World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Wirtschaftsgymnasium
Seite 1 von 1  1 
28.01.2004, 15:45 #1
Dämon123
Beiträge: 33
Wirtschaftsgymnasium
Ich ´brauche dringend alle informationen über das Wirtschafstgymnasium. Bitte antwortet schnell
Ihr könnt auch an MeisterBeliar@web.de schreiben
28.01.2004, 16:18 #2
Ancaron
Beiträge: 292

Warum?
ich bin auf nem WG.
Ja das Unnormal ist wieder normal.
28.01.2004, 16:24 #3
Ancaron
Beiträge: 292

Ich bin jetzt in der 11ten. Und solltest du in deiner früheren Schule keine zweite Fremdsprache gehab haben musst du sie auf´m WG wählen. In meinem Fall war dass französisch. Du brachst auch einen Notendurchschnitt von 3,0 in den Hauptfächer (Deutsch, Englisch, Mathe) und keine 4 in den Hf. Besser is natürlich wenn du besser bist, dann hast auch ne größere Chance genommen zu werden. Wenn du vom Gymnasium kommst hast du es ziemlich leicht, aber darftst nciht vergessen zu lernen.
28.01.2004, 16:35 #4
Mafio
Beiträge: 1.072

ich werde bis freitag ein Wirtschaftsschüler sein
28.01.2004, 16:36 #5
Ancaron
Beiträge: 292

Warum bis Freitag?
28.01.2004, 17:12 #6
Mafio
Beiträge: 1.072

wenn ich die probezeit nicht bestehe (was bei 4 5ern sehr wahrscheinlich ist) flieg ich
28.01.2004, 18:18 #7
Fulgrim
Beiträge: 806

Ich empfehle dir zu dem Thema:
www.schlankreye.de
Das ist die Site von meinem WG. In dem Gebäude gibts auch noch andere Schulzweige, aber du findest schon das richtige für dich raus. Wenn du noch andere Fragen hast wäre es am besten du würdest sie stellen, denn "alle Informationen" sind ziemlich breitgefächert. Aber auf der von mir angegebenen Site wirst du sicher fündig ;)

Gruß
28.01.2004, 18:50 #8
Mafio
Beiträge: 1.072

gibts sowas auch in münchen?
28.01.2004, 19:26 #9
Longbow
Beiträge: 4.035

quote:
Zitat von Dämon123
Ich ´brauche dringend alle informationen über das Wirtschafstgymnasium.
Meinst jetzt irgendein bestimmtes? Sonst sind Wirtschaftsgymnasien ja wie alle gewöhnlichen Gymnasien nur mit der Fachrichtung Wirtschaft.
28.01.2004, 21:20 #10
Fulgrim
Beiträge: 806

quote:
gibts sowas auch in münchen?

Vielleicht hast du mich falsch verstanden. Die von mir angegebene Seite ist die Homepage von meiner Schule. Dem Wirtschaftsgymnasium (WG) in der Schlankreye 1 (Straße). "Sowas" gibts bestimmt auch in München, und da du ja offenbar auch noch zur Schule gehst bzw. auch auf ein WG solltest du dich vielleicht mal im Sekretariat erkundigen ob deine Schule eine HP hat.
Es gibt in Hamburg einige Wirtschaftsgymnasien, das in der Schlankreye ist nur eines davon, aber eben auf dieses gehe ich, daher hab ich auch die Page verlinkt.

@Thema:
Was das besondere an einem WG ist, ist das man auf jedenfall im Abitur schonmal ein LK mit Wirtschaft belegt. Das heisst man hat nur noch einen weiteren zur Wahl. Ausserdem hat man in der 11. Klasse noch Rechnungswesen. In der Studienstufe kann man dann zwischen DV (Datenverarbeitung) und Rewe wählen.

Ansonsten braucht man mindestens einen Realschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 3,0 (bei uns) um überhaupt genommen zu werden. Um die Versetzung von der 11. in die 12. Klasse zu bekommen braucht man keinen Numerus Klausus, man darf aber keine Sechs haben und nicht mehr als zwei Fünfen. Das ist aber auch nochmal gefächert in Haupt und "Neben"-Fächer.
zumindest ist das bei uns so, aber das steht auch alles auf der HP.

Gruß
29.01.2004, 17:37 #11
Dämon123
Beiträge: 33

Danke für die Infos. Schreibt ruhig noch mehr. Ich brauche Hauptsächlich Infos über die ganzen Fächer. Wäre nett wenn ihr noch ordentlich postet.
29.01.2004, 17:43 #12
Ancaron
Beiträge: 292

es gibt VBRW = volksbetriebswirtschaftslehre mit rechnungswesen
kein bk, musik, geographie (kommt später glaub ich)
und den rest gibt´s
29.01.2004, 19:50 #13
Fulgrim
Beiträge: 806
Fächer:
Rechnungswesen:
Hier gehts um Bilanzen und Konten. Man lernt ausserdem wie man Inventuren durchführt, ein Inventar erstellt usw. Dann kommt später noch die GuV (Gewinn und Verlustrechnung) dazu und noch einiges mehr. Das Fach ist eigentlichziemlich einfach, da alles beinhart logisch aufgebaut ist. Man muss allerdings am anfang Aufpassen, da wenn man den Teil am anfang nicht versteht man auch den rest nicht versteht, da alles aufeinander aufbaut.

Spanisch/Französisch:
Naja 2. Fremdsprache halt. Man kann diese in der 12. Klasse abwählen.

DV:
Datenverarbeitung. Das kennt ja wohl jeder. In der 12. Klasse hat man die Wahls zwischen DV und Rewe.

Chemie/Bio:
Kennt wohl auch jeder. In der 11. Klasse hat man noch beides und in der 12. kann man eines der beiden Fächer wählen.

Englisch:
1. Fremdsprachen. Kann in der 12. Klasse abgewähöt werden, stattdessen muss dann aber Franz oder Spanisch weitergeführt werden.

Deutsch:
Deutsch halt...

Mathe:
Mathe halt... ab der Studienstufe kommen vermehrt Wirtschaftrechnungen dazu.

WL:
Wirtschaftslehre, hier lernt man die Funktionsweise der Wirtschaft z.B. durch diverse Wirtschaftskreisläufe, die diese mehr oder weniger detailreich beschreiben. Dieses Fach belegt im Abitur auf jedenfall einen der beiden LK's und kann auch nicht abgewählt werden.

Kunst/Darstellendes Spiel/Musik:
Kunst, malen, zeichnen usw. Darstellendes Spiel, Theaterstücke einstudieren und aufführen. Musik, jeder muss ein Musikinstrument "lernen".
Man kann zwischen einem der drei Fächer wählen. Diese hat man sowie in der 11. und 12. Klasse, nicht aber in der 13.

Religion/Philosophie:
Selbsterklärend, man kann zwischen ihnen wählen und hat sie in der 11. und 13.

GMK:
Gemeinschaftskunde...


Yo, das waren alle Fächer die ich hab. Wenns noch fragen gibt, frag, aber bitte etwas konkreter.

Gruß
Seite 1 von 1  1