World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Gothic 1 angefangen (Neuling)
Seite 1 von 5  1  2  3  4  5 
02.11.2004, 06:30 #1
Thomasmeier
Beiträge: 98
Gothic 1 angefangen (Neuling)
Hallo zusammen

Ich habe gestern mit Gothic 1 angefangen, und finde es ziemlich lustig. Ich denke, dass ich da dranbleiben werde. Habt ihr irgendwelche Tipps, die ein Anfänger (Stufe 0 noch) unbedingt wissen muss?

Gruss Thomasmeier
02.11.2004, 07:19 #2
Crow
Beiträge: 3.048

Hast du Gothic 2 denn schon gespielt?

Also eigentlich denke ich, für den Anfang braucht man nicht unbedingt allzu viele Tipps. Ich gebe zu, dass ich vor einiger Zeit mal wieder meinen ersten Charakter angeschaut habe und verwundert feststellte, dass ich ihn nicht grad gut geskillt hatte, aber irgendwie kam ich damals trotzdem ganz gut durchs Spiel und hatte meinen Spaß dabei. Von daher würde ich sagen, der wichtigste Tipp ist: Spiel so wie du willst und hab Spaß dabei ;)

Allgemeine Tipps:

- Schließe dich nicht zu schnell einem Lager an, sondern erledige so viele Aufnahmequests wie möglich von allen Lagern (der Erfahrung wegen)

- Skille bevorzugt auf Stärke am Anfang, da diese bei jedem Schlag zum Waffenschaden addiert wird

- Taschendiebstahl ist nutzlos, schleichen würde ich auch nicht lernen, wobei das schon von einigen für nützlicher gehalten wird

- Wenn du ein richtiger Magier werden willst, gehe nicht ins Sumpflager, da Templer nur bis zum 4. (von 6) Magiekreisen lernen können, stattdessen geh ins alte Lager (Feuermagier) oder ins neue Lager (Wassermagier)

- du kannst kein Guru im Sumpflager werden, nur Templer

- bei Fragen frag einfach ;)

PS: Ich schiebe den Thread mal rüber in die Gothic 1 - Hilfe, da ist er imho besser aufgehoben...
02.11.2004, 07:27 #3
Thomasmeier
Beiträge: 98

Nein ich habe noch kein Gothic 2 gespielt. ich habe gestern zum ersten mal mehr als nurn screenshot von Gothic gesehen. Die Grafik ist zwar(für heute) miserabel, aber für damals durchaus erwähnenswert. Ich habe bis jetzt nur strategiespiele gespielt, und bin von daher neuling was Rollenspiele angeht. Ich bin im Alten Lager, und bin dabei mein ansehen zu erhöhen:D
Wie gesagt bin noch nicht weit (erst 50 min gespielt.)
02.11.2004, 07:30 #4
Majed
Beiträge: 428

Hi,

um dir nicht zuviel von der Story zu verraten gebe ich mal ein paar allgemeine Tips.

Jeder NPC mit Eigennamen sollte angesprochen werden. Meist hat er eine Quest parat oder nützliche Hinweise. NPC's ohne eigenem Namen geben allgemeine Auskünfte zum jeweiligen Lager und deren Gilden.

Vom alten Lager aus führen dich NPC's sicher zu den anderen Lagern. Sie kämpfen dir den Weg durch die Wildnis frei - die Erfahrungspunkte gehen an dich.

Nur die starken überleben... die ersten Lernpunkte solltest Du in Stärke und Einhandtraining investieren. Stärke wird zum Waffenschaden zugerechnet und zum anlegen besserer Waffen benötigt. Einhandtraining verbessert die Schlagfrequenz sowie die Volltrefferchance (Waffenschaden wird verdoppelt), Stufe eins sollte für den Anfang aber völlig ausreichen.

Save early, save often! Es stehen 15 Speicherslots zur Verfügung, nutze sie weise. Beispiel: Einen zum oft abspeichern, einen vor Dialogen (um verschiedene Optionen auszuprobieren), einen nach erfolgreich bestandenen Quests, einen für die Levelwechsel (bevor man in eine Mine oder einen Dungeon geht) und so weiter.

Viel Spass beim spielen! :)


Nachtrag (da war mal wieder "jemand" ;) schneller, ich spar mir mal alles abzuändern auch wenn's doppelt gemoppelt wirkt und setze dafür was dazu):

Die Grafik für heutige Verhältnisse miserabel? Naja, Atmosphäre schafft sie jedenfalls. Vorschlag zur Verbesserung der Grafik: Im Gothic Systemverzeichnis gibt es eine Datei namens Gothic.ini. Um die Grafik zu verbessern kann man folgende Einträge abändern (finden sich am Ende der Datei):

zLevelLODStrength=13000
zVobFarClipZScale=1

in

zLevelLODStrength=0
zVobFarClipZScale=3

Der erste Eintrag bestimmt die Polygonzahl entfernterer Levelziele. Die Änderung in "0" bewirkt die Darstellung mit voller Polygonzahl.
Beim zweiten Eintrag bewirkt die Änderung in "3", das Objekte wie z.B. Bäume schon früher sichtbar werden und nicht "vor deiner Nase" plötzlich aufpoppen. Natürlich die Sicherheitskopie der ursprünglichen .ini nicht vergessen! ;)
03.11.2004, 17:10 #5
Thomasmeier
Beiträge: 98

Was sind das eigenlich für Kiffer (Templer) die überall rumstehen? müssen die so qualmen? sieht irgendwie voll doof aus, wie die da rumstehen, und sich das sumpfgras reinziehