World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Taurelin
Seite 1 von 5  1  2  3  4  5 
20.02.2003, 15:12 #1
Taurelin
Beiträge: 114
Du weißt, du hast zuviel Gothic gespielt, wenn... - Woran du erkennst, dass du zuviel Gothic spielst...
20 eindeutige Anzeichen dafür, dass du zu viel GOTHIC spielst:

1. Im Aldi forderst du die Verkäuferin auf: "Zeig mir deine Ware!"

2. Wenn du irgendjemanden triffst, den du noch nicht kennst, begrüßt du ihn mit den Worten: "Hi, ich bin neu hier" und "Wie sieht's aus?"

3. Wenn du einen Raum betrittst, wartest du erst einen Moment, ob auch niemand "Hey, du!" ruft.

4. Du pflückst jede Blume am Wegrand mit der Absicht, sie irgendwann später zu essen.

5. Dein Lieblingsessen ist gebratenes Fleisch. Dabei reicht es völlig aus, wenn es knapp zwei Sekunden in der Pfanne gebrutzelt hat.

6. Du verirrst dich im Sumpf in der Hoffnung, etwas zum Rauchen zu finden.

7. Deine Hosentaschen quellen über, weil sich darin unter anderem zehn rostige Spitzhacken, ein Wolfsfell und zwei Portionen Fischsuppe befinden.

8. Nachdem du vier Tage und Nächte durchgemacht hast, legst du dich in irgendein fremdes Bett und schläfst bis zum nächsten Morgen.

9. Ein Lehrer ist für dich jemand, der deine Fähigkeiten verbessern kann, wenn du genügend Lernpunkte gesammelt hast.

10. Wenn du deine Haustür aufschließt, zählst du laut mit: "Links, links, ..."

11. Du glaubst, ein "Schläfer" ist kein potentieller Terrorist, sondern ein finsterer Erzdämon, den du eigenhändig zurück in die Unterwelt verbannt hast.

12. Du glaubst, "20Euro" ist die Abkürzung für "20 Erz".

13. "Kann es sein, dass du ständig im Kreis läufst?"

14. Deine Lieblingsband heißt IN EXTREMO. Dabei kennst du nur ein einziges Lied von ihnen.

15. Du weißt deinen eigenen Namen nicht.

16. Du kennst ein Saufspiel, bei dem man sich gegenseitig Wacholder ins Bier kippt.

17. Bevor du in den Keller gehst, rennst du einmal ums Haus, damit dir garantiert niemend in den Rücken fällt.

18. Du überlegst ernsthaft, ob du eine Lehre als Schmied beginnen sollst.

19. Du hast schon mal ein Schaf erschlagen.

20. Dein bester Freund heißt DIEGO.
06.09.2003, 01:53 #2
Taurelin
Beiträge: 114
Richtstab - Richtstab
ich hab ja schon mitgekriegt, dass man ab sofort mit den lernpunkten SEHR sparsam umgehen muss. nun, da hatte ich eine idee, die aber irgendwie nicht funktioniert.

um cord zu überzeugen, bei den söldnern aufgenommen zu werden, muss man mindestens eine waffengattung auf 30 haben. ich besitze einen richtstab, der angeblich +5 bonus auf 2händig gibt, wodurch man ja etwas sparen kann. wenn ich ihn anlege, verändert sich aber in den stats nicht.

anders sieht die sache bei nem degen aus. da erhöht sich der wert für 1-händig um 5%, egal wie viel man hat.

kann wer helfen? ich würde mich nämlich lieber auf 2-händig konzentrieren.
06.09.2003, 13:21 #3
Taurelin
Beiträge: 114
Richtstab -
hmmmm. dacht ich mir auch. gibt es denn eine andere zweihandwaffe mit bonus, die man schon frühzeitig als gildenloser (stufe 9 stärke ca.40) bekommen kann?
08.09.2003, 00:52 #4
Taurelin
Beiträge: 114
Stärke -
generell ist es doch empfehlenswert, in niedrigen gefilden (so bis 90) ganz normal zu lernen, wo es noch relativ wenige lernpunkte kostet. alles andere sollte man sich für später aufheben. es bringt beispielsweise nix, bei stärke 19 ne drachenwurzel für stärke +1 zu verschwenden, wenn man das gleiche mit einem lernpunkt kann. hebst du dir das teil dagegen auf, um später von 90 auf 91 zu steigern, spart das 4 lernpunkte. noch besser ist es natürlich, alchemie zu lernen und sich leckere stärketränke zu brauen.

