World of Gothic Archiv
> Editing was bedeutet das? |
|
10.12.2003, 17:49 | #1 | ||
Ken Suyoko Beiträge: 923 |
was bedeutet das?
ich habe in dem Bloodfly skripten mich ein wenig umgesehen und da steht die Zeile: start_aistate = ZS_MM_AllScheduler; ............................................was bedeutet das!! und das ^^ kann mir da jemand helfen? auserdem ne frage: kann ich einem Lurker die Kampf technik von einem Waran geben? oder stwas derartiges verändern? |
||
10.12.2003, 19:05 | #2 | ||
Cool Moe Di Beiträge: 120 |
Hi, start_aistate gibt die Anfangs KI an, die das Monster verwendet (ai ist die englische Kurzform von künstliche Intelligenz). ZS_MM_AllScheduler ist die Funktion, die als StartKI aufgerufen wird. und ja, ein Lurker kann sich so wie ein Waran verhalten, weise ihm einfach die gleiche Gilde zu und das gleiche Kampfverhalten zu. ciao Moe |
||
11.12.2003, 12:14 | #3 | ||
Malek Beiträge: 6.225 |
AllScheduler bedeutet, dass in dieser AI-State (State=Zustand) alles (wörtlich übersetzt) "berechnet" wird. Das heisst, das Monster reagiert auf seine Umgebung, seine Gildenattitüden (wen angreifen, wen ignorieren, wem helfen), auf Angriff, auf Verfolgung etc., abhängig von den zugeteilten Senses. Die Gildenattiüden werden aber immer durch eine Funktion initialisiert, die in der Startup.d für jeden Level gegeben ist. Es gibt auch andere AI-Starts, wie z.b. die Golems bei der Ausgrabungsstätte, die einfach so zerdeppert rumliegen bis jemand vorbeikommt. Oder die schlafende Blutfliege. Ohne diese Zeile müsste der NPC, in diesem Fall das Monster, einfach so in der Gegend rumstehen und auf gar nichts reagieren. Hab ich aber noch nicht getestet, kann auch sein dass es rein Sense-Sensitiv ist. Jedenfalls sollte diese Zeile bei keinem Monster fehlen. ^^ ist so eine Art Smiley, kann man als *grins* interpretieren. |
||
|