World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
GOTHIC startet nicht
Seite 1 von 2  1  2 
21.03.2004, 15:12 #1
Gerh Eichberger
Beiträge: 15
GOTHIC startet nicht
Gerhard Eichberger


Diese Woche habe ich mir das Videospiel GOTHIC gekauft. (13,90 Euro beim Billa). Mein Rechner entspricht ja jetzt den Systemanforderungen (128 MB RAM).

Installieren konnte ich das Spiel, aber beim Start gibt's folgende Meldung:

----------------------------------------------------------------------
D: Direct 3D Renderer: Direct 3D Device does not support all required features
Terminating now. Log:
X: XD3D_TestCapabilities: D3DTEXOPCAPS_ADD not supported
X: XD3D_TestCapabilities: D3DTEXOPCAPS_SELECTARG2 not supported
X: XD3D_TestCapabilities: D3DTEXOPCAPS_CLAMP not supported
----------------------------------------------------------------------

Nach Klick auf "OK" wird das Spiel beendet.

Da das ein nur recht geringer Spielspaß ist, habe ich zuerst mal das auf den GOTHIC-CDs befindliche DirectX 8.0 installiert (ich hatte DirectX 7.0). Nutzt nix, selbe Fehlermeldungen.

Dann habe ich mir auf der Webseite des Herstellers das dortige FAQ durchgelesen. Dort steht, man soll sich die neuesten Treiber für die Grafikkarte runterladen. Also suchte ich nach einem Treiber. Ich fand ihn auf der Seite von http://download.com.com/3001-2108-2948519.html und hab mir das heruntergeladen (über 7 MB, das ist schon viel für einen Treiber) und installiert.

Die Befolgung dieses Rates in den FAQ zeigte allerdings keinen erkennbaren Nutzen - es geht noch immer nicht, gleiche Fehlermeldungen, the same old story.

So, was jetzt?

Und noch eine Frage: Hat wer GOTHIC, ist das überhaupt empfehlenswert? Ich hab' mir das ja auf gut Glück gekauft...


Angaben zu meinem System:
---------------------------

Pentium III mit 650 MHz
128 MB SD-RAM (bis vorgestern waren's noch 64 MB)
Grafikkarte AGP Rage IIC
Creative SoundBlaster
990 MB frei auf C:
1,44 GB frei auf E: (dort hab' ich GOTHIC installiert)
Windows 98 SE

Das entspricht somit den Systemvoraussetzungen laut Packungsaufschrift.


Gerhard
21.03.2004, 15:24 #2
Oscuro
Beiträge: 34

Bei dem Startproblem kann ich dir leider nicht helfen, aber den Kauf von Gothic wirst du sicherlich nie bereuen.
21.03.2004, 15:41 #3
BubbleGun
Beiträge: 234

lad dir mal diesen patch runter. Vielleicht geht's dann.
Bei Karstadt gibt's Gothic für 10€. Dann hätteste Geld gespart.

P.S. Willkommen im Forum
21.03.2004, 19:07 #4
Gerh Eichberger
Beiträge: 15

Gerhard Eichberger


Ich hab' mir diesen Patch runtergeladen. Aber WinZip sagt mir, daß die Datei defekt ist. Ich hab's nochmal probiert, gleiche Fehlermeldung. Hier die Meldung:

----------------------------------------------------------------------
Dll: C:toolswinzipWZ32.DLL - 17.10.98 07:00
Extracting to "F:_oldPatchesPatches für GOTHICGothic-Patch 1.01h"
Use Path: yes Overlay Files: no
Extracting Gothic-Patch1.08h.exe
bad CRC 573282cb (should be 224bcd2c)
Extracting patch2_v108h1.htm
----------------------------------------------------------------------

Was ist da los?

Übrigens, bei uns in Österreich gibt's keinen Karstadt.


Gerhard
21.03.2004, 19:25 #5
Andy_0709
Beiträge: 1.178

schau mal da: ein altbekanntes Problem: hier

das Graka Problem besorg dir mal Patch v 1.08k in der Downloadsektion!
wenns wieder nicht klappt mit extracten google mal rum und such nen andren server
21.03.2004, 20:43 #6
crm
Beiträge: 2.190

Also, soweit ich das erkenne, wird bei deinem link nicht auf das Problem eingegangen, sondern nur "Gothic startet nicht" und geraten wird auch nur neue Grafiktreiber, was er ja schon gemacht hat.

Lass mal das dX Diagnosetool laufen, und dann installier DirectX9- sind zwar wieder paar MB zum runterladen, aber wenns danach geht...

Dein rechner erfüllt zwar die Anforderungan, aber du wirst dich mit ziemlich niedriger Framerate bei etwa halben Details zufriedengeben müssen.

Wegen dem patch, du hast ja versucht 1.08h runterzuladen, aber da du mit an Sicherheit granzenden Warscheinlichkeit 1.08j hast, darfst du den 1.08h nicht installieren.

Mit 1.08k kannst dus ja probieren, aber ich glaube nicht dass es bei diesem problem etwas bringt.
21.03.2004, 22:43 #7
Gerh Eichberger
Beiträge: 15

Gerhard Eichberger


Jetzt hab' ich den Patch 1.08h heruntergeladen (hat 2,5 Stunden gedauert) und installiert.

Jetzt krieg' ich beim Start, die Meldung, daß ich die Spiel-CD einlegen soll, obwohl sie drinnen liegt.

Daß ich 1.08h nicht installieren soll, lese ich jetzt gerade. Da muß ich wohl GOTHIC gänzlich neu installieren.


Gerhard
21.03.2004, 23:32 #8
Gerh Eichberger
Beiträge: 15

Gerhard Eichberger


Jetzt hab' ich GOTHIC neu installiert (ist die 1.08j). Selbe Fehlermeldung. Nun habe ich den auf der CD vorhandenen Patch 1.08k probiert. Selbe Fehlermeldung...

Wie krieg' ich das Ding zum Laufen?
Der genannte Link hilft mir auch nicht weiter.


Gerhard
22.03.2004, 04:31 #9
Gerh Eichberger
Beiträge: 15

Gerhard Eichberger


Jetzt hab' ich DirectX 9.0b heruntergeladen und installiert. Wieder ein paar Stunden Download...

Geht aber leider immer noch nicht. Selbe Fehlermeldung.

Was bedeuten eigentlich diese Fehlermeldungen?


Gerhard
22.03.2004, 13:57 #10
Andy_0709
Beiträge: 1.178

Ich glaube das ist ein Grafik Problem '(steht ja 3D) dagegen hilft meist der Patch 1.08k.
schätze dann gehts!

hier ist der Patch hier
22.03.2004, 14:15 #11
BubbleGun
Beiträge: 234

Er hat doch gesagt, dass er 1.08k schon probiert hat...
22.03.2004, 15:33 #12
Gerh Eichberger
Beiträge: 15

Gerhard Eichberger


Ja, ich hab' schon den 1.08k-Patch installiert, nur ändert sich nix.
Schön langsam wird mir das mit den dauernden Downloads zu teuer. Wenn's nicht geht, muß ich das Spiel leider beim Billa reklamieren...

Ich habe versucht, dem Hersteller eine e-Mail zu senden. Doch leider fand ich nur auf der Webseite zu GOTHIC II (das ich gar nicht habe) eine Support-Adresse. An diese Adresse hotmail@jowood.com hab' ich hingeschrieben - da wurde mir jedoch geantwortet, daß die mit Gothic I nix zu tun haben, und ich möge mich doch an http://www.piranha-bytes.com/addon/...german/home.php wenden. Dort aber gibt's wieder nur die e-Mail-Adresse der hotline@jowood.com - eine andere habe ich nicht gefunden.

Nun sendet der mir noch die "Adresse" http://www.piranha-bytes.com/gothic...faq_german.html - aber auch da gibt's keine e-Mail-Adresse.

Ich hab's auf gut Glück mal mit office@piranha-bytes.com probiert, aber diese Adresse gibt's überhaupt nicht.

Daher meine Frage:
Weiß jemand eine Support-e-Mail-Adresse für GOTHIC?

Sehr witzig, auf der Webseite des Herstellers keine e-Mail-Adresse anzugeben...


Gerhard
22.03.2004, 15:39 #13
Gerh Eichberger
Beiträge: 15

Gerhard Eichberger


Oscuro schrieb am: 21.03.2004 um 16:24

> Bei dem Startproblem kann ich dir leider nicht helfen, aber den
> Kauf von Gothic wirst du sicherlich nie bereuen.

Na hoffentlich!
Momentan läuft's ja leider noch immer nicht...


Gerhard
22.03.2004, 15:44 #14
Andy_0709
Beiträge: 1.178

da fällt mir was ein! war vielleicht wieder mal ein Installationsproblem! lösch am besten noch mal alles! wirklich alles, auch die registry und dann haus noch mal drauf (wie? -steht in der FAQ)
23.03.2004, 18:01 #15
crm
Beiträge: 2.190

Wenn schon, dann deinstallieren und sicher nicht löschen.
Sowieso, du scheinst mir ein bisschen voreilig zu sein mit Patch- Ratschlägen, 1.08h ist kein Allheilmittel für alle probleme und alle Versionen, und 1.08k keies für alle Grafikprobleme.

@Gerh Eichberger: Hast du das DX Diagnosetool schon laufenlassen?

Mit dem Herstellersuport würd ich mich gar nicht erst anfangen herumzuschlagen.
quote:
Was bedeuten eigentlich diese Fehlermeldungen
Kann ich dir auch nicht sagen, aber so wies scheint halt etwas mit Direct3D.

Was hast du denn für ne Internetverbindung dass das so teuer wird un du paar Stunden hast zum Directx runterzuladen? Ich mein, ich hab ja auch ne recht langsame Verbindung aber so 10-20 Mb liegen dann doch noch drin...;)
23.03.2004, 18:23 #16
Andy_0709
Beiträge: 1.178

was hast du denn nur immer mit deinem 1.08h ?? -ich meine doch k! ;)

ist doch ein Grafik Problem! -oder nicht? -und k is gegen grafik probs, am besten du lässt wies unser crm gesagt hat das tool durch und gegebenenfalls lädst du dir ein neues direktX runter.
23.03.2004, 18:47 #17
crm
Beiträge: 2.190

Das mit dem 1.08h bezieht sich nicht auf diesen Thread.
quote:
und k is gegen grafik probs,
Naja, das ist ein bisschen ziemlich sehr verallgemeinert.
quote:
und gegebenenfalls lädst du dir ein neues direktX runter
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil- er hat schon das neuste.
26.03.2004, 00:48 #18
Lauenstein
Beiträge: 13
DirectX Probs sind die Lösung
Servus,

"D: Direct 3D Renderer: Direct 3D Device does not support all required features
Terminating now. Log:
X: XD3D_TestCapabilities: D3DTEXOPCAPS_ADD not supported
X: XD3D_TestCapabilities: D3DTEXOPCAPS_SELECTARG2 not supported
X: XD3D_TestCapabilities: D3DTEXOPCAPS_CLAMP not supported"

Klingt für mich eindeutig danach, daß Deine Grafikkarte zu alt ist. "not supported" sagt ganz klar, daß Dein System das nicht unterstützt.

Ich habe eben im Internet nach Deiner Grafikkarte gesucht. Leider habe ich den genauen Typ nicht herausfinden können, dennoch bin ich mir sicher, daß Deine Karte schon von DirectX 8.0 nicht mehr unterstützt wird. Daher bringt Dir auch leider wildes Updaten auf neuere DirectX Versionen (9.0 u.ä.)oder neue Grafikkartentreiber nicht viel.

Tip: Installiere DirectX 8.1.(ist auf der Gothic-CD enthalten). Gib dann unter "Start->Ausführen" "dxdiag" ein. Damit erscheint das DirectX Diagnose Programm. Damit kannst Du Deine Hardware auf DirecX 8.0 Features testen lassen. Sollten alle Tests erfolgreich verlaufen (was ich bezweifele), dann ist Deine Hardware in Ordnung und mit Gothic kompatibel. Danach solltest Du erst anfangen, nach Softwarefehlern (Treiberprobs, u.ä.) zu suchen.

Ansonsten zeigt Dir das Programm (dxdiag) auch an, was Deine Grafik- und/oder Soundkarte alles so unter DirectX 8.1 nicht unterstützt. Ich vermute, daß Dir DXDiag dort ebenfalls Fehler anzeigen wird. Damit wäre bewiesen, daß Du eine aktuellere Grafik- oder Soundkarte brauchst, um Gothic spielen zu können.


Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

GLG Laui
26.03.2004, 12:29 #19
Gerh Eichberger
Beiträge: 15

Gerhard Eichberger


Also, ich hab' jetzt dieses DirectX-Diagnoseprogramm ausprobiert.

Beim Testen von DirectDraw ist alles in Ordnung.
Beim Testen von Direct3D kommt jedoch eine Meldung, daß der Test zur Verwendung von hardwarebeschleunigtem Direct 3D 8 bzw. Direct 3D 9 übersprungen wurde, weil der Anzeigentreiber diesen nicht unterstützt. Möglicherweise könne ich vom Hardwarehersteller einen neuen Treiber erhalten.

