World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic II - als Einsteiger mit Addon oder ohne?
Seite 1 von 1  1 
05.10.2003, 22:44 #1
Grinder
Beiträge: 4
Gothic II - als Einsteiger mit Addon oder ohne?
Erst einmal "Hallo" an alle!

Habe jetzt kürzlich den ersten Teil zum Ende gebracht (hey, besser spät, als nie) und will mir jetzt den zweiten vorknöpfen. Die Tage werden ja wieder kürzer und da kann man das ja in Angriff nehmen, ohne von irgendwelchen Biergartenbesuchen "abgelenkt" zu werden!

Meine Frage: Ist´s als Gothic II Einsteiger besser, das Addon direkt mit zu installieren (der Schwierigkeitsgrad soll ja dadurch erheblich steigen) oder soll ich´s erst einmal bleiben lassen?

Bis denn!
05.10.2003, 23:52 #2
Joshua12
Beiträge: 1.138

Wenn du Gothic 2 vorher nicht gespielt hast, empfehle ich es erst ohne Add-On. Du lernst die Welt kennen und kannst dich schon mal ein bischen vertraut machen mit ihr. Wie du selber schon sagst, ist es mit dem Add-on wesentlich schwerer zu spielen. Und das ist nicht nur eine Floskel, sondern es ist in der Tat so.

Ausserdem bleibt der Reiz und die Freude, wenn du Gothic2 durchgespielt hast, gibt es für dich noch eine Steigerung, nämlich das add-on. Ich würde es mir nicht nehmen lassen und es so machen. Hast ja vielmehr und länger Spielspass.:)
06.10.2003, 00:24 #3
Vertigoxx
Beiträge: 106

Ich würd´s von Anfang an MIT AddOn spielen, ganz einfach aus dem Grund, dass du´s ansonsten nochmal von vorn beginnen musst. Der Schwierigkeitsgrad ist allerdings wirklich um Einiges höher, aber wenn du´s ned anders kennst - störts dich auch nich. Ein totaler Neuling bist du schon deswegen nicht, weil du ja GI schon durch hast.
Die Entscheidung liegt bei dir. Aber mit AddOn ist´s halt wirklich um Einiges besser, also warum zuerst die "abgespeckte" Variante spielen?
06.10.2003, 01:13 #4
Joshua12
Beiträge: 1.138

Aber ohne add-on ist Gothic eben anders. Ein anderes Skillsystem, Waffen haben andere Werte, Quests laufen anders und und und. Von daher schon würde ich es immer spielen bevor ich das add-on zocke. Weil es G2 doch sehr verändert. Und welcher echte Fan würde das Original vorher nicht mindestens 1x gespielt haben. Selbst wenn ich die unplugged Version meines Lieblingsliedes besser finde, so habe ich vorher die Originalversion erst immer gehört.:)
06.10.2003, 08:39 #5
James Bond
Beiträge: 2.040

Schau doch mal hier
06.10.2003, 08:51 #6
Grinder
Beiträge: 4

Hmmm, beide Varianten haben scheinbar was für sich.

Wie sieht´s denn mit den neuen, durch das AddOn eingebundenen Quest´s aus? Merke ich beim Zocken, ob ich ´ne Quest vom AddOn auferlegt bekomme, oder ist das Ganze nahtlos eingebunden?
06.10.2003, 10:32 #7
Bert
Beiträge: 200

Du merkst es nicht konkret, aber eigentlich ist es ziemlich einfach: Wenn es um "die Verschwundenen" geht (im weitesten Sinne, also auch Piraten) oder um die Wassermagier/Kreis des Wassers, dann ist es ein AddOn-Quest. Obwohl, jetzt wo ich darüber nachdenke: Es gibt schon einige neue Sachen, die einfach so nebenbei auftauchen. Z.b. die deutlich erweiterte Schwertschmiedekunst oder neue Biester (Wildschweine ...) und natuerlich den deutlich angehobenen und meiner Meinung nach jetzt gelungenen - weil sehr hohen - Schwierigkeitsgrad.

Falls Du Gothic2 sowieso mehr als einmal spielen willst, dann spiels erstmal ohne Addon. Beispielsweise als Paladin. Dann kannst Du im AddOn z.B. Söldner werden. So hab ich es gemacht! Auch wenn man einiges NOCHMAL macht, sorgt schon allein der hohe Schwierigkeitsgrad für eine motivierende Herausforderung.

Wenn Du aber nicht weisst, ob Du nach dem ersten Durchspielen nochmal so viel Spass dran hast, es erneut zu zocken, oder wenn Du gleich eine echte Herausforderung suchst, dann spiele es am besten sofort mit Addon. Dadurch wird Gothic2 um einiges spannender, die Story dichter und der Schwierigkeitsgrad knackiger! :-)

Gruss
Bert.
07.10.2003, 11:18 #8
Nethbek
Beiträge: 864

quote:
Wie sieht´s denn mit den neuen, durch das AddOn eingebundenen Quest´s aus? Merke ich beim Zocken, ob ich ´ne Quest vom AddOn auferlegt bekomme, oder ist das Ganze nahtlos eingebunden?


Wenn du es zum ersten mal spielst, ganz klar nein!
ich hab zuerst ohne AddOn gezockt(war halt noch nich raus)und hatte ein paar Probleme bei der Umstellung weil ich eigentlich sofort und nur die Addon-quest spielen wollte und nicht dran gedacht hab das die Hauptstory auch zu erledigen ist. :D
07.10.2003, 11:59 #9
Llecter
Beiträge: 389

Du solltest es genauso machen wie Joshua es in seinem ersten Beitrag geschrieben hat.
So kannst du dich, wenn du durch bist, aufs Addon freuen und dann mit neuem Anreiz durchspielen.
wenn du erst mit Addon spielst, wird die das "Reine" Gothic2 wie ne kastrierte Addon version vorkommen.
Meine unbedingte Empfehlung ist also erst ohne Addon durchspielen.
So haste im Prinzip 1 1/2 Spiele, anders nur eins.
Seite 1 von 1  1