World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Fahrenheit 9/11
Seite 1 von 3  1  2  3 
01.11.2004, 22:32 #1
GCF.Infestor
Beiträge: 631
Fahrenheit 9/11
Wer kennt den Film? Wer hat ihn sich vorher angesehn?

Ich finde es sehr toll dass er schon im Fernsehn gezeigt wurde (auch wenn Moore's Film reine Hetze gegen Bush ist), da wurde eine Lizenz mal sinnvoll investiert.

Auch wenn der Film wie schon erwähnt eigentlich ein reiner Anti-Bush-Streifen ist, ich find ihn gut. Vor allem einige der Fakten und Aussagen (auch von Leuten die was zu sagen hatten) sind sehr interessant, genauso wie die Reaktionen der Soldaten, erst gut gelaunt und mit festem Glauben daran etwas gutes zu tun, ein paar Tage später gebrochen, selbstzweifelnd und teilweise schon fast hilflos.

Das war jetzt mal meine Grobzusammenfassung, was haltet ihr von dem ganzen?
Was mich auch interessieren würde: Für wen würdet ihr bei den Wahlen stimmen und warum? Bush oder Kerry?

Ich ganz klar für Kerry. Er ist zwar meiner Meinung nach lang nicht perfekt, hat aber lang nicht so viele wirtschaftliche Kontakte wie Bush und ist als Demokrat doch ein wenig gesitteter.

Hoffentlich bin ich nicht der einzige der sich für das Thema interessiert.
01.11.2004, 22:46 #2
bernokar
Beiträge: 251
Re: Fahrenheit 9/11
quote:
Zitat von GCF.Infestor
Wer kennt den Film? Wer hat ihn sich vorher angesehn?

nein, aber zum rest des beitrags kann ich was sagen^^

quote:
Für wen würdet ihr bei den Wahlen stimmen und warum? Bush oder Kerry?

extrem schwierige frage. wenn ich jetzt den standpunkt als deutschen herausnehme, müsste ich für Bush stimmen.
wieso?
Kerry wird doch aller wahrscheinlichkeit, wenn er gewählt wird, die deutschen und andere bitten, dass sie doch auch soldaten in den Irak schicken. Bush wirde das nicht so schnell machen ;)

wenn ich aber nun aus der sicht eines amis sehen müsste, würde ich mehr zu Kerry tendieren. Ich glaube Bush achtet genauso wie sein Vater nicht richtig aufs innenpolitische. er hat nun dazu nun auch das problem, dasses außerpolitisch nicht so dolle läuft, wie er erhofft hatte. ;)
quote:
Ich ganz klar für Kerry. Er ist zwar meiner Meinung nach lang nicht perfekt, hat aber lang nicht so viele wirtschaftliche Kontakte wie Bush

ist nicht Kerrys Frau DIE Heinz (ihr wisst schon, das was ihr immer zu schnitzel un Pommes am teller habt^^)? afaik schon
also wenn das mal kein großer und wichtiger wirtschaftlicher kontakt ist, der imo einiges ausmacht im vergleich zu Bush:)
quote:
Hoffentlich bin ich nicht der einzige der sich für das Thema interessiert.

sicher nicht;)
doch sollte man auch nicht vergessen, dass es in Deutschland auch noch Politiker gibt (was imo in den letzten tage nichtmehr den anschein hat, wenn ich die Medien mal so anschau):)
01.11.2004, 22:50 #3
The Samurai
Beiträge: 298

Hab ihn mir heut abend angesehen. Er vertritt genau meine Meinung und mehr kann ich dazu acuh wohl nicht sagen, denn das Bett ruft...^^ Bin heut richtig müde ...
01.11.2004, 23:08 #4
GCF.Infestor
Beiträge: 631
Re: Re: Fahrenheit 9/11
quote:
Zitat von bernokar

...ist nicht Kerrys Frau DIE Heinz (ihr wisst schon, das was ihr immer zu schnitzel un Pommes am teller habt^^)? afaik schon
also wenn das mal kein großer und wichtiger wirtschaftlicher kontakt ist, der imo einiges ausmacht im vergleich zu Bush:)
...



