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Verständnisfrage: Waffenschaden
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26.04.2004, 19:47 #1
AIL
Beiträge: 166
Verständnisfrage: Waffenschaden
Erstmal vorweg: Ich bin mir nicht sicher, ob der Thread hier in's Modding-Forum gehört oder irgendwo anders hin. Da die Frage aber zumindest indirekt mit 'nem Mod zu tun hat, stell' ich sie mal hier.

Folgendes:

Nachdem ich mich einigermaßen rausgewuselt hatte, wie das mit dem Modden so geht, dacht' ich mir, ich mach mal 'nen primitives Testmod.

Gesagt getan: Einfach Mal den Schadenswert vom schweren Ast auf 100 gesetzt.

Erstaunlicherweise schien das auch auf Anhieb zu funktionieren!

Ich nehme den Schweren Ast aus Xardas' Brennholz und siehe da, er hat eine 100 unter Schaden stehen.

Ich gehe also hinaus und erschlage das Schaf: Sofort tot
Ich erschlage den Wolf: braucht 3 Treffer
Ich erschlage den Banditen: sofort tot
Ich versuche Brago und den anderen Banditen zu erschlagen: auch hier keine überzeugenden Ergebnisse

Also wie genau ist das jetzt mit dem kritischen Schlag? Ich dachte immer:

Schaden = Waffenschaden + Stärke, wenn kritischer Schlag
Aber ist das jetzt möglicherweise eher umgekehrt, also
Schaden = Stärke + Waffenschaden, wenn kritischer Schlag

Kann eigentlich nicht sein, oder? Jedenfalls würden die tests mit dem 100-Schaden-Stock dafür sprechen.

Oder wird der Schaden vielleicht ganz anders berechnet?
26.04.2004, 21:25 #2
GülleMüller
Beiträge: 472

[REMOVED]
*KLICK*
Axo, ich hab wohl zuviel Mathe gemacht, jetz eben :(
[/REMOVED]

Wegen Schaden: Es kommt natürlich darauf an, welche Art Schaden du machst und wieviel die jeweilige Rüstung des Opfers aushält.
Spiel dort mal mit den Werten rum.

cu
GüMü
26.04.2004, 21:55 #3
AIL
Beiträge: 166

Schadenstyp eines Astes müsste Blunt sein... Bei den meisten ist Rüstung gegen Blunt aber eh genauso wie Rüstung gegen Slice...

Egal, ich hab' als eigentliches Mod eh was komplett Anderes vor und werde die entsprechende Frage auch in einem entsprechenden Thread stellen.
26.04.2004, 22:13 #4
Fiddlers Green
Beiträge: 33

Heißt das jetzt, Dich interessiert die Antwort nicht mehr? Du verlierst aber schnell das Interesse :D

Ich Poste trotzdem mal meinen Wissensstand. Wenn ich das richtig verstanden habe (und meine persönlichen 'Tests' in der Hinsicht zeigen, dass es stimmen könnte), wird der Schaden seit DNDR so berechnet:

'unkritischer Treffer': ((Stärke+Waffenschaden)/10-Rüstung)+5
kritischer Treffer: Stärke+Waffenschaden-Rüstung+5

Wobei das Ergebnis nie unter 5 fällt.

Das heißt, dass man mit einer Stärke von 100 und einem Schwert, das 100 Punkte Schaden macht bei einem Gegner mit Rüstung 40 (z.B. ein Feldräuber, wenn ich mich richtig erinnere) bei einem normalen Treffer nur 5 Punkte Schaden macht, da (100+100)/10=20. Wenn man davon die Rüstung abzieht kommt man ins negative, macht ergo nur die normalen 5 Punkte. Ist schon ziemlich heftig seit dem AddOn. Ein bisschen zu heftig, wenn Ihr mich fragt...

Naja, vielleicht konnte ich ja doch helfen.

Achja:

quote:
Schaden = Waffenschaden + Stärke, wenn kritischer Schlag
Aber ist das jetzt möglicherweise eher umgekehrt, also
Schaden = Stärke + Waffenschaden, wenn kritischer Schlag



Kannst Du mir bitte den Unterschied erklären?
26.04.2004, 22:21 #5
AIL
Beiträge: 166

Danke! Eigentlich wollt' ich mit der Erhöhung des Stockschadens nur testen, ob das Modden ansich funktioniert hat... Aber natürlich interessiert mich die Antwort immernoch! ;)

Also hat sich das erst bei DNDR dahingehend geändert? Deine Theorie, oder was auch immer, könnte jedenfalls durchaus stimmen.

Schon erstaunlich, wie ich DNDR nur ohne dieses Wissen durchspielen konnte, sonst hätt' ich sicher mehr Wert auf Trefferchance gelegt und weniger auf Stärke! :D
26.04.2004, 22:34 #6
GülleMüller
Beiträge: 472

quote:
Kannst Du mir bitte den Unterschied erklären?

Ich glaub was er meinte war:
quote:
Schaden = Waffenschaden (+ Stärke, wenn kritischer Schlag)
Aber ist das jetzt möglicherweise eher umgekehrt, also
Schaden = Stärke ( + Waffenschaden, wenn kritischer Schlag)


Deshalb auch mein REMOVED.
27.04.2004, 10:35 #7
Fiddlers Green
Beiträge: 33

Axo! Jetzt macht das auch Sinn.

Das die Stärke beim Kritischen Treffer zum Waffenschaden addiert wird, war in GI und in GII Classic, oder? Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sowas mit dem Modkit zu ändern? Steht das in den Skripten, oder im Hardcode (oder wie das heißt) von Gothic?
27.04.2004, 15:10 #8
AIL
Beiträge: 166

Dieser Frage würde ich mich dann auch gleich mal anschließen... Fand' das altes System nämlich auch besser.

Bei Gothic 1 war's aber noch anders: Da war stärke nur zum Tragen der Waffen gut und bei 'nem critical hat man 2 Mal den Waffenschaden gemacht. War dann halt am Ende blöd, als man merkte, dass Uriziel nur 30 Stärke braucht.
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