World of Gothic Archiv > Add-on - Hilfe
Gilden-"wechsel"
Seite 1 von 2  1  2 
02.10.2004, 19:07 #1
choker
Beiträge: 196
Gilden-"wechsel"
Hallo.

-Ich bin Magier.
-Ich habe schon einen ganzen Drachen getötet (den schwächsten)
(Cipher wars, zusammen mit meinen 5 beschworenen Steinwächtern)
-Ich weiss keine Rune, mit der ich die Drachen effektiv bekämpfen
kann.
-Ich habe noch 69 Lernpunkte (dank Biffs Hilfe im Minental)
-Ich bin im vierten Kreis der Magie
-Ich habe festgestellt, dass ich lieber Nahkämpfe mag als Magie
-Ich habe 61 Geschicklichkeit
-etwa 30 Stärke
-121 Mana
-Einhandkampf: 18%
-Zweihandkampf: 22%

Meine Frage nach euren Erfahrungen: Soll ich das Risiko eingehen jetzt noch auf Nahkampf umzuschwenken. Also entweder Stärke und Zweihandkampf trainieren, oder Geschicklichkeit und Einhandkampf (ich habe Skinner's "Betty" (ist ne Einhandwaffe die Geschicklichkeit erfordert)

Oder glaubt ihr, dass die Lernpunkte nicht ausreichen um das effektiv zu trainieren und dass ich somit am Ende weder Magie noch Nahkampf richtig gut kann.
02.10.2004, 21:18 #2
Lavok
Beiträge: 118

Nein, ich glaube das wird nichts! Die Feuermagierrobe bietet für einen Nahkämpfer viel zu wenig Schutz! Und die Lernpunkte reichen nie!

Allerdings würde ich mit jedem Magier ein bisschen auf dex Nahkampf setzen. D.h. 1H und dex auf 34 und dann mit Meisterdegen oder Betty in den den Nahkampf!
Gute Runen sind Imho:

1k: Feuerpfeil
2k: Eislanze
3k: Eisblock, Unwetter
4k: Blitzschlag
5k: Dämon beschwören, (Eiswelle)
6k: Feuerregen/Todeswelle

Gegen Drachen eignen sich übrigens Dämon Spruchrollen! Und wenn du erstmal Feuerregen und/oder Todeswelle hast solltest du keine Probs mehr haben...

Wenn du allerdings einen richtigen Nahkämpfer spielen willst, must du wohl neu anfangen!
02.10.2004, 21:43 #3
choker
Beiträge: 196

danke, ich denke mein Hauptproblem war, dass ich nicht so recht wusste wie ich "weitermachen" soll. Drachenjäger war ich beim Durchspielen von G2, jetzt mit Addon hab ich mal Magier ausprobiert. (Bei G1 war ich auch schon Söldner) ich werde das also "durchziehen" und meine Geschicklichkeit "Betty-tauglich" machen und danach schön weiter mein Mana erhöhen. Womit ich aber schonmal Probleme hatte: Ich habe das Gefühl, dass ich die gesamten Manavorräte von Khorinis, dem Minental und Jharkendar aufbrauche. ich habe jetzt zwar noch 50 kleine manatränke im Inventar, aber die sind ja auch ruck-zuck weg. Naja, ich werde versuchen soviel wie möglich mit meiner "betty" im Nahkampf zu reissen...

gibts noch ne brauchbarere Waffe als die Betty? (wenn ich nicht die Stärke sondern die Geschicklichkeit erhöhen will)
03.10.2004, 08:01 #4
Kagan
Beiträge: 424

lol, ein magier mit 61 geschick...der hat wohl den beruf verfehlt,...
03.10.2004, 11:17 #5
Lavok
Beiträge: 118

@Kagan: Naja, wenn ich nen Magier spiel mach ich immer ca. 70% der gegner im Nahkampf fertig! Ich weiß nicht ob man bei jeder Blutfliege mit nem Blitzschlag anrücken sollte...

