World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von bg2408
Seite 1 von 7  1  2  3  4  5 Letzte »
29.09.2003, 12:14 #1
bg2408
Beiträge: 170
Gothic 2 vs Morrowind -
quote:
Zitat von Hiddencontrol
Jeder hat so seine Vorzüge denke ich, aber einen Rat an alle Morrowind Fans: Setzt euch mal hin und spielt ausgiebig Gothic (so wie ihr Morrowind gespielt habt). Danach werdet ihr mit Sicherheit nicht mehr so von diesem Game begeistert sein.
Frage: Was ist eure Lieblingsfarbe, grün oder blau?
Person 1: "Grün!"
Person 2: "Grün!"
Person 3: "Grün!"
Person 4: "Grün!"
Person 5: "Blau!"
Person 4: "Schau dir Grün mal etwas länger an, dann wird es dir mit Garantie besser gefallen!"

Nebenbei kannst du davon ausgehen, fast jeder MW-Spieler hier im gw hat Gothic gespielt (das MW Forum hat keine Fansite, sämtliche Poster dort stießen durch andere gw Foren dazu). Gothic ausgiebeg spielen wie MW ist alleine durch den deutlich begrenzteren Umfang und die (nahezu) Unerweiterbarkeit von Gothic unmöglich.

quote:
Die Spielewelt lebhafter, jetzt bitte nicht sagen "mit Mods etc. wäre dem nicht so", man muss das Original Game mit dem Original Game vergleichen.

Original mit Original, hmmm... gehört da der Editor nicht zu, der alles erst möglich macht? Ist das hier ein Spielzeitschriftentest, wo das Aufwerten des eigenen Spielspaßes durch Mods nicht in die Bewertung miteinfließen darf? Wenn z.B. mir durch Mods Game X mehr Spaß macht als Game Y, soll ich dann trotzdem Game Y besser finden?


Deinen ganzen Post kann man so zusammenfassen: "He, was für mich gilt, müssen andere genauso sehen! Das geht gar nicht anders!"

Meine Meinung zum Topic steht im Post von Crow eingetütet (der einen Link im Originalthread hinterlassen hatte, sonst wär ich gar nicht hier. Bin auch schon wieder weg).
29.09.2003, 16:17 #2
bg2408
Beiträge: 170
Gothic 2 vs Morrowind -
quote:
Zitat von Ashgard
Sorry, wenn ein Game erst DURCH Mods bzw. Plugins gut wird, dann haben die Designer aber gehörige Schnitzer gebaut.
Nein, es wird nicht durch PIs gut, sondern es wird durch PIs besser.

Wenn du dieses System mir anderen Games vergleichen willst, nimm Unreal Tournament 1, welches durch Mods und Maps immer erweitert und verbessert wurde (insbesondere natürlich durch neue Maps). Oder Half Life...

MW wird (nahezu) ohne PIs von vielen DV'lern und X-Boxlern gespielt, und auch die haben Spaß daran. Doch für die PI-Benutzer ist es ungleich besser, was natürlich in deren Bewertung für das Spiel miteinfließt.

Schwachstellen werden unterschiedlich bewertet, insbesondere von anderen Zielgruppen. Die PIs geben MW jedoch die Möglichkeit, eben jene für entsprechende Zielgruppen auszugleichen und so eine noch breitere Masse zu erreichen. Und sie verlängern den Spielspaß enorm, halten es wesentlich länger lebendig (Gothic 1 war mir nachm zehnten mal durchspielen wirklich nur langweilig geworden, bei MW wechselt man ein paar Dutzend PIs, erstellt einen ganz anderen Charakter und hat ein fast ganz neues und anderes Spielerlebnis. Ein immens wichtiger Pluspunkt imho).
29.12.2003, 13:01 #3
bg2408
Beiträge: 170
Gothic 2 vs Morrowind -
Threadnekromantie live...

hier mal ein etwas älterer Post von mir zu dem Thema:

quote:
Beide Spiele kann man nicht miteinander vergleichen, ist in etwa so, als ob du fragen würdest: "Was schmeckt besser, Äpfel oder Birnen?"
Das läuft auf reine Geschmacksschwerpunkte heraus .

Die Stärken von Gothic sind die sehr lebendigen NPCs und die durch sie erzeugte sehr dichte Atmosphäre (samt Sprachausgabe, besonderes plus), die sehr straffe Handlung und auf dem ersten Blick abwechslungsreichere Landschaft.

Die Stärken von MW sind die ultimativen Freiheiten (Handlung, Charakter und so weiter und so fort), die bis ins unendliche erweiterbare Welt (durch sog. PlugIns), die fast alle Schwächen beheben und (nochmal) die wirklich enormen Freiheiten, zusätzlich eine im Vergleich zu Gothic sehr große Welt, die auch sehr abwechslungsreich ist (man denke nur an die Pilzstädte ).

Die Schwächen von Gothic sind die Bugs, die sehr lineare Handlung, die nach dem ersten Durchspielen sehr gleiche Handlung und die geringe Entfaltungsmöglichkeiten beim Charakter.

Die Schwächen von MW sind die Textwüsten, das ohne AddOns chaotische Journal, die leblosen NPCs samt schlechterer Animation als in Gothic und die Gefahr, mit der Freiheit nicht zurecht zu kommen. Außerdem fehlt ohne PIs die gewisse Würze, wodurch jedem Spieler die englische Version ans Herz gelegt werden muß.

Die Frage ist nun: Was ist einem selbst wichtiger? Darauf baut die Entscheidung auf. Objektiv kann man nicht sagen, was besser ist.

Ich persönlich würde sagen: Baldur's Gate 2!


Nebenbei ist der Vergleich zwischen Gothic II und MW nicht sinnvoll (ich bin bei dem alten Post noch von G 1 ausgegangen, da II bei mir damals nicht lief), es sind völlig unterschiedliche Spiele. Würdet ihr Unreal Tournament mit Thief II vergleichen? Wohl kaum.
Wobei zugegebenermaßen, seitdem ich Gothic 2 durchgespielt und das BugOn AddOn angefangen habe, mag ich die Gothicserie deutlich weniger.

PS: Kann es sein, daß hier irgendwer in seiner Sig n Bild hat, daß auf nem paßwortgeschützten Server liegt (pro-gamers irgendwas)? Diese dauernde Einloggmeldung nervt ;)!
30.12.2003, 14:16 #4
bg2408
Beiträge: 170
Gothic 2 vs Morrowind -
quote:
Ja, toll, bei meinem Morrowind war keine Extra CD für das Construction set dabei...
Wer nix direkt für MW bezahlt, sollte sich über die fehlende CD nicht aufregen. Es gibt nämlich nur 3 Spielversionen, die keine CS-CD haben: OEM bei Grakas (wenn man bedenkt, daß man trotzdem das ganze Spiel hat, im Gegensatz zu vielen anderen Games, wo man teilweise nur einige Levels hat, ist das trotzdem wirklich gut), bei Ebay übern Tisch gezogen worden und vielleicht bei dieser einen Spielesammlung, und da bin ich mir aber gar nicht so sicher. Ansonsten gäbe es noch eine leidlich bekannte vierte Möglichkeit, von der aber wohl niemand sprechen will.

