World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Interview mit Kai Rosenkranz über Gothic 3 und Add-on
Seite 1 von 2  1  2 
09.10.2003, 15:41 #1
anubisTURBO
Beiträge: 276
Interview mit Kai Rosenkranz über Gothic 3 und Add-on
Moin,

Um viele Fragen zu klären, z.B Schwierigkeitsgrad des Add-ons, Einbettung in die Story von GOTHIC 2 und erste Infos zu GOTHIC 3, habe ich euch dieses Interview der PC Games (11/03) mit Kai Rosenkranz abgetippt. Besonders entscheidend finde ich die letzte Frage. Doch lest selbst.

PC Games: Viele finden, das Add-on sei zu schwer…
Rosenkranz: „Stimmt schon, das Add-on ist erheblich anspruchsvoller als das Originalspiel. GOTHIC 1 und 2 fanden die meisten Spieler zu leicht, deshalb richtet sich das Add-on an Abenteurer, die auf der Suche nach einer echten Herausforderung sind. Der gehobene Schwierigkeitsgrad kommt jedoch nicht nur durch knackigere Gegner zustande. Für das Aufpäppeln des Namenlosen braucht man obendrein deutlich mehr Lernpunkte als bisher.“

PC Games: Wie kam es zu der Entscheidung, dass man komplett von vorne anfangen muss?
Rosenkranz: „Das einzigartige Spielgefühl und die Atmosphäre von GOTHIC 2 sind weitestgehend auf die riesige, freie Welt zurückzuführen. Wenn wir das Add-on auf einen kleinen, isolierten Landstrich begrenzt hätten, käme kein richtiges ‚GOTHIC-Feeling’ auf. Und eine komplett neue Welt von der Größe des Originalspiels in der Hälfte der zeit zu erstellen und mit Leben zu füllen, hätte schlichtweg nicht zu zufrieden stellenden Ergebnissen geführt. Daher entschieden wir uns dafür, das Add-on eher wie die Special-Edition von DER HERR DER RINGE aufzuziehen. Es gibt bekanntes Material, aber überall findet man auch neue Szenen und Charaktere und letztendlich landet man sogar in einer völlig neuen Welt. Diese Einbettung in das Originalspiel hat den positiven Nebeneffekt, dass die GOTHIC 2-Welt nachträglich an Dichte gewinnt.“

PC Games: Eine Menge Spieler klagen derzeit über Bugs und Abstürze. Sind die Fehler während der Entwicklung nicht aufgefallen?
Rosenkranz: „Ärgerlicherweise sind Abstürze in den seltensten Fällen auf unseren Arbeitsrechnern reproduzierbar. Auch während der Beta-Tests gab es kaum Abstürze, weshalb wir davon ausgehen, dass das Add-on stabiler läuft als das Originalspiel. Das Problem mit Story-Bugs ist, dass wir das Add-on niemals mit allen möglichen Spielweisen testen können. In diesem punkt zeigt sich ein Nachteil des absolut freien Gameplays. Die Handlungen des Spielers sind weder linear noch vorhersehbar, so dass es Situationen geben kann, die nicht ‚aufgefangen’ wurden.“

PC Games: Wann ist mit dem ersten Patch zu rechnen?
Rosenkranz: „Wir arbeiten bereits daran, es steht aber noch nicht fest, wann der Patch veröffentlicht wird. Auf www.gothic2.com/addon wird es eine Ankündigung geben, sobald der Termin feststeht.“(Anmerkung der Redaktion:[…])

PC Games: Gibt es bereits Pläne für einen dritten Teil?
Rosenkranz: „Nicht nur das. GOTHIC 3 befindet sich bereits in einer frühen Entwicklungsphase. Momentan wird der technische Rahmen festgelegt. Obwohl auch der dritte Teil wieder eine packende und umfangreiche Story haben wird, wird der erste interne Prototyp ein nahezu reines Action-Spiel. Erst wenn die Kämpfe tierischen Spaß machen, die Steuerung sich angenehm anfühlt und die Welt auch ohne Story schon lebendig und echt wirkt, wird die Handlung in diese ‚funktionierende’ Welt eingebettet. Inhaltliche Aussagen werden deshalb noch ein Weilchen auf sich warten lassen.“

