World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Stellenwert der Foren innerhalb des WoG's + Standortbestimmung
Seite 1 von 1  1 
25.04.2004, 09:23 #1
El Libertador
Beiträge: 3.477
Stellenwert der Foren innerhalb des WoG's + Standortbestimmung
Zum WoG kommt man in der Regel über das Hilfeforum , man gibt in irgendeine Suchmaschine " Gothic " ein und landet dann da , dann gefällt es einem und man verweilt länger , meldet sich an , irgendwann hat man Gothic durch , mag das Forum aber gern weiter nutzen landet im Mud oder RPG .
Das RPG hat innerhalb der Entscheider des WoG den höchsten Stellenwert ( meine Meinung ) , das zeigt sich jetzt ( so glaube ich ) deutlich beim Umzug seht euch nur die fast komplett gesicherten Threads der RPG-Foren an , gut es steckt viel Arbeit drin und da die RPG-Leute wohl fast komplett mit umziehen , durchaus erhaltenswert.
Vielleicht täuscht es ( wird definitiv hier rein gepostet werden ) aber die Hilfeforen sind da untergeordnet , sind ja eh halbe Spamforen.
Aber irgendwann waren wir alle mal da gewesen .
Wahrscheinlich werden die meisten RPG-Threads eins zu eins übertragen , das ist sicherlich überhaupt nicht bei den Hilfeforen notwendig , es gibt aber einzelne sehr wichtige Threads die mit müssen ( Hoffnung besteht ja immerhin dadurch das viele der WoG Entscheider dort tatkräftig mitgeholfen hatten diese zu erstellen )
So meine Gedanken erstmal dazu und der neue Thread von mir .. ja den hielt ICH für notwendig .
Gehört auch in die Gothic-Diskussion ( wo sonst ? ) hin .

Gruss EL

Weiteres folgt ( unbedingt müsste ein bischen Umfeld am neuen Standort geschaffen werden , mehr transparenz , mehr Karten auf einen Blick , Tabellen , Verweise , übersichtlicher und auch für Forenneulinge zu finden .
Im mom gibt es viele hier die schon ne Weileee im Forum sind aber so manches zum Spiel das im Forum angeboten wird gar nicht kennen da es so wunderbar versteckt ist - zu versteckt )

Rest später
25.04.2004, 10:23 #2
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Die wichtigsten Threads aus der Hilfe werden mitgenommen - sagt doooom. ;)
25.04.2004, 10:38 #3
El Libertador
Beiträge: 3.477

Es geht mir gar nicht so sehr darum , diese wichtigen Threads sind von ein paar Leuten mal erstellt worden von denen viele noch dabei sind unter anderen uns béiden ( hab gerade deine Sig gelesen willste in Zukunft anders heissen ? ) , das haben wir im neuen Forum in ein paar Tagen alles neu gepostet ( solange wir hier und auch meine Wenigkeit Zugriff haben , letzteres bezogen auf eigene Threads ).

Worum es mir hauptsächlich geht nicht einfach weiterzumachen mit dem Was an Material übrigbleibt , sondern neu zu gestalten , zu verändern .
Was ist mit einer Userbefragung zur Gestaltung des neuen WoG's ?
Brauchen wir alle alten Foren ?
Brauchen wir vielleicht neue Unterforen ?

weiteres folgt

Gruss EL
25.04.2004, 11:17 #4
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Ach so meinst du das, willst also neue Foren, neues Design und so...hm ka, da halt ich mich raus, ich komme sowieso nicht mit ins neue Forum, jedenfalls nicht so, wie ich bisher in den Foren war. Ich hab in nächster Zeit kaum mehr Zeit für Foren, werd nur ein bisschen im RPG rumspammen, aber mehr auch nicht.
Außerdem muss ich hier bei GW noch meine Arbeit machen und das bei der geringen Zeit, ne danke.
25.04.2004, 12:51 #5
El Libertador
Beiträge: 3.477

Ich hab gerade folgenden lustigen Link http://worldofgothic.de/index.php?g...ktion=one&id=29
von Deathweaver gefunden , mal drüber nachdenken...;)
25.04.2004, 14:52 #6
crm
Beiträge: 2.190

Naja da wird RPG aber auch nur ganz knapp über der Hilfe gehandelt...