in dem zusammenhang eine frage:
kann man als gildenloser auch an theklas eintopf kommen? ich bekomme von ihr nicht den auftrag, die sachen von sagitta zu holen. oder muss man zuerst bullco verhauen?
08.09.2003, 01:01 #5
Taurelin
Beiträge: 114
Snapperkraut -
in diesem zusammenhang eine frage. ich möchte gothic2 gerne als drachenjäger durchspielen, mich also auf kampf konzentrieren. trotzdem würde ich alchemietechnisch gerne stärketränke zubereiten können. dies kann man ja bei constantino lernen.

frage: unter welchen umständen bringt er einem das bei? brauch man grundlagen der alchemie, oder reicht es, lehrling bei ihm zu sein? und wenn ich bei ihm lehrling bin, kann ich dann trotzdem noch schmieden lernen?
08.09.2003, 01:11 #6
Taurelin
Beiträge: 114
wo ist gaan???? -
ich hatte das gleiche problem. nach der unterhaltung marschierte er stracks richtung lurker/keiler und wurde gnadenlos gefressen.

zum glück konnte ich noch auf ein savegame zurückgreifen. da hab ich ertmal die gefährlichen biester auf dem weidenplateau getötet und bin dann erst zu gaan gegangen. interessanterweise ging er diesmal nicht zu den wasserfällen, sondern direkt zu bengars hof ans lagerfeuer. vielleicht findest du ihn ja auch dort.

ein ähnliches problem tauchte auch auf, als ich randolph zum wettsaufen schicken wollte. der ging über die brücke und wurde von den banditen geplättet. mir scheint, bevor man solche quests macht, muss man erst getreu nach dem motto "wir machen den weg frei" alle gefahren für die npcs beseitigen.
12.09.2003, 20:47 #7
Taurelin
Beiträge: 114
Wer hat Eddas Statue? -
also ich hatte im inventar eine sogenannte "WERTVOLLE innos statue" (leider keine ahnung mehr woher). diese wollte edda nicht haben, also es gab keinen entsprechenden dialog. gibt es da unterschiede?
12.09.2003, 21:26 #8
Taurelin
Beiträge: 114
Wer hat Eddas Statue? -
oha! das ist gut möglich. na, dann muss ich mal sehen, wo ich für die gute edda noch eine gewöhnliche statue organisieren kann. hat sie ja auch verdient für die ganze fischsuppe...
15.09.2003, 21:02 #9
Taurelin
Beiträge: 114
Rods Schwert -
quote:
Zitat von Dark_Neo
Ich glaube bei mir hats geholfen vorher meine angelegte waffe abzulegen und ihn dann drauf anzusprechen


nein. das allein hilft definitiv nicht. hab das in allen varianten ausprobiert. ich musste mir ebenfalls den patch ziehen. dann hat es geklappt.

wenn man den patch nicht hat, entgeht einem nicht nur etwas erfahrung, es bleibt auch eine ungelöste quest im tagebuch stehen. und das ist doch unschön.
16.09.2003, 10:40 #10
Taurelin
Beiträge: 114
Dumme Frage: Leuchtende Blume - Dumme Frage: Leuchtende Blume
also.. mal so ne dumme frage...
wisst ihr was bei gothic 1 diese dumme leuchtende blume hinten hinterm supflager zu bedeuten hat?
16.09.2003, 12:17 #11
Taurelin
Beiträge: 114
Dumme Frage: Leuchtende Blume -
na das macht doch sinn für mich. dachte schon, ich hätte was wichtiges verpasst.