In jeder regulär gekauften MW Schachtel (egal ob EV / US / DV / Fr und was sonst noch herumschwirrt) sind 2 CDs drin, ansonsten sollte man sich an den Ubisoft-Kundenservice wenden.
quote:
Zitat von AlexVornam
aber wenn ich mir die öde Welt angucke, hier mal ein Baum, 200m weiter ein Stein und das wars, da denke ich mir, das die Entwickler wohl nicht genug Zeit hatten, die Welt richtig lebendig zu gestalten.
Öde? Die Welt ist weitläufiger, und es gibt nicht viele wirklich einprägsame Stellen wie in Gothic I (nicht II), deshalb ist sie aber noch nicht öde. Eigentlich ist sie sogar sehr abwechslungsreich, wenn man ein wenig herumläuft. An der einen Ecke qualmen Schlote und blubbern Schlammteiche in der Vulkangegend, an der nächsten spiegeln sich Bäume und Steinwege an Klippen im Meer, das den Sonnenuntergang feuerrot reflektiert, dann steht man mitten in einem Pilzdorf um gleich danach per Zauber auf das Dach einer alten Ruine zu springen... die Welt ist schlicht und ergreifend nicht so dicht gepackt wie Gothic I, andere Zielgruppe nunmal. Und wem das stört -> dafür gibt es PlugIns. Zumindest für die EV...
30.12.2003, 17:12 #5
bg2408
Beiträge: 170
Gothic 2 vs Morrowind -
quote:
Zitat von AlexVornam
Ich habe Morrowind regulär gekauft. Es ist trotzdem nur eine CD dabei, und die Hülle sieht auch nicht danach aus, als würde eine zweite hinein passen.
Dann muß man dir irgendeine seltsame abgespeckte Version aufgeschwatzt haben. Das Standard-MW jedenfalls ist in einer Art aufklappbaren DVD-Packung, links und rechts sind CDs und in der Mitte Karte und Handbuch. Wie sah denn dein MW aus? Reines Interesse.

Und sag das mit dem "als würde eine zweite hinein passen." nicht zu laut - sowas habe ich auch mal gedacht, dann kam UT2003 (absolutes Negativbeispiel was Verpackungen angeht imho) ;).

quote:
was ist daran positiv? die ladepausen?

Editierbarkeit, mögliche Weltgröße, es muß nicht immer alles in den Speicher geladen werden => geringere Hardwareanforderungen.

quote:
man kann nicht die vorteile von MW gothic als nachteil anrechnen

Doch, kann man. Man muß es nur anders formulieren: Modunfreundlichkeit, Weltunerweiterbarkeit, Welt nicht anpaßbar, Wiederspielbarkeit und Langzeitmotivation eingeschränkt et cetera.

quote:
rofl, das sagt ein MW-spieler über gothic. die MW-story ist zwar nicht schlecht, aber spannung kommt kein bisschen auf.

Graf (=Agairgendwas) hat nicht die Spannung kritisiert, sondern die Story selbst (die bei G2 im Vergleich zu G1 und MW wirklich ein schlechter Witz ist und am Ende in einer Peinlichkeit endet).

quote:
"keine ladepausen=keine dungeons?

Kein Dungeonfeeling = kein Dungeon, mit Ladepausen hat das nichts zu tun. In G2 kommt doch nur an einer Stelle Dungeonfeeling auf - am Ende in Irdrorath, davor - die Höhlen in der Landschaft haben in etwa soviel mit (idealen) Dungeons (, wie es sie auch nur seltenst in MW gibt,) gemein wie Dorfkirchen mit dem Kölner Dom.

quote:
das es gibt.schließlich reden wir von dem spiel an sich , und nicht davon, was man als Fan draus machen kann.

Zum "Spiel an sich" gehören aber auch Tools wie eben das CS, das die PIs erst möglich macht. Und das fehlt eben bei Gothic2. Was meinst du, warum UT und Halflife damals so lange überlebt haben? Wegen der tollen Originallevels und Modi? Oder doch eher wegen dem Modsupport?
08.02.2004, 15:21 #6
bg2408
Beiträge: 170
Abspeichern des Charakters am Ende des Spiels und Importieren in die Fortsetzung? -
Bei dieser Importsache stelle ich mir nur eine Frage: Was spricht dagegen?

Antwort hier: Das Gothicfeeling, dieses Beginnen als Fußabtreter und langsames nach oben leveln von 0 auf 50. Meine Meinung dazu: Darauf kann ich inzwischen gut verzichten! Wenn ich Blutfliegen jagen will, das Bedürfnis habe vor einer Horde Warane weglaufen zu wollen kann ich Gothic 1 oder 2 spielen, warum also nochmal exakt das gleiche? Als kleines Easteregg nebenbei kann es ganz lustig sein, aber doch bitte nicht schonwieder.

Ebenso, wenn man keinen neuen Held in G3 einführt, wieso sollte man wieder den Helden zusammenstutzen? Das wird langweilig. Insbesondere der Anfang (sicherlich auch wegen den Nebenquests) von G2 kam mir wie "G1 remixed" vor, weil alles schonmal dagewesen war. Und dann zum dritten Mal den gleichen Charakter mit Level 0 auf Scavengerjagd schicken halte ich für nicht gerade innovativ. Da kann ich mir mein Geld auch sparen und nochmal die alten Teile zocken.

Selbst in der Antirollenspielreihe Diablo wurde es besser gelöst, von Perlen wie der Baldurs Gate-Reihe ganz zu schweigen.
08.02.2004, 16:25 #7
bg2408
Beiträge: 170
Abspeichern des Charakters am Ende des Spiels und Importieren in die Fortsetzung? -
yberion: Ich habe das gar nicht geschafft, ein Mod meinte, dieser Titel würde mir gut stehen!
*auf das Grab von hunderten RPG-Leichen das Schild »Komposthaufen, bitte Weitergehen!« aufstell*

Tiger: Der Held muß nicht schwächer werden. Man kann z.B. einen neuen Held einführen (wie in D2) oder die Handlung an einen ganz anderen Ort versetzen (wie in BG2, Beispiele siehe unten) oder die Stärke der verbleibenden Gegner (und das endlich die Mehrzahl der Gegner neu sein sollte, dürfte nach 2 Teilen Scavengern und Wölfen und Blutfliegen und Orks und und und offensichtlich sein) einfach erhöhen (wie in DNDR).

