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Bug Mit Bogen
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03.11.2003, 13:26 #1
milchmann87
Beiträge: 810
Bug Mit Bogen
so ähm ich hab was entdeckt und zwar macht man ja mit seinem Bogen immer den selben schaden aber ich hab mal bei den ratten mit einem schuss gekillt und dann hatten die aber auch mal noch 10 hp übrig, also folgere ich daraus das ich unterschiedlichen schaden verursacht habe. und es waren definitiv die selben ratten!
03.11.2003, 13:30 #2
feuermagier
Beiträge: 48

Das ist definitiv kein bug! ob und wie du ein gegner triffst hängt von deiner waffenfertigkeit (z.B. mit dem Bogen) ab!
03.11.2003, 13:34 #3
milchmann87
Beiträge: 810

ja aber ein bogen macht normal immer denselben schaden!!!!
die waffenvertigkeit hat was mit der range zu tun!
03.11.2003, 13:43 #4
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Kann ja sein, dass du einmal nen kritischen Treffer gemacht hast und einmal nicht....
03.11.2003, 13:48 #5
feuermagier
Beiträge: 48

...und ob du einen kritischen Treffer machst oder nicht, hängt von deiner Waffenfertigkeit ab.
03.11.2003, 14:36 #6
Ignatius
Beiträge: 204

Dazu ist mir beim Bogen auch was aufgefallen,kann es sein,das da die Berechnung der kritischen Treffer nicht richtig funktioniert?Wenn ich mit nem Bogen auf nen Ork schiess brauch ich immer die gleiche Anzahl an Treffern um den zu töten und ich hab Bogen noch nicht gemeistert.Müsste ja eigentlich so sein,das ich manchmal mehr und manchmal weniger brauch,aber ich zieh immer exakt gleich viel Lebensenergie ab.
03.11.2003, 14:37 #7
milchmann87
Beiträge: 810

aber doch nich bei nem bogen?????????????????
das gibts doch nur bei schwerteern und so
03.11.2003, 14:37 #8
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Nein kritische Treffer gibt es mit jeder Waffe in Gothic. ;)
03.11.2003, 16:18 #9
TheWonderer
Beiträge: 327

Ich habe zwar keine Ahnung, wie das System genau funktioniert, aber beim Bogen gibt es fast ausschließlich 'kritische Treffer' , auch bei niedrigstem Bogenskill.
Beim Skill geht es doch darum, ob man überhaupt trifft, oder nicht, und wenn man trifft, ist es so gut wie immer ein Volltreffer. Sogenannte 'Streifschüsse' haben Seltenheitswert, und es ist naheliegend, dass man da einen Bug vermutet.
Bei meinem Durchspiel als Bogen-DJ mit Endlevel 51, wo ich viele tausende von Pfeilen verschossen habe, ist mir maximal 2mal ein 'Nichtvolltreffer' aufgefallen..
03.11.2003, 16:26 #10
Medvidek
Beiträge: 1.156
bogen
gibts nur ent oder weder , entweder man trifft oder nicht , es wird der schaden des bogens plus geschick addiert , also drachenbogen 160 schaden plus 160 geschick ist schaden 320 immer wenn man trifft , einen streifschuss gibts nicht , wenn man nicht trifft null und beim treffer 320 in diesem beispiel , bei 100 % bogenskill ist die chance bei einer bestimmten entfernung immer 100% also du triffst immer mit 320 schaden
03.11.2003, 17:58 #11
Joshua12
Beiträge: 1.138

Moment, ist es nicht so, das wenn man keinen kritischen Treffer landet was ja vorkommt wenn man nicht auf 100% ist einmal
a: Nur der Schaden des Bogen gerechnet wird
b: auch nicht immer voll die 160, sondern von y - z Schaden macht, wobei z den maximalen Schaden des Bogens betrifft und y durchaus auch 10 sein kann?
03.11.2003, 18:44 #12
TheWonderer
Beiträge: 327

Grundsätzlich bin ich ja Medvideks Meinung, nur nicht zu 100%, weil ich ja selbst bemerkt habe,
dass es auch Nichtvolltreffer gibt.
Allerdings sind die so selten, dass sie zur Gruppe der irrelevanten Nebenerscheinungen zählen.
Auf jeden Fall ist das Treffersystem nicht mit dem Nahkampf vergleichbar, und man macht auch mit 10% Bogenskill so gut wie immer Volltreffer (Bogenschaden+Geschick), solange man halt nah genug ist, um überhaupt zu treffen.. :)
03.11.2003, 18:53 #13
Joshua12
Beiträge: 1.138

Da bin ich aber eher skeptisch das man auch bei 10% Bogenfähigkeit immer Volltreffer landet wenn man nah genug dran ist. Und warum soll die Schadensberechnung bei Fernwaffen anders sein als bei Nahkampfwaffen. Ausser das man bei 1. Geschick und bei 2 Stärke braucht.
03.11.2003, 19:02 #14
Ignatius
Beiträge: 204

The Wonderers Theorie würde aber meine Erfahrungen mit nem Bogendrachenjäger decken,da ich(wenn ich treffe) immer exakt den selben Schaden anrichte.
Dann könnte man ja sagen,das Bogenskill auf 100% zu bringen LP Verschwendung wäre.Die Distanz ist bei 70-80 auch schon ausreichend(je nach Spielart).Man sollte dann eher Geschicklichkeit aufpowern.
Und warum die Berechnung anders sein könnte: Übertrag das doch ins reale,wenn dich ein Kind schlägt tuts nicht weh,aber von Mike Tyson würde ich mir keine Zimmern lassen.
Aber meine Geschicklichkeit dient doch nicht dazu,das ich mehr Schaden mache,nur ich treff halt besser.
03.11.2003, 19:12 #15
TheWonderer
Beiträge: 327

