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Halbleichnam
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28.03.2004, 17:20 #1
Iron Mouse
Beiträge: 2.157
Halbleichnam
Ihr werdets nicht glauben aber ich brauch Hilfe :D

Hat den schon einer kleingekriegt? Der lässt ja nicht mit sich reden. Im normalen Kampf macht der mich jedenfalls fertig. Ein Blick ins ELH und ich wusste auch warum:
SR 30/- (!!!)
RK 51
Immun gegen kritische Treffer, Gift etc. (wie alle Untote)
Immun gegen alle Zauber (!!!)
Immun gegen Kälte und Blitze
SR 20 gegen Feuer, Schall und Säure
Schaden im Nahkampf 10W6+20
Achja und zaubern wie ein Magier der 21. Stufe kann der auch noch.

Weiß jetzt nicht wie gut sie das umgesetzt haben aber dürfte hinkommen...
Wie schafft man das wenn man nicht grad durchschnittlich 40 Schaden im Nahkampf macht? :)
28.03.2004, 19:32 #2
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Einen Demi-Lich?? Wo gibt's den denn? Hab das Game eben auf eine Weise durchgezockt, aber den hab ich gar nicht gefunden :(
28.03.2004, 19:46 #3
Alamar
Beiträge: 4.050

Auf der Goleminsel in der untersten Etage. ;)
28.03.2004, 19:51 #4
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Da kam ich nicht rein, da ich keine Ahnung hatte, wie man die Tür hinter den Golems öffnet .. jetzt weiß ich's allerdings. Werd den Lich später oder morgen mal vernichten, ich sag dann, wie ich's gemacht hab.

Vielleicht brauch ich dafür die epischen Zauber, wenn ich endlich mal wüsste, wie man einen bekommt!! >_<

Ich hab Level 21 und Zauberkunde über 20, ich müsste doch einen sprechen können. Warum geht das nicht??
28.03.2004, 21:21 #5
$tormRider
Beiträge: 208

Hab ihn besiegt mit Mönch(13)/Finsterer Streiter(13).
Hatte Deekin und den Tiefling dabei.

Erst hat deekin mich vor Furcht geschützt, der Tiefling hatte Stiefel die ihn davor geschützt haben und dann haben wir einfach draufgehaun :D
Weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich ihn verletzt hab
Versuch es doch mal mit nem niedriegeren Schwierigkeitgrad.
28.03.2004, 21:34 #6
Alamar
Beiträge: 4.050

Waffengewalt ist hier wohl das Geheimnis. Stärke deine Henchmen und halte sie am Leben.

Als Pala hatte ich mit dem Schädel keine Probleme :D
29.03.2004, 03:34 #7
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Waffengewalt ist echt das einzige...
Bin später nochmal wiedergekommen. Mit Zweihänder +5, Nashers Stärkering, Gürtel der Feuerriesenstärke, Bärenstärke und dem Bardenlied hab ich ihn sogar ganz leicht ankratzen können :D
Mein Tieflingsbegleiter hat zum Glück auch eine Zweihandwaffe, der hat auch ein paar Stärkeitems und eine Bärenstärke bekommen, mit seinen Ki-Attacken ist er auch durch das 30/- gekommen.
Irgendwann ist er dann umgekippt...oder besser gesagt, runtergeplumpst.

Nur gut daß sie ihn nicht so mächtig gemacht haben wie er eigentlich sein sollte. In der Vorlage hat der noch so einen lustigen Seelenfänger-Angriff. Sobald der dich sieht darfst du einen sehr schweren Rettungswurf machen und wenn du den nicht schaffst bist du deine Seele los und sofort tot.
29.03.2004, 19:09 #8
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Hab das mit den epischen Zaubern jetzt raus, damit und mit Hilfe von Valen ist der schnell Asche ;)

Was mich aber noch interessiert und womit du dich bestimmt auskennst: Was ist überhaupt ein Halbleichnam? Was is die andere hälfte und wie wird ein Lich zum Demi-Lich oder wie auch immer? ^^
29.03.2004, 21:26 #9
Acrylium
Beiträge: 656

Ähm... moment mal... Vorlage ? Welche Vorlage ? Wovon sprecht ihr hier ??? *grübel*