Mal ein Beispiel, wie man eine neue Region einführen könnte: G2 endet damit, daß der Held aufm Schiff gen Heimat tuckert und sein Gold behalten will.

Daran anschließend könnte z.B. ein Sturm aufkommen, aber anstatt ihn ein langes Bad nehmen zu lassen (irgendwie ahne ich schon, daß das kommt um den Held auf 0 zu setzen) könnte das Schiff genausogut weit vom Kurz abkommen und ohne Vorräte an einer sehr feindseligen Insel stranden. Zum Beispiel die ursprüngliche Heimat der Orks - und die Orks müssen ja einen Grund haben, so stark zu sein => sehr gefährliche Heimat, in der Warge kleine Pudel sind. Wie es von da aus weitergeht, ist ja nicht weiter wichtig.

Ebenso könnte das Hauptland ziemlich gefährlich sein, und das, was an Orks samt Anhang auf der Insel war nur ein schwacher Seitenstamm.

Oder der Kontinent ist ohnehin so gefährlich, daß normale Bürger gar nicht (mehr) zwischen den Städten reisen können, sondern sehr erfahrene Eskorten brauchen und zumeist über ein magisches Transportsystem herumreisen (damit würde auch endlich diese Latscherei durch irgendwann langweilig werdende Landschaft eingeschränkt).

Es gibt viele Möglichkeiten, angezogene Gegner zu erklären (oder gar keine wie in DNDR, sondern einfach sagen "aus Balancegründen" ). Man sollte nicht zwanghaft am Fußmattenheld kleben, wenn es Alternativen gibt. Denn zum dritten Mal das gleiche - ich weiß nicht, ob das eine gute Idee wäre.
09.02.2004, 16:28 #8
bg2408
Beiträge: 170
Deutschland hui, US pfui -
Also, abgesehen von den 40% von Gamespy finde ich die Wertungen durchaus gerecht.

1. Wenn Amis "RPG" lesen, erwarten sie "RPG", das heißt, daß der Skill des "Avatars" in erster Linie über den Ausgang der Aktionen entscheidet, nicht der des Spielers. Bei Gothic 2 ist es, insbesondere nach dem erschwerten Blocken eher Spielerskill gefragt, um gegen viele Gegner eine Chance zu haben. Das heißt (zumindest aus Amisicht) ne Kreuzung aus RPG und Prügelspiel und das gibt aus RPG-Puristensicht Abzüge. Ganz davon abgesehen, warum gibt es immernoch diesen bescheidenen Fokus? 20 Gegner können auf einem einhauen, man trifft mindestens 10 von ihnen beim Schwertstreich - und verletzt nur den im Fokus... also muß man notgedrungen Gegner einzeln aus der Masse herauslocken, da G1 Hit&Block nichtmehr mit mehreren Gegnern möglich ist.

2. Der kritisierte Anfang als Level 0er. Zurecht, das war ein übler G1-Aufguß. Einige bewerten das zweimalige Verkaufen der selben Spielidee schlechter. Und, ganz nebenbei, die Anfangsquests von G2 sind Quark. Den Programmierer, der z.B. die Alchemistenquest bei Constantino erarbeitet hat, sollte man eine gehörige Portion Heu fressen lassen.

3. Story - G1 wirklich top, G2 eher nicht so => Abzüge.

4. Atmosphäre: Abgesehen davon, daß ich selbst im deutschen G1 diesbezüglich wesentlich besser finde, können es falsche Sprecher dann auch noch total versauen. Und Humor? Also wo man in G1 an jeder Ecke was finden konnte, muß man in G2 schon genauer hinsehen.

5. "Slow Going": Ich mußte irgendwie sofort an das Herumlaufen denken, das absolut nicht notwendig ist. Warum bekommt man die Teleportrunen nicht schon im 1. Kapitel, sobald man an der Location war? Nein, da wird gelaufen, um dringend benötigte Level zu bekommen kann man teilweise stundenlang durch die Landschaft wandern und muß zudem damit rechnen, bei falschen 2 Metern um sein Leben zu rennen.

6. Die Hotkey-Sache, ich zitiere: "Zwar kann man das ganze nur in der INI-Datei umstellen, aber es gibt Hotkeys für Heiltränke."
INI-Tricks fließen nicht in Wertungen ein.

7. Das Lernpunktesystem: Es ist innovativ, gleichzeitig aber so wie es in G2 umgesetzt wurde nicht gut. Man findet nämlich nicht sofort passende NPCs, teilweise sogar gar nicht. In G1 wurde der Spieler an die Hand genommen ("ja ich bin der Diego, udn bei mir kannst du das wichtigste lernen..."), in G2 nicht. Wer die NPCs nicht findet, hat Pech gehabt. Wenn ein Tester die NPCs nicht findet, hat der Entwickler Pech gehabt.

8. Die Armorsache: In ganz G2 hatte ich beim ersten Durchspielen 4 verschiedene Armors, in G1 dagegen nur 10... welch eine neue Abwechslung also in G2! Abzüge vorprogrammiert.

9. Das Inventar. Wenn das eine Verbesserung zu G1 sein soll, dann weiß ich auch nicht. Den Designer, der dafür zuständig war, bitte die Halme aus einem Heuhaufen der Länge nach sortieren lassen.

10. Der Schwierigkeitsgrad: Wann wird es pb endlich schaffen, einen Regler einzubauen, oder eine Wahlmöglichkeit am Anfang? Platz 2 auf der Top 10-Liste der Designpatzer.

Nebenbei, selbst das war in G1 besser gelöst, dort mußte man schon verdammt blöd sein, um Sofortkills am Anfang abzubekommen. Vor Orkgebieten standen wachen, vor gefährlichen Gebieten wurde gewarnt und man hatte weit außerhalb von denen genug zu tun, die ersten guten 7,8 Levels lief man so kaum in Gefahr, von Wargen zerfetzt oder im Untergeschoß eines leicht erreichbaren Hauses von Skeletten eingedampft zu werden.

Ich weiß, die Gothic-Pros werden das nicht gern hören, aber ein Game muß sich an verschiedene "Skillevel" bei Spielern richten, ansonsten hagelt es Abzüge.

Nebenbei beziehe ich das natürlich nicht nur auf "zu schwer", ebenso kann man G2 auch "zu leicht" finden - da sollte der Spieler Wahlmöglichkeiten haben.

11. Die Quests - also 80% von denen sind "G1 remixed", ergo nichtmehr neu. Zwar (mit Ausnahmen) durchaus gut, aber eben nicht überraschend. Von daher viel zu nahe an G1 - vom extrem ähnlichen Anfang (Scavenger und Blutfliegenjagd Part II) ganz zu schweigen.

