World of Gothic Archiv > Hilfe
Hässliche Geräusche und Abstürze uvm
Seite 1 von 1  1 
25.03.2004, 17:31 #1
Tebiteto
Beiträge: 73
Hässliche Geräusche und Abstürze uvm
Hallo Gothic 2 weist bei mir folgende Probleme auf:
1. Nach ca. 1 Stunde spielzeit bleibt das Spiel(oder windows) abrupt hängen.Wenn ich dann den PC 20-30 minuten auslasse, kann ich wieder ne stunde spielen. Ich tipp auf überhitzung, bin mir aber nicht sicher. Meine Frage: wie stell ich die cpu-temperatur fest?

Nochwas: Im Spiel sieht das Wasser total hässlich aus. Es mehr oder weniger farblos und weist weiße schlieren auf, die sich, wenn ich rumlaufe, immer verbiegen. Ich glaub das war mal anders. Außerdem seh ich manchmal im inventar manche gegenstände nicht vollständig. Wenn ich sie dann vollszämdig sehe, sind die Bluteffekte weg.
Ich glaube das waren vorerst alle probleme.
Hier meine hardwarekomponenten:

Athlon XP3000 plus
MSI Geforce fx 5700ultra
512 DDR-MB CL 3.0
ASUS a7n8x deluxe/gold nForce2 usw.
Windows XP home
25.03.2004, 17:40 #2
Morpheus
Beiträge: 1.482

Willkommen im Forum!

Die Temperatur kannst du in BIOS nachlesen.
Bei deinem Mainboard ist normal auch was auf der CD drauf, die mitgeliefert wurde.
Ich habe das gleiche. ;)

Wegen der Grafik;
Treiber und Patch auf den neusten Stand befindet.
Vll auch mal mit runtergeschraubten Grafik-Einstellungn probieren. :)
25.03.2004, 17:42 #3
PcTuner
Beiträge: 3.617

1. Im Bios steht die Temperatur.
2. Wegem dem Wasser ka.
3. Versuch mal das wegen dem Inventar:
quote:
zInventoryItemsDistanceScale=0
; ... some rare grafic cards have a high near clipping value resulting in inventory items not being visible (esp. if you have the cursor focus on it)
; with entering a value above "0" you can scale the item distances from the camera in order to make the items smaller, but visible
; (e.g. with a value of 2.0 the items will be twice as far away from the camera)
; range: 0..1000. (default: 0)-
----------------------------------------------------------------------------
Falls bei euch Gegenstände im Inventar nicht angezeigt werden (vor allem wenn der Fokus auf ihnen liegt) dann könnt ihr hier den "Abstand" zu diesen Gegenständen erhöhen. Mit einer "2" sind sie z.B. doppelt so weit weg, wodurch sie natürlich kleiner werden. Alles von "0"(deaktiviert) bis "1000" ist möglich. Zahlen zwischen "0" und "1" bewirken einen Zoom ("0.25" => vier mal so groß) und sind nicht sinnvoll.


Sonst installiere auch mal den neusten Grafikkartentreiber bzw. den neusten Patch für Gothic 2.

Zu den Abstürzen. Es könnte auch an einem zu scheachen Netzteil liegen. Poste es mal.

PS: Willkommen im Forum
25.03.2004, 17:45 #4
Homer125
Beiträge: 42

Hmm, was hast du denn für Kühler? Versuch mal mit offenem Gehäuse zu spielen, vielleicht hast du einen Hitzestau.

Das mit dem Wasser könnten Himmelsreflexionen sein. Bei bedecktem Himmel sehen die manchmal komisch aus.
25.03.2004, 18:55 #5
BubbleGun
Beiträge: 234

Das Wasser kommt vielleicht davon, dass du ein veraltetes DirectX hast. Mach mal 9.0 drauf.
26.03.2004, 13:04 #6
Tebiteto
Beiträge: 73

Was ich fürn kühler hab?ka. Ist aber nichts tolles für 20 euro oder so. aber das was ihr gesagt hab, probier ich gleich ma aus.

Achso hab ich vergessen: hört sich vielleicht n bisschen noobig an aber In welchen menü im bios denn? Und das mit dem wasser ist nicht nur wenn es bewölkt ist. ist ja eigentlich kein großes problem, aber es schadet der atmosphäre.
26.03.2004, 13:49 #7
BubbleGun
Beiträge: 234

das ist eigentlich nicht so schwer. Wenn du deinen Rechner startest, drückst du "entf" oder "del" (kommt auf deine Tastatur an und natürlich ohne ") und dann gehst du da auf Pc health status. Da steht die Cpu temeratur und die Temp vom mainboard chipsatz.
26.03.2004, 14:46 #8
James Bond
Beiträge: 2.040

Auf deiner Mainboard-CD sollte das Programm AsusProbe drauf sein. Installier das, denn damit kannst du die Temperatur der CPU, etc. überprüfen.

Zum Wasser: Neues DirectX installieren, und einen aktuellen Treiber. Wenn das nicht funtzt, probier es mit einem älteren Treiber.
27.03.2004, 18:43 #9
Tebiteto
Beiträge: 73

Thx
@ Homer 125: Ich hab ne katze und ich hab angst, wenn das gehäuse offen ist, dass die katze ann computer rumschnüffelt (weil das risiko für einen elektrischen schlag sehr hoch ist.)
28.03.2004, 17:06 #10
Homer125
Beiträge: 42

Hmmm, liegt es denn an der Temperatur? Sag uns am besten mal die Werte.

Der Athlon XP hält, soweit ich weiß, um die 80° aus (für den Wert lege ich aber nicht meine Hand ins Feuer, das habe ich nämlich auch nur von einem Atelco-Techniker). Der Messwert kann aber laut Gamestar bis zu 10° unter dem realen Wert liegen.

Sollte die CPU-Temperatur ok sein, könnte es noch an der GraKa-Temperatur liegen. Sollte das der Fall sein, dann schau mal, wohin der GPU-Lüfter bläßt. Nach oben könnte er einen Hitzestau mit dem CPU-Lüfter verursachen, dann empfehle ich als Laie einen zusätzlichen Gehäuselüfter. Wenn der GPU-Lüfter nach unten belüftet, könnte es zu einem Hitzestau kommen, wenn der Abstand zur nächsten PCI-Karte zu gering ist. Dann kannst du die ja einfach weiter nach unten stecken.

Hast du schon Gehäuselüfter installiert? Wenn nicht, dann würde ich dir das empfehlen, besonders wenn du vor hast aufzurüsten oder der PC etwas beengt steht und daher nicht optimal belüftet wird.

Mfg.
Homer
Seite 1 von 1  1