Ist das ein Modul oder ist das HdU ?
29.03.2004, 21:50 #10
Alamar
Beiträge: 4.050

Wir sprechen von HdU.
Wenn Mausi von 'Vorlage' spricht, meint sie wahrscheinlich das D&D Monsterhandbuch.
29.03.2004, 22:55 #11
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Im Prinzip schon nur im Monsterbuch steht der nicht drin sondern im Epic Level Handbook. ;)

Ein Leichnam ist eigentlich eine Template die über einen mächtigen Zauberer (Magier oder Hexenmeister, manchmal Kleriker) gelegt wird. Mächtig heißt hierbei mind. 11. Stufe.
Die betreffende Person hat keine Lust zu sterben und sperrt ihre Seele deshalb in ein magisches Seelengefäß. Während des Prozesses stirbt man zwar, aber nicht so richtig, und existiert dann halt als Untoter. Man behält alle Erinnerungen und Fähigkeiten (bekommt sogar welche dazu) und kann jetzt nicht mehr auf normale Weise sterben, zumindest nicht solange das Seelengefäß intakt ist. Man kehrt dann selbst nach einer vollständigen Zerstörung immer wieder zurück.

So, grade ehemalige Magier nutzen ihre nun massig vorhandene Freizeit mit weiteren Forschungen und kommen irgendwann dahinter wie man zu einem Halbleichnam wird. Das ist nun eine weitere Template.
Dazu müssen sie aber schon an Macht gewonnen haben (21. Stufe) und in der Lage sein Seelensteine herzustellen.
Nun wählen sie ein Körperteil (üblichweise den Schädel, kann aber auch die Hand etc. sein) in das 8 von diesen Steinen eingesetzt werden. Der Rest des Körpers zerfällt mit der Zeit dann zu Staub, was dieses Wesen aber nicht groß kümmert da es nun eh die meiste Zeit damit verbringt in einer Astralform irgendwo rumzulaufen, während der kümmerliche Rest des Körper sicher verwahrt in irgendeiner fallen- und monstergespickten Gruft liegt.
Die "Arbeit" der meisten Halbleichname besteht nun darin, durch das Multiversum zu reisen und weitere Möglichkeiten der Machtsteigerung zu finden, Aufstieg zur Gottheit nicht ausgeschlossen.
Und wenn man sie dabei stört werden sie natürlich stinksauer ;)
30.03.2004, 17:39 #12
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Ahja, über Leichname weiß ich schon sehr viel, aber hatte nicht die geringste Ahnung, was ein Halb-Leichnam darstellen soll, danke :)

Der besagte hatte übrigens nur etwas mehr als 120 Trefferpunkte, der war relativ schnell gegrillt ;)
31.03.2004, 21:57 #13
Tirium
Beiträge: 6

Hmm mit meinem Mönch war der recht einfach...ich war sogar etwas enttäuscht;)

War schon darauf gefasst das er mal eben meine komplette Gruppe einkerkert ,wie die Halbleichname in BG2.
31.03.2004, 22:02 #14
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Ich hab leider nicht sonderlich viel von seiner arkanen Power erlebt, der war wirklich schnell zerstört. Ich hab allerdings ehrlich gesagt mit keinem meiner Zauber etwas ausrichten können. Hab mich dann gestärkt, Tensers Umwandlung gewirkt und hab ihn dann mal auf's Korn genommen zusammen mit Valen und der Dunkelelfin *gg*
31.03.2004, 23:05 #15
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

@Tirium: *Eigentlich* sollte der auch so etwas können, bzw. etwas das noch schlimmer ist: Trap the Soul, normalerweise der Hauptangriff des Demilichs. Sobald der dich sieht darfst du einen Zähigkeitswurf gegen SG 36 machen und wenn du den nicht schaffst wird deine Seele in einem der 8 Seelensteine eingesperrt. Dein Körper zerfällt dann augenblicklich zu Staub.
Nun muß der Seelenstein innerhalb von 24 Stunden zerstört werden oder der Demilich absorbiert deine Seele und sie ist für immer verloren (d.h. keine Wiederbelebung in egal welcher Form möglich).

