World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic 2 vs Morrowind
Seite 1 von 7  1  2  3  4  5 Letzte »
15.09.2003, 12:54 #1
HeroofDarkness
Beiträge: 40
Gothic 2 vs Morrowind
Ich spiele jetzt seit einiger Zeit schon Morrowind und bekomme bald Gothic 2 und wollte mich mal umhören bei denen die beide Spiele haben wo die Spiele gleich/ähnlich sind und wo sehr unterschiedlich. Denn 1% unterschied bei Gamestar sagt wohl nicht viel und da habe ich gelesen das Gothic eine dichtere Story hat: Was sind eure Meinungen???
15.09.2003, 13:03 #2
Domovoi
Beiträge: 2.258

Vergleich: Morrowind vs. Gothic
15.09.2003, 13:04 #3
Sir Killerlot
Beiträge: 38

Da kann ich mich nur der gamestar anschließen.Ich finde Gothic 10 mal besser. Morrowind ist zwar nicht schlecht, aber nicht gut genug um an Gothic ran zu kommen.
15.09.2003, 13:17 #4
HeroofDarkness
Beiträge: 40

Vielleicht hätte ich schreiben sollen das Morrowind einen Prozent mehr hat, aber mich freut es natürlich zu hören, dass ich mir ein gutes Spiel gekauft habe.;) ;) ;)
15.09.2003, 13:25 #5
Domovoi
Beiträge: 2.258

quote:
Zitat von HeroofDarkness
ein gutes

DAS beste!
:D ;)
15.09.2003, 13:51 #6
jukebox
Beiträge: 419

Ich hab beides gespielt und finde, man kann die absolut nicht vergleichen. Jedes für sich toll, aber als Gothic-Fan kommt an G2 natürlich nichts heran :D
15.09.2003, 14:06 #7
Adrianus
Beiträge: 115
Nicht schon wieder!
Meine Fresse wieviel mal noch wird einer Morrowind vs. Gothic vergleichen, das ist einfach unwürdig. Gothic-Rulez!!!!!!!!!!!
15.09.2003, 17:02 #8
Xardas333
Beiträge: 196
Morrowind??
Ey was willst du mit Morrowind?? Ich hab es einmal gespeilt und nie wieder Gothic Rulezzz
15.09.2003, 17:07 #9
HeroofDarkness
Beiträge: 40

Xardas:
Ey was willst du mit Morrowind??
Ich:
Ey Morrowind is gut!!
Andrianus:
Meine Fresse wieviel mal noch wird einer Morrowind vs. Gothic vergleichen, das ist einfach unwürdig. Gothic-Rulez!!!!!!!!!!!

Sorry, ich hab die Suchfunktion übersehen.
15.09.2003, 17:18 #10
11.Plage
Beiträge: 185

Jungs, ist das eigentlich normal das hier fast alle im WoG Gothic vergöttern?
Ich hab schon bestimmt 2-3 Gothic vs. MW Threads gesehen hier im Wog und ich komm immer auf die gleiche Schlussfolgerung. Ach ja, ich mag MW und Gothic und habe beide lange gespielt. Imo kann man sie nicht vergleichen, MW ist mehr auf spielerische Freiheit aufgebaut und Gothic mehr auf Dichte Story und Atmospähre, deswegen kann man nicht sagen welches Spiel besser ist, sondern nur welches man besser findet, so ist auf jedenfall meine Meinung.
15.09.2003, 17:20 #11
Gandro
Beiträge: 200

noch ein mw vs g2 thread!