Nur wurde soweit ich weiß wg. Ketchup noch nie ein Krieg angefangen, wegen Öl schon.
Irgendwie hängen die alle in der Wirtschaft mit drin in den USA - anders könnten sie ihre Wahlkampangnen gar nicht bezahlen. Nur die Familie Bush ist da schon ne Stufe härter, sie vertreten Öl- und Rüstungsindustrie.
Kerry will vielleicht noch Soldaten anderer Länder in den Irak schicken, allerdings wäre es meiner Meinung auch besser wenn anstatt US-Soldaten die UN-Blauhelm Truppen dort wären. Das würde die Lage wohl auch etwas entspannen. Sicher wird es dann auch noch ein paar Anschläge geben, doch die UN wird keine Vergeltungsanschläge fliegen bei denen wieder mehr Zivilisten draufgehen. Und wenn die Leute da unten sehen dass man ihnen wirklich helfen will kann da unten auch eine Vertrauensplattform geschaffen werden. Bleiben die USA als einzige da unten und handeln so weiter, wird es so sein wie in Isreal. Wir hören dann die Attentate - solang sie nicht mehr als 50 Leute auf einmal töten - auch nur noch in den Kurznachrichten zwischen unserer Neuverschuldung und dem Wetterbericht.
01.11.2004, 23:22 #5
bernokar
Beiträge: 251
Re: Re: Re: Fahrenheit 9/11
quote:
Zitat von GCF.Infestor


Nur wurde soweit ich weiß wg. Ketchup noch nie ein Krieg angefangen, wegen Öl schon.


jedoch immernoch eine ziemlich starke wirtschaftsmacht.

bis jetzt sind ja soweit ich weiss Polen, Engländer und Rumänen(? irgendein ehemaliger Ostblockstaat) da unten und bringen tuts dem ganzen nichts, eher gegenteil.
Jedes land, das irgendetwas mit dem Irak zutun hat, hat auch mind. eine person die da unten von irgendwelchen Fanatikern festgehalten wird. meistens mit der forderung irgendwen frei zulassen oder sich aus dem land zurückzuziehen.
und ob das durch einen UN-Einsatz sooo viel besser ich bezweifle ich leider auch. War es nicht die UN die damals die beölkerung verarscht hat und somit das Morden von Saddams leuten nicht verhindert hat?
meines erachtens nach, ist das verhältnis der Iraker zu westlichen bündnissen (und dabei schließe ich eindeutig die UN mit ein) nichtmehr rosig, leider
quote:
Wir hören dann die Attentate - solang sie nicht mehr als 50 Leute auf einmal töten - auch nur noch in den Kurznachrichten zwischen unserer Neuverschuldung und dem Wetterbericht.

alles wird irgendwann verdrängt aus den nachrichten. oder hörst du heut noch wirklich neues aus dem kosovo, wo immernoch deutsche soldaten versuchen für ordnung zu sorgen?
nein, kein interesse, nichts auffregendes, kein blut, keine gewalt die man verurteilen kann
was machen eignetlich die Medien wenn Amerika mal kein Krieg führt? ;)
02.11.2004, 01:11 #6
GCF.Infestor
Beiträge: 631
Re: Re: Re: Re: Fahrenheit 9/11
quote:
Zitat von bernokar

...
und ob das durch einen UN-Einsatz sooo viel besser ich bezweifle ich leider auch. War es nicht die UN die damals die beölkerung verarscht hat und somit das Morden von Saddams leuten nicht verhindert hat?
meines erachtens nach, ist das verhältnis der Iraker zu westlichen bündnissen (und dabei schließe ich eindeutig die UN mit ein) nichtmehr rosig, leider
...



Ob das was bringt oder nicht weiß man erst wenn es so weit wäre. Solange wird das Morden da unten sicher weiter gehen, so viel steht fest.
02.11.2004, 11:01 #7
Nethbek
Beiträge: 864

1. Hab ich den Film gesehen, fand ihn teilweise amüsant, der Rest war Wissen das ich sowieso schon hatte (Bush+BinLadens hatten/vll haben noch was zusammen am laufen, Bush wurde nicht vom Volk sondern von SupremeCourt zum Presidenten gemacht und das mit weniger Stimmen als Gore, der Krieg im Irak is das verlustreichste amerikanische gemezel seit Vietnam, etc...)Aber vielleicht muss man das dem großteil des amerikanischen Volks noch sagen. Imo etwas sehr reißerisch, aber dass kommt ja an bei den Massen (man schaue nur nach Deutschland und die Bildzeitung)

2. Wenn Kerry mit der Heinzerbin ne zustarke Wirtschaftsmacht hat, was hat dann bitte Bush, mit seiner Familie und seinem kompletten Kabinett, deren Öl-, Rüstungs- und andere firmen jetzt die milliardenAufträge im Irak bekommen und auch sonst nicht zu kurz kommen? (bush führt imo einfach Krieg zur persönlichen Bereicherung)

3. Die UN kann gegen die USA sowieso nix machen, darf aber später wieder aufräumen erinnert mich alles verdammt an Somalia in groß. Die Amis müssen auf eigene Faust ihren Kopf durchsetzen und dann kommt es zu solchen bildern mit verstümmelten oder verkokelten GIs die vom Mob zerupft werden oder hinter Jeeps durch die Stadt gezogen werden (das kam mir gestern in Fahrenheit 9/11 alles vor wie eine Wiederholung von 93 nur eben in viel größer)

4. Ich hab mich mit den Wahlprogrammen nicht beschäftigt, und da jetzt sowieso wieder BinLaden was von sich hören lässt (so ein zufall), geh ich mal davon aus, dass Bush gewinnt.

5. Kann mir einer erklären warum eigentlich Fahrenheit?? 9/11 is klar, aber warum Fahrenheit?
02.11.2004, 13:28 #8
Kurgan_41
Beiträge: 161

Ich sag' euch was: Am Dienstag wird Bush gewählt. Ein weiterer Schritt rückwärts in der Entwicklungsgeschichte der USA...
Man kann nichts machen, weil die Amis ja so Blöd sind. Ich persönlich bin nicht unbedingt für Kerry, aber mir ist egal wer, nur nicht Bush. Stellt euch vor, ich habe Verwandte in Anerika. Mich hats von den Socken gehauen, als ich hörte, dass ein Grossteil für Bush ist.:( Nunja, was will man machen. Wenn man Farenheit 9/11 gesehen hat, hängt einem Bush zum Halse heraus!
02.11.2004, 19:32 #9
Billy
Beiträge: 1.104

Ich fand den Film ganz gut. :)

quote:
Zitat von GCF.Infestor
Was mich auch interessieren würde: Für wen würdet ihr bei den Wahlen stimmen und warum? Bush oder Kerry?

Weder noch. Bush ist ein widerlicher Verbrecher und Kerry ein schlechter Politiker.
(Es gibt da noch einen dritten Präsidentschaftskandidaten: Ralph Nader. Relativ links, hat gute Ansichten und Ziele. Lommt leider nur auf etwa 2%)

quote:
Kann mir einer erklären warum eigentlich Fahrenheit?? 9/11 is klar, aber warum Fahrenheit?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber klar ist das Fahrenheit die amerikanische Einheit der Temperatur ist. Angeblich ist der Titel eine Anspielung auf den Roman "Fahrenheit 451", in welchen es darum geht, dass eine korrupte Zukunftsregierung die Menschen verblöden lässt und unter anderem sämtliche Bücher verbrennen lässt. (Bei 451 Fahrenheit brennt Buchpapier). 911 Fahrenheit ist angeblich auch irgendeine Temperatur, die irgendeiner von vielen Verschwörungstheorien zu Folge der Temperatur der Twin Towers während den anschlägen entspricht. Bin mir aber wie gesagt nicht mehr ganz sicher.
02.11.2004, 19:56 #10
crassus
Beiträge: 1.174

der film war gut.
wäre ich nicht-europäer, hätte ich kerry wirklich gewählt. wäre ich europäer, und das bin ich,
würde ich nicht zur wahl gehen. wie schon gesagt, er würde seine guten freunde in europa
zu einem kriegsbeitritt in den irak bitten. und deshalb ist es nicht risikolos, kerry zu unterstützen.

aber vielleicht hat kerry genau das nicht vor. aber wer weiss?
ich denke, dass bush wiedergewählt wird, obwohl ich hoffe, dass kerry gewählt wird.
bush ist einfach "menschlicher" als kerry, habe gerade den spiegel gelesen, aber
ich kann kerry einfach sehr gut verstehen. insgesamt halte ich jedoch nichts von politik,
aber ohne sie geht es leider nicht. :(
(so, ja, freut euch, meine unbedeutende meinungsaussage, die euch allen am a*** vorbeigeht, ist hiermit zu ende. ^^)
03.11.2004, 06:48 #11
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von crassus
ich denke, dass bush wiedergewählt wird, obwohl ich hoffe, dass kerry gewählt wird.
Tja, wie ich heute morgen hörte, sind im Moment auch die Vorteile auf Seiten von Bush, aber noch ist nichts entschieden. So wie ich mitbekommen habe scheint wohl ziemlich viel am Ergebnis von Ohio zu liegen. Na ja, bin mal gespannt. Wen ich wählen würde weiß ich so nicht, instinktiv bin ich gegen Bush, aber Kerry kann ich eigentlich gar nicht wirklich einschätzen, zumal ich mich auch nicht so sehr damit beschäftigt habe.