Und in der Zusammenfassung steht Folgendes:

----------------------------------------------------------------------
Es ist kein hardwarebeschleunigtes Direct3D 8+ verfügbar, weil dieser Anzeigetreiber dieses nicht unterstützt. Möglicherweise können Sie You may be able to get a newer driver from the hardware manufacturer.
DirectDraw-Testergebnisse: Alle Tests waren erfolgreich.
Direct3D 7-Testergebnisse: Alle Tests waren erfolgreich.
Direct3D 8-Testergebnisse: Anzeigetreiber unterstützt API nicht (DDI-Version zu niedrig)
Direct3D 9-Testergebnisse: Anzeigetreiber unterstützt API nicht (DDI-Version zu niedrig)
----------------------------------------------------------------------

Demnach dürfte es eigentlich nur ein Softwareproblem sein. Ich brauche einen Grafikkartentreiber, der diese DirectX-8- oder DirectX-9-Funktionen unterstützt.

Allerdings wundert mich diese Sache dennoch:

Dark Project kann ich spielen, sowohl Thief 1 (Der Meisterdieb) als auch Thief 2 (Das Metallzeitalter). Nur Nebel sehe ich halt keinen, auch dann nicht, wenn ich ihn aktiviere. Und Thief 1 und Thief 2 verwenden ja ebenfalls 3D-Grafiken. Wieso geht's also mit diesen beiden Programmen und mit Gothic nicht?

Ich hab' mir ja GOTHIC auf "gut Glück" gekauft und weiß daher noch nicht, was es eigentlich ist, weil's ja bis dato nicht läuft. Ist das so wie Dark Project? Und gibt's für Gothic auch Fan-Missionen?


Gerhard
26.03.2004, 21:20 #20
Lauenstein
Beiträge: 13

Servus,

da haben wir doch das Problem. Deine Grafikkarte unterstützt nicht alles, was Gothic verlangt. Daß Du "Thief" spielen kannst, mag daran liegen, daß es "nur" DirectX 7.0, oder nur geringere Features als Gothic braucht, um laufen zu können.

Nach Deinem Test allerdings bin ich mir nun 100% sicher, daß Deine Grafikkarte nicht alles anzeigen kann, was Gothic zwingend braucht. Daher kannst Du das Spiel mit Deiner Grafikkarte nicht spielen.

Tip: Sieh zu, daß Du Dir eine Geforce4 Ti oder ähnliches zulegst. Grafikkarten mit dem Chipsatz sind heute "nur" noch Standard und teilweise schon für 50 Euros zu haben. Mit den Karten kannst Du dann ohne Probleme Gothic I spielen.

Vom Kauf einer besseren Karte rate ich Dir allerdings ab, da Dein System diese ausbremst und Du die volle Performance dieser Karten nicht nutzen kannst. In dem Sinne wäre das also Geldverschwendung, es sei denn, Du planst in naher Zukunft eh ein neues System zu kaufen.

Es lohnt sich wirklich, in eine neue Karte zu investieren, da ich mir sicher bin, daß das mit Gothic keine Ausnahme bleiben wird.

GLG

Lauenstein
26.03.2004, 21:32 #21
crm
Beiträge: 2.190

@Lauenstein: Findest du nicht, dass eine Geforce4 Ti nicht schon fast ziemlich die obere Grenze für dieses System ist?

Oder anders gesagt: Wenn du schon aufrüstest, dann kauf dir gleich nochmal 128Mb Ram.

Und was sich noch sagen wollte: Wenn du mit dem guten alten Garret gut ausgekommen bist, dann wirst du auch mit dem Namenlosen gut durchkommen;)
Es haben beide die gleiche sarkastische Art;)
26.03.2004, 23:52 #22
Lauenstein
Beiträge: 13

Servus CRM,

natürlich ist eine Geforce4 die Obergrenze, aber gibt es noch eine Geforce3 oder schlechter? Am besten zu dem System passt eine Karte der Geforce3 Qualität.

Ich meine, ich habe vor ein paar Tagen für meine Freundin eine Karte gesucht, die zu ihrem System (Ähnliches wie Gerharts) passt. Ich habe keine "schwächere" als die Geforce4 gefunden. Daher habe ich mir bei meinem Komentar vorhin gedacht, daß es die billigste Alternative sei, Gerharts System Gothickompatibel zu machen. Sollte es natürlich Grafikkarten geben, die besser zum angesprochenen System passen, dann nehme ich meinen Rat mit der Geforce4 zurück, aber ich befürchte, es gibt da keine billigeren, besseren Varianten mehr?