danke für die prompte (und überhaupt nicht dumme) antwort!
16.09.2003, 19:01 #12
Taurelin
Beiträge: 114
Gothic 2 vs Morrowind -
quote:
Zitat von TheCrow99
Frage war folgende: wollte mich mal umhören bei denen die beide Spiele haben wo die Spiele gleich/ähnlich sind und wo sehr unterschiedlich.
Als Antwort kam hauptsächlich (abgesehen von einigen Ausnahmen): Gothic ist besser, nichts geht über Gothic, etc. Jedem seine Meinung, aber eine Antwort auf die gestellte Frage war das nicht grad [/B]


recht hast du. dann möchte ich auch noch einen wirklichen unterschied nennen, der trotzdem subjektiv ist (wird sogar nur ein einzeiler :D):

GOTHIC hat definitiv mehr HUMOR!!!
24.09.2003, 18:33 #13
Taurelin
Beiträge: 114
Hilfe Questfehler!?!? -
quote:
Zitat von Todesfürst
Man darf nur nicht im 3. Kap sein, dann geht alles ganz einfach, man muss eben nur Kap. 2 sein. ;)


HIIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!

also ich würde ja soooo gerne mal die neue add-on welt besuchen. geht aber nicht. viele antworten auf mein problem wurden hier schon gegeben, aber bei mir passt nix zusammen.

also:
-ich befinde mich gerade am anfang des zweiten kapitels (nicht 3!).
-ich bin söldner, ich bin mitglied im ring des wassers.
-ich habe die waffenhändler quest erledigt.
-dexter ist tot, die quest "wo sind die vermissten leute?" steht bei mir unter erledigt.
-ich war schon ganz früh mal mit lares bei den ruinen.
-ich habe den wisch von vatras für saturas.

problem 1:
wenn ich mit saturas spreche, kommt keine option bzgl. des briefes. ich kann ihm sagen, dass ich mitglied im ring bin, mehr nicht.

jetzt habt ihr oben beschrieben, wie man sich von lares das ornamentstück "organisieren" kann. geht nicht, denn hier ist

problem 2:
wenn ich per marvin in lares' inventar schaue, HAT ER KEIN ORNAMENTSTÜCK DABEI!!!

wer kann mir helfen?
24.09.2003, 19:47 #14
Taurelin
Beiträge: 114
Hilfe Questfehler!?!? -
also mal langsam:

lares hat das amulett erst in seinem inventar, wenn man mit nefarius gesprochen hat, oder wie?

und was hat lares' ablösung damit zu tun? er hatte mir im ersten kapitel gesagt, er könne mich erst zu onars hof begleiten, wenn ich ihm ne ablösung besorge. das hab ich dann auch gemacht, und er hat mich dann hingebracht.
25.09.2003, 16:15 #15
Taurelin
Beiträge: 114
Hilfe Questfehler!?!? -
ich erinnere mich. das hab ich im 1.kapitel auch gemacht. wie kommte es dann, dass lares es jetzt im 2.kapitel nicht mehr hat?
weiß jemand ne möglichkeit, wie ich mir das herbeicheaten kann (bitte detailliert, ich hab das bis jetzt noch nicht gemacht)?
04.10.2003, 01:55 #16
Taurelin
Beiträge: 114
Raven ist so stark -
ich habe es als söldner stufe 26 geschafft. zuerst eine spruchrolle SCHLAF, dann einen heftigen feuerzauber, und dann im nahkampf. das ging dann eigentlich recht einfach.
05.10.2003, 20:42 #17
Taurelin
Beiträge: 114
Wozu brauche ich Unkraut??? -
quote:
Zitat von arcx
das gleiche wie Goldmünzen und Becher


moooment. ich denke, für goldmünzen gibt es ne verwendung. man kann sie bei wasili in onars büro gegen bares + xp eintauschen.
05.10.2003, 20:57 #18
Taurelin
Beiträge: 114
witzige sachen in gothic -
also meine beiden lieblingsdialoge sind folgende:

1. raoul auf onars hof.

"hey, du"
"was willst du denn schon wieder?"
"ich glaub ich hau dir mal ein bißchen aufs maul."
"WAAAAAS?"