12. KI: Verschlimmbessert. In G1 liefen die NPCs, die "wußten", daß sie keine Chance haben, einfach weg (realistisch = Pluspunkte), in G2... nun, ich habe schon Bauern gegen Dämonen kämpfen sehen und ähnliche Scherze.

Auch wenn mich gleich alle hassen: G2 hat ne Menge Designschnitzer, eine Wertung um 80% ist begründet.
10.02.2004, 00:28 #9
bg2408
Beiträge: 170
Deutschland hui, US pfui -
quote:
Habe eigentlich die Erfahrung gemacht, daß in Amiland unter RPG "Hack, Slay und Punkte für Charakterentwicklung sammeln, damit nochmehr Hack, Slay und ..." verstanden wird.

Wird es nicht. Morrowind, Baldurs Gate, Vampire, Gothic 1 et cetera wurden ebenfalls gerecht bewertet. Man braucht da gar nicht drum herum zu reden, die Gothicreihe hat starke Anleihen aus den klassischen Beat'em Ups und ist diesbezüglich eben kein reines Rollenspiel. Das kann man gut finden oder schlecht. Ich persönlich finde es gut, man kann es aber genausogut schlecht finden.

quote:
Falls du meinst in G2 wieder mit LvL0 zu beginnen: Warum ist sowas bei einem solchen Spiel schlecht, bei z.B. Diablo nicht?

Weil G2 in den ersten Levels zu 90% Gothic 1 ist - nur mit mehr Laufen, schlechteren Quests, und mehr Orientierungsproblemen. Viele andere Games haben das anders gelöst - neuen Charakter und neue Umgebung, alter Charakter und neue Umgebung. Neues System in alter Umgebung... aber nicht alles derart wieder aufgekocht. Das habe ich mal in nem Gothicfortsetzungsthread geschrieben:
quote:
Zitat von bg2408
[...]Das Gothicfeeling, dieses Beginnen als Fußabtreter und langsames nach oben leveln von 0 auf 50. Meine Meinung dazu: Darauf kann ich inzwischen gut verzichten! Wenn ich Blutfliegen jagen will, das Bedürfnis habe vor einer Horde Warane weglaufen zu wollen kann ich Gothic 1 oder 2 spielen, warum also nochmal exakt das gleiche? Als kleines Easteregg nebenbei kann es ganz lustig sein, aber doch bitte nicht schonwieder.
Das fühlte ich aber auch schon bei G2 - außer Ratten nix neues.

quote:
Ach... erst einen auf penibel realistisch machen und dann nen Schieberegler? Nee, so nich
Wenn man weltrealistische Aspekte mit Gamedesignaspekten mischt, müßte das speichern verboten werden - geht in der Realität ja auch nicht.

quote:
Schwierigkeitsgrad frei wählbar?

Das ist die einzig sinnvolle Option. So kann man absoluten Pros und Anfängern gleichermaßen ein gutes Spielerlebnis ermöglichen - ich möchte nicht wissen, wie viele Käufer PB mit DNDR verschreckt hat, die zukünftig sehr, sehr vorsichtig die Produkte von denen beäugen werden. Die Stimmen der Pros mögen die lautesten sein, aber verkaufstechnisch sind sie in der Unterzahl.

quote:
Ich meine wieviele Fehler kann man denn in einem Egoshooter im gegensatz zu Gothic machen? Nicht wirklich viele.

*hust* das letzte Half-Life-Drittel *hust*

Eigentlich genau die gleichen - schwache Story, keine Atmosphäre (man vergleiche U1 mit U2), spielflußstörende Elemente, Fruststellen et cetera et cetera - nur das bei Shootern andere Schwerpunkte gesetzt werden. Die möglichen Fehler sind genreübergreifend.

quote:
Das wäre reines Gift für Gothic !Man sollte einheitlich mit demselben SChwierigkeitsgrad spielen .
Nenne einen Grund. Spieler sind unterschiedlich, warum sie also nicht das Spiel an das eigene Können anpassen lassen?

quote:
Ich finde , es ist genau richtig so , dass hinter jeder Ecke der sichere Tod lauern könnte , wenn man denkt , dass da eh nur in paar Wölfe sind und man da mal ganz einfach durchrocken könnte .
Wer sowas denkt , hat's nicht anders verdient ..
Da gibts aber ein Unterschied - in G1 wars gut umgesetzt und in G2 einfach nur bescheiden. In G2 läufts zum Teil sogar im Bereich "unfaire Fallen", nichts frustriert mehr. Ein Gamedesigner hat es mal so ausgedrückt: "Spannung entsteht, indem der Spieler bis an den Rand des Abgrunds geführt wird, jedoch ohne eigenes Verschulden nicht hinein fällt, sondern es schafft - und es soll ihm so knapp wie möglich erscheinen!"
Und genau das schafft G2 eben nicht. Man nehme nur mal die Wolfsfellquest. Geht man als unwissender Anfänger einen Schritt zu weit die Stadtmauern entlang (in diesem Texturenjungle sind Gegner schlicht verdeckt), und zack hat man ne Horde Snapper (oder waren es Warge? Weiß ich gar nichtmehr) am Hinterteil und ist rasch tot. Sowas ist designtechnisch unklug, denn wenn soetwas zu oft vorkommt, vergeht vielen Spielern der Spaß. Ich weiß nicht, ob Spielfluß hier jemanden etwas sagt, aber Save&Loadorgien stören den gewaltig, und G2 artet an vielen Stellen für Neulinge darin aus.

quote:
Ich weiß nicht genau worauf du damit anspielst , aber du hast schon mehr oder weniger Recht ..
Als ich das erste Mal (als Magier) G2 gespielt habe, bekam ich Stärke bis zu einem sehr späten Spielabschnitt (ohne Tränke) nicht über 30 - als Novize zwei Personen in der falschen Reihe angesprochen und man hat keinen Stärketrainer in der Hauptwelt mehr. In DNDR wurde wenigstens das behoben.

quote:
Für sowas hat jeder intelligente Abenteurer einen Gürtel, in den er Tränke hängen kann.

Naja, ganz ehrlich, ich fand es in G1 richtig erfrischend und zudem realistisch, da genau das nicht ging. Und zum Thema Tränke im Gürtel - ich glaube, die Flaschen würden im Kampf sehr schnell kaputtgehen und zudem behindern.

quote:
Gothic in Amiland hätte so aussehen müssen....
Ach die Amis haben doch keine Ahnung was RPG's angeht ....