QUELLE: originalgetreu abgetippt von der PC Games 11/03 (am Kiosk zu kaufen

mfg, -anubis-
09.10.2003, 16:52 #2
Caimbeul
Beiträge: 522

Erstmal thx für die Arbeit, bin ein treuer Gamestar-Leser.. ;)

quote:
wird der erste interne Prototyp ein nahezu reines Action-Spiel





Actionspiel? Hab ich da was falsch verstanden oder mutiert gothic zu nem "rune" ?
09.10.2003, 16:54 #3
the_elb
Beiträge: 1.433

ja du hast was falsch verstande
n
wenn gothic als eine art actionspiel so wie rune spass macht sprich es macht bock die ficher zu schlachten und die welt wirkt lebendig dann binden sie die story ein
09.10.2003, 17:08 #4
Malthus
Beiträge: 410

Ohne Story und die Rollenspielelemente wären Gothic1 und Gothic2 ja auch nur reine Actionspiele.
Also kann man beruhigt sein, da also jetzt offensichtlich erst die Steuerung und das Kampfsystem perfektioniert wird (oder gar vollkommen geändert) und erst dann der (meiner Meinung nach wichtigere) Rest.
Ist imho auch ne gute herangehensweise.

Hoffentlich denken die sich auch ne Weise aus, womit auch Zweikämpfe als Magier anspruchsvoller werden
Bisher wars ja so, dass man sich im Vorraus eine Taktik überlegen musste und dann eigentlich nur die Zauber wirken musste.
Wär zum Beispiel spannender wenn richtige Zweikämpfe mit Magie möglich wären (also auch eine Möglichkeit Spells abzuwehren)
09.10.2003, 18:35 #5
Llecter
Beiträge: 389

Super, danke fürs abtippen, lese die PC Games nämlich eher selten
09.10.2003, 19:12 #6
Caimbeul
Beiträge: 522

Hmm.. neues Kampfsystem.

Wobei, Rune wäre garnet so schlecht, wollte schon immer Mal mit den Händen meiner Gegner Leute umhauen.

Gibts schon nen Ratethread welche Engine verwendet wird?
09.10.2003, 19:40 #7
Mr.Metalhead
Beiträge: 11

Danke fürs abtippen
Lese die Pc GAmes eigentlöich auch nicht.
Ich less nur game star.

Also auf nur action spiel hab ich kein bock dann kann ich mir auch helo kaufen oder andere scheiss spiele.

NAja macht weiter so MFG Metalhead
09.10.2003, 19:57 #8
Eldred
Beiträge: 212

Es wird ja auch kein reines Actionspiel, Kai hat doch gesagt, dass es nur so lange Actionspiel(sprich Gothic ohne Fähigkeitssystem) bleibt bis die Steuerung usw komplett gemacht wurde. Dann wird man wohl das Herz von Gothic, also das Fähigkeitssystem sowie die Story einbetten.
09.10.2003, 22:03 #9
Taurelin
Beiträge: 114
Re: Interview mit Kai Rosenkranz über Gothic 3 und Add-on
quote:
Zitat von &ltTI - Driver>
Daher entschieden wir uns dafür, das Add-on eher wie die Special-Edition von DER HERR DER RINGE aufzuziehen. Es gibt bekanntes Material, aber überall findet man auch neue Szenen und Charaktere und letztendlich landet man sogar in einer völlig neuen Welt.


wow! so hab ich das bisher gar nicht gesehen. aber das ist im nachhinein eine wirklich geniale herangehensweise. ich hasse diese dvds, wo die neuen szenen völlig aus dem zusammenhang gerissen am ende als bonus-material versteckt sind. da macht die herr der ringe special edition wesentlich mehr spaß.

entsprechendes gilt auch für spiele. dndr bietet nicht nur gewissermaßen gänzlich neue szenen, sondern alte szenen wurden umgebaut und erweitert, und sind daher nur als ganzes neues zu genießen.

dieser vergleich hat wirklich etwas für sich.
10.10.2003, 07:16 #10
Ugh-Tech
Beiträge: 642

Ich bin gespannt, wieviele der hier im Forum angeregten Neuerungen und Verbesserungen in das Spiel eingehen werden. Wäre auch schön, wenn die Interaktion mit den NPCs logischer ablaufen würde, bisher kann man ja z.B. Lobart seinen Geldbeutel klauen und direkt danach (z.B. für's Abschlachten der Feldräuber) noch eine Belohnung von ihm kassieren - wo hat er dann nur so schnell das Gold her?
Ebenso finde ich, sollte es zumindest möglich sein, finanzielle Belohnungen abzulehnen, damit die armen Bauern auch weiterhin was zu beißen haben (kann ja z.B. durch Erfahrungsgewinn ausgeglichen werden), und es sollte nicht möglich sein, Leuten etwas zu verkaufen, was man ihnen kurz vorher geklaut hat.
10.10.2003, 08:23 #11
Nite Stalker
Beiträge: 132

ich finde die herangehensweise auch superklasse...glaub ich werd mal eine lobhymne auf pyranha bytes schreiben :D

obwohl mir der kampfmodus (im melee) jetzt schon recht gut gefällt (welches rollenspiel hat ein besseres echt-zeit-kampf-feeling) glaube ich das pb da noch einiges rausholen.

und ugh-tech
ich glaube schon das sie die anregungen im board verfolgen und sich nicht zu schade sind diese zu berherzigen, insofern sie ihnen zusagt!!
10.10.2003, 09:32 #12
Hüter des Erzes
Beiträge: 446

quote:
Zitat von Ugh-Tech

Ebenso finde ich, sollte es zumindest möglich sein, finanzielle Belohnungen abzulehnen, damit die armen Bauern auch weiterhin was zu beißen haben (kann ja z.B. durch Erfahrungsgewinn ausgeglichen werden), und es sollte nicht möglich sein, Leuten etwas zu verkaufen, was man ihnen kurz vorher geklaut hat.



Das gibts doch schon?!
10.10.2003, 12:36 #13
anubisTURBO
Beiträge: 276

ich glaub aber nur ein paar mal, z.B bei Akils Hof.! wenn man die Söldner vom Hof kickt.
10.10.2003, 12:40 #14
Llecter
Beiträge: 389

jupp, das ist auch die einzigste stelle die mir dazu einfällt
10.10.2003, 15:13 #15
Malthus
Beiträge: 410

Aber wenn man die Möglichkeit "Geld oder Exp" einbaut, würd das wohl nur dazu führn, dass jeder die Exp-Möglichkeit nimmt.
Das ist das Problem (bei den meisten Rollenspiel), es ist kaum möglich richtig Böse zu sein, weil man so viele Exp verpassen könnte.
Deshalb wünsch ich mir führ G3 die Möglichkeit, das Spiel auf völlig verschiedene Arten durchzuspielen zu können (was ja in G2 eigentlich schon der Fall ist), dabei aber (und jetzt kommt der Unterschied) keine Angst haben zu müssen, mir Möglichkeiten zu verbauen oder Exp zu verpassen.
Das wäre dann ein richtiges Rollenspiel Novum :)
10.10.2003, 16:51 #16
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366

Hmmm


ich weiß net wieviel arbeit das wäre.....
aber wenn das Spiel eh erstma als reines Action ding entsteht..
könnten wir dann net sowas wie ne kleine vorabdemo haben?
nur hacken?
mgl inner kleenen arena..... also wirklich nur kömpfen *g*
vielleicht mit Netzwerkunterstützung...
fänd ich goil.....
aber nur so ne idee
10.10.2003, 19:18 #17
Shogan
Beiträge: 591

Wenn das Fokussystem entfällt, eröffnen sich wirklich unendlich viele neue Möglichkeiten.
Endlich ein Kampfsystem, bei dem man mit Kombos in die Luft schlägt, und durch die Physikengine die Schadensberechnung am Feind durchgeführt wird. :)
Stimmt, eine Vorausdemo hätte was - nicht nur, um die Engine zu demonstrieren, sondern auch das Kampfsystem - negativer Nebeneffekt:
Viele würden das Spiel falsch einschätzen, wenn sie Gothic-Neulinge sind!
Danke für das Abtippen - ich habe diesen Job auch schon des öfteren gemacht und weiß daher, dass es ziemlich nervtötend ist. :)
Edit: Was gibt es im Artikel für Bildmaterial?
10.10.2003, 19:31 #18
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366

Nur Neulinge die zu doof sind um die Worte :
"Kampfsystem-Demo"
zu verstehen!

/edit

Wenn so ne Physikengine drin is.....
dann müssten aber au realistische kollisionsabfragen her..
d.h. entweder geht die rüstung kaputt oder der schwert prallt ab..
aber das geht durch und mach bissle schaden.. das wär dann fürn .. naja...
10.10.2003, 20:25 #19
_nEo_
Beiträge: 1.658

Das klingt genial, fast schon JK3-like. Ich habe mir schon immer ein noch besseres und komplexeres Kampfsysthem erhofft. Klingt auf jedafall vielversprechend. Von mir aus kann sich PB ruhig zeitlassen und G§ erst im herbst oder WInter 2006 veröffentlichen, hauptsache es wird genial und übertrifft seine vorgänger!
10.10.2003, 20:30 #20
Llecter
Beiträge: 389

Leute, iun dem Interview ist nur die Rede davon das sie erst das Kampfsystem ausbalancieren und dann die story und das Charsystem usw machen, mehr nicht!
Zitat: "Inhaltliche Aussagen werden deshalb noch ein Weilchen auf sich warten lassen."
Villeicht ist das bei G1 oder 2 ja auch schon so gemacht worden, wer weiß?
10.10.2003, 22:22 #21
Shogan
Beiträge: 591

@Llecter:
Ich glaube aber kaum, dass sie wieder den "Fehler" mit dem Fokussystem machen.
Richtig spaßige Kämpfe müssen einfach das beschriebe Kampfsystem á la Rune (genial, aber sehr brutal) oder Severance (nie gespielt, schinbar noch genialer und noch brutaler ;)) haben. Enclave ist auch ein Beispiel, wobei ich es langweilig finde, immer die drei gleichen Schläge auszuführen.
Und dieser viel zu effekte Distanz-Trümmerschlag ist ja wohl albern.
Ich würde es auch gut finden, wenn die Feinde etwas mehr auf Treffer reagieren würden, wie bspw. bei Mafia. Aber bitte keine FSK18. ;)
11.10.2003, 01:47 #22
Vertigoxx
Beiträge: 106

Jetzt lasst doch mal das Kampfsystem Kampfsystem sein und hofft auf ne richtige Hammerstory wie in GI, das ist doch viel wichtiger als die Frage ob Fokus oder Rune-System, meiner Meinung nach.
In GI hat das doch wirklich niemanden so richtig gestört.
Jedenfalls ist die Story wesentlich wichtiger als die Kampfsteuerung.
11.10.2003, 09:37 #23
anubisTURBO
Beiträge: 276

quote:
Edit: Was gibt es im Artikel für Bildmaterial?


Nichts weiter, das steht unter der Rubrik: 5 Fragen an den Hersteller.



quote:
Jetzt lasst doch mal das Kampfsystem Kampfsystem sein und hofft auf ne richtige Hammerstory wie in GI, das ist doch viel wichtiger als die Frage ob Fokus oder Rune-System, meiner Meinung nach.


11.10.2003, 11:35 #24
Shogan
Beiträge: 591

Ich hoffe auch hauptsächlich auf eine geniale Story, aber ich freue mich doch nur über das, was schon bekannt ist! Und das ist ja wohl erlaubt.
Über sie Story wurde noch nichts gesagt, außer dass es auf dem Festland spielt - wie soll ich also dazu was sagen?
11.10.2003, 12:52 #25
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366

hmm
naja
ich bin doch recht froh dass sie sich ans Kampfsystem setzen...
das zusammen mit den Animationen gibt ihnen viel mehr WErkzeuge in die Hand um eine gute story auch so rüberzubringen!
denkt ma drüber nach...
Seite 1 von 2  1  2