@choker: Ich finde den Meisterdegen wesentlich besser. Er macht zwar "nur" 120 dmg, hat dafür aber einen +10 Bonus auf 1H! Und er braucht zum anlegen nur 60 dex!
Martin hat einen im Angebot und im Xardas' altem Turm liegt auch einer rum. Ich glaube die Mitglieder der Diebesgilde sind auch mit welchen ausgerüstet, wenn du also kein Problem damit hast sie Umzubringen...
03.10.2004, 14:37 #6
choker
Beiträge: 196

danke. Im Moment fuchtel ich mit dem Rapier rum. Für die Betty hätte die Geschicklicheit lange nicht gelangt. Ich werde mal Martin konsultieren ;)
eine Frage noch: Wie weit steigt eigentlich der "Preis" fürs Mana-Lernen noch an? Im Moment ist er 5:1, weil ich 151 Mana habe (ohne Ringe) ich habe mal gelesen, dass man 250 haben kann. Wie hoch ist denn bitte da das Verhältnis? 10 Lernpunkte für +1 Mana...???
03.10.2004, 15:17 #7
Samantha
Beiträge: 12.569

5 ist das Maximum, weiter hoch geht es nicht. Allerdings ist es ratsam lieber mit permanenten Tränken oder Steintafeln etc. zu steigern, weil es sonst zuviele LPs kostet.
03.10.2004, 20:23 #8
z_master
Beiträge: 111

aba was soll man dann eigentlich mit seinen anderen LPs machen?? ich meine als magier setzte ich nie was auf nahkampf. ich bin eben ein reiner magier und kein kampfmagier. aba wenn ihr jez alle schreibt das das sch**** is wenn man das macht, dann versaut ihr mir alle den spaß:D

mfg Z
03.10.2004, 21:10 #9
Samantha
Beiträge: 12.569

Also zuviele LPs hat man sicher nicht...
Mana, Sprüche, das frisst schon eine Menge. Geschick ist auch nicht schlecht und vielleicht noch etwas Talent. Wenn dir das Mana ausgeht und du keine Waffe halten kannst stehst du dumm da. ;)
03.10.2004, 21:26 #10
z_master
Beiträge: 111

ja schon, aber da ich ja genung mana hab gehts mir ja nicht aus;)
04.10.2004, 11:46 #11
Lavok
Beiträge: 118

Also genug Mana hatte ich noch nie...
Wieviel haste denn und in welchem Kapitel bist du?
04.10.2004, 18:05 #12
z_master
Beiträge: 111

sorry, das kann ich jez nicht genau beantworten. aber ich habe schon mehrfach mit nem magier durchgespielt, und ich weiß auch noch, dass ich nix auf die waffenskils gesetzt habe, sondern nur gezaubert habe und nie sehr große probleme hatte. daraus schliess ich das ich immer genug mana hatte:D
aba ich kann ja mal bei meinem nächsten darauf achten

mfg Z

edit:

ich hab ganz vergessen das das hier das add-on froum is. ich habe meine angaben jez für das normale gothic2 gemacht, ohne add-on. weiß jez leider nicht ob sich da viel mit der mana ändert.
04.10.2004, 19:32 #13
Majed
Beiträge: 428

Oh ja, die Spells verbrauchen weitaus mehr Mana als noch im Classic, weniger Schaden machen sie auch. Wer mit 'nem "lupenreinen Magier" spielt muss sich den Manaverbrauch gut einteilen (ohne Alchemie geht's nicht imo). Von daher sind mir Kampfmagier lieber, vor allem weil mit fortschreitender Spieldauer die Magier immer mächtiger werden und zum Ende quasi "legalen Godmode" besitzen. Da kann man mal zur Abwechslung den Meisterdegen rausholen um nicht vor lauter Langeweile vom Stuhl zu rutschen...
05.10.2004, 14:57 #14
z_master
Beiträge: 111

dann lösen die magier scheinbar die palas von ihrer noob-char stellung ab. ich hab gehört, dass da die zwei besten zauber wegfallen..., das is gar nicht gut...:) was gibts eigentlich sonst noch für änderrungen am schwierigkeitsgrad?? ich hab nur gehört, dass die suchenden extrem schwer sein solln.....
05.10.2004, 15:09 #15
Samantha
Beiträge: 12.569

Welche Zauber meinst du?