Ein Reviewer bei gamespy kann wohl nicht als repräsentativ für das ganze Land gesehen werden, wie selbst der Forenthread zum G2-Review bei gs zeigt .
10.02.2004, 21:46 #10
bg2408
Beiträge: 170
Avatar? -
Zum Wolf ist nur zu sagen, daß er das Symboltier der Nazis war. Ein Wolf mit einer eindeutigen SS-Offiziersmütze (es gibt wirklich keine halbwegs bekannten Mützen, die denen ähneln) als Avatar ist also sehr gewagt. Ganz davon abgesehen war bereits die Mütze zu entfernen und deren Benutzung, wie ebenso festgestellt, ein Straftatbestand.

Verwarnung und Feigling: Bereits bei der Anmeldung (oder wars Netiquette?) steht eindeutig, daß das Zeigen solcher Symbolik zur Sperrung von Accounts führt - diesmal gab es nur eine Verwarnung, insofern also angemessen. Culty hat den Avatar gesehen und verwarnt, und das hat er getan ob nun ein Antrag vorgelegen haben mag oder nicht (!).
Diese NS-Symbolik ist kritisch und die Moderation und Administration ist angehalten, sie as soon as possible aus Foren zu entfernen, nicht den Weg über einen kleinen Kaffeeplausch mit den Usern zu gehen.

Jetzt flamed mich! Ach ja, ich hatte mit der Sache nichts zu tun, hätte aber die Admins kommentarlos auf den Avatar hingewiesen - und das alleine hätte mit Sicherheit zur Verwarnung oder Bannung geführt.
Die Symbolik befand sich übrigens deutlich über dem Namen.
11.02.2004, 23:07 #11
bg2408
Beiträge: 170
Deutschland hui, US pfui -
quote:
Zitat von Simon
die amis sind sowieso das dümmste volk, das auf diesem planeten wandelt
Heute sinds die Amis, früher warens ... .

quote:
Nehmen wir als Beispiel die Snapper am Stadttor, sie greifen wie alle Tiere nicht sofort an, wenn du sie siehst hast du mehr als genug Zeit um zu flüchten.

Außer man kann sie nicht als solche erkennen, weil man zuviel grünen Mist im Gesicht hat - und sobald sie angreifen ist man tot, weil sie schneller als die Spielfigur sind. Gleiches Spiel beim Schleichen zur Burg im Minental: Holt man (weil man z.B. einige Augenblicke aufgrund der suboptimalen Wassersteuerung hängenblieb) an der falschen Stelle Luft, hat man direkt ein Rudel Drachensnapper am Hals, die netterweise auch noch im Wasser Schaden anrichten. Außerdem ist diese Diskussion eh zwecklos - im Handbuch steht bereits, daß PB da Mist gebaut hat - Save early, save often. Früher wars wegen den Abstürzen nötig (G1 direkt als es herauskam, vor den Patches *hust*), bei G2 wegen massig *ups, tot!* Stellen, die der Spieler nicht absehen kann. Trial & Error in Hochform. Wie gesagt, bei Gothic 1 war es perfekt gelöst, sobald man einmal die Stärke der Gegner abschätzen konnte, waren Abstürze die größte Gefahr, wenn man mit offenen Augen durch die Gegend ging. In G2 ist das viel schwerer - ständig verdeckt irgendwelches Grünzeug Gegner (vielleicht sollte ich mal die Graphik extrem herabdrehen, aber ob das Sinn der Sache ist?), in der Nacht wird es besonders schlimm (anders als in G1 kann man auch als Magier nicht einfach mal immer Licht zaubern, man muß ja Runensteine sparen...) und Fackeln sind einfach nur bedienunfreundlich.

quote:
Also ich will kein G3 haben indem in jeder Region nur gleichstarke Gegner aufwarten.
War es in G1 so? Logisch verteilte Gegner sind etwas anderes als nur gleichstarke Gegner.

quote:
hallo, das is gothic und nicht irgendein ballerspiel, bei dem du die ki des gegners einstellen kannst!

Also, ich hätte mir schon gewünscht, wenn man die sehr berechenbare KD von Gothic etwas hochstellen könnte... aber darauf bezog ich mich nicht. Warum hatten z.B. Käufer des BugOns nicht die Auswahlmöglichkeit, ob sie mit dem Schwierigkeitsgrad von G2 (noch massenmarkttauglich) oder dem angezogenen Schwierigkeitsgrad (nurnoch für Fans, die jeden Winkel kennen) spielen wollen?
12.02.2004, 17:32 #12
bg2408
Beiträge: 170
Deutschland hui, US pfui -
Suchbild.

Soll ich noch eins schießen, wo man sieht, daß man direkt an der Wand entlanggehen muß, um sie rechtzeitig auf diesem Graphiklevel zu erkennen? Oder Bilde ich mir die Bäume da nur ein? Habe ich etwa ein ganz anderes Spiel und ist dieser Shot nicht aus G2?

PS: Nicht alle, die Schwierigkeitsgrade kritisieren, sind "Lamer die nix draufhaben" (ich sag nur "Augenarzt") oder Gelegenheitsspieler. Es können auch Reviewer oder Leute aus der Gamedesign / Mapperecke sein, also Leute, die sich mit dem objektiven Bewerten von Games (und Fallen für den Durchschnittsspieler) befassen oder selbst Games / Maps / Mods für andere Engines zusammenschrauben und daher ebenfalls ein Auge für Schnitzer entwickeln.

Mir persönlich hätte ein schwierigeres G2 gut gefallen - aber vernünftig gemacht und nicht so größtenteils verpeilt wie im BugOn (Anfang schwerer, Ende genauso leicht wie vorher).
13.02.2004, 11:49 #13
bg2408
Beiträge: 170
Deutschland hui, US pfui -
Zu den Snappern: Selbst wenn sie knurren, ist das zu leise geraten (ich höre es bei den Umgebungsgeräuschen nicht raus), und man sieht sie erst, wenn sie bereit wenige Schritte von einem entfernt sind. Gleichzeitig sind Snapper schneller als der PC, wenn man an die Stelle ohne vernünftige Rüssi hingeht ist man, insbesondere als Neuling, tot (und darauf kommt es an - ich sterbe dort nicht, aber ein Reviewer, der vorher noch nie G oder G2 gezockt hat? q.e.d.). Das ist eine Frage der Lernkurve, wie man mit soetwas umzugehen hat, und solche Stellen ganz am Anfang stellen das Lernkurvenkonzept auf den Kopf.

Ich habe die Stelle absichtlich herausgesucht, denn mit "Gefahr abseits der Wege" hat diese Amokplazierung nix zu tun. Bei ner anderen (äußerst mißlungenen) Quest wird der Playerchar gezwungen, die andere Seite genau dieses Waldes an der Stadtmauer Meter für Meter zu untersuchen, zusätzlich sind so gefährliche Raubtiere unmittelbar an der Stadtmauer ein wenig sinnlos. Wenn dort stattdessen ein ebenfalls heftiges Monster stände, daß genausoschnell wie der PC läuft, sähe ich da auch kein Problem - aber so? Unfaire Fallen, Tomb Raider läßt grüßen...

