World of Gothic Archiv > Hilfe
Geldbeutel + Patches
Seite 1 von 1  1 
08.05.2004, 12:56 #1
choker
Beiträge: 196
Geldbeutel + Patches
Servus, nochmal ne Frage: Die Geldbeutel, die mn so immer mal findet, kann man die getrost benutzen (also ausleeren, so dass die Meldung erscheint "XX Gold gefunden", oder ist es für irgendwas noch nötig die Geldbeutel unausgeleert zu haben.

Weitere Frage: Als ich Gothic 1 gespielt habe war ich schon sehr weit, als es nötig wurde den Patch zu installieren und von da an konnte ich neu beginnen. Also frage ich lieber jetzt, wo ich noch nicht so weit bin: Gibt es einen Patch, den man installieren muss, damit nicht zwangsläufig irgendwelche Questbugs etc. auftreten?

Danke schonmal, bis demnächst
08.05.2004, 13:15 #2
Operations
Beiträge: 1.479

die geldbeutel kannst du getrost öffnen. es kommt zwar selten mal vor dass du den inhalt aufgrund einer quest wieder abgeben musst, aber das gibt dann auch keine probleme wenn du ihn bereits geöffnet hast.

wegen den patches, schau dir doch mal diesen thread an ;)
08.05.2004, 13:28 #3
Samantha
Beiträge: 12.569

es ist generell ratsam die neusten patches aufzuspielen. sonst könntest du einige bugs haben, die durch die patches vorher schon beseitigt werden.
11.05.2004, 14:27 #4
choker
Beiträge: 196

danke, ich lade den patch grad runter (ich hoffe das Gewitter macht mir da keinen Strich durch die Rechnung...)

Ich habe die "vergessen-Spruchrolle" auf Ignaz selbst angewendet, das geht auch! Ist ja saucool!:D

Nur ein problem hab ich noch: Ich habe jetzt etwa 1000 Gold, aber bei Akill (ich glaube der war es, der um 50 Gold auf prügeleien wettet, oder?) steht mir, wenn ich ihn herausfordere und er mich fragt, ob ich genug Geld dabei habe nur "nö..." als Dialogoption frei. Ist das ein bug (in der Liste, die der Patch behebt, hab ich das nicht gefunden), oder muss ich bevor ich bei ihm wetten kann, noch irgendwas anderes tun?

Noch ne Frage, wo ich grade dabei bin: Kann es sein, dass man bei unterschiedlichen Händlern für unterschiedliche Waffen unterschiedlich viel Geld bekommt?

und als letztes: Ist bei den Waffengattungen "30%" wieder das Maximum, das man trainieren kann?
11.05.2004, 14:41 #5
Samantha
Beiträge: 12.569

1. klar geht das auch bei ignaz selbst, hab ich auch mal gemacht ;)

2. alrik heißt der kerl, der im hafenviertel steht und wettkämpfe veranstaltet. bei ihm kannst du einmal gegen ihn kämpfen, dann musst du sein schwert wieder finden (quest: alriks schwert). erst danach kannst du so oft du willst bei ihm kämpfen.
das mit dem gold ist aber schon komisch. bist du sicher dass du auch wirklich 1000 goldstücke im inventar hast?

3. der wiederverkaufswert bei den waffen sollte eigentlich überall gleich sein. außer du bist lehrling bei harad und verkaufst ihm deine selbstgeschmiedeten schwerter.

4. 100% ist das sinnvolle maximum. man kann auch mehr lernen, allerdings bringt es nichts.
11.05.2004, 15:39 #6
choker
Beiträge: 196

zu 2) Nein, mittlerweile sinds nur noch ca. 800...hab ne Lederrüstung gekauft

Aber wahrscheinlich wird es doch durch den patch behoben. Irgendwas stand da von "Geld wird von NSCs richtig erkannt" Wahrschienlich ist es das. Bei Gothic 1 konnte man doch bei den Waffen (beispielsweise Bogen) nur bis 30% -Volltrefferchance lernen, oder irre ich mich da. Jedenfalls bin ich jetzt grade mit 30% Einhänder & 30%Bogen dabei. Ich glaube Buster war es, der mir sagte er könne mir nichts mehr beibringen (bei Einhändern)
11.05.2004, 15:56 #7
Samantha
Beiträge: 12.569

es kommt immer auf die lehrer an. manche können nur bis 30%, manche nur bis 60 und andere nur bis 90 bzw. 100. musst dir dann halt einen anderen suchen. je nachdem in welcher gilde du bist, cord zb oder wulfgar.
12.05.2004, 21:28 #8
choker
Beiträge: 196

