World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
RPG-Der Anfang
Seite 1 von 1  1 
18.05.2004, 14:06 #1
<Diego>
Beiträge: 2.240
RPG-Der Anfang
Hallo leute!
ich hab mir die freiheit genommen ein neues RPG zu planen.

Also hier mein Vorschlag:

Gilden
-"Innosfraktion"
-Söldner
-Dämonenbeschwörer

Regeln

  • Anmeldung im RPG
    Wenn ihr euch im RPG anmelden wollt müsst ihr im Forum angemeldet sein. Außerdem müsst ihr einen Anmeldepost in den Vorstellungs-Thread posten.

  • Aufnahme in eine Gilde
    Die RPG-Leiter entscheiden, ob ihr aufgenommen werdet oder nicht.
    Die RPG-Leiter entscheiden, ob ihr eine Gildenzugehörigkeit bekommt.


  • 1.)Bevor du hier im RPG posten kannst musst du einen Vorstellungspost schreiben.Wenn unter diesem post Zugelassen steht, dann kannst du im RPG posten


  • 2.)Wenn du jetzt denkst du kannst dir einen Superhelden machen, der alles kann, nein das kannst du nicht. Wenn du trotz dieses Verbotes übertrieben Posten solltest z.b das dein Char alles kann wird dein post gelöscht und du wirst verwarnt, sollte dies noch einmal vor kommen wird dir deine Zulassung entzogen.

  • 3.)Wenn du dich jetzt fragen solltest wie du innerhalb der Gilde aufsteigst, das ist folgender maßen. Der Gildenleiter liest sich deine Posts durch und entscheiden dann nach gewisser Zeit, ob du befördert werden sollst.


  • 4.) Deine Skillpunkte kannst du für das erlernen von Fähigkeiten einsetzen. Zb um das erlernen von bestimmten Magischen Kreisen oder das Kämpfen mit einem Schwert.


  • 5.)Im RPG gelten natürlich die sie selben Höflichkeitsregeln wie im ganzen Forum.


  • 6.)Was natürlich noch wichtig ist: im RPG ist die Sig immer ab zuschalten, weil sie ansonsten den Lesefluss stört.


  • 7.) Im RPG wird immer in der dritten Person singular und in der Vergangenheit gepostet


  • 8.)Wenn du den Ort im RPG wechselst, sollte dieser Wechsel nachvollziehbar sein.


  • 9.)Wenn dir ein Char im RPG zu wenig ist kannst du dir jeder Zeit einen ZA an legen.


  • 10.) Asiatische Waffen und dergleichen sind in diesem RPG nicht erlaubt


  • 11.) Es ist verboten andere Chars umzubringen (Der Char darf nur auf Wunsch des Besitezrs umgebracht werden.)


  • 12.) NPCs: Im Grunde sind alle NPCs vorhanden, die es auch im Spiel gibt. Aber einige NPCs werden nicht gebraucht. Ihr solltet euch vorher erkundigen wer was macht.


  • 13.) Wenn du aus einer Gilde austrittst, sind alle deine Skills (außer:Einhand,Zweihand,Bogen,Armbrust) nicht mehr gültig. Da Einhand,Zweihand,Bogen,Armbrust bei jeder Gilde gerlernt werden können(und das auch gildenübergreifend), verlieren sie nicht ihre Gültigkeit.


  • 14.) NPC's töten in Falle von Feindschafft: Diese Regel bezieht sich auf alle, die unbedingt einen töten wollen. Es ist erlaubt NPC's einer bestimmten Gilde(z.B.:NPC's der Paladine) zu töten. Dieser Mord wird im RPG nicht ungestraft bleiben. Damit meine ich, dass es immer eine Gegenreaktion geben wird. Außerdem muss dieser Mord mit dem Gildenführer der jeweiligen Gilde, in der der Mörder ist, abgesprochen werden. Wenn es nicht abgesprochen wurde ,können Gildenausschluss,Bannung und andere Hilfsmittel zur Wiederherstellung der Gesetze im RPG von dem jeweiligem Gildenführer in Anspruch genommen werden.