2. einer der piraten am strand (namen vergessen)

"gibt's was neues?"
"warte mal"... (dreht sich um) "neeee, kann nix erkennen. alles beim alten".

ich lach mich jedesmal kaputt.
09.10.2003, 21:56 #19
Taurelin
Beiträge: 114
Lohnt sich Gothic 1 ? -
noch ein tipp: wenn du dir die 10€ version holst, brauchst du keinen patch drüberzubügeln. diese version ist bereits aktueller als der letzte patch, und ein patch verursacht nur fehler. du kannst sofort loszocken. das ist der vorteil, wenn so ein spiel bereits etwas älter ist. viel spaß übrigens!
09.10.2003, 22:03 #20
Taurelin
Beiträge: 114
Interview mit Kai Rosenkranz über Gothic 3 und Add-on - Re: Interview mit Kai Rosenkranz über Gothic 3 und Add-on
quote:
Zitat von &ltTI - Driver>
Daher entschieden wir uns dafür, das Add-on eher wie die Special-Edition von DER HERR DER RINGE aufzuziehen. Es gibt bekanntes Material, aber überall findet man auch neue Szenen und Charaktere und letztendlich landet man sogar in einer völlig neuen Welt.


wow! so hab ich das bisher gar nicht gesehen. aber das ist im nachhinein eine wirklich geniale herangehensweise. ich hasse diese dvds, wo die neuen szenen völlig aus dem zusammenhang gerissen am ende als bonus-material versteckt sind. da macht die herr der ringe special edition wesentlich mehr spaß.

entsprechendes gilt auch für spiele. dndr bietet nicht nur gewissermaßen gänzlich neue szenen, sondern alte szenen wurden umgebaut und erweitert, und sind daher nur als ganzes neues zu genießen.

dieser vergleich hat wirklich etwas für sich.
01.10.2004, 23:19 #21
Taurelin
Beiträge: 114
Das erste Gothic-Spiel... -
zum ersten mal gesehen hab ich gothic I bei einem guten freund. der hat mir mal so ein bisschen die landschaften und die ersten schritte gezeigt, und dann musste ich mir das teil UNBEDINGT selbst besorgen.

wenn ich mich an die ersten gehversuche erinnere, denke ich vor allem an die suche nach einem zuhause. und was das angeht, fühlte ich mich von anfang an zu der philosophie des neuen lagers hingezogen. sich von den gardisten herumschubsen zu lassen und die erzbarone zu unterstützen erschien mir weitaus weniger sinnvoll als den wassermagiern bei ihrem ausbruch zu helfen.

mein größstes problem war (bzw ist nach wie vor), im sumpflager nicht die orientierung zu verlieren. steck mich in new york in ne u-bahn, und ich führ dich wohin du willst. aber das sumpflager ist für meine gehirnwindungen einfach nicht rechtwinklig genug... :D

so richtig kennen lernen tut man das spiel sowieso erst beim zweiten oder dritten mal. zunächst versucht man halt, die hauptstory zu ende zu bringen. später guckt man dann mal bei den nebenquests und entdeckt die welt komplett. oder man versucht mal eine andere gilde und so weiter.

hach, ich krieg richtig lost, nochmal loszulegen. aber erst mal kümmere ich mich um morrowind... ;)
01.10.2004, 23:33 #22
Taurelin
Beiträge: 114
Welcher NPC aus Gothic 1 würdet ihr gerne sein? - Wolf
lee ist natürlich so etwas wie der übercharakter. anführer der söldner, charismatische persönlichkeit mit einer tragischen geschichte. ich würde allerdings persönlich nicht in seiner haut stecken wollen. wäre mir eine nummer zu groß.

ich habe für wolf gestimmt. ein relativ bescheidener typ mit fest umrissener rolle. außerdem ist sein auftauchen in teil 2 sehr amüsant. er hängt so lange genervt auf dem hof rum, bis er eine für ihn angemessene neue aufgabe erhält.

prima typ!
01.10.2004, 23:37 #23
Taurelin
Beiträge: 114
Gildenwahl? -
ich hab eigentlich eher auf die storytechnischen aspekte geachtet als auf den einfachsten weg. so bin ich im ersten teil aus überzeugung im neuen lager geblieben. ich dachte mir halt, es ist besser, einen ausbruchversuch zu unterstützen als im alten lager den diener zu spielen. und das sumpflager war mir dann doch zu sektenhaft.

