World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Vertigoxx
Seite 1 von 5  1  2  3  4  5 
23.09.2003, 01:30 #1
Vertigoxx
Beiträge: 106
Gothic 2 vs Morrowind -
Man muß doch einfach mal den größten Nachteil von MW klarstellen:

Schon zu Zeiten von Ultima 6 (1990?) war es möglich den NPC´s einen Tagesablauf zu geben, hätten die Entwickler das in MW umgesetzt wär´s von der Atmo her identisch mit G I & II.
Ich meine, mich ärgert einfach, wenn sich NPC´s keinen mm bewegen und einfach nur dumm in der Landschaft rumstehen. Technisch wär´s doch wohl locker umzusetzen gewesen, oder??
Ansonsten sind doch beide Programme wirklich empfehlenswert und eine Bereicherung für jeden RPGler.
23.09.2003, 21:33 #2
Vertigoxx
Beiträge: 106
Gothic 2 vs Morrowind -
quote:
Zitat von Ghost79
Vielleicht liegt das ganze problem, nicht in den Spielen selbst, sondern in den Ländern, wo sie programiert werden. MW ist eine us produktion, Gothic ne deutsche und Final Fantasy ne japanische. Und jetzt vergleicht mal alle drei miteinander. Vielleicht sollte man auch mal die amis, oder die japaner zu dem thema befragen. Ich denke nämlich, das gewisse spieleigenschaften Landestypisch sind.


Sorry, dass ich jetzt wieder mit good old Ultima anfange, aber das wurde seinerzeit von Origin entwickelt. Und Origin war/ist ne texanische Softwarefirma. Die hatten damals schon eine immense Liebe zum Detail.

Und zu der Thematik "zuviele NPC´s in MW" kann man auch in der Ultima-Kiste suchen. Damals gab´s bei U VII so um die 12 Siedlungen mit über 100 NPC´s. Wohlgemerkt vor über 11 Jahren. Also sollte es doch für Bethesda/ZeniMax anno 2002/03 möglich sein, das auch für MW umzusetzen. Oder?
23.09.2003, 21:54 #3
Vertigoxx
Beiträge: 106
Gleich mit Addon anfangen? -
quote:
Zitat von Andinator_II.

Was mich noch sehr interessieren würde:
Auf was schätzt ihr eure Spielzeiten bei Gothic 2 insgesamt, also wie viel Stunden habt ihr schon mit verbracht und wieviel wenn ihr das Addon dazu rechnet? irgendwie kommt es mir immer so vor, das man nach dem 2. Kapitel nichts, aber auch gar nichts mehr vom Addon sieht, und das fände ich dann doch ein wenig... schade ums Geld? [/B]


Also für´s Hauptprogramm ohne Addon brauchste, wenn du flott spielst, ca. 90 Std. Das Addon allein, also ohne den Haupthandlungsstrang mehr als nötig zu verfolgen, schlägt nochmal mit ca 30 Std. zubuche.
Allerdings kommt man in der Regel nicht drumrum zwischenzeitlich wieder die MQ zu zocken, zwecks leveln. Wenn du´s schön gemütlich durchspielst kommst du wohl so auf die 150 Std.
Es ist auch vollkommen egal ab welchem Kapitel du mit dem Addon beginnst, oder ob du´s dann in einem Rutsch durchspielst. Vor der Abreise aus Khorinis solltest´ es halt abgeschlossen haben...
24.09.2003, 16:05 #4
Vertigoxx
Beiträge: 106
Gothic 2 vs Morrowind -
Im Grunde genommen ist es ja auch egal, MW ist trotzdem ein gutes Spiel. Aber für nen eventuellen Nachfolger sollte man sich auch an dieser Thematik versuchen. So richtig 2D war U VII übrigens nicht,
es galt damals als Meilenstein gerade wg der Grafik (die dann auch, für damaligen Zeiten, unverschämte Hardwarevoraussetzungen verlangte - unter nem 486 mit 40 Mhz und 8 MB Ram lief das Ding so gut wie kaum... das war´n noch Zeiten).
:D
24.09.2003, 16:13 #5
Vertigoxx
Beiträge: 106
Gleich mit Addon anfangen? -
quote:
Zitat von Darkmage-Ger

Das ist nicht flott sondern ziemlich lahm ;)
Ich hatte beim ersten Durchgang 47 Stunden gebraucht, als Magier und am Ende war er Stufe 43.