Anmerkungen:


Posts
Es wird nicht gerne gesehen, wenn eure Posts im RPG nur wenige Zeilen oder nur eine Zeile lang sind.

Postqualität
Ihr solltet darauf achten eure Posts so gut wie möglich zu gestalten. Es zählt Qualität nicht Quantität.


Nachvollziehbarkeit des Ortwechsels
Bei Ordswechseln bitte als Überschrift schreiben.
Also zb:
Khorinis(Stadt)


so wie findet ihr das bisherige?
mehr ist mir noch net eingefallen :)
ps skill und rangsystem kommen noch
18.05.2004, 14:10 #2
Samantha
Beiträge: 12.569

ich wäre gegen so etwas.

erstens ist es noch viel zu früh, wieder ein neues zu machen. die gefahr des kopieren wollens droht und wenn dann sollte es etwas neues sein und kein versuch, das alte zu ersetzen.
zweitens ist so etwas sehr viel arbeit und es steht ja noch nicht mal eine seite, also wäre das rpg im standartlayout und recht unattraktiv.
drittens fehlen die leute. ich weiß wie schwer es das hdr-rpg hat, da steht sehr viel arbeit dahinter. ich zumidnest werde meine kraft erstmal dafür verwenden.
und zu guter letzt ist das szenario schon recht ausgelutscht. finde ich zumindest.

mit gothic 3 wäre das wieder interessanter.
18.05.2004, 14:13 #3
<Diego>
Beiträge: 2.240

aber planen darf man doch schon oder nicht?
es ist ja erstmal nur planen
niemand soll jetzt schon posten oder so
es soll nur ein plan für rpg sein
und bis g3 kommt kann man lange planen :)
18.05.2004, 14:16 #4
Samantha
Beiträge: 12.569

aber wieso soll man jetzt schon planen wenn g3 erst ende 2005 kommt und keiner weiß was genau darin enthalten sein wird?

es ist einfach nur blödsinnig jetzt schon zu labern. das kann man mit g3 dann immer noch, ist ja noch lange hin. vielleicht gibts dann gar keine söldner mehr und kein innos und dann ist dein vorschlag eh nichtig.
18.05.2004, 14:18 #5
<Diego>
Beiträge: 2.240

aber die regeln werden ja wohl gleichbleiben

außerdem wenn g3 kommt ist das für sowas wie ne erweiterung
das heißt inselkhorinis plus festland (auch neue gilden)
dann kann man jetzt doch schon planen
18.05.2004, 14:30 #6
bg2408
Beiträge: 170

quote:
dann kann man jetzt doch schon planen
Das Problem ist, daß sich deine Planung bis jetzt wie das WoG-RPG liest.

Außerdem hast du bisher praktisch keine RPG-Regeln, eher etwas für ein kanalisiertes Geschichtenerzählen, und nicht mehr*. Ich habe letztes Jahr an der Regelgestaltung fürs MW-RPG mitgearbeitet, das wurden gut 700 Posts, bis wir ein eigenes System auf die Beine gestellt hatten, viel Arbeit. Und vom allgegenwärtigen Userproblem möchte ich erst gar nicht sprechen...

* = Beispiel: Du sprichst von RPG-Leiter, ohne seine Position zu bestimmen. Eher Supervisor über die Geschichtenerzähler (wie es mir beim WoG-RPG vorkam), oder ein klassischer Gamemaster, oder irgendetwas anderes?