Aber ich ahb beides ausfürlich gezockt und (wie es xardas und andrianus formuliert hat): Gothic Rulezz! Ist einfach etwas besser
15.09.2003, 18:01 #12
Raven-LSF
Beiträge: 220

Morrowind rulezzz! (Sag ich jetzt nur weil es sonst keiner tut)
Mw is auch ein spitzen RPG. Aber jetzt wo ich da nicht mehr aufsteigen kann, hab ich kein bock auf Bloodmoon. Das system is einfach schlechter als in G2. Keine Xp zu kriegen nahcdem man ein monster killt mag vieleicht realischter sein, aber mit einer Halben tonne schwimmen? Lieber unrealistisch und spaßig.
15.09.2003, 18:32 #13
HeroofDarkness
Beiträge: 40

@Raven-LSF
Dein Wohnort ist irgendwo in der nähe von Gnaar Mok,stimmts???
15.09.2003, 21:20 #14
Ana17
Beiträge: 123

quote:
Zitat von HeroofDarkness
@Raven-LSF
Dein Wohnort ist irgendwo in der nähe von Gnaar Mok,stimmts???



Da wo die netten Handschuhe rumliegen und man die schöne Krankheit kriegt...


Ich muß mich dem Vorredner anschließen, ich mag beide Spiele sehr und man kann sie nur begrenzt vergleichen. MW wird sicher mit hohen Leveln zu einfach (wenngleich ich im MW-Forum bestimmt nicht mehr drüber meckern werde, weil es hier im Gothic-Forum ja wegen der ähnlichen Beschwerden zu der Verschärfung des Addons kam, was mir nicht so behagt ). Das größte Plus von MW sind m.E. die unzähligen, sehr guten Plugins und ohne die hätte ich MW sicher nicht - mit gewissen Unterbrechungen- seit über 1 Jahr immer wieder gespielt. Ich denke mal, es liegt auch am Forum, wo Du fragst; stell' die gleiche Frage mal im MW-Forum...
16.09.2003, 06:50 #15
Crow
Beiträge: 3.048

Ganz allgemein zu solchen Threads (weil ich schon wieder in so einem poste und die anscheinend immer wieder auftauchen *g*):

Hier im WoG wird wahrscheinlich jeder Gothic um ein vielfaches besser finden (außer Exoten wie mir *g*). Stellt jemand die Frage bei uns im Morrowind-Forum und man logischwerweise was anderes hören.

Und so komisch es auch klingt, man kann auch beide Spiele toll finden, wie 11.Plage es schon sagte. Geht mir auch so, wobei ich MW besser finde. Schade nur, dass einige (nicht alle) immer das "heilige" Gothic angegriffen sehen und das andere Spiel niedermachen müssen ohne wirkliche Argumente zu nennen. Einfach nur zu sagen, dieses und jenes ist besser, finde ich etwas unsachlich und nicht praktisch, wenn sich jemand eine Meinung daraus bilden will

@Topic
Du spielst MW und hast bald Gothic 2. Gut, wenn dir MW gefällt, dann wirst du evtl. die große Freiheit und die riesige Welt vermissen, da Gothic nun mal linearer ist. Dafür ist die Story ein wenig abwechslungsreicher bzw. irgendwo spannender durch die ständigen Veränderungen und die Atmosphäre in den Städten bzw. Lagern (z. B. Bauernhof) durch ein schöneres NPC-Verhalten besser. Die Welt ist eckiger, aber die Texturen sind schön, die Wälder schön dunkel und dicht und die Welt macht insgesamt wahrscheinlich einen etwas lebendigeren Eindruck. Ich als jemand, der MW und danach G2 gespielt hat, fühlte mich am Ende aber aufgrund der Linearität ein wenig eingeengt und hab mich zuletzt schon wieder auf mein nächstes MW-Spiel gefreut... Muss dir aber nicht zwangsläufig genau so gehen ;)
16.09.2003, 07:35 #16
Ashgard
Beiträge: 260

Grosse Freiheit und null Story: Morrowind.
Grosse Freiheit und Story: Gothic :)

waves
Ashgard
16.09.2003, 08:01 #17
Crow
Beiträge: 3.048

1. MW hat eine (meiner Meinung nach gute) Story.
2. MW bietet viel mehr Freiheit, das fängt schon bei der Charaktererschaffung an und hört nach Ende der Hauptquest auch nicht auf, da man dann weiterspielen kann. Gothic ist nun mal linearer, eben wegen der dichteren Story. Das geht halt zu Lasten der Freiheit (man kann eben nicht alles haben, dafür wirkt MW halt steriler).