Ach ja an alle Fanboys: Solltet ihr das immernoch nicht verstanden haben, es gibt auch andere Meinungen als eure. Mit Gothic I, wo solche Sachen perfekt gelöst waren, hats sich PB wertungstechnisch international mit dem extrem instabilen Game versaut (und unberechtigterweise etwas wegen der Steuerung), G2 hingegen mit massig kleinen und größeren Designschnitzern. G2 ist nicht als Undergroundgame gedacht, sondern als eines für den Massen-RPG-und-Actionmarkt, entsprechend muß man sich bei jeder Stelle fragen, ob ein Nicht-G-Fanatic diese und jene Spielmechanik mögen oder nicht mögen würde (das macht objektives Bewerten von Spielen nunmal aus). Sinnlose Tode und ein regelrecht "umgedrehter" Schwierigkeitsgrad (am Anfang schwer, und dann wirds immer leicher) gehören eher in die Gruppe "nicht mögen".

Da zusätzlich die Sprecher in der englischen Version nicht gerade der ohnehin dünnen Atmosphäre förderlich sind, ist eine Wertung zwischen 80-85% gerechtfertigt. Für ein Topgame (90% oder höher) reichts nicht, da muß PB zukünftig keine größeren Schnitzer mehr einbauen. Und bitte, diese Schwierigkeitssache ist eine von ungefähr 20...
29.02.2004, 14:37 #14
bg2408
Beiträge: 170
Suche das letzte Grabmal im Hafenviertel -
Das Aquädukt ist schon richtig. Dort gibts ne Tür, die nicht geöffnet werden kann und daneben die unvermeidbare Kiste. Mußt mal suchen, ich meine, die Tür war irgendwo nordöstlich von dem Fährmann. Das Aquädukt ist ja nicht so sonderlich groß ;-).

PS, da dies mein erster Post im Forum ist: an die hiesige Community, hab mir vorn paar Tagen spontan NWN gekauft und will nicht ausschließen, daß ich das Forum hier öfter heimsuchen werde.
07.03.2004, 20:17 #15
bg2408
Beiträge: 170
Suche das letzte Grabmal im Hafenviertel -
Hi Leute,

sorry, daß ich den Thread nochmal hochhole.

Erstmal danke für die nette Begrüßung!

Iron Mouse: Wirklich alles? Ja? OK! Was war vor dem Urknall? Gibt es Gott? Wenn ja, wie sieht er aus? Wenn nein, was gab den Anstoß zur Existenz? Wieso mußte Chlorophyll gerade grün sein statt blau? Warum hat gw 2x den gleichen Smilie eingebaut? Warum sehen alle dem Original-NWN-Spiel (ohne Addons und Mods) mitgelieferten männlichen Elfenköppe so unglaublich bescheiden aus (Leningradcowboysstyle teilweise)? Warum fliegt da grade ein riesiger Hirsch auf mich zu? Hilfe!

Kardor: Auf HotU wart ich auch gespannt, obwohl ich bisher weder NWN noch SvU durchhab (SvU hab ich mir am Freitag ganz spontan gekauft, und die Feendrachen sind unglaublich süß).

Worauf ich eigentlich hinauswollte ist die Sache mit dem schlafenden Forum. Ich habe mich die letzte Woche mal etwas eingelesen und festgestellt, daß sehr viel schon besprochen wurde. Wie wird hier das Hochholen von alten Threads gesehen und das Eröffnen von Themen, die es bereits in anderen Threads vor teilweise Jahren gab? Wollte nämlich zu einigen Themen was schreiben, habs dann am Ende aber lieber gelassen... (waren teilweise Threads von 02, *hust*)
Will mich schließlich an die foreninternen Kommunikationsparameter halten ;).
08.03.2004, 11:10 #16
bg2408
Beiträge: 170
Gegenstände identifizieren...nur mit Talent? -
Willkommen im Forum!

Bei jedem Händler kann man die Sachen identifizieren lassen (Rechtsklick im Handelsmenü drauf, Untersuchen und dann ist da unten der Button identifizieren, etwas versteckt, netterweise). Kostet aber 100 Goldmünzen.

Schriftrollen gibts auch, aber die können nur Magier / Hexenmeister / Barden benutzen.

Allerdings gibts Tränke, die Boni auf Sagenkunde geben, mit denen ist es dann auch möglich und können von allen Klassen benutzt werden.

Weitere Möglichkeiten fielen mir jetzt nicht ein, gibts aber bestimmt. Ich hab das Problem "leider" nicht ;).
19.03.2004, 16:15 #17
bg2408
Beiträge: 170
Keine Heiluung mehr -
Hast du auch regelmäßig gerastet? AFAIK müssen zaubernde Begleiter gelegentlich, wie auch Spielercharaktere, ruhen, damit sie weiterzaubern können.
21.03.2004, 12:46 #18
bg2408
Beiträge: 170
Hallo! -
Willkommen im Forum!

Keine Panik, meinem Eindruck nach wird hier niemanden der Kopf abgerissen ;).

Die Kritik der Spielemagazine fand ich auch sehr komisch bezüglich des Anfangs - ich fand das erste Kapitel ziemlich gut, richtige Endzeitstimmung in der Stadt und auch eine Story, die über dem üblichen "geh jetzt raus und rette die ganze Welt" Standardbrei hinausgeht.

Auf Zauber spezialisieren:
Da sehe ich zwei Möglichkeiten.
Einmal ist das ein Magierspezialist: Das geht afaik nur am Anfang, wenn man einen Magier erstellt. Da bekommt man die Auswahlmöglichkeit mit allen Schulen, aus der man sich eine herauspicken kann.
Das andere sind Skills, die Boni bei einer bestimmten Zauberstufe geben: Die Auswahl bekommt man ebenfalls ganz am Anfang und nocheinmal alle paar Levels, wenn man neue Skills auswählen kann (=> Zauberfokus).

Diablo orientiert sich nicht an D&D.

Bug-Using: Das beste Mittel, um sich seinen eigenen Spielspaß zu versauen. Wers braucht... ob er im MP funzt, weiß ich nicht.

Patches installieren: Gute Frage, ich hab zugegebenermaßen die Auto-Updatefunktion benutzt, da ich da auch nicht so ganz hintergestiegen bin. Aber ich bin sicher, das werden dir die alten Hasen ausm Forum erklären können.
21.03.2004, 14:24 #19
bg2408
Beiträge: 170
Hallo! -
Äh... die vorgefertigten Chars? Tut mir leid, von denen hab ich keine Ahnung. Ich schraub mir meine Charas immer selbst zusammen. Aber wenn die schon komplett fertig sind, kann man sie am Anfang auch nicht spezialisieren. Dann bliebe nur die zweite Möglichkeit, nach einigen Levels den Zauberfokus zu wählen.

