World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic 1 vs.Gothic 2
Seite 2 von 2  1  2 
07.10.2003, 22:19 #26
Okyl
Beiträge: 631

quote:
Zitat von Milchdrache
In Extremo fand ich zum kotzen, schade, dass man sie nicht töten konnte...und den Lautstärkeeintrag in der ini hab ich zu spät entdeckt... :(


HERR GOTT WIE KANN MAN NUR IN EXTREMO VERABSCHEUEN... PFUI!!!
Soviel dazu.
Von der Story her ist G1 eindeutig MEIN Favorit! Die sache mit den Lagern, der Barriere und so. Über einen vergleich der Grafik von G1+2 brauche ich wohl kaum Worte verlieren. Allerdings kommt bei G2 die Positive Möglichkeit hinzu das man einen Beruf ergreifen kann und das die Welt viel Größer ist. Die Kolonie hatte ja nur einen Durchmesser von 2000m.
(der mag kein in extremo, kann ja wohl nicht wahrstein.löl)
08.10.2003, 21:08 #27
Vertigoxx
Beiträge: 106

Das Problem an GII ist, insofern man GI durch hatte (so wie ich), dass man wahrscheinlich mit zu hohen Erwartungen an die Sache rangegangen ist. Ich hab dann doch ziemlich schnell gemerkt, dass GI in Punkto Atmo und Story einfach der Hammer war und auch vom IIer nicht erreicht werden konnte, dafür ist es zu banal. Das Ganze bewegt sich natürlich auf sehr hohem Niveau. Grafik und Sound sind zwangsläufig im IIer besser, aber trotzdem ist das für mich nicht so entscheidend. Nach GI war es halt einfach schwer was annähernd ebenbürtiges rauszubringen. GI ist besser, aber nur weils eine Legende ist und Fortsetzungen immer etwas nachlassen, leider...
08.10.2003, 21:57 #28
Ana17
Beiträge: 123

quote:
Zitat von Vertigoxx
Das Problem an GII ist, insofern man GI durch hatte (so wie ich), dass man wahrscheinlich mit zu hohen Erwartungen an die Sache rangegangen ist. Ich hab dann doch ziemlich schnell gemerkt, dass GI in Punkto Atmo und Story einfach der Hammer war und auch vom IIer nicht erreicht werden konnte, dafür ist es zu banal. Das Ganze bewegt sich natürlich auf sehr hohem Niveau. Grafik und Sound sind zwangsläufig im IIer besser, aber trotzdem ist das für mich nicht so entscheidend. Nach GI war es halt einfach schwer was annähernd ebenbürtiges rauszubringen. GI ist besser, aber nur weils eine Legende ist und Fortsetzungen immer etwas nachlassen, leider...


Ich gebe Dir vollkommen recht, aber bei mir war es selbst umgekehrt so: ich hatte Gothic 1 erst nach Gothic 2 durchgespielt (G1 hatte ich zwar lange davor gekauft, es "gammelte" jedoch bei mir daheim rum, da es auf meinem alten PC wg. zu wenig RAM unspielbar war). Und selbst bei dieser Konstellation hat mir Gothic 1 (das ich direkt nach G 2 durchspielte) trotz schlechterer Grafik besser gefallen, ich denke vor allem wegen der Originellen Ideen, der Atmoshäre, den überraschenden Wendungen (z.B. Ermordung der Feuermagier) und dem größeren Humor. Zum Glück geht das Addon wieder mehr in die Richtung.
08.10.2003, 22:16 #29
Matyy
Beiträge: 17

Will mal auch meine bescheide Meinung hier reinschreiben

Ich hab erst heute mit Teil 2 angefangen, samt Addon.

Alles was ich soweit sagen kann: Die Wälder, die Stadt, die Menschen - alles fühlt sich echter an. Die Umgebung ist einfach "echter" geworden, dass hat nicht nur mit der besseren Grafik zu tun. Steuerung macht alles viel angenehmer.
Über die Geschichte kann ich noch nicht so viel sagen ;)

Was mir ein bisschen fehlt ist auch das Sumpflager, oder etwas entsprechendes, aber mehr kann ich dazu sagen und will ich auch nicht hören ;)
09.10.2003, 19:49 #30
Elite-Gardist
Beiträge: 236

Diesen Thread gab's schon mal!
also auf ein Neues! In Gothic 1 hat man noch eine richtige Entwicklung durchgemacht vom unbedeutendem Schwächling zum Erzfeind des Schläfers! in g2 kann man mit level 5 schon nen Ork killen was ziemlich "unrealistisch" ist! Gothic 2 ist auch viel mehr ein 0815-Heldenepos - toller Ritter der für das gute kämpftund böse Drachen tötet nur damit das Land des Königs (der ihn in den Knast gesteckt hat) zu retten! Wie würdet ihr wohl reagieren wenn ihr euch durch massen stinkender Orks wühlen musstet ,in einem düsteren Gewölbe mit lauter Untoten kämpfend einem übermächtigem Feind entgegenzutreten nur mit der Motivation: "ich tu's weil ich wieder Frei sein will!"?
Bestimmt würdet ihr das verfluchte Königreich den Drachen überlassen! Deshalb finde ich Gothic 1 besser!Gothic 2 ist zu klischeehaft. ich hoffe, das in g3 keine Feen , Elfen und Einhörner dazukommen! Natürlich ist in g2 die Grafik und die Athmosphäre der Wälder besser!
die Jungs von pb lernen ja dazu! aber ich hoffe, dass sie auch aus Gothic2 ihren "Level" erhöht haben!

Peace!;)
11.10.2003, 11:45 #31
Lif
Beiträge: 3

Ich finde beide Gothics haben ihre Vorzüge.Gothic II kann in der Story und Atmosphäre mit Gothic I mithalten, aber es ist komplexer mit einigen extra Eigenschaften(Runen erstellen)und hat natürlich eine bessere Grafik.Aber man hat es leider ein bißchen verhunzt mit zB.diesem unötigen Häßlichen Orkzaun.
Nichts desto trotz Gothic I+II sind die besten Spieledie es gibt!!!
Seite 2 von 2  1  2