Skills und Ränge sind so ziemlich das unwichtigste, erst muß die Grundstruktur geklärt werden, dann das eigentliche Skillsystem, dann die einzelnen Skills und Abilities und dann der Rest. Wenn sich darum nicht gekümmert wird, wirds ne schlichte Kopie des WoG-RPGs.
18.05.2004, 14:34 #7
<Diego>
Beiträge: 2.240

also vom wog hab ich ganz sicher net abgekupfert

aber im grunde sind alle allgemeinen rpgregeln gleich

und ja der rpgleiter/oder auch mehrere sind sowas wie gamesmaster ^^
18.05.2004, 14:49 #8
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
ich wäre gegen so etwas.

erstens ist es noch viel zu früh, wieder ein neues zu machen. die gefahr des kopieren wollens droht und wenn dann sollte es etwas neues sein und kein versuch, das alte zu ersetzen.
zweitens ist so etwas sehr viel arbeit und es steht ja noch nicht mal eine seite, also wäre das rpg im standartlayout und recht unattraktiv.
drittens fehlen die leute. ich weiß wie schwer es das hdr-rpg hat, da steht sehr viel arbeit dahinter. ich zumidnest werde meine kraft erstmal dafür verwenden.
und zu guter letzt ist das szenario schon recht ausgelutscht. finde ich zumindest.
Also eigentlich kann ich mich Sammys erstem Post nur voll und ganz anschließen, bin da derselben Meinung...

quote:
aber im grunde sind alle allgemeinen rpgregeln gleich
Nun, hier mal ein Link zum besagten Morrowind-Regelwerk: Klick mich

Das ist nun wirklich ein eigenes System, das überhaupt nichts mit dem WoG-RPG als Vorlage zu tun hatte und sich die Inspiration aus dem Computerspiel und vielen Köpfen zog. Ich hab da ebenfalls etwas mitgearbeitet, aber den Großteil haben bg und Tiki geleistet (er weiß, wovon er spricht, wenn er viel Arbeit meint *g*).

Nur, um mal den zitierten Satz ein wenig zu widerlegen ;)

btw: Das soll keine Unterstellung sein, ich will damit nicht behaupten, dass du es abgekupfert hast, aber es liest sich halt wirklich sehr ähnlich (weshalb du dir sicher den Vorwurf von einigen gefallen lassen müsstest) und du hast dort doch auch mitgespielt, wodurch man sich wahrscheinlich zwangsläufig inspirieren lässt, findste nicht?
18.05.2004, 15:30 #9
<Diego>
Beiträge: 2.240

ja ich spiele dort mit (hab mir aber net einmal die rpgregeln durchgelesen/nur überflogen;bitte net weiter sagen )

aber wenn du dir mal das game gothic anschaust
wie willst du es sonst machen?
statt skillpunkte lernpunkte schreiben oder wat?
18.05.2004, 15:44 #10
bg2408
Beiträge: 170

quote:
Zitat von &lt;Diego&gt;
aber im grunde sind alle allgemeinen rpgregeln gleich
Quark.

Gehen wir mal die von dir aufgeschriebenen Punkte durch:

Gildensache am Anfang: KEINE Definition, ob passiver oder aktiver RPG-Leiter. Beides möglich. Außerdem in der Form nur Teil eines RPGs mit starker Gildenbetonung. Genaugenommen praktisch nur des WoG-RPGs.

2. Ist leider in vielen RPGs gang und gebe. Ich denke spontan an meine alte D&D Gruppe *schauder*

3. Gilden in solcher Form gibt es praktisch nur im WoG-RPG.

4. Gothichintergrund, sonst anders gelöst.

7. Es gibt auch Forenrollenspiele, die in der Ich-Form gespielt werden. Ebenso P&P-Gruppen.

8. Klar, daß es keine Teleportation gibt, den expliziten Hinweis darauf gibt es jedoch nur im WoG-RPG, da Ortswechsel sonst ausgespielt werden, mit dem aktiven GM (WoG hatte mEn passive).

9. Ist eigentlich außerhalb des WoGs ein großes "No, no!", einfach weil es für Chaos sorgt und Chroniken fast unmöglich zu leiten macht.

