World of Gothic Archiv > Add-on - Hilfe
Gothic 2 - Ein Leidensweg
Seite 1 von 1  1 
10.01.2004, 11:24 #1
MagaFeyaria
Beiträge: 53
Gothic 2 - Ein Leidensweg
Hi,

ich habe vor einem jahr ungefähr Angefangen Gothic 2 zu spielen. Ich hatte es bei Giga gesehen und fand es direkt geil, also hab ich es mir gekauft und gleich gezockt.

mein Rechner ist der wohlbekannte aldi-rechner Titanium MD 8000 XL;
mit:

P 2,66 Ghz
265 DDR RAM
GeForce 4
WinXP Home edition
...

Meine Auslagerungsdatei hab ich auch maximum hochgeschraubt, sie liegt jetzt bei ca. 4 Gig.

***
Das erstte mal durchspielen.
Als Paladin, habe ich dann zum ersten mal die welt von gothic erkundet und habe das spiel auch ohne ruckeln und ohne hacken gespielt. Kleinere Abstürze, vieleicht mal, aber auf keinen fall so häufig und penetrant, wie es noch der fall sein wird. Aber die ersten acess violation und sonstige kamen erst als ich schon auf der dracheninswel war und kurzu vorm endgegener stand.

***

Das zweite mal durchspielen.
So dachte ich mir zwei monate später, dass das spiel so gut war und ich es nochmal zocken wollte. Rechner angeschmissen, Söldner muss her. Gleiches Gothic, gleicher rechner, gleiches system. Paladin spielstände rauskopiert. Ich konnte auch gut spielen, doch die abstürze wurden mehr und öfter. Am Ende war es sogar so häftig, dass ich nurnoch höchstens 15 minuten auf der dracheninsel spielen konnte. Leider konnte ich nach einem dieser abstürze meine ganzen Drachenjägersavegames nicht mehr lesen, auch eine neuinstallation von System und gothic brachte mich nicht weiter. das spiel landete mit flüchen bedeckt in der ecke.

***

Gothic 1
Eigentlich wollte ich ja gothic zocken, aber so war das Spiel einfach unspielbar, also spielte ich Gothic 1 durch. Es lebe das neue lager! Durch zufall kam ich wieder auf diese Seite hier und sah mit erstaunen, dass das Gothic 2 Add-On seit einem monat draußen war. Sofort in den laden und gekauft. Meine ganzen Hoffnungen richteten sich auf einen Patch der meine Probleme angeblich lösen sollte.

***

Gothic 2 - Die nacht des Raben
Pustekuchen! An meinem rechner lief es immer noch nicht, spielbar. Also hab ich den rechner von meinem bruder in mein zimmer gestellt und habe versucht Gothic 2 zu installieren. Er hatte gothic 2 mit erweiterung schon ohne probleme an seinem rechner gespielt. Der rechner von meinem bruder ist schlechter als meiner, er hat einen atlon 1,22, mit 265 SDR-RAM, Win2000Pro und einer GeForce 3. Probleme traten schon bei der Installation auf. Eine datei war angeblich auch der NdR-CD beschädigt. Rübergerollt zu meinem rechner. Installiert, ohne Probleme. Nochmal bei meinem bruder im DVD-Laufwerk probiert. Fehler. Schnauze voll. Netzwerk aufgebaut, kommplettes installiertes Spiel rübergezogen. Fuktioniert!
Schaf gekauft, Magier muß her! Hab den Magier bis zweites kapitel gespielt. Es gab regelmäßige abstürze, aber nur c.a. alle 2 stunden und das war auszuhalten. Man merke sich: Ich bin mit dem magioer ohne probleme ins minental und wieder zurück und auch in die add-On-Wlet und wieder zurück. Da Magier scheiße sind und ich einen bogen vermisste ---> Nochmal neu ---> Söldner muß her!
Söldner angefangen. Gleicher Rechner, Gleiches system, gleiches rübergezogenes Spiel. gab auch wieder abstürze, wie beim magier, manchmal hat er sogar kurzzeitig die festplatte nicht mehr erkannt, aber wenn man ihn Stromlos machte und dann erneut startete, war alles wieder ok. auch war Gothic das erste war meinen Rechner und meinem Bruder seinen rechner völlig zum absturz brachte. Sonst kann man sich ja bei NT immer mit sdem affengriff retten, doch das war ein totaler freeze. Zurück zum Söldner. Alles wunderbar, ab ins minental. Minental läd und bleibt hängen. Film geschaut, zwei stunden später hängt immer noch. Windows hat keine rückmeldung, also abgekackt. nochmal probiert, selbe ergebniss. Spielstände auf meinen rechner rübergezogen. Probiert, das gleiche. bei mir Gothic deinstalliert und neu drauf geschmissen, Patch drauf. Gleiche Sch...e. Spiel zu meinen bruder rübergezogen, nix.