Achja und selbst wenn du den RW schaffst kriegst du immer noch Energieabzug in Form von 4 neativen Leveln

Aber wenn sie das eingebaut hätten wäre der wohl nahezu unbesiegbar geworden.
01.04.2004, 20:20 #16
Großmeister K
Beiträge: 2.947

SG 36?!¿ Wie soll der denn überhaupt zu besiegen sein??
01.04.2004, 20:55 #17
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Tja...da muß man sich halt was einfallen lassen. ;)
Ihn irgendwie reinlegen geht schlecht, der hat (natürlich) Int und Wis weit jenseits der 20.

Eine Möglichkeit wäre z.B. dafür zu sorgen daß alle 8 Seelensteine "besetzt" werden. Also braucht man eine große Party die aber auch stark genug ist. Schwächeres "Kanonenfutter" wird der einfach mit seinen Massenvernichtungszaubern einäschern.
Sobald die Steine voll sind kann er Trap the Soul nicht mehr benutzen, wobei die Überlebenden immer noch mit den mächtigen Zaubern und dem starken Nahkampfangriff zu kämpfen haben.
Gleichzeitig müssen sie verhindern daß er flieht, was bei einem so starken Zauberwirker natürlich nicht leicht fallen dürfte. Schafft er es haben sie ein Problem, dann taucht der vermutlich nach 24 Stunden frisch und munter wieder auf. Flüchten/Verstecken ist bei so einem Gegner natürlich auch nicht sehr erfolgversprechend.
(Übrigens reden wir hier immer noch von der schwächsten Form, also mit Stufe 21. Niemand hindert einen Lich der 40. Stufe zu so einem Monster zu werden...)

Naja...aber irgendwie wird man den wohl schon besiegen können.
Immerhin gibt es ja noch schlimmere Monster im ELH.
01.04.2004, 21:16 #18
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Na toll, ein Demi-Lich mit Stufe 40??? Ich glaub es geht los, wie soll das denn bitte zu brutzeln sein?? *lol* .. und es gibt noch schrecklichere? Mein Horizont ist scheinbar noch stark begrenzt *gg* .. Hmm ... vielleicht ein Rotdrache mit an die Stufe 40. Ein Drache mit 40, würde wohl irgendwas über 100 normalen Stufen entsprechen, da sein Challengelevel draufgezählt wird. Ich setze mal auf einen roten Drachen ;)
01.04.2004, 21:52 #19
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Uff, also wenn du schon so fragst...

Also zuerst mal ist das mit dem Challenge Rating nicht so ganz richtig, es wird allerdings für die EP Vergabe das ECL verwendet, aber wie das errechnet wird, da steigt keiner so richtig durch :D
Steht glaub ich im Savage Species aber das hab ich nicht.
Aber bleiben wir ruhig mal bei dem Challenge Rating, welches für die Einschätzung der "Stärke" eines Monsters ja gut geegnet ist.
Der Deminlich hat 29 und ist damit für eine Lvl 29 Party ein würdiger Gegner (dabei ist er selber nur Stufe 21. Btw, bei dem darf man Stufe sagen weil er ja im Gegensatz zu den meisten Monstern Charakterstufen besitzt).
Der rote Drache auf den du tippst ist schon mal nicht schlecht. Der "normale" Great Wyrm hat mind. 41 Trefferwürfel und ein CR von 25. Stammt allerdings auch "nur" aus dem normalen Monsterbuch.

Mit dem ELH können wir ihn aber noch etwas verbessern und ihn zu einem "advanced" Drachen machen. Ein Beispieldrache (rot) hat 61 TW und besitzt damit ein CR von 39. Schon mal ziemlich ordentlich!

Allerdings ist nicht der rote Drache die stäkste Drachenspezies sondern der goldene, obwohl der rote nur leicht schwächer ist.

Das sind aber noch bloß die "normalen" Drachen, noch stärker sind die Epicdrachen, vor allem der prismatic (Regenbogendrache, ist auch bie HdU dabei!).
Der prismatic Great Wyrm hat "un-advanced" schon ein CR von 66! (Wer spielt denn noch auf solchen Stufen...)

Damit definitiv so ziemlich eins der mächtigsten, nicht-göttlichen Wesen überhaupt.