Zu mehr Speicher rate ich zwar prinzipiell auch, aber muß dabei beachtet werden, daß es ab 512MB mit 98Se zu Streß kommt. Windows kann soviel Speicher nicht so gut verwalten, daher leidet mit zuviel Speicher die Performance (habe ich selbst festellen dürfen vor einem Jahr :( ). Außerdem wäre es nicht so gut noch mehr in Speicher zu investieren, da meines Wissens SDRam schon jetzt unerschwinglich ist. DDRam rules.

Ich kann ehrlich gesagt keinen Sinn sehen, in ein System wie dem angesprochenen noch Geld zu investieren. Daher sollte sich Gerhart ernsthaft überlegen, sich einen neuen PC zu holen, oder aber eine Grafikkarte wie eine Geforce4 oder eben, falls es die noch gibt, der Geforce3-Klasse. Evtl. bekommt man die ja gebraucht?

In diesem Sinne, habe noch ein Date mit dem Schläfer
:D

Lauenstein
27.03.2004, 09:20 #23
Gerh Eichberger
Beiträge: 15

Gerhard Eichberger


Bisserl lang jetzt...

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß es der Grafikkartentreiber ist, der von DirextX 8.0 nicht unterstützt wird. Daß es diesbezügliche Einschränkungen der Grafikkarte selber (also der Hardware) gibt, ist mir neu. Allerdings gibt es drei andere Programme, bei denen ich Grafikprobleme habe:

Bei "Rotlicht-Milieu" und auch bei "CD-Verwaltung" stimmt was mit dem Mauszeiger nicht, da sind oft mehrere Mauszeiger gleichzeitig am Schirm, und ich weiß dann nicht, welcher der richtige ist.

"Ploing" funktioniert nur dann richtig, wenn die Hardware ausgeschaltet ist, also kein 3D. Ist die Hardware eingeschaltet, dann ist die Grafik irgendwie ineinander verschoben (ich kann's nicht besser erklären).

Was den Hauptspeicher betrifft:

Ich hab' meinen PC letztes Wochenende zu einem Computertechniker getragen, weil er nimmer richtig funktionierte. (Da haben sich einige bösartige Programme drauf festgesetzt - nett, wenn der Virenscanner selber befallen ist.)

Bei der Gelegenheit hat er mir zu meinen 64 MB RAM noch weitere 64 MB dazugegeben. Allerdings gebrauchte Chips, die er gerade hatte und viel kleinere (16er und 32er), dafür waren sie halt gratis. Also hab' ich nun folgende Belegung:

Bank 0: 64 MB SD-RAM 133 MHz (der war schon drin)
Bank 1: 16 MB SD-RAM
Bank 2: 32 MB SD-RAM
Bank 3: 16 MB SD-RAM

Einer weiteren RAM-Aufrüstung steht jetzt der Umstand entgegen, daß kein Steckplatz mehr frei ist. Aber dennoch läuft Thief jetzt viel schneller. (Jetzt kann ich sogar "Silent Nightmares" gescheit spielen, da reagierte er erst nach etwa 10 - 20 Sekunden auf einen Schritt.) Alles ist jetzt viel flüssiger. Mehr RAM bringt schon was.

Und hochfahren tut er auch viel schneller, seitdem er nimmer 150 dubiose Programme, die im Hintergrund laufen, startet...

Allerdings hab' ich mir Ende 2001 halt gleich einen etwas größeren PC gekauft - ich wollte unbedingt ein ordentliches Gerät, das zukunftssicher ist und das man gut erweitern kann. Ich dachte mir, bei der Hardware soll man nicht sparen. Immerhin hat mich der Big-Tower damals mit 4,75 GB-Festplatte ATS 12.000,-- gekostet, das sind etwa 872 Euro. (Windows 98 SE und etliche andere Programme waren drauf, aber CDs oder Anleitungen hab' ich keine bekommen...) Mittlerweile hab' ich schon viel investiert (2 x einen Brenner, zweite Festplatte mit 40 GB, SCSI-Karte, jetzt ein DVD-Laufwerk, diverse Reparaturen). Also, wenn ich den jetzt verkaufen wollte, müßte ich wohl ca. 1.500 Euro dafür verlangen - immerhin sind ja da etliche Programme auch noch drauf.