Du Verrückter! Hattest wohl sonst nix zu tun?
Aber möglich ist das natürlich schon. Es ist halt die Frage in wie weit du dann auch wirklich alles gemacht/gesehen hast...
Ich kenn auch Leute, die haben BG II in unter 60 Std durchgezogen,
aber dann eben die Hälfte nicht mitgekriegt.
24.09.2003, 16:25 #6
Vertigoxx
Beiträge: 106
Neugierig..... -
Es ist halt die Frage, in wie weit man das ursprüngliche Gothic-Spielprinzip verwässern will. Es ist nunmal kein totales RPG, wie z.B BG I&II oder in früheren Zeiten Wizardry und die AD&D-Titeln also muss man aufpassen, wohin man schlussendlich will. Gewisse Änderungen hin zu mehr Realismus (Inventory, Müdigkeit, Ausdauer) sind sichlich ne Diskussion wert. Wird aber zuviel zwangsgeändert, nur um etwas "anders" oder "neu" zu machen, leidet die gesamte Atmo,
dafür gibt´s genug Beispiele.
06.10.2003, 00:00 #7
Vertigoxx
Beiträge: 106
Theorien für gothic 3 -
Nochmal was zum Ende von GIII:

So ein Finish wie in BGII - Thron des Bhaal wäre echt in Ordnung. Also ein bisschen traurig (weitere Lebensläufe der wichtigsten NPC´s - sofern noch am Leben) und irgendein epischer Abschluss für unseren Namenlosen. Es ist halt dann die Frage, ob´s dann nochmal weitergehen soll... Mal sehen. Auf jeden Fall würde was theatralisch- melancholisches dem Ganzen, das in GI begann, ein würdiges Ende setzen.
06.10.2003, 00:24 #8
Vertigoxx
Beiträge: 106
Gothic II - als Einsteiger mit Addon oder ohne? -
Ich würd´s von Anfang an MIT AddOn spielen, ganz einfach aus dem Grund, dass du´s ansonsten nochmal von vorn beginnen musst. Der Schwierigkeitsgrad ist allerdings wirklich um Einiges höher, aber wenn du´s ned anders kennst - störts dich auch nich. Ein totaler Neuling bist du schon deswegen nicht, weil du ja GI schon durch hast.
Die Entscheidung liegt bei dir. Aber mit AddOn ist´s halt wirklich um Einiges besser, also warum zuerst die "abgespeckte" Variante spielen?
08.10.2003, 20:37 #9
Vertigoxx
Beiträge: 106
verbindung held <-> untoter drache -
Vielleicht is es aber auch so ne Beziehung wie in Baldurs Gate?
Also eine Art verlorener Göttersöhn? Oder eine neue Kraft im Kampf zwischen Chaos (Beliar), Ordnung (Innos)und Gleichgewicht (Adanos) (-->Ultima VII - Pt.2 Serpent Isle)
Da kann man schon Einiges hineininterpretieren.
08.10.2003, 20:50 #10
Vertigoxx
Beiträge: 106
Theorien für gothic 3 - Re: Re: Kurz nd kanpp
quote:
Zitat von Kalidor


(Hoffentlich gibts dann mal noch andere Abenteurer außer den "Namenlosen Helden"?)



Warum nimmt man in diesem Zusammenhang nicht mal den Faktor "Zeit" mehr in das gesamte Gameplay auf? Also "intelligente" Kontrahenten, die Einem quasi, falls man zu langsam ist oder ständig rumtrödelt, wichtige Items oder Infos vor der Nase wegschnappen. Gab´s schon mal so ähnlich in Wizardry VII, nur da waren es ganze Parties die auf eigene Rechnung aber mit teilweise anderen Zielen durch das Land steiften. Das war damals extrem motivationsfördernd. Natürlich muss sowas an die Story angepasst werden und übertreiben darf man´s sicher ned. Aber so ganz schlecht wäre das doch nicht oder??
08.10.2003, 21:08 #11
Vertigoxx
Beiträge: 106
Gothic 1 vs.Gothic 2 -
Das Problem an GII ist, insofern man GI durch hatte (so wie ich), dass man wahrscheinlich mit zu hohen Erwartungen an die Sache rangegangen ist. Ich hab dann doch ziemlich schnell gemerkt, dass GI in Punkto Atmo und Story einfach der Hammer war und auch vom IIer nicht erreicht werden konnte, dafür ist es zu banal. Das Ganze bewegt sich natürlich auf sehr hohem Niveau. Grafik und Sound sind zwangsläufig im IIer besser, aber trotzdem ist das für mich nicht so entscheidend. Nach GI war es halt einfach schwer was annähernd ebenbürtiges rauszubringen. GI ist besser, aber nur weils eine Legende ist und Fortsetzungen immer etwas nachlassen, leider...
11.10.2003, 01:47 #12
Vertigoxx
Beiträge: 106
Interview mit Kai Rosenkranz über Gothic 3 und Add-on -
Jetzt lasst doch mal das Kampfsystem Kampfsystem sein und hofft auf ne richtige Hammerstory wie in GI, das ist doch viel wichtiger als die Frage ob Fokus oder Rune-System, meiner Meinung nach.
In GI hat das doch wirklich niemanden so richtig gestört.
Jedenfalls ist die Story wesentlich wichtiger als die Kampfsteuerung.
19.10.2003, 11:16 #13
Vertigoxx
Beiträge: 106
Sich in den Reihen der Orks bewegen ohne schaden zu nehmen -
WAHNSINN!! Einfach unglaublich!
...
27.10.2003, 17:13 #14
Vertigoxx
Beiträge: 106
Drachenkampf im addon -
Ich sag nur EISWELLE. Hat bei mir immer geklappt und so selten ist der Zauber auch nicht. Aber nich verwechseln mit EISBLOCK - der hilft nix.
27.10.2003, 22:02 #15
Vertigoxx
Beiträge: 106
Was essen, um stärker/geschickter zu werden? - Äpfel...
Das mit den Äpfeln funktioniert öfter als nur einmal.
Und 25 sind glaub ich auch nicht nötig.
Nach 10 St. kommt "du fühlst dich erfrischt" und nach weiteren Zehn
folgt dann der Stärkebonus. Bei mir mittlerweile schon zum dritten Mal.