@Joshua:
Hast du überhaupt schon mal nen Bogenschützen ausprobiert?
Du kannst gerne testen, mit Drachenbogen, 160 Geschick und 10% Bogenskill auf die jagd zu gehen - du wirst so gut wie immer die 320 Schaden machen (solange du triffst).
Deswegen hat man es auch von Anfang an leichter als Bogenschütze, weil man vorwiegend Geschick steigert, sich mit dem Skill Zeit lassen kann, und einfach näher zum Gegner hingeht.
Der Unterschied zw Fernkampf und Nahkampf ist doch klar - bei Fernkampf entscheidet der Skill über die Wahrscheinlichkeit, dass man überhaupt trifft, bzw. über die Reichweite, in der ein Treffer möglich ist, und nicht über die Höhe des Schadens..

@Ignatius:
Ich habe nicht gemeint, dass der Skill nur für die Reichweite ist, sondern sehr wohl auch für die Trefferwahrscheinlichkeit, nur wenn man nahe genug hingeht, ist auch mit niedrigem Skill eine gute Trefferquote gegeben.
Das Geschick ist glaub ich nur für den Schaden gut..
03.11.2003, 19:27 #16
Joshua12
Beiträge: 1.138

Sicher hab ich schon nen Dj mit Bogenskill gespielt. Aber trotzdem ist es doch ein Unterschied, ob ich nen Bogen mit Schaden 30 und Geschick 10 abfeuere oder Geschick 100 habe. Im ersten Fall mach ich im Idealfall 40 Schaden, im 2ten Fall 130.( bei kritischen Treffern wo Geschick zum Waffenschaden dazukommt). Kritische Treffer wiederum werden vom Bogenskill bestimmt. Wo ist denn jetzt mein Denkfehler?
03.11.2003, 19:37 #17
TheWonderer
Beiträge: 327

Der Denkfehler ist, dass 'kritische' Treffer nicht vom Bogenskill bestimmt werden, sondern die Regel sind.
Oder hast du die Erfahrung gemacht, dass dir laufend 'unkritische' Treffer passiert sind?
Bei mir haben die vielleicht ein Promille ausgemacht, und das bei niedrigem Skill.. :)
03.11.2003, 19:47 #18
Joshua12
Beiträge: 1.138

Das wiederum würde aber bedeuten, das wenn ich Bogenskill 0% habe, überhaupt nicht treffen kann. Selbst wenn ich auf dem Scavi reite.:D Vorausgesetzt es stimmt das Geschick nur die Trefferchance erhöht und sonst mit dem Schaden nichts zu tun hat.
03.11.2003, 19:57 #19
TheWonderer
Beiträge: 327

quote:
Zitat von Joshua12
Das wiederum würde aber bedeuten, das wenn ich Bogenskill 0% habe, überhaupt nicht treffen kann. Selbst wenn ich auf dem Scavi reite.:D Vorausgesetzt es stimmt das Geschick nur die Trefferchance erhöht und sonst mit dem Schaden nichts zu tun hat.

??
keine Ahnung, was du meinst
ich habe nie behauptet, dass Geschick für die Trefferchance gut ist..

Edit: Ok, war wohl ein Scherz :)
03.11.2003, 20:01 #20
Joshua12
Beiträge: 1.138

hab ich auch nie behauptet das du das behauptet hast. Yut, lassen wir das Thema ruhen damit es nicht in spammerei ausartet. 100% überzeugt bin ich jedenfalls nicht.;) Okidoki auf zu neuen Themen.:)
03.11.2003, 22:30 #21
Ignatius
Beiträge: 204

Um nochmal zu meiner Theorie zurückzukommen:
Dann brauch ich ja keine 100% Bogenskill.Ich geh einfach naher ran um zu treffen.Die gesparten Punkte stecke ich in Geschicklichkeit und mache somit mehr Schaden.
WENN es beim Fernkampf immer kritische Treffer gibt.Wer macht nen Test?
03.11.2003, 23:24 #22
TheWonderer
Beiträge: 327

Ohne 100% Skill wirst du wohl trotzdem keine 100% Trefferquote haben, auch wenn du näher rangehst. Aber dass man auch mit 80% gut zurechtkommt, daran besteht ja kein Zweifel.. :)
03.11.2003, 23:26 #23
Joshua12
Beiträge: 1.138

Ja klar, und die Tests mach am besten bei Wargs, Drachensnapper oder Orkelitekrieger. Schön nah ran. Bloss nicht vergessen.:D
04.11.2003, 08:07 #24
Medvidek
Beiträge: 1.156
bogenskill
entscheidet die enfernung aus der du triffst und die wahrscheinlichkeit das du triffst , mit 100% bogenskill triffst du schon aus der entfernung und immer , 10% bogen heist du schiesst an einem wolf 3 mal vorbei auch wenn er schon auf dich drauf springt , das geschick ist nur der zusatzschaden der zum bogen dazuaddiert wird , wie die stärke zum schwert , mit 300 stärke zum beispiel kannst du vieles schon mit dem holzknüppel erschlagen , die relevanz des spieles liegt meiner meinung nach nicht so sehr in stärke der gewählten waffe sondern im geschick bzw. stärke die beiden sachen verursachen den hauptschaden , und waffenskill errechnet die trefferchance
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