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D&D Nullpeiler! Brauche dringend Hilfe!!
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29.12.2003, 15:03 #1
The-Flasher
Beiträge: 22
D&D Nullpeiler! Brauche dringend Hilfe!!
Hallo alle zusammen!

Ich habe jetzt Neverwinter Nights schon einige Stunden gespielt und bin in Level 7 (Krieger/Druide/Barbar), aber trotzdem sind mir einige grundlegende Sachen irgendwie noch nich ganz klar:

1. Wie ist genau der Waffenschaden definiert? Was heisst zum Beispiel beim Zweihänderschwert der Schaden 2W6 ?

2. Was ist ein Malus und wie drückt sich der aus?

3. Was macht eine gute Rüstung aus? Ich habe jetzt ne Ritterrüstung mit RK 8.. was besseres scheint es wohl nich zu geben im 1.+2. Kapitel!?!

4. Macht eine Doppelschneidige Waffe pro Zug zwei Angriffe, denn mein Söldner schlägt mit seiner Doppelaxt viel schneller zu als ich mit meinem Zweihänderschwert und macht trotzdem derbe viel schaden.

5. Wieso treffe ich manche Gegner Total gut und vor manchen steh ich einfach nur dumm rum und hau ins leere?

Sorry... so viele Fragen... ich hoffe ihr könnt mir wenigstens ein paar beantworten... Danke

Flasher
29.12.2003, 15:32 #2
Alamar
Beiträge: 4.050

1. Das W steht für Wurf, bzw Würfel. 2W6 bedeutet, dass du ZWEImal mit einem SECHSseitigen Würfel würfelst, machst also 2-12 Schaden. Allerdings ist es, dank des Würfelsystems, häufiger 6 Schaden zu machen, als z.b. 2 :)

2. Malus ist das Gegenteil von Bonus. Auf Deutsch: Abzug, Strafe etc. Wenn du den Rüstungs-Malus meinst, dieser wird von Fähigkeiten wie Schleichen, Verstecken usw abgezogen. Mit ner sperrigen Ritterrüstung lässt es sich nicht so gut verstecken.

3. Kommt auf deine Klasse an. Als starker Krieger würdest du natürlich die großen sperrigen Rüstungen bevorzugen. Später findest du erst die magischen Rüstungen bei denen du dir Sorgen machen musst :)

4. Daelan ist sowieso relativ... großzügig mit seinem Schaden. Aber ja, eine Doppelwaffe macht zwei Angriffe pro Runde, allerdings brauchst du dafür auch die "Kampf mit zwei Waffen"-Skills

5. Rüstungsklasse der Gegner? Je höher ihre Rüstungsklasse, umso niedriger deine Chance sie zu treffen. Wenn sie zusätzlich noch Zauber wie "Steinhaut" aktiviert haben, mußt du erstmal die Zauberrüstung abarbeiten.

Zum Treffen und getroffen werden:
Ob du triffst oder nicht wird folgendermaßen ausgerechnet,
20-Seitiger Würfel + Deine Boni = Rüstungklasse des Gegners
d.h. es wird ein zwanzigseitiger Würfel gewürfelt, das Ergebnis wird zu deinem Angriffsbonus (oder Malus, je nachdem) addiert. Ist das Endergebnis gleich oder größer der Rüstungsklasse des Gegners, dann landest du einen Treffer.
29.12.2003, 16:36 #3
Acrylium
Beiträge: 656

Dem wäre nihts hinzuzufügen.
29.12.2003, 18:21 #4
The-Flasher
Beiträge: 22

Perfekt, danke! Hab alles kapiert... Nur eins noch...
- Zur Trefferrate: Ist es dann also nicht möglich besser zu treffen? Nur wenn meine Waffe zum Beispiel noch so ein "+2" dazu hat, dann wird die Chance höher!?
- Zum Schaden: Wie ist es dann möglich dass ich mit meinem Schwert (2W6) auch mal 14 oder 17 Schaden mache? Liegt das an fertigkeiten, die ich ausgebildet habe, oder ist das immer so eine "kritischer Treffer" Sache?
- Ach ja: Kritischer Treffer: 12-20/2x !? Was heisstn das?
29.12.2003, 18:41 #5
Alamar
Beiträge: 4.050

1. Es gibt Fähigkeiten, die deine Trefferchance erhöhen (z.b. Waffenspezialisierung), dann natürlich noch die magischen Waffen, deine Stärke beeinflußt auch die Trefferchancen im Nahkampf und zum Schluß verbessert sich dein Grundangriffsbonus bei fast jedem Levelaufstieg. Krieger starten mit einem Grundbonus von +1, bei jedem Levelaufstieg bekommen sie +1 hinzu, dazu gibts glaube ich ne Tabelle hinten im Manual. Bei Mischklassen zählt nur der höchste Wert, es wird also nicht +3 vom Krieger, +1 vom Druiden usw zusammengezählt.

2. Zu deinem Schaden kommt dein Stärkebonus hinzu. Bei zweihändigen Waffen wird sogar der 1.5fache Stärkebonus benutzt. Außerdem gibt es dann noch die kritischen Treffern...

3. 12-20? Whee :D
Also, vor deinem eigentlichen Angriffswurf, wird noch gewürfelt ob der Angriff ein kritischer Treffer werden könnte. Dazu wird ein 20seitiger Würfel gewürfelt.
Bei einer Waffe mit 19-20/x2 würdest du einen kritischen Treffer landen, wenn eine 19 oder 20 gewürfelt wird (bei deinem Beispiel also 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 oder 20, 12-20 halt). Die x2 am Ende bedeutet, dass, im Falle eines kritischen Treffers, der Schaden x2 genommen wird.
29.12.2003, 18:41 #6
$tormRider
Beiträge: 208

quote:
- Zur Trefferrate: Ist es dann also nicht möglich besser zu treffen? Nur wenn meine Waffe zum Beispiel noch so ein "+2" dazu hat, dann wird die Chance höher!?

Man bekommt bei jedem levelaufstieg +1 zum Angriffsbonus (jedenfallst kämpfer).
Außerdem bekommst du auch durch stärke einen bonus.
Es müsste aber auch gegenstände und zauber geben, die den bonus noch ein bisschen erhöhen.
quote:
- Zum Schaden: Wie ist es dann möglich dass ich mit meinem Schwert (2W6) auch mal 14 oder 17 Schaden mache? Liegt das an fertigkeiten, die ich ausgebildet habe, oder ist das immer so eine "kritischer Treffer" Sache?
- Ach ja: Kritischer Treffer: 12-20/2x !? Was heisstn das?

Das 12-20 bedeutet, dass wenn ein angriffstwert zwischen 12 und 20 liegt (also ohne bonus) du einen kritischen Treffer landest. In diesem fall wird (wenn ich mich nicht irre) dein normaler schaden verdoppelt.
Damit sollte auch die andere Frage geklärt sein ;)

Edit: verdammt, zu langsam :D
30.12.2003, 17:28 #7
The-Flasher
Beiträge: 22

*gg* sorry.. 12-20 wäre dann ja wohl ziemlich cool... is aber 19-20 *fg* hatte mich da wohl irgendwie vertan *fg*

Wie kommt das eigentlich dass ich seit 2 Leveln keine Spezialfähigkeiten mehr ausbilden kann??? Seit Level sieben geht das bei mir net mehr :( Bin jetzt acht (4xKämpfer,1xDruide,2xBarbar [in dieser Reihenfolge])
30.12.2003, 17:37 #8
$tormRider
Beiträge: 208

Talente (ich geh mal davon aus, dass du das mit Spezialfähigkeiten meinst) bekommt man nur alle 3 level.
Außnahmen sind Kämpfer(zusätzlich alle 2 level eine Kampffähigkeit) Magier (alle 4 eine Magierfähigkeit) und dieb (ab level 10 alle 3(?) level)
Wie das mit Klassenkombinationen ist weiß ich nicht genau.
30.12.2003, 18:01 #9
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Level 7&8 gibt bei den Klassen ohne Bonustalente kein Talent. Aber auf 9 gibts wieder eins.
30.12.2003, 18:30 #10
The-Flasher
Beiträge: 22

ahhh... supi... das is klasse... hab da eh noch so nen geilen verzauberten helm gefunden, den ich erst ab neun benutzen kann... da werd ich dann auf einen schlag wieder ziemlich viel stärker *freu*
30.12.2003, 19:08 #11
The-Flasher
Beiträge: 22

<---- *update* Avatar is nun auf meinen Aktuellen Spielstand angepasst... Hier mit verzaubertem Morgenstern, Turmschild, Ritterrüstung und besonderem Helm im Tempel des Tyr
30.12.2003, 22:32 #12
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Klasse :D
Mit Avatar kann man die Leute immer gleich viel besser erkennen :)
01.01.2004, 17:15 #13
The-Flasher
Beiträge: 22

Joa, find ich auch ;) Sagt mal kennt ihr auch diese tolle Sache in Luskan? Da kommen immer wieder Gegner der beiden Fraktionen (Baram und Kurth) und bekämpfen sich... wenn man dazwischen geht und sich die Leuts unter den Nagel reisst bekommt man für den einen 151 und den anderen so 75 oda so... is ziemlich cool zum aufleveln, finde ich ;)
01.01.2004, 17:38 #14
$tormRider
Beiträge: 208

Besonder lustig ist das mit nem Magier oder Hexenmeister.
Einfach eine Todeswolke in die menge und schon regnet es exp :D
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