World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Teleportzauber funzen nich'
Seite 1 von 1  1 
19.06.2004, 15:24 #1
Axel B.
Beiträge: 4
Teleportzauber funzen nich'
Hi Leuts, [1. Post, Jubel! ]

nach Diccuric hab ich hab mal wieder Gothic I ausgegraben und mitten im Zocken festgestellt, dass die Teleportzauber nicht zünden :k; es wird zwar Mana abgezogen, blauer Rauch steigt auf, aber hinterher steh' ich genau da, wo ich vorher stand . Es funktionieren weder Spruchrollen (Orktempel, Wassermagier) noch Runen (Wassermagier, Sumpflager). Ich habe die 10-Euro-Version + Patch 1.08k sowie den Player Kit 1.08k. Kann das mit dem Player-Kit oder einer der Mods (Diccuric / Bedrohung) zusammenhängen, denn beim letzten Mal hatte ich das Player-Kit nicht und die Teleports funktionierten ganz normal. Mein Problem ist jedenfalls definitiv nicht zu kurzes Drücken der STRG-Taste. Ist Euch sowas auch schon mal passiert bzw. hat jemand 'ne Idee, woran's liegen könnte? Hab' jedenfalls bisher im Forum nix gefunden.

Thx for help,
19.06.2004, 15:27 #2
Samantha
Beiträge: 12.569

mach das playerkit mal runter und die mod auch. ich würds am besten nochmal komplett neu installieren, kannst die saves ja vorher sichern.

hattest du grafikprobleme oder warum hast du den k-patch? bei der budgetversion braucht man sonst eigentlich keinen.
19.06.2004, 15:36 #3
Axel B.
Beiträge: 4

Danke für den Tipp; das befürchtete ich schon, dass De- und Neuinstallation wahrscheinlich der einzige Ausweg bleiben :(. Kann ich den kompletten Inhalt von saves [current, savegame1-15] nach der Neuinstallation einfach überschreiben?
19.06.2004, 15:37 #4
Samantha
Beiträge: 12.569

ja. vorher woanders sichern und dann einfach wieder reinkopieren. ;)

ich weiß nicht woran der fehler liegt, aber ich würd lieber erst ein sauber installiertes game drauftun, wenn da schon soviel dran rumgemacht wurde. es sollte dann eigentlich gehn.
19.06.2004, 16:12 #5
Axel B.
Beiträge: 4

Ok [vorgespult, nächste Szene, halbe Stunde später ;)]: Habe Diccuric, Gothic I & das Player Kit deinstalliert bzw. gelöscht, GI wieder draufgepackt (jetzt also wieder 1.08j), in /saves meine alten Spielstände 'reinkopiert, Spiel gestartet, Teleport ausgeführt UND ... nichts passiert . Kann es also an den Saves liegen, da dies die einzigen Daten aus der vorherigen Installation sind?

Thx for help,

Edit:
Ich hab' mal ein neues Spiel gestartet und mir nach der Anfangssequenz 'ne Teleportrolle hergecheatet; funzt auch nicht . An den Saves liegt's demnach nicht ...

Edit:
Inzwischen hab' ich mal 'n anderes System hergenommen, dort auch GI installiert, wieder 'ne Teleportrolle gecheatet - funktioniert definitiv auch nicht. Es wird Mana abgezogen, aber nix passiert . Auf dem ersten System habe ich GI ebenfalls nochmal de- und wieder installiert, aber die Saves nicht mit den alten Spielständen überschrieben; keine Änderung. Erklärungen hab' ich da keine mehr ... Na ja, lauf' ich eben n' bisschen, die Gothic-Welt ist ja schön ;Z ...
20.06.2004, 08:01 #6
Robitoby
Beiträge: 47

Hmmmm, hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber hat deine Grafikkarte auch genügend Arbeitsspeicher und die neuesten Driver?

Wenn nämlich zu wenig Speicher da ist, kann es sein, daß das Ding es einfach net schafft, die Umgebungsänderung zu berechnen (Speicher voll) und mitten drin abbricht.

Wegen den Drivern muß ich ja net extra sagen, wo das Problem liegt, oder? ;)
20.06.2004, 09:03 #7
Kurgan_41
Beiträge: 161

Bist du denn auch ganz Brav auf dem Aktionsknopf geblieben??
Es kann passieren, dass man den Teleportzauber nich lange genug aktiviert..:D :) ;)
20.06.2004, 11:50 #8
Axel B.
Beiträge: 4

He, he :D

danke Kurgan_41, da hast Du mir mal ganz gut auf die Sprünge geholfen ... Ich bin tatsächlich nicht lange genug auf der STRG + Pfeil-oben-Kombie geblieben [ Peinlich, peinlich, obwohl schon zweimal GI durchgezockt; ist halt schon 'n bisschen her ... ]. Aufgefallen ist es mir, als ich mal nachgerechnet hab', wieviel Mana mir tatsächlich abgezogen wurde, wenn ich versucht habe, den Teleport zu benutzen. Es ist nämlich so: Es wird in mehrere kleinen Schüben Mana abgezogen, und erst, wenn der Teleport erfolgreich war, sind's 5 Mana (wie's sein soll ). Bei nicht-erfolgreichem Teleport sind's entsprechend weniger, aber immer ein bisschen eben, weshalb ich anfangs dachte, ich hätte den Teleport schon ausgeführt.

Danke auch an Samantha & Robitoby für die Beiträge; ich denke, der Thread ist damit erledigt.

Bis die Tage :) ,
20.06.2004, 12:19 #9
Kurgan_41
Beiträge: 161

Manchmal denkt man eben einfach zu weit...:D
Seite 1 von 1  1