World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Großes Physikproblem!! Helft mir ihr Physiker der Welt
Seite 1 von 1  1 
09.02.2004, 18:10 #1
Ancaron
Beiträge: 292
Großes Physikproblem!! Helft mir ihr Physiker der Welt
Ich Physikaufgaben aufbekommen hab aber keine Ahnung wie ich des rechnen soll. Meine physikalischen Leistungen sind nämlich nicht gerade berauschend. Deshalb brauch ich eure Hilfe!!!

Hier ist die Aufgabe:

Ein Wagen prallt mit der Geschwindigkeit v=72km/h auf ein Hindernis und wird dabei um s = 50 cm gestaucht.

a) Wie lange dauert der Stoßvorgang, wenn das Hindernis nich t nachgibt?

b) Welche Kraft mpsste ein Fahrer mit der Masse m=70kg aufbringen wenn er sich allein mit seinen Händen am Lnekrad abstützen wollte? Welches Vielfache seines Körpergewichtes müsste er dabei aushalten?

c) Aus welcher Höhe müsste der Wagen fallen um beim Aufprall die gleiche Verzögerung zu erfahren?

Wenn ihr mir euren Lösungweg noch erklären könntet wäre dass echt super. Vielen Dank im Vorraus Ancaron
09.02.2004, 19:05 #2
Longbow
Beiträge: 4.035

Hast irgendeine Formel bekommen?
09.02.2004, 19:21 #3
Ancaron
Beiträge: 292

Ja warum?
09.02.2004, 19:30 #4
Ancaron
Beiträge: 292

So hab es endlich herausbekommen, glaube ich. Ich poste mal die Lösungen und wenn jemand das schon durchgerechnet hat kann er ja seine Lösungen posten und wir können vergleichen.

a)t=0,05s
b)28000kg*m/s2
er müsste das 400-fache aushalten
c)s=0.5s
09.02.2004, 20:33 #5
Goetterfunken
Beiträge: 959

Hab ich auch raus, soll wohl passen, Lösungswege spar ich mir mal, haste ja auch selber ;).

Bist doch gar nicht so schlecht :).
09.02.2004, 21:49 #6
Vertigoxx
Beiträge: 106

Frag mal direkt bei K_Murx nach, falls du weitere Fragen hast. Der studiert Physik.
09.02.2004, 22:19 #7
Ancaron
Beiträge: 292

quote:
Zitat von Goetterfunken
Bist doch gar nicht so schlecht :).


Sieht wohl so aus.:D
09.02.2004, 23:12 #8
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 517

Kontollier c) nocheinmal. Da ist nach einer Höhe gefragt und s ist keine Längenmaßeinheit.
10.02.2004, 12:31 #9
Ancaron
Beiträge: 292

Haben die Aufgaben heute kontrolliert und alles war richtig bis auf die c). Hab aber keine Ahnung wie die draufgekommen sind. Data weißt du wie?
10.02.2004, 15:07 #10
Ibu
Beiträge: 190

Bei der c) sollten 20m rauskommen, wenn mich nicht alles täuscht. Nimm einfach die Formel vom Freien Fall aus der Formelsammlung: v*v=-2*g*y (sorry, aber ich hab kein Plan wie ich des am PC besser schreib)
Seite 1 von 1  1