Also im Prinzip gebe ich dir recht, in der Hilfe ist es sicher nicht notwendig, alle Threads zu kopieren. Vorallem wenn die ja hier auf Gamesweb im Archiv verbleiben.
Da wäre es meiner Meinung nach angebracht, etwa alle die innerhalb der letzten 2 Wochen erstellt wurden zu kopieren.

quote:
Weiteres folgt ( unbedingt müsste ein bischen Umfeld am neuen Standort geschaffen werden , mehr transparenz , mehr Karten auf einen Blick , Tabellen , Verweise , übersichtlicher und auch für Forenneulinge zu finden .
Tja da hast du recht. Inzwischen kennt ja bestimmt bald jeder hier die Gothic Datenbank auf Mondgesänge.
Dort sind ziemlich alle Tipps und Tricks, die auch in den Hilfeforen auf Aktuell stehen, drin. Dazu noch weitere, vom Jowood Forum, und das alles schön nach Themen aufgeteilt.
Karten und all das gibts dort auch, zumindest in dern G2DB, und bnei Gothic1 ists ja noch in der Mache.

Also von mir aus gesehen, würde es reichen, wenn in den Hilfeforen ein Thread auf Aktuell ist, bei dem alle Links zu den Datenbanken, den Lösungscomic auf Mondgesänge, Nachtis Savegames usw drin ist.

Dann noch einen mit deiner Komplettlösung, denn die gibts ja nirgens sonst. Ausser im Jowood Forum. Oder ich hab sie einfach nirgens gesehen sonst.
Damit mein ich die G1 Hilfe, denn in den andern kenn ich mich zuwenig aus.

quote:
Vielleicht täuscht es ( wird definitiv hier rein gepostet werden ) aber die Hilfeforen sind da untergeordnet , sind ja eh halbe Spamforen.
Das ist der Punkt, wo ich nicht einig bin mit dir.
Zum einen, wenn die Hilfe schon ein Spamforum ist, was ist denn die Plauderecke?
Dazu tönt das so, wie das RPG alles ist, was WOG ausmacht, die Hilfe etwas Beiwerk, das man ebensogut weglassen könnte.
Wird schon so sein, dass die Hilfe untergeordnet ist, dass das RPG wichtiger ist. Ich halte mich nie im RPG auf und kann das zuwenig beurteilen.
Aber du sagst ja selbst, die meisten kommen über die Hilfe hierher, Die wenigsten würden sich wohl direkt wenn sie hier anfangen im RPG anmelden.
Und denen, die Probleme haben, muss ja auch irgendwie und irgendwo geholfen werden.

Also ist die Hilfe vielleicht untergeordnet, aber durchaus auch wichtig.
25.04.2004, 15:06 #7
El Libertador
Beiträge: 3.477

Hihi crm

Du hast mich sowohl verstanden als missverstanden,mir liegt die Hilfe am Herzen da die meiner Meinung immer mehr zu kurz kommt lies mal die letzten Posts in TipsThreads unter aktuell da steht zum Teil Zeugs das wäre früher noch am selben Tag verschoben worden , jetzt steht es wochenlang drin.
Das RPG mag für die beteiligten Personen wichtig sein , aber für alle anderen nicht.
Die Hilfeforen sind das Gesicht nach aussen , unser Kerngeschäfft ,unsere Werbung , das RPG ist Mitgliederunterhaltung, das Gesicht nach innen.
Es muss eher mehr als weniger im Hilfebereich getan werden , zumindestens zeitweilig , wir müssen nicht Werbung für Hamster machen , wir müssen selber was machen ( um Gotteswillen bitte letzteres nicht falsch verstehen - im doppelten Sinne ).
Im mom ist eeh noch alles Makulatur da die Geheimniskrämer mal wieder ( warum auch immer ) nichts genaues sagen nur das ab 1.5. usw .
Man kann nur vermuten offentsichtlich bietet uns das was min. den gleichen Raum zumindestens lassen das die bisherigen Äusserungen vermuten.
Warum nicht jetzt etwas verändern/neu machen, wann wenn nicht jetzt ?

Gruss EL


PS : aber ganz knapp :D
25.04.2004, 19:27 #8
crm
Beiträge: 2.190

Tja ein bisschen hab ich dich wohl missverstanden. Also, was wären denn deine änderungsvorschläge?

Also, wenn ich mir die FaQ der GDB durchschaue, ist das so ziemlich das Ebenbild der jenigen hier, einfach ein bisschen besser geordnet. Also ist es doch das einfachste, einfach auf diejenige dort zu verlinken?

Und die letzten Tipps- sind ja zT von dir?
25.04.2004, 20:47 #9
doooom
Beiträge: 6.173

Sag mal genauer, wie du das meinst el. Was willst du denn genau haben? Ne Umstrukturierung der bestehenden Hilfethreads (Karten, Tipps und Listen) oder was anderes? Zur Zeit ist es nämlich so, das wir die bestehenden Tipps Threads im neuen Forum nochmal neu posten wollen. Also sag mal, wie du es dir vorstellst.
Seite 1 von 1  1