danke. Ich werds ausprobieren. Da kann ich mein Hauptproblem grade hier schildern, indirekt hats damit zu tun, ob ich bsp-weise meine Einhänderfähigkeit stärke, oder eher was anderes: Ich bin mittlerweile in Kapitel 2, welches ja "Rückkehr ins Minental" heisst. Aber ich komme ja nicht mal an den Ork (es sind bestimmt mehr, aber ich habe nur einen zu Gesicht bekommen) vorbei. Ich hänge ja grade schon mit 2 Speicheständen krampfhaft an dem mickrigen Ork-Späher im Wald nahe Khorinis, wie soll ich denn da die Ork-Krieger besiegen. Eigentlich bezieht sich meine Frage nicht darauf wie ich Ork besiege, sondern was ich noch tun kann, damit ich insgesamt einigermassen "fähiger" werde. Ich habe fast nur Aufträge, die ich gar nicht erfüllen kann: Fell eines Schwarzen Troll, Sonnenaloe etc. Da komm ich ja nur einmal in die Nähe der Biester, da pusten die mich weg. Ich habe 30% Einhänder, 30% Bogen, und 20 oder 30% Stärke. Wo bekomm ich denn möglichst schnell viele Erfahrungspunkte her, Die Lurkerplage auf Bengars Hof ist auch schon beseitigt. Ich habe keine Lust die ganze Zeit irgendwo rumzurennen um noch ein paar Blutfliegen zu finden. Immerhin brauche ich fast 6000 Erfahrungspunkte bis zur nächsten Stufe (10 Lernpunkte hab ich noch übrig)
Soll ich lieber weiter Einhänder trainieren, oder auf Stärke setzen?
12.05.2004, 21:36 #9
Samantha
Beiträge: 12.569

keine sorge, die orks kann man meist im 2. kapitel noch nicht erledigen. am besten hälst du dich von ihnen fern.
wenn du ins minental gehst, dann nicht durch die orks sondern durch die alte mine (karte). nach dem tor gehst du links durch eine höhle und dann rechts über die brücke direkt in die alte mine, dann läd die neue welt.
im minental selbst hälst du dich am besten an die flüsse, viele orks sind wasserscheu ;)

im minental sammelst du auf jeden fall noch viel erfahrung und wirst etwas aufsteigen. natürlich kannst du aber auch noch vorher ein wenig in den wäldern von khorinis jagen, wenn du möchtest. und vor allem alle nebenquests machen die dir so über den weg laufen, die bringen punkte.
den troll kannst du zb mit der spruchrolle 'monster schrumpfen' ganz leicht kleinkriegen ;)
12.05.2004, 21:47 #10
choker
Beiträge: 196

Danke Danke Danke!!!

Ich erinneren mich, dass irgendjemand was von 2 Wegen ins Minental gefaselt hat, aber ich hab mich wohl einfach nicht genug umgesehen.
Wenn ich da noch einiges an Monstern umlegen kann, ohne diese erst suchen zu müssen (weil ich die Landstriche schon abgeklappert habe), dann ist das ja ok.

an "monster Schrumpfen" habe ich auch gedacht, weil ich das noch von G1 kannte, aber ich habe nirgendwo diesen Spruch gefunden.

nochmal die Frage: Was macht mir denn die Kämpfe leicher (die Gegner schneller kaputt) 10 Lernpunkte in Stärke zu investieren, oder in "Einhänder"

Und nochetwas: Ich bin bereits Söldner und wollte die Liesel und 1000 Gold zum Kloster schleifen um dort Zutritt zu erhalten und evtl. ein paar neue Quests zu bekommen. Da ich aber schon Söldner bin lässt mich (war es Pedro?) nicht mal ins Kloster hinein. Ist das normal und bekomme ich später noch Zugang, oder muss ich nen Spielstand laden, wo ich noch Gildenlos war, um dann zugang zu erhalten aber trotzdem Söldner zu werden
12.05.2004, 21:56 #11
Samantha
Beiträge: 12.569

hm ich seh grad im classic gibt es diese spruchrolle wohl erst ab kapitel 5 bei zuris zu kaufen. im addon gehts schon früher und dann ist auch der schwarze troll einfacher.

ich würde sagen talent bringt dir mehr. stärke beeinflusst natürlich auch, aber talent empfand ich immer als hilfreicher.

wenn du schon söldner bist dann bringt dir das schaf und die 1000 goldstücke gar nichts, weil du ja schon in einer gilde bist. ins kloster kommst du schon noch, automatisch mit der story.
12.05.2004, 22:04 #12
choker
Beiträge: 196

ein letztes Mal Danke (für heute) wir haben 23.00 Uhr, und morgen ist wieder Uni... Da muss ich mich beeilen, damit ich noch ein paar Monsterchen erledigen kann... Bis zur nächsten Frage:D :D :D
13.05.2004, 06:59 #13
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von Samantha
ich würde sagen talent bringt dir mehr. stärke beeinflusst natürlich auch, aber talent empfand ich immer als hilfreicher.
Sehe ich auch so, bei G1 ist es vielleicht anders, aber bei G2 wird die Stärke ja nur bei kritischen Treffern dazugerechnet, also würde ich logischerweise auch erstmal die Chance auf kritische Treffer erhöhen und dann erst den Wert, der hinzuaddiert wird.
14.05.2004, 17:12 #14
choker
Beiträge: 196

perfekt, danke. Mittlerweile fliesst der Spielverlauf auch wieder. Die Phase, wo ich dachte gegen keine Monster, die ich auch erreichen konnte mehr anzukommen, ist vorbei, da es ja den Weg durch die alte Mine vorbei an den Orks, und im Minental viel zu entdecken gibt.
Seite 1 von 1  1