Wenn schon Vergleiche, dann bitte richtige. An den zwei o. g. Punkten lässt sich nicht rütteln (wenn man die eingeklammerte bescheidene Meinung von mir außen vor lässt), die sind Fakt. Lasst doch mal solche Zweizeiler und führt eure Argumente aus, damit sie wenigstens nachvollziehbar ist (das ist an alle gerichtet, die nicht mehr als ... ist besser geschrieben, aber das warum vergessen haben).

Wieso muss ich mich immer in sowas reinsteigern...
16.09.2003, 09:18 #18
Parnas
Beiträge: 61

Achtung es folgt ein schöner Zweizeiler :)

1. MW hat die lebloseste Welt die ich je in einem RPG gesehen habe, Gothic hingegen lebt

2. MW hat eine zu Grosse Freiheit wodurch eine mind. eingewöhnungszeit von mehreren Tagen gebraucht wird, Gothic kann installiert und gezockt werden (in den meisten Fällen *gg*)

Die oben genannten Punkte sind Fakts an denen nicht gerüttelt werden kann

16.09.2003, 10:00 #19
Crow
Beiträge: 3.048

[Klugscheißermodus=an]
1. Es sind definitiv mehr als zwei Zeilen.
2. Plural von Fakt ist Fakten.
[Klugscheißermodus=aus]

3. Zu große Freiheit muss nicht zwangsläufig negativ sein, ich liebe gerade das an dem Spiel. Wer natürlich keine Lust auf Eingewöhnung hat, wird an dem Spiel nicht viel Freude finden.

4. Zur Leblosigkeit: Bei Gothic wird's meist leblos, wenn man alles dahingeschlachtet hat (Bei Kapitelwechseln wird auch nicht unbedingt allzu viel respawnt, und wenn man an einem Kapitel länger spielt, kommt's einem irgendwann auch sehr leer vor). Bei MW ist wenigstens der Respawn kontinuierlich, was bei Gothic aufgrund des EXP-Systems aber auch gar nicht unbedingt möglich ist, außer man würde die Level-Abstände größer machen. Damit würden aber wieder Leute zum Schlachten von Viechern gezwungen, von daher ist es schon so die beste Lösung, denke ich. Bei MW lässt sich auch mit Plugins sehr viel machen, meine Welt ist keineswegs leblos, aber das nur am Rande.

Wie jemand schon mal bemerkte, sind die beiden Spiele auch nicht grad für dieselbe Zielgruppe gedacht. Das eine ist komplexer und größer (ein wenig zu Lasten der Atmosphäre) und das andere ist kleiner und braucht wenig Eingewöhnungszeit, dafür ist die Atmosphäre dichter. Um anderes geht's in diesem Thread ja auch gar nicht, aber das artet ja immer gleich aus, wie man an den bisherigen Beiträgen sehen kann.

Frage war folgende: wollte mich mal umhören bei denen die beide Spiele haben wo die Spiele gleich/ähnlich sind und wo sehr unterschiedlich.
Als Antwort kam hauptsächlich (abgesehen von einigen Ausnahmen): Gothic ist besser, nichts geht über Gothic, etc. Jedem seine Meinung, aber eine Antwort auf die gestellte Frage war das nicht grad
16.09.2003, 13:53 #20
Taurodir
Beiträge: 3.553

quote:
1. MW hat die lebloseste Welt die ich je in einem RPG gesehen habe, Gothic hingegen lebt

leblos, man kann leblos ein wenig anders sehen.


zur welt selbst, gut, mag sein, dass diese nicht wirklich gefüllt ist mit leben,
doch, nach so einer langen zeit lebt mw noch immer, durch all die plugins und erweiterungen, die die welt schon viel lebendiger gestalten.