Der Preis für das übelste, krankste und perverseste Monster geht aber IMHO an den Hecatoncheires. Die Grundversion mit 52 TW hat ein CR von 57, gibt aber auch Exemplare mit bis zu 140 TW.
Naja das Vieh hat mal eben 100 Angriffe pro Runde, RK 70, ZR 70, regeneriert wie blöde (90 TP/Runde) und ohne +12 Waffen braucht man es gar nicht erst zu versuchen. Bewegt sich extrem schnell und kann fliegen (Flucht sinnlos), aber das beste ist noch, wenn man wirklich etwas aufbieten kann was diesem Ding gefährlich werden könnte...beschwört es einfach einen zweiten Hecatoncheires.
01.04.2004, 22:03 #20
Großmeister K
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Es geht wirklich noch schlimmer¿ .. dagegen ist ja selbst der Prismatic-Dragon fast nichts. Kann warscheinlich auch fast nur durch irgendwelche Tricks oder göttliche Intervention besiegt werden. Naja, jedenfalls danke für die kleine Weiterbildung :)
01.04.2004, 22:15 #21
Iron Mouse
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Göttliche Intervention ist gut :)

Die "Aufgabe" der Hecatoncheires ist es nämlich, Götter zu erschlagen

Die meiste Zeit verbringen sie irgendwo eingekerkert wo sie keinen Schaden anrichten können. In den Zeiten in denen sie freigelassen wurden haben sie allerdings schon ganze Pantheons ausgelöscht.

Allein die Idee, daß Sterbliche gegen sowas kämpfen...
01.04.2004, 22:41 #22
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Dann braucht man eben mal einen Drako-Halb-Leichnam (klingt sehr interessant :D), einen Kriegs- und einen Magiergott um einen zu besiegen, is ja nix dabei ;)
02.04.2004, 14:40 #23
Tirium
Beiträge: 6

Hmm was ist Trap the Soul eigentlich fürn Spell ,gehört der zur Todesmagie?
Und is man dagegen immum wenn man sich als Gestaltwandler in nen Vampir verwandelt?;)

Also bei BG2 dachte ich immer das waere nur ne normale Einkerkerung aber das erklärt dann auch wieso der Minsc im Berserkerrausch verschwinden lassen konnte.

Achja wirkt Untote vertreiben gegen Halbleichname?Bei BG2 hats einmal funktioniert bei dem Halbleichnam in diesem Kerker:)

Der is dann nur noch im Kreis um so nen Sarg geschwebt ich mit Anomen immer hinterher und der Rest hat auf ihn eingeschlagen*g*

Aber sonst hat er immer alle in seinen Seelensteinen verschwinden lassen...
Und Kangaxx konnte ich auch nur mit miesen Tricks besiegen*g*
04.04.2004, 14:21 #24
Acrylium
Beiträge: 656

Boah... dieses Biest ist echt der erste Gegner vor dem ich in NWN absolut kapituliere. Dagegen hat mein Waldläufer und seine beiden Begleiter nicht die geringste Chance.

Zu den Hecatoncheires:

In welchem Buch stehen diese Wesen beschrieben ? Wer oder was hat genügend Macht um so etwas ein zu kerkern ?
04.04.2004, 17:32 #25
Iron Mouse
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Kangaxx hat ohnehin haufneweise Regeln gebrochen. Es ist unmöglich daß ein Leichnam mitten im Kampf zu einem Halbleichnam wird, erst recht nicht wenn er grade vernichtet wurde...

Der einzige Zauber der irgendwie gegen Trap the Soul Schutz bietet ist Death Ward (Todesschutz), der macht allerdings nicht immun sondern gibt "nur" +5 auf den Rettungswurf. Schutz vor negativer Energie kann außerdem dem Stufenverlust vorbeugen. Aber selbst mit den Zaubern dürfte es noch ziemlich hart werden, selbst wenn der Demilich nicht sofort wieder alles bannt.

Die Hecatoncheires stammten (ebenso wie der Demilich und ein paar andere Monster aus HdU) aus dem Epic Level Handbook. Wahrscheinlich sind auch Götter (oder SEHR mächtige Sterbliche) nötig um sie zu verbannen, wenn man weiß wie...
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