in gII bin ich dann auch beim ersten mal durchspielen direkt zu den söldnern gegangen, wobei hier auch die spieltechnische entwicklungsoption drachenjäger verlockender klang als paladin, auch wenn die rüstungen &co einen tick schwächer sind.
11.11.2004, 20:06 #24
Taurelin
Beiträge: 114
Ihr habt zu viel Gothic gespielt, wenn... -
ich meine, einen ähnlichen thread gab es vor langer, langer zeit schonmal. kann mich nicht mehr an alles erinnern.

diese kleine liste kann ich aber noch anbieten, da sie auf meinem eigenen mist gewachsen ist:


15 eindeutige Anzeichen dafür, dass du zu viel GOTHIC spielst:

1. Im Aldi forderst du die Verkäuferin auf: "Zeig mir deine Ware!"
2. Wenn du irgendjemanden triffst, den du noch nicht kennst, begrüßt du ihn mit den Worten: "Hi, ich bin neu hier" und "Wie sieht's aus?"
3. Wenn du einen Raum betrittst, wartest du erst einen Moment, ob auch niemand "Hey, du!" ruft.
4. Du pflückst jede Blume am Wegrand mit der Absicht, sie irgendwann später zu essen.
5. Dein Lieblingsessen ist gebratenes Fleisch. Dabei reicht es völlig aus, wenn es knapp zwei Sekunden in der Pfanne gebrutzelt hat.
6. Du verirrst dich im Sumpf in der Hoffnung, etwas zum Rauchen zu finden.
7. Deine Hosentaschen quellen über, weil sich darin unter anderem zehn rostige Spitzhacken, ein Wolfsfell und zwei Portionen Fischsuppe befinden.
8. Nachdem du vier Tage und Nächte durchgemacht hast, legst du dich in irgendein fremdes Bett und schläfst bis zum nächsten Morgen.
9. Ein Lehrer ist für dich jemand, der deine Fähigkeiten verbessern kann, wenn du genügend Lernpunkte gesammelt hast.
10. Wenn du deine Haustür aufschließt, zählst du laut mit: "Links, links, ..."
11. Du glaubst, ein "Schläfer" ist kein potentieller Terrorist, sondern ein finsterer Erzdämon, den du eigenhändig zurück in die Unterwelt verbannt hast.
12. Du glaubst, "20€" ist die Abkürzung für "20 Erz".
13. "Kann es sein, dass du ständig im Kreis läufst?"
14. Deine Lieblingsband heißt IN EXTREMO. Dabei kennst du nur ein einziges Lied von ihnen.
15. Du weißt deinen eigenen Namen nicht.
14.11.2004, 11:19 #25
Taurelin
Beiträge: 114
Konzertbesuche in eurem Leben -
waren ne ganze menge konzerte, die ich schon besucht habe. meine absoluten top 5 kann ich aber eindeutig benennen, auch wenn ich die jahreszahlen nicht mehr ganz hinbekomme:

1) amorphis/desultory (frankfurt negativ, ca.1994)
das war die tour zur "tales from the 1000lakes". die location winzig und gemütlich, phantastische vorband, grandioses feeling. unangefochtene ewige nr1.

2) napalm death (köln live music hall 1992)
weihnachtsfestival mit cathedral, crowbar, trouble, the obsessed. das erste (große) konzert meines lebens, von daher natürlich etwas besonderes.

3) opeth (wave-gotik treffen leipzig, 2000 glaub ich)
erste reihe, die band spielte uns absolut schwindelig. überirdische songs, lightshow, techische brillianz. einmalig!

4) schandmaul (celtic rock open air bergneustadt, 2003)
das konzert mit der fröhlichsten, ausgelassensten stimmung. einfach nur abfeiern und genießen.

5) dismember (gießen jokus, november 2004)
das korperlich intensivste konzert. die alten helden in einem solch winzigen schuppen hautnah erleben zu dürfen. heftiger aber gepflegter moshpit, 0% sauerstoff, unmenschlich geniale songauswahl. wahnsinn!
Seite 1 von 5  1  2  3  4  5