10. (ist mir zu blöd, das zu kommentieren X_x, Gothichintergrund, aber so ziemlich überall sonst anders)

11. Das ist in so ziemlich jedem RPG anders. Und meist erlaubt.

12. (siehe 10)

13. (siehe 12)

14. Versuch mal als Spielleiter mehrerer großen P&P-Gruppen deinen Spielern diese Regel zu verklickern, ich glaube, die brächten dich kurzerhand um.


Soviel zum Thema überall die gleichen RPG-Regeln. Das ist quasi WoG-RPG anders formuliert und um ein paar Punkte ergänzt. Praktisch alle anderen Rollenspielsystem (und davon gibt es einige Dutzend!) lösen viele Sachen anders. Von dem fehlenden Regelwerk zu schweigen.
__________________

Was man sonst anders als im WoG machen kann? Alles. Angefangen bei der DM-Rolle, über Stufen- und Rangaufstiege, Schreibstil, Spielwelt... alles eine Frage der Phantasie und Kreativität.
18.05.2004, 15:50 #11
Samantha
Beiträge: 12.569

das wog-system ist an sich aber gar nicht mal so schlecht. bloß ist es in dem fall mit demselben thema einfach nur nachgemacht.

es ist einfach zu früh dafür. lasst erstmal gras drüber wachsen, damit sich etwas neues entwickeln kann. etwas, was dann wirklich neu ist.
18.05.2004, 15:56 #12
min0r
Beiträge: 2.318

Ach Diego bleib doch bitte bei deinem ach so tollen RPG Ring und nerv die User hier nicht mit deinen RPG Fantasien. Wenn du gwc RPG spielen willst, mach beim HdR RPG mit!
18.05.2004, 16:56 #13
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

quote:
Zitat von min0r
mach beim HdR RPG mit!


Macht er doch,ab und zu jedenfalls. :D

Naja bin eigentlich der Meinung von der Mehrheit hier...ohne Seite hat das erst recht keinen Sinn.

Wie siehts denn eigentlich mit dem Orkgebiet aus,hat das nicht ein RPG? Das könnte man dann doch übernhemen,falls es was anderes ist und falls die Seite denn überhaupt genommen wird.
18.05.2004, 16:59 #14
Samantha
Beiträge: 12.569

das ist gothic 1 soweit ich weiß.

aber erstmal würd ich mich auch auf eine seite konzentrieren. eine gute. ohne hosting hätte das eh keinen sinn.
18.05.2004, 17:00 #15
<Diego>
Beiträge: 2.240

jopok hatt die rpgregeln von meinem rpg genommen und umgeformt
bin davon ausgegangen dass wir das in einem thread machen deshalb ortswechsel.... aber ok gras drüber wchsen lassen

und minor du solltest aufpassen wie du mit mir sprichst
18.05.2004, 17:09 #16
Sivara
Beiträge: 50

Trau dich doch mal aus Moria raus und geh die Elben besuchen, dann hast du was zutun und musst dich hier nicht zum Affen machen. ;)
18.05.2004, 17:15 #17
<Diego>
Beiträge: 2.240

na na na
das war jetzt aber fies ;)

nö moria verlasse ich net
da is es so schön kühl ^^
19.05.2004, 14:11 #18
min0r
Beiträge: 2.318

lol "Pass mal auf wie du mit mir redest"... noch egoistischer gehts net, oder? :|
19.05.2004, 14:23 #19
Goetterfunken
Beiträge: 959

Was isn daran bitte egoistisch?
Du weißt schon, was das Wort bedeutet oder... :D

@ Topic: Kann man vergessen, wird nix werden. Und ich würd auch garantiert nicht teilnehmen :)
19.05.2004, 14:27 #20
min0r
Beiträge: 2.318

Oh lol auch ich bin nur n Mensch und mach Fehler ^^
Ich meinte nich, dass er selbstsüchtig is, sondern, dass er meint, er is was besseres. ;)
Seite 1 von 1  1