World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Handel funzt ned!
Seite 1 von 1  1 
20.06.2004, 23:20 #1
Ogernuss
Beiträge: 4
Handel funzt ned!
also ich habe gerade erst mit dem ersten teil begonnen (habe vorher schon den zweiten gezockt und hatte dann so nen drang zum zweiten) und habe gemerkt, dass die Steuerung einiges komplizierter ist als im 2. teil.
habe das handeln jetzt zwar gecheckt, aber ich kriege nix für meine ware!
des zeugs is fort, aber ich habe weder mehr erz noch mehr gold. brauch ich nen patch (bin schon auf version 1.o8j) oder gibts nen cheat? ich meine, mal so etwas gelesen zu haben.

danke schon mal im voraus für jedwelche hilfe!:)
21.06.2004, 05:53 #2
Robitoby
Beiträge: 47

Du kriegst schon was für dein Zeugs:

In G1 basiert alles auf Tauschhandel. Wenn du deinem Gegenüber irgendwelche Waren aus deinem Inventar gibst, dann wird der Wert der jeweiligen Ware halbiert (außer bei den Gegenständen, die nur 1 Erz kosten würden, bei denen bleibt der Wert erhalten).

Jetzt mußt du aus dem Inventar deines Gegenübers die Gegenstände auswählen, die du haben willst.

Zum besseren Verständnis: solange du nicht die strg-Taste drückst, scrollst du einfach nur die Rubriken durch (von links nach rechts: Waffen, Rüstungen, Magie, Artefakte, Nahrung, Tränke, Verschiedenes; wobei du, wenn du nach ganz links scrollst, im Inventar des Händlers bist, Rubrik Waffen und wenn du nach ganz rechts scrollst in deinem eigenen Inventar: Rubrik Verschiedenes). Mit den Pfeiltasten nach oben und unten wählst du dann den jeweiligen Artikel aus, den du aus der jeweiligen Rubrik verhökern bzw haben willst.

Ist dies geschehen, drückst du die strg-Taste und verschiebst die entsprechende Ware durch Pfeiltaste nach links (aus deinem Inventar) oder Pfeiltaste nach rechts (Inventar des Händlers) auf den "Verhandlungstisch" in der Mitte.

Willst du waren wieder vom Verhandlungstisch wegnehmen, scrollst du auf die entsprechende Seite und wählst den Gegenstand aus. Dann drückst du strg und Pfeiltaste nach links (Gegenstand des Händlers zurück) bzw Pfeiltaste nach rechts (Gegenstand von dir zurück). Logischerweise kannst du nur Gegenstände in dein bzw das Inventar des Händlers zurück geben, die dieser vorher auch hatte.

Über den beiden Seiten des Verhandlungstisches siehst du den Aktuellen Wert deiner Waren und der deines Handelspartners.

Ein Beispiel: Du möchtest eine Waffe im Wert von 500 Erz haben. Du gehst ins Inventar des Händlers, wählst die Waffe aus und legst sie wie beschrieben auf den Verhandlungstisch. Über der Tisch-spalte des Händlers steht nun 500, bei dir 0.

Jetzt hast du mehrere Möglichkeiten, zu bezahlen: 1. In Erz selbst. Dazu mußt du 500 Erzbrocken dabei haben. Geh auf verschiedenes, hebe das Erz hervor, drücke shift (damit transferierst du sofort 100 einer Ware auf den Verhandlungstisch, wenn du jetzt strg drückst und die Ware verschiebst, bis von der Ware entweder nichts mehr im Inventar ist oder du die shift-Taste los läßt, dann wird wieder nur 1 verschoben), dann strg und verschiebe 5mal das Erz auf den Tisch.

Tauschhandel: Nehmen wir an, du willst dein Erz behalten, hast aber jede Menge rostiger Äxte (*g* @ die alten Beschwörungsrollenfans) und willst die loswerden, damit du nicht ewig lang in der Waffenrubrik scrollen mußt. Jede Axt hat den Wert 19. Wenn du Gegenstände von dir auf den Verhandlungstisch transferierst, wird nur der halbe Wert verwendet (der Händler zahlt nur die Hälfte des eigentlichen Wertes). Jetzt ist 19 aber ungerade: kein Problem, bei ungeraden Werten wird bei Halbierung aufgerundet. Jede rostige Axt hätte also einen Effektivwert von 10 (während du beim Kauf wieder die 19 bringen müßtest). Du müßtest also 50 rostige Äxte auf den Tisch verschieben, um den Wert der 500-Erz-Waffe aufzubringen.

Händler akzeptieren Geschäfte, bei denen die Werte über ihrer Spalte des Verhandlungstisches oder deiner Spalte gleich groß sind oder dein Wert größer ist. Also vorsicht: Du kannst sie praktisch auch beschenken, :D.........

So, hoffe, das ist verständlich beschrieben, Gruß, Robi.
21.06.2004, 07:32 #3
Samantha
Beiträge: 12.569
Re: Handel funzt ned!
quote:
Zitat von Ogernuss
brauch ich nen patch (bin schon auf version 1.o8j)

das heißt du hast die budget-version für 10 euro, die ist bereits gepatched. ;)
21.06.2004, 16:53 #4
Ogernuss
Beiträge: 4
nai!
damn, das würde dann wohl meinen dass ich mein zeugs bis jetzt verschenkt habe. bin ja wohl der grösste!
nu ja, war eh nich übermässig viel, aber jedenfalls danke für die antworten:)

seids ganz schön fix übrigens
21.06.2004, 17:05 #5
Ogernuss
Beiträge: 4
nai!
damn, des heisst dann wohl, dass ich dem frisk (oder so) das ganze zeugs geschenkt habe. dabei hat er mich vorher noch dumm angemacht!

nu ja, wahr eh nich soo viel, werds verschmerzen können.

jedenfalls danke für die prompten antworten (seids ja ganz schön fix!)

ein gebranntes kind scheut das feuer, will sagen mich zockt keiner mehr ab!
21.06.2004, 18:45 #6
Robitoby
Beiträge: 47

Ach nein? Warte mal, bis du bei Xardas einkaufen gehst, der zockt dich auf "ehrliche" Weise ab, :D......
22.06.2004, 09:32 #7
AndiIndi
Beiträge: 47

@ Ogernuss

Willkommen im Forum!
22.06.2004, 17:48 #8
Ogernuss
Beiträge: 4

viel dank für den herzlichen empfang (tönt ein bisserl zu gestelzt, muss aber genügen)!

@robitoby: nu ja, gute vorsätze sind eh schneller gefasst als gehalten. wenn der xardas wenigstens ein sympatischer is (im 2 war er ned der übelste) lass ich mich auch mal von ihm abzocken. aber den frisk mag ich ned eso, der hat mich beleidigt :(
Seite 1 von 1  1