***

Ich bin ein echter Gothic-Fan und ich spiele auch so gerne Pen&paper-Rollenspiele, wie DSA. Ich habe es lange ausgehalten mit den abstürzen, die manchmal wirklich ungünstig und nervig waren. ich bin auch kein computerfachmann, der mal eben ein neuse bios draufhaut oder sonst was rumbastelt. ich möchte, dass mein system läuft und dass ich ein spiel einfach ins Cd-Rom hauen kann, installieren kann und dann einwandfrei spielen kann. Das hat bis jetzt auch bei JEDEM Spiel so geklappt, das ich mir gekauft habe. Und das sind keine C64-Spiele mit pixel-grafik, sondern titel, wie GTA-VC, Fifa 2004, oder Battelfield. Das sind wirklich Titel die ich in hoher auflösung und mit hohen details einwandfrei spielen kann. Sogar bei battelfield mit maximaler botanzahl geht der Ram nicht in die knie. Ok wenn wirklich viele bots da sind, und Effekte geladen werden dan ruckelt es vielleicht mal ein bissen arg, aber keine Spur von Absturz. ich weiß, dass piranha bytes keine firma ist die sich personalmäßig mit ea oder blizzard messen kann, aber ein stabiles Spiel sollte schon bei rauskommen. Ihr habt ja mit JoWood auch keinen kleinen partner und ihr habt ja auch viel mehr getestet als bei gothic 1, nur muss ich sagen, dass gothic 2 zwar weniger Bugs im Spiel hat, aber dafür sehr instabil ist.
Ich hoffe ihr fühlt euch jetzt nicht vor den kopf gestoßen sondern fasst dies auf, als konstruktive kritik auf. ich finde Gothic wirklich geil, weil es soone tolle Atmo und so viele möglichkeiten hat und ich freue mich noch mehr auf einen dritten teil, aber ich möchte es eben auch vernünftig Spielen können. Denn was nutzt mir ein supergeiles spiel. was bei mir im regal verstaubt, weil es alle 15 minuten abstürzt. ich hoffe dass irgentwann mal ein Patch rauskommt und ich dann endlich Die Nacht des raben spielen kann.

cu

Olli
10.01.2004, 14:24 #2
Suspector
Beiträge: 1

hmmm, hört sich für mich eher wie ein falsch konfiguriertes system oder hardware-fehler bei dir an.

ich hatte auch zeitweise probs mit gothicI und II.
allerdings hatte ich generell probs mit grossen dateien vorallem
beim entzipen oder nach dem verschieben von dateien > 100 mb

das ganze konnt ich aber auf meinen speicher zurück führen.
memtests haben gezeigt das ansich das ram io ist, nur bei
daten die zwischen 2 ram-bänken verschoben werden oder wenn
gleichzeitig eine erhöhte busbenutzung (z.b. dateien kopieren und extreme berechnungen) vorkam.

ich hab nach dem 2.6 patch nur ein prob, das die drachen unsichtbar werden, wenn ich mich ihnen auf schlag distance nähere, dafür hab ich dann dämonen beschworden, hrhr...

verusch mal im bios (falls möglich) folgende einstellungen zu ändern:
bios cache - AUS
bankinterleaving - AUS (der sollte kleine ram inkompatiblitäten beheben)
Merk dir aber vorher was du änderst, damit du`s wieder zurückstellen kannst.

das bankinterleaving, führt zu einer kleinen performance einbuse, sollte aber das system stabilisieren.

Du solltest auch prüfen ob deine HD und das CD-Rom evtl. sich
gegenseitig stören, z.b. beide auf getrennten busen IDE1+IDE2 laufen lassen (siehe motherboard beschreibung), es können auch
falsche einstellungen des DMA-Modus schuld sein (in windoofs unter
Eigenschaften des Laufwerks, siehe auch Hersteller Festplatte/CDRom)

Besorg dir auch nen memtest programm, die gibts als shareware überall.
Und lad dir den neusten Treiber für deine gfx-card.

Ich selbst hab ne msi-g3 200 ti, die läuft mit dem original nvidia
detonator nicht richtig, mit der msi-modifizierten version läuft er allerding problemlos, vieleicht hat dein hersteller auch nen spezial-version des detonators, lad den detonator von dem hersteller runter.

An dieser stelle nochmal ein Lob an pirania-bytes, für das genialste
spiel der welt...ich hoffe es kommt bald GothicIII, ich kannst kaum abwarten und wünsche allen Gothic-Fans happy zoggn...

auch wär eine verfilumg von gothic ein absoluter hammer, zumal es wohl der erste film wär wo der held keinen namen hat (hehe),
allein für die stroy und die music wären 2 oscars sicher und der herr der ringe wäre nur noch ein pausentrailer...
aber, nich unter 3 Std. pro teil, gell...
10.01.2004, 15:21 #3
p@TrioT
Beiträge: 56

Bei 256 Ram und g2addon ist mein pc ziemlich oft abgestürzt alle halbe Stunde und manchmal waren einfach die Spielstände weg
Jetzt hab ich 768 Ram und das Spiel ist bisjetzt ( 7Stunden ) einmal abgestürzt.