Zum Filmthema: Ich habe nur Ausschnitte gesehen und fand es recht interessant. Habe auch von anderen gehört, dass er ziemlich gut gewesen sein soll.
03.11.2004, 10:09 #12
Nethbek
Beiträge: 864

quote:
Zitat von Billy

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber klar ist das Fahrenheit die amerikanische Einheit der Temperatur ist. Angeblich ist der Titel eine Anspielung auf den Roman "Fahrenheit 451", in welchen es darum geht, dass eine korrupte Zukunftsregierung die Menschen verblöden lässt und unter anderem sämtliche Bücher verbrennen lässt. (Bei 451 Fahrenheit brennt Buchpapier). 911 Fahrenheit ist angeblich auch irgendeine Temperatur, die irgendeiner von vielen Verschwörungstheorien zu Folge der Temperatur der Twin Towers während den anschlägen entspricht. Bin mir aber wie gesagt nicht mehr ganz sicher.


An das Buch/Film hatte ich auch gedacht, konnte mir aber nich vorstellen was 9/11 damit zutun hätte...
03.11.2004, 10:36 #13
Thomasmeier
Beiträge: 98

Das ist das Datum:

9/11
September/elfter, da in amerika die daten verkehrt herum sind.

Resultat um11.31:
Busch:254
Kerry:252
da Wisconsin soeben mit 50% an Kerry ging.
Noch auszuzählen sind :
Ohio : 20
New Mexiko: 5
Iowa:7

Wenn bush also ohio erhält ist er Präsident für weitere 4 Jahre

Ist aber noch alles offen, Resultat in Ohio:
Bush: 2,793,592
Kerry: 2,656,295

Und es müssen noch 1.5 % der STimmen ausgezählt werden.:D
03.11.2004, 10:55 #14
Nethbek
Beiträge: 864

quote:
Zitat von Thomasmeier
Das ist das Datum:
9/11
September/elfter, da in amerika die daten verkehrt herum sind.


Soviel war mir klar;) Nur die Datumskombination mit dem Buchtitel Fahrenheit hatt' ich nich ganz verstanden. Ich wollte wissen wo der genaue Sinn in dieser Kombi liegt. beides einzeln war mir schon klar
03.11.2004, 11:16 #15
Thomasmeier
Beiträge: 98

Micheal Moore sagt:

quote:
Fahrenheit 911 : The temperature where freedom burns!



das müsste den Namen erklären
03.11.2004, 11:26 #16
bernokar
Beiträge: 251

quote:
Zitat von Billy
911 Fahrenheit ist angeblich auch irgendeine Temperatur, die irgendeiner von vielen Verschwörungstheorien zu Folge der Temperatur der Twin Towers während den anschlägen entspricht. Bin mir aber wie gesagt nicht mehr ganz sicher.

hm aber 488.3° Celcius sind doch keine Temperatur für Stahltträger etc.
vllt brennt bei der Hitze die Unabhängigkeitserklärng der Amis :D

bei CNN steht das das auszählen der stimmen in Ohio bis zu 11 tagen brauchen kann, mal sehn wer danach alles schiebeung und betrug ruft;)
03.11.2004, 11:51 #17
Thomasmeier
Beiträge: 98

Also die Temperatur, die beim Anschlag in den Twin towers herrschte, kanns nicht sein, denn die wird von allen Experten auf 1200 °C, was 2192 Fahrenheit entspricht.
03.11.2004, 11:54 #18
Sleepwalker
Beiträge: 1.068

Also Spätestens nachdem man Fahrenheit gesehen hat kann man sich wirklich nur noch fragen wieso es immernoch Menschen gibt die Bush wählen... Naja, Volkskrankheit Blödheit in Amerika is ja nix neues.

Und dass bei der Wahl wohl wieder beschissen wird dürfte fast auch sicher sein. Zwar nicht in dem Stil von 2000, aber heut morgen hab ich auch schon wieder gelesen, dass in vielen Wahlcomputern vor Wahlbeginn schon 2000 Stimmen gespeichert waren. Ob das stimmt sei mal dahingestellt, trotzdem bin ich ma gespannt wies dieses Jahr weiterläuft.