Schwerer ist es schon geworden. Aber nicht unlösbar. Die Suchenden sind verdammt schwer geworden, zumindest wenn man zuerst das Minental macht, sonst gehts eigentlich.
05.10.2004, 15:57 #16
Lavok
Beiträge: 118

@z_master: Ich glaube nicht dass man den Magier als "noob-char" bezeichnen könnte. Wenn man nicht weiß welche Runen gut sind hat man ziemlich schlechte Karten.
Wenn ich an meinen ersten Magier in GII zurückdenke und wie ich zielsicher die schlechtesten Runen genommen habe...
Feuerregen? Nee, Blitzschlag klingt stärker! :D

Der Schwierigkeitsgrad wurde insofern erhöht dass fast alle Gegner wesentlich bessere Schutzwerte haben. Vor allem die Suchenden sind mit Magie fast nicht mehr zu besiegen! Und die Drachen regenerieren jetzt Trefferpunkte und sind seit dem 2.6er patch immun gegen Angst. Nur gegen Dämonen sind sie noch nicht immun...
05.10.2004, 20:17 #17
z_master
Beiträge: 111

nanana, aba da kann man doch im handbuch nachgucken! oder hast du das etwa nicht original??;)

danke wegen der infos. vielleicht macht das dann jez noch mehr spaß zu spielen. g2 normal is eigentlich ziemlich elciht. vor allem als pala:D

mfg Z
06.10.2004, 12:24 #18
Lavok
Beiträge: 118

Wenn man keine Ahnung hat hilft das Handbuch imho auch nicht viel.
Und die haltlose Behauptung, ich hätte es nicht original will ich mal überlesen haben!
06.10.2004, 12:38 #19
z_master
Beiträge: 111

also mir hat das handuch bei g2 normal total geholfen. bei den zaubern waren alle aufgelistet sammt schaden und manaverbrauch. das hilft imo sehr. okay, sorry, dann hast du das eben original. ich kenn das handbuch bei dem add-on (sofern es eins gibt) nicht.

mfg Z
06.10.2004, 13:29 #20
choker
Beiträge: 196

"legaler Godmode"?????

stimmt das etwa, was bei dem besonderen Artefakt in der Beschreibung steht, das man am Beginn des 5ten Kapitels von Pyrokar erhält, sofern man Magier ist? Die Aura Innos? Ist man da KOMPLETT unverwundbar, wenn man es trägt??????
06.10.2004, 13:34 #21
Majed
Beiträge: 428

@ z_master:
Im Addon-Handbuch sind die überarbeiteten Werte nicht aufgelistet. Die neuen Zauber werden kurz aufgelistet und vorgestellt, ohne näher auf die Einzelheiten einzugehen. Eine Hilfe ist das wirklich nicht!
06.10.2004, 13:36 #22
Deathlord
Beiträge: 513

Im Addon Handbuch stehen auch die (neuen) Zauber. Aber imo hilft einem das auch nicht wirklich so viel. Man muss die Zauber schon einmal ausprobieren. So hab ich das beim ersten Durchspielen gemacht. Gespeichert, und dann alle Runen an den Novizen ausprobiert :D
quote:
Die Aura Innos? Ist man da KOMPLETT unverwundbar, wenn man es trägt??????

Wahrscheinlich meinst du die TRÄNEN INNOS. Die kann man nur als Magier verwenden. Also unverwundbar machen sie nicht, aber sie geben alle möglichen permanenten Vorteile (Stärke, Geschick, Mana...) und auch vorübergehend Geschwindigkeit. Naja, so toll sind sie auch nicht...
Und zum "legalen Godmode":
Was soll dir denn mit Todeswelle bitteschön noch gefährlich werden? Da kannst du Horden von Orks auf einmal ins Jenseits befördern.
Edit:
Da war einer schneller...
06.10.2004, 13:42 #23
Majed
Beiträge: 428

Die Aura Innos ist ein Amulett (ich glaube mit +30 auf alle Schutzwerte). Mit "legalem Godmode" meinte ich die übermächtigen Zauber die einem zur Verfügung stehen. Natürlich ist man noch verwundbar, aber zur Verwundung kommt es meist nicht mehr...;)

Edit: Da war grad auch einer schneller...:D
06.10.2004, 13:44 #24
Deathlord
Beiträge: 513

So sehe ich das auch. An die Aura Innos kann ich mich jetzt gar nicht mehr erinnern...
06.10.2004, 13:50 #25
Majed
Beiträge: 428

Die "Aura Innos" bekommt man von Pyrokar. Nachdem man den Almanach im Klosterkeller gelesen hat erscheint die entsprechende Dialogoption. Meine mich daran erinnern zu können das Pyro ihn nur zähneknirschend rausrückt ("Ich will das Amulett nicht bei irgendeinem Händler zurückkaufen müssen")
Seite 1 von 2  1  2