quote:
. MW hat eine (meiner Meinung nach gute) Story.

stimm ich dir zu, wenn man die hq mal verfolgt.


bin auch einer von denen, die beide games gut finden. joa, sachen solls geben..
16.09.2003, 18:01 #21
HeroofDarkness
Beiträge: 40

Ich finde die Freiheit und auch die damit verbundene Eingewöhnungszeit gut, allersdings so kompliziert ist Morrowind gar nicht. Und wenn man sich an die riesen Welt gewöhnt hat macht sie Spaß, auch wenn manchmal zu viele Kreaturen und zu wenig Leute da sind(außerhalb der Städte). An der Story sind besonders die Aufträge bei denen man in die Höhlen von Dagoth und seinen Leuten muss gut.Wobei ich sagen muss das man MW und G2,wie es sich hir anhört, nicht so gut vergleichen Kann: von Seiten der Story. Die eine Story(MW) ist wie ein kleiner Teil des Spiels und in G2 stellt die Story das eigentliche Spiel da.
16.09.2003, 18:10 #22
jukebox
Beiträge: 419

Meiner Meinung nach ist es absolut sinnlos, Gothic und Morrowind zu vergleichen. Die sind nicht zu vergleichen. Das wär ungefähr so, wie wenn ich eins von beiden mit Arx Fatalis vergleichen würde...
16.09.2003, 19:01 #23
Taurelin
Beiträge: 114

quote:
Zitat von TheCrow99
Frage war folgende: wollte mich mal umhören bei denen die beide Spiele haben wo die Spiele gleich/ähnlich sind und wo sehr unterschiedlich.
Als Antwort kam hauptsächlich (abgesehen von einigen Ausnahmen): Gothic ist besser, nichts geht über Gothic, etc. Jedem seine Meinung, aber eine Antwort auf die gestellte Frage war das nicht grad [/B]


recht hast du. dann möchte ich auch noch einen wirklichen unterschied nennen, der trotzdem subjektiv ist (wird sogar nur ein einzeiler :D):

GOTHIC hat definitiv mehr HUMOR!!!
16.09.2003, 23:08 #24
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Die Atmosphäre is besser. Ich mag die Grafik von MW auch nicht so wie die aus G2. Es ist witziger, man trifft viele alte Bekannte aus dem Vorgänger, jedenfalls im Addon. Ich könnte hier noch einiges auflisten, hab aber keinen Bock dazu.
17.09.2003, 08:30 #25
TheLastRites
Beiträge: 51

Meine Güte...
nicht jedes Rollenspiel lässt sich mit nem anderen vergleichen.
MW ist ein saugeiles Spiel, eben wegen der Freiheit die man hat. Das diese RIESENWELT nicht überbefölkert ist, das ist ja wohl klar. Trotzdem gibt es viel mehr Städte und Menschen (entschuldigung Dunkelelfen) als in Gothic. Mit den Plugins lässt sich auserdem fast alles realisieren was man irgendwie bei diesem Spiel vermissen könnte.
Die Welt von MW wirkt tot und leer weil sie nicht gerade besonders bunt geraten ist. Weil es sehr viele Berge und nicht ganz so viel Vegetation gibt. EXP gibts (zumindest in eigentlichem Sinne schon). Skills verbessern sich mit Benutzen. Durch verbessern von Skills steigt man Stufen auf.

Der Vorteil an Gothic ist, das es sich viel weniger in die Länge zieht. Die Welt ist schöner gestaltet und die permanente Sprachausgabe lockert die ganze Sache noch mehr auf. Auch die Kämpfe sind spannender und die Story ausgefeilter.

Fazit: Morrowind ---> das Rollenspiel schlechthin wg. absoluter Freiheit mit (meiner Meinung nach besserer Grafik)
Gothic ----> das eindeutig schönere und spannendere Spiel
Seite 1 von 7  1  2  3  4  5 Letzte »