Auch hat mir der Computertechniker gleich mal den Prozessorlüfter ausgetauscht. Der war es nämlich, der so laute Geräusche verursachte. (Und mehrere Computerhändler meinten, es sei die Festplatte, die wohl bald kaputt werden würde und wollten mir gleich eine neue verkaufen...)

Jetzt hat mir der Computertechniker gesagt, ich könnte wahrscheinlich eine gebrauchte Grafikkarte kriegen. Denn einer seiner Kunden kauft sich eine neue, möglicherweise gibt er die gebrauchte dann billig ab. (Was könnte der denn dafür verlangen? Ich bin mir nicht sicher was für eine es ist, hab' mir den Namen nicht gemerkt.)

Was für Grafikkarten sind auf dem Gebrauchtmarkt sinnvoll? Wie sehr unterscheiden sich diese voneinander? Gibt es welche, mit denen Gothic NICHT läuft? (Nur, damit ich nix falsches kaufe.) Und soll ich darauf achten, daß die Grafikkarte einen Lüfter hat? (Meine hat keinen.)

Übrigens meinen einige Bekannte, meine Rage IIC, die ich Ende 2001 in meinem neuen PC war (und heute noch ist), war damals schon veraltet, und mein Händler habe mich übers Ohr gehauen. Haben sie damit recht? Der Treiber ist jedenfalls von 1999 - einen neueren fand ich nicht.


Gerhard
27.03.2004, 18:36 #24
blade52
Beiträge: 55
Ich hab auch so ein Problem
Bei mir kommt immer die fehlermeldung beim start: X:XD3D_Init Per DX:Can´t create D§DX context! Error: DDERR_unsupported. Dabei hab ich alles auf den neuesten Stand ich hab direct x9b den neuesten grafikkarten treiber für meine ATI 8500. Sonst konnte ich das Spiel immer ohne Probleme starten und jetzt kommt auf einmal diese Fehlermeldung.
27.03.2004, 18:41 #25
crm
Beiträge: 2.190

Puh, so viele Ram- Riegel hast du drin? Also ich würd dir raten, schmeiss die beiden 16Mb raus, kaf dir stattdessen 2 64Mb SD Ram PC133.
Das Problem ist, wie Lauenstein schon gesagt hat, SDRam gibts kaum mehr, und wenns noch gibt, dann unbezahlbar.

Wieviel so eine Karte noch kosten darf, kann ich auch nicht sagen, aber wenn er dir sagt, dass er sie billig gibt- wirds wohl so sein.
Ich hab vor paar Wochen meine alte Geforce2 MX 400 für Fr.50.- verkauft, also für eine Geforce4 Ti würd ich etwa 60 Euro bezahlen.

Gothic läuft eigentlich mit allen Grafikkarten, mit den ATIs und den Geforces verträgt es sich nicht so gut, aber dafür gibts den Patch 1.08h.
Du musst einfach schauen, dass du eine Karte der vorletzten Generation, und nicht eine von vor dem Krieg kaufst.
Oder frag nochmal hier nach, bevor du sie kaufst.


Du musst aber wissen, diese ganze Aufrüsterei ist nur eine Notlösung, lange wirst du damit nicht Glücklich sein, mit den Ram hast du ja jetzt schon Schwierigkeiten, irgendwann ist ein neuer Prozessor fällig, und dann fängt das Theater wieder an.

Ich weiss ja nicht, wie viel Geld du in dein Hobby zu stecken gewillt bist, aber ich würd dir ganz klar zu nem neuen PC raten.

Ich würd es so machen: Für den alten bekommst du mit Sicherheit keine 1500 Euro mehr.
Also zerleg ihn lieber.
Den Tower kannst du wieder brauchen, das Netzteil auch, wennes 300 Watt oder mehr hat.
Die Laufwerke sowieso, wenn du mit win98 zufrieden bist, brauchst du nicht mal neue Software.

Also nur noch ein Board, Prozessor, Grafikkarte, und Ram. Vielleicht noch eine neue Festplatte. Und eine Soundkarte, wenn du nicht ein Mainboard mit Onboard- Sound hast.


edit: @blade52: Das kommt mir schon etwas bekannter vor als dem Gerhard sein Problem

Hast du viellecht neue Grafiktreiber installiert?
Hatte mal einer genau die gleiche Fehlermeldung, und der hat die alten Treiber wieder installiert und dann gings wieder.

Hier ist der Therad, kannst auch die andern Tips dort ausprobieren: http://forum.gamesweb.com/forums/sh...threadid=256977
Seite 1 von 2  1  2