Auto Update: Es wird automatisch die richtige Sprachversion installiert (deutsch bleibt deutsch und englisch bleibt englisch).
21.03.2004, 14:50 #20
bg2408
Beiträge: 170
intelligenz erhöhen -
Alle vier lvl up kann man ein Attribut um einen Punkt erhöhen.

Ansonsten... hmmm... vielleicht gibts ja noch Items die Int pushen, allerdings ist mir noch keins über den Weg gefallen.

Aber, wenn du noch im ersten Kapitel sein solltest und schon Intprobleme hast (nur Magier brauchen Int), dann fang am besten neu an. Klingt hart, aber: Als Magier mit Int unter 15 zu starten lohnt nur für Mehrfachklassen (man kann nie lvl 9 Zauber wirken), und mit Int 15+ hat man im ersten Kapitel keine Probleme.
21.03.2004, 14:58 #21
bg2408
Beiträge: 170
Grabmal--Schwarzseeviertel zu schaffen??? -
Neben der abgeschlossenen Tür ist eine Kiste...

Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Die gehört zu der Quest mit der Reliktensuche. Du müßtest im ersten Grab einige Dinge eingesammelt haben, die nett aussahen aber mit denen man sich nicht ausrüsten konnte. In der Kiste befindet sich nun ein Zettel mit nem Spruch. Jetzt nurnoch kombinieren ;-)!

22.03.2004, 16:41 #22
bg2408
Beiträge: 170
Hallo! -
1. Gerade deshalb. Ohne Kernschuß als Talent muß der Gegner über 3 Meter weit weg sein, ansonsten bekommt der Charakter Muffensausen und schießt wien Clown in der Gummizelle (Gedankennotiz: "hä?!"). Mehr kann ich da nicht zu sagen, ich nehme immer Langbögen - find ich stylischer. Den zusammen mit Waffenfokus Langbogen, schnelles Schießen und Kernschuß haut schon ordentlich rein (ich spiele allerdings auch n Barden).

2. Wenn du was gutes siehst, kauf es ruhig. Wozu hat man denn Gold ;)?

3. Nein, Talentverschwendung imho. Es gibt für Magier sehr viele lohnendere Talente. Insbesondere da Elfen ohnehin mit Bögen und Langschwertern umgehen können, braucht man da imho nicht noch einen Waffenskill. Und Magier im Nahkampf sollte ohnehin eine Notlösung sein.

4. Ja, je mehr Levels, desto mehr Zauber. Im Handbuch ist ne Tabelle dazu (Gerüchten zufolge bei der Goldedition jedoch nur als pdf auf der CD).

Kardor: Ich stelle mir spontan grad eine Frage: Wenn selbst das Updateprogramm erst geupdated werden muß (wurde bei mir ja auch automatisch), wie updaten dann Leute ihr NWN, die kein INet-Anschluß haben? Stelle ich mir spaßig vor :D!

//edit: Jetzt weiß ich auch, wie Ala an seine über 9000 Posts gekommen ist. Nicht spammen ist die Lösung, sondern... wiederholen ;)!
22.03.2004, 19:02 #23
bg2408
Beiträge: 170
Hallo! -
quote:
Zitat von Beret
Eine Frage liegt mir noch: Gibt es noch einen anderen Begleiter ausser Tomi, der Schlösser aufsperren kann?
Äh, aufsperren nicht, aber... wie soll ich sagen? Mit einem der beiden Kämpfer (zu finden im Klingenhandel im Stadtzentrum) im Gepäck sind Schlösser auch kein so großes Problem mehr, wenn die darumgebaute Tür weggeschlagen wird ;)!

Ach ja, allgemein brauch man sich um Schlösser ohnehin nicht zu sorgen. Man bekommt alles mit roher oder magischer Gewalt auf, was man überhaupt ohne Schlüssel öffnen kann.

quote:
Gibt es eine Möglichkeit, das Talent neu anzulegen? Oder müsste ich auf drastischere Methoden wie Editor zurückgreifen?

Editor oder neu anfangen, gibt leider keinen anderen Weg.

quote:
Warum gibt es das nicht des öfteren?

Weil viele User in vielen Internetforen irgendwann beim Posten scheinbar ihr Gehirn abschalten. Sobald solche User dann Futter von den Mods bekommen, und sich Gruppen herauskristallieren ist es aus. Dann gibt es die Fanboy-Fraktion, die jeden Neuling grundsätzlich für zu dumm hält, weil man alles selbst schnallen müßte. Die 1337-Fraktion, die ihr Expertenwissen darauf stützen, daß sie aus Prinzip unfreundlich sind und keine brauchbaren Antworten geben. Dann natürlich noch die Typen, die meinen, man muß sich alles selbst beibringen und alles andere wäre Faulheit. Die Bibliothekare, die ein Forum als gut sortierte Threadbücherei sehen, bei dem es nichts doppelt geben darf (@ IM: Dein Zitat im anderen Thread war echt klasse ) und viele weiterer netter Gruppen, die das Forenklima schnell den Bach runtergehen lassen. Ist schade, sowas. Hier glücklicherweise nicht der Fall, aber in vielen anderen Foren im Netz.
01.04.2004, 10:55 #24
bg2408
Beiträge: 170
Alternative zu Gothic? -
Also:

Gothic ist eine Mischung aus Light-RPG und Beat'em up und in der Form einmalig.

Am ehesten kann da die EV von Morrowind mithalten, die entsprechenden PlugIns vorausgesetzt (ja, selbst das Kampfsystem kann man gothicähnlich gestalten, wenn man Beat'em up-Komponenten will, und daß es mittlerweile massig PlugIns gibt, die die Welt verschönern, muß ich nicht erwähnen, oder?). Allerdings ist imho nur die EV zu empfehlen, die DV wird aufgrund mangelhafter Gegner (imho zu schwach) zu schnell langweilig.
Trotzdem bleibt MW immer ein Heavy-RPG!
Persönliche Wertung: EV + PlugIns 95%, DV ohne PlugIns 70%

Das beste RPG ist Baldur's Gate 2. Sehr gute Story, interessante Charaktere, geniale Quests - aber 2D-Draufsicht, man steuert eine ganze Gruppe und ist ebenfalls ein Heavy-RPG. Hat außer einer fesselnden und überraschenden Story nichts mit Gothic gemeinsam.
Persönliche Wertung: 92%

Sacred ist ebenfalls ein gutes Spiel, sozusagen Diablo 2 in schön und derzeit nur als Singleplayergame geeignet. Leider hat Ascaron nichts aus den Fehlern gelernt und das Spiel ist als Beta auf den Markt gekommen. Sollten die Fehler (und das fehlende Balancing) gepatcht werden, kann daraus ein sehr gutes Spiel werden.
Dafür hat das Game aber einen krassen Humor und innovative Charakterklassen und Skillentwicklung.
Reines Hack & Slay.
Persönliche Wertung: derzeit 82%, sollten Fehler behoben werden 87%

Neverwinter Nights ist ebenfalls eine Alternative, Graphik ist besser als in BG2 und es gibt einen ziemlich genialen Editor und Mehrspielermodus. Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig. Da es das mittlerweile als Budgetspiel gibt (genauso wie BG2) durchaus sehr zu empfehlen. Der Einstieg mag zwar etwas holprig sein, aber es lohnt!
Vorsicht, wieder ein Heavy-RPG.
Persönliche Wertung: 86%, AddOns sind besser!