Nach dem "du fühlst dich..." kommt noch mal was und zwar "schmeckt frisch und saftig".
29.10.2003, 14:20 #16
Vertigoxx
Beiträge: 106
Kann Spiel nicht mehr lösen! - Für was gibt´s die SPEICHERN-Option??
Mit regelmäßigem Speichern in verschiedenen Slots kann man von vornherein solche Probleme vermeiden. Sorry, aber dafür fehlt mir
jedes Verständnis. Jetzt ist GII wirklich kein RPG, indem man handlungsbedingt in irgendwelche Sackgassen läuft wenn man nich aufpasst. Da gab´s früher ganz andere Kaliber.

Also: Speichern, Speichern, Speichern...
01.11.2003, 17:18 #17
Vertigoxx
Beiträge: 106
El Bastardo -
Auf normalen Wege, so weit ich weiß, gar nicht.
Aber einer der Banditen im Sumpf hat´s. Wenn du den also umlegst...
01.11.2003, 17:20 #18
Vertigoxx
Beiträge: 106
Teleporterstein -
Rechts neben dem Weg zum Pass ins Minental.
Direkt beim sich dort befindlichen Friedhof.
02.11.2003, 23:55 #19
Vertigoxx
Beiträge: 106
El Bastardo -
Genau, genau... Tom war´s!
Der war bei mir schon in der Kneipe, als ich das Lager entvölkert habe. Musst halt den Quest machen, oder ihn in seiner Höhle erlösen...
04.11.2003, 14:23 #20
Vertigoxx
Beiträge: 106
Gothic in echtem 3d -
Naja, die MW-Screenies sind ja nun wirklich nicht so berauschend. Und ausserdem - wie soll man einen Screenshot machen, wenn man dazu die Brille braucht? Sind die Fotos durch die Brille "durch" gemacht worden, oder was?
Wer´s braucht. Wahrscheinlich geht´s eh nur um den Absatz von "Spezial-3D-Brillen" für relativ viel Geld. Die gab´s doch früher mal umsonst, oder?

Falls es mal jemand ausprobiert hat - bitte posten.
05.11.2003, 17:15 #21
Vertigoxx
Beiträge: 106
Gothic in echtem 3d - Einspruch!
quote:
Zitat von Malek
Die teueren Schutter-Brillen (die übrigens alles andere als kostenlos sind @Vertigoxx, die gabs allerdings mal im Bundle mit einigen Creative-Karten, natürlich gegen saftigen Aufpreis


...und die hab ich ja auch nicht gemeint, sondern die hier angepriesenen Papp-Brillen mit grüner und roter Klarsichtfolie.
Genau sowas gab´s früher mal für experimentelle Fernsehserien, wenn ich mich recht erinnere. Und die jetzt für 1,50 zu verkaufen, halt ich doch für etwas überzogen.
05.11.2003, 17:25 #22
Vertigoxx
Beiträge: 106
Wer is der Untote Drache? - ???
...ja und WER ist nun der untote Drache???
Genau darum geht´s doch, oder?
a) der Schläfer?
b) Beliar selbst?
c) ein schnöder Beliar-Dämon?
d) Xardas?
e) die "dunkle Seite" des Helden?

was denn jetzt?
05.11.2003, 22:03 #23
Vertigoxx
Beiträge: 106
Wer is der Untote Drache? - OK,OK
Klar gab´s Threads dieser Art schon x-mal, aber irgendwie
wurde doch noch nie eine für alle Beteiligten befriedigende Erklärung
des Ganzen gefunden, oder täusch ich mich da?

Da wünscht man sich doch mal ein Statement von demjenigen bei PB der sich die Storyline ausgedacht hat. Aber vielleicht heben sie sich die Antworten ja auch für GIII auf.

Das war´s. Von mir aus könnt ihr den Thread zumachen.
05.11.2003, 22:13 #24
Vertigoxx
Beiträge: 106
HALF LIFE - Quellcode -Skandal - HALF LIFE - Quellcode -Skandal
Was sagt ihr denn zu dem Hacker-Angriff auf Valve und den entstandenen Schaden? Und vorallem zu den offensichtlichen Schweinereien die sich Valve geleistet hat (Releasetermin, Havoc-Engine, etc.)?
06.11.2003, 12:23 #25
Vertigoxx
Beiträge: 106
HALF LIFE - Quellcode -Skandal -
Eine richtige Lachnummer wird´s erst, wenn man weiß, dass der Valve-Boss, von dessen ungeschützten Rechner aus das Netzwerk über Outlook geknackt wurde, früher angeblich Abteilungsleiter für Internet-Sicherheit bei Microsoft war...
Was denkt sich so einer?
Seite 1 von 5  1  2  3  4  5