Ich hab jetzt G1 bei Ebay gekauft und ich hoffe dass es funktioniert
10.01.2004, 15:37 #4
MagaFeyaria
Beiträge: 53

Glaubt ihr wirklich es liegt nur am Ram?

Aber dann verstehe ich nicht wie man als minimal Anforderung 256 angeben kann, wenn es so nicht läuft.

Aber mein Problem, dass ich nicht ins minental komme ist damit auch nicht behoben, es giong doch die ganze zeit.

cu

Olli
10.01.2004, 21:47 #5
_Cloud][XXL_
Beiträge: 116

Najoa ich würd mal sagen, auch wenns hart ist: ALLES runter von beiden PCs und dann nochmal das Gothic II Orig. drauf, dann das Add-On, dann den Addon-Patch 2.6! Dein System ist eigentlich optimal ausgerüstet, ich glaub nicht dasses am RAM liegt! Besonders GII ist in Sachen system sehr störrisch! Wenn alles nichts hilft, musst du dir eben neue Treiber für dein System ziehen, anders wirds wahrsch. nich gehn! Schlimmstenfalls: Betriebssystem neu draufhaun!
Kann voll und ganz verstehen, wies dir geht, hatte auch mal Probleme, aber nur mit dem G II ohne Add-On. Da war ich doch mit fast dem ganzen Spiel fertig, stürzt der Assilant doch ab, neu gestartet, nix, Savegame am Arsch! So, aber nu gehts eigetlich recht nett, auf unsren Pc (Athlon XP 2400+, 512 DDR-266 RAM, 80GB Festplatte, Radeon 9800 Pro) als auch auf unsrem alten Athlon 1.1 GHz, 320MB SDRAM)

PS: wenn du dich net auskennst mit dem Treiberzeugs, frag mal einen vo deine Kumpels, irgendeiner wird sich scho auskennen!
10.01.2004, 21:56 #6
min0r
Beiträge: 2.318

Ich hab den selben Rechner (noch nciht aufgerüstet oder irgendwas ausgetauscht) und hab keinerlei Probleme mit Gothic 2. Kaum Abstürze im Hauptspiel - fast garkeine in der Erweiterung!
Ich denke, es liegt an kaputter Hardware aber 256 MB Ram reichen sicherlich aus!
10.01.2004, 22:17 #7
FaITSy
Beiträge: 606

Den neuesten Treiber würd ich bei einer Gforce4 nicht umbedingt verwenden, eher einen etwas älteren, die neuen Gforce Forceware Treiber sind für GforceFX Karten optimiert und beinhalten für Gforce4 Karten keine Änderungen oder Verbesserungen.
10.01.2004, 23:27 #8
MagaFeyaria
Beiträge: 53

Hi,

ich habe für die geForce nicht die neusten traiber. ich hatte mir mal die mühe gemacht die neusten detornator-treiber runterzuladen, doch nach dem neuinstallieren von winxp hab ich eigendlich nur die standarttreiber von der cd. Nur die Soundkartentreiber hab ich uptodate, weil ich erst dachte es liegt am sound, dass gothic immer abstürzt. ich finde es schade, dass ein so geiles spiel so buggy ist.

cu

Olli
10.01.2004, 23:29 #9
MagaFeyaria
Beiträge: 53

Hi,

ich habe für die geForce nicht die neusten traiber. ich hatte mir mal die mühe gemacht die neusten detornator-treiber runterzuladen, doch nach dem neuinstallieren von winxp hab ich eigendlich nur die standarttreiber von der cd. Nur die Soundkartentreiber hab ich uptodate, weil ich erst dachte es liegt am sound, dass gothic immer abstürzt. ich finde es schade, dass ein so geiles spiel so buggy ist.

@minor

An kaputter hardware kann es nicht liegen, weil ich Gothic ja an zwei rechner längere zeit gespielt habe und bei beiden der gleiche fehler auftritt.

cu

Olli
11.01.2004, 15:01 #10
n0!d
Beiträge: 44
alles des Ram schuld
hallo erstmal,
ich denke das es am RAM liegt. Nicht das die sclecht sind oder so
sondern einfach ein SEHR komischer fehler. So was hatte ich auch mal.
Ich hab mir zu weihnachten neues Mainboard+ CPU gekauft. Vorher hatte ich zwei Ram Riegel dinne einen 512er von Corsair und einen noname 256er. Gothic II und Addon funzten fehlerlos. Dann hab ich MB und CPU
eingebaut nur mit den 512MB von Corsair. Ruckelte ein wenig war aber spielbar. Also hab ich die 256 auch wieder rein getan. Abstürze .
Alle zwei minuten. . Also hab ich den 256er RAM nach ein paar
neuinstallationen wieder rausgetan und siehe da : Es funkioniert
wieder problemlos.
Also an deiner stelle würde ich mal versuchen den arbeitsspeicher mal
probeweise auszutauschen .

versuchs einfach mal !
Seite 1 von 1  1