Spellforce: Hack&Slay-RPG meets Light-Strategie. Sehr innovativ, gute Graphik, Hardwarefresser und extremst dümmliche Gegner. Eines von zwei Spielen neben Gothic mit durchgängiger Sprachausgabe. Es wäre ein super Spiel, wenn die Gegner nicht so schlecht programmiert worden wären. So ist es Geschmackssache - weder die RPG- noch die Strategieseite überzeugt mich wirklich vollends, ich würde es vor dem Kauf besser anspielen.
Persönliche Wertung: 75%

Vampire: Action-Heavy-RPG mit verstaubter Graphik, extrem geradlinig und mit 90% unsinnigen Skills. Bei dem Spiel wurde extrem viel Potential verschenkt. Dennoch hat es mit Gothic die Perspektive und die Sprachausgabe gemeinsam, ist an sich für 6€ (mehr kostet es inzwischen nichtmehr) auch zu empfehlen.
Persönliche Wertung: 80%

Hinweis: Ich unterscheide hier zwischen Light-, Heavy- und Hack&Slay-RPGs, damit keine Mißverständnisse aufkommen. Light bedeutet einfach ein sehr einfaches Charaktersystem (Gothic), Heavy ein deutlich komplizierteres und Hack&Slay schlicht, daß es zwar Charaktere gibt, aber es damit einzig ums Monsterschlachten geht.
12.04.2004, 10:44 #25
bg2408
Beiträge: 170
Welches Spiel nach Gothic zocken? -
quote:
Zitat von Jackie78
@all: sorry wenn das jetzt schon mehrfach durchgekaut wurde. Suchfunktion ha nix genutzt, eine Suchfunktion ist prinzipiell immer nur so gut wie die gewählten Suchworte. Jedenfalls habe ich nix gefunden.
Der Suchindex des Forums ist kaputt, Treffer sind Glückssache...

Da das Thema aber wirklich schon mehrmals durchgekaut wurde, mach ich jetzt einfach böses "Copy&Paste" aus meiner quotes.txt:
quote:
Also:

Gothic ist eine Mischung aus Light-RPG und Beat'em up und in der Form einmalig.

Am ehesten kann da die EV von Morrowind mithalten, die entsprechenden PlugIns vorausgesetzt (ja, selbst das Kampfsystem kann man gothicähnlich gestalten, wenn man Beat'em up-Komponenten will, und daß es mittlerweile massig PlugIns gibt, die die Welt verschönern, muß ich nicht erwähnen, oder?). Allerdings ist imho nur die EV zu empfehlen, die DV wird aufgrund mangelhafter Gegner (imho zu schwach) zu schnell langweilig.
Trotzdem bleibt MW immer ein Heavy-RPG!
Persönliche Wertung: EV + PlugIns 95%, DV ohne PlugIns 70%

Das beste RPG ist Baldur's Gate 2. Sehr gute Story, interessante Charaktere, geniale Quests - aber 2D-Draufsicht, man steuert eine ganze Gruppe und ist ebenfalls ein Heavy-RPG. Hat außer einer fesselnden und überraschenden Story nichts mit Gothic gemeinsam.
Persönliche Wertung: 92%

Sacred ist ebenfalls ein gutes Spiel, sozusagen Diablo 2 in schön und derzeit nur als Singleplayergame geeignet. Leider hat Ascaron nichts aus den Fehlern gelernt und das Spiel ist als Beta auf den Markt gekommen. Sollten die Fehler (und das fehlende Balancing) gepatcht werden, kann daraus ein sehr gutes Spiel werden.
Dafür hat das Game aber einen krassen Humor und innovative Charakterklassen und Skillentwicklung.
Reines Hack & Slay.
Persönliche Wertung: Verkaufsversion 82%, sollten Fehler behoben werden 87%, nach katastrophalen Patches 60%

Neverwinter Nights ist ebenfalls eine Alternative, Graphik ist besser als in BG2 und es gibt einen ziemlich genialen Editor und Mehrspielermodus. Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig. Da es das mittlerweile als Budgetspiel gibt (genauso wie BG2) durchaus sehr zu empfehlen. Der Einstieg mag zwar etwas holprig sein, aber es lohnt!
Vorsicht, wieder ein Heavy-RPG, sofern man nen eigenen Char erschafft und / oder im Multiplayer was reißen will.
Persönliche Wertung: 86%, AddOns sind besser!

Spellforce: Hack&Slay-RPG meets Light-Strategie. Sehr innovativ, gute Graphik, Hardwarefresser und extremst dümmliche Gegner. Eines von zwei Spielen neben Gothic mit durchgängiger Sprachausgabe. Es wäre ein super Spiel, wenn die Gegner nicht so schlecht programmiert worden wären. So ist es Geschmackssache - weder die RPG- noch die Strategieseite überzeugt mich wirklich vollends, ich würde es vor dem Kauf besser anspielen.
Persönliche Wertung: 75%

Vampire: Action-Heavy-RPG mit verstaubter Graphik, extrem geradlinig und mit 90% unsinnigen Skills. Bei dem Spiel wurde extrem viel Potential verschenkt. Dennoch hat es mit Gothic die Perspektive und die Sprachausgabe gemeinsam, ist an sich für 6€ (mehr kostet es inzwischen nichtmehr) auch zu empfehlen.
Persönliche Wertung: 80%

Hinweis: Ich unterscheide hier zwischen Light-, Heavy- und Hack&Slay-RPGs, damit keine Mißverständnisse aufkommen. Light bedeutet einfach ein sehr einfaches Charaktersystem (Gothic), Heavy ein deutlich komplizierteres und Hack&Slay schlicht, daß es zwar Charaktere gibt, aber es damit einzig ums Monsterschlachten geht.
PS: Es gibt zu MW keine Demo.
Seite 1 von 7  1  2  3  4  5 Letzte »