12
Clive
Beiträge: 708

XP...
Aber ich schwör auf 98 SE..........Bluescreens gaaaaaaaaaaanz selten und Abstürze auch so gut wie nie......
19.10.2003, 20:49 #13
Mad Maniac
Beiträge: 372

Win2k = Windows 2000

Da Windows 2000 die Fortsetzung von Windows NT (des Arbeits-Betriebssystems) ist, war es ursprünglich nur für den Office-Bereich gedacht.

Mittlerweile sind jedoch auch Spiele an dieses Betriebssystem angepasst, jedes Spiel das Heute produziert wird funktioniert mit Win2k. Du wirst nur mit älteren Spielen eventuell Probleme bekommen (Tomb Raider,...).

Windows XP ist die Kombination aus Win2k und Windows 98/ME. Auch hier laufen (eben wegen dieser Kombination) einige ältere Spiele nicht.

Im Prinzip ist es egal welches OS du wählst, biste anspruchsvoll nimm Win2k, willste einfach nur zoggen - nimm WinXP.

Der Performanceunterschied ist im Prinzip nur minimal!

EDIT: Auf Win98 und ME sollte grundsätzlich jedes Spiel laufen, da die aber schon relativ alt sind würde ich sie aus der Auswahl nehmen (veraltete Treiber, veraltes Dateisystem etc.)
Seite 1 von 1  1