Dass Kerry schlecht für Deutschland sei bezweifel ich ein bischen. Auch wenn er als möglicher Präsident sagt Deutschland soll mit innen Krieg, glaub ich kaum, dass das was bewirken wird, da wird er genauso scheitern wie Bush.
03.11.2004, 12:20 #19
Nethbek
Beiträge: 864

Wir können ja jetzt davon ausgehen das Bush es wird. Die 300000 Stimmen die in ohio noch nicht ausgezählt sind, werden den 175000 Vorsprung wohl nicht verändern, sondern imo 50/50 ausgehen und damit hat bush gewonnen.
Es is alles wieder sehr seltsam gelaufen, ob das jetzt die nicht richtig kontrollierbaren WahlComputer waren oder diese 2000 Stimmen... naja wir können eh nix dran ändern und es war sowieso nicht anders zu erwarten. 2

Arnie for President 2008 (bush wird ihm die gesetzlichen Hürden noch aus dem Weg räumen:D )
03.11.2004, 12:28 #20
Thomasmeier
Beiträge: 98

höhö

bist aber n glatter kerl. erstens kann arnie nicht und zweitens will arnie nicht.

Ausserdem sind in Ohio alle Stimmen ausgezählt. Das Resultat ist nur so knapp, so dass sie nachzählen müssen(wie letztes mal in Florida)
03.11.2004, 13:15 #21
Nethbek
Beiträge: 864

sind sie nicht, es fehlen Briefwahl und diese speziellen Stimmzettel, für Leute die aus was-auch-immer-was-für-Gründen nicht auf den Listen stehen (eingeführt nachdem 2000 tausende von Wählern nicht auf den Listen standen (man munkelt republikaner hätten sie streichen lassen, da sie wohl gore gewählt hätte)). Außerdem haben sie eben nicht dieses 1/4% unterschied, zählen aber trotzdem nach. so kam's jedenfalls vor ein paar minuten in der glotze:)
03.11.2004, 14:27 #22
Kurgan_41
Beiträge: 161

Es Ist jetzt Mittwoch am frühen Nachmittag, und Bush ist so gut wie gewählt. Nur Ohio ist noch nicht sicher, weil die angeblich "spezielle Gesetze haben", aber der Vorsprung der Idioanten (oder waren es die Republikaner:D ) ist zu gross...


>>lickst du hier<<
03.11.2004, 14:31 #23
The Samurai
Beiträge: 298

naja... alles Bush in die Schuhe zu schieben ist auch nicht richtig... Leider gibt es nur inkompetente Kandidaten und da sind halt Leute, die gleuben Kerry wäre einfach noch schlechter als Bush. Zwei Idioten. Bei dem einen weiss man was geschehen wird, bei dem anderen nichteinmal was er denkt. ;)
03.11.2004, 14:36 #24
bernokar
Beiträge: 251

quote:
Zitat von The Samurai
Leider gibt es nur inkompetente Kandidaten und da sind halt Leute, die gleuben Kerry wäre einfach noch schlechter als Bush.

nein ich denke bei der wahl sieht man genau, was es für arten von kandidaten gibt:

Leute mit Geld und welche mit eher weniger bis fast gar nichts im vergleich zu den anderen.

denn mal ehrlich warum hat Nader keine chance?
genau, weil er keine Millionen von Dollars in bunte Luftballons und andere Spielereien steckt/ en kann.
das wird hier eindeutig klar. ich wette, würde er soviel ausgeben wie die anderen beiden hätte er Präsident werde können. so muss er weiterhin versuchen mit (einigemaßen) ehrlicher politik es zu schaffen
03.11.2004, 14:37 #25
azrael87
Beiträge: 282

ich
naja, wenn die amis sich wieder für 4jahre verarschen lassen wollen...
das ironische für uns aufgeklärte europäer: viele wähler wählen bush wegen seiner ehrlichkeit *husthuströchel*

edit: naja, wenn nader nich kanidiert hätte hätte mglweise kerry gewonnen...naders und kerrys ansichten sind einiges ähnlicher als bush und naders, also hätten die leute für kerry gestimmt oder wären nich zur wahl gegangen
so gesehn hat nader nichs erreicht(außer geld ausgegeben und bush an die macht gebracht...) und nur kerry die chance zum sieg verkleinert
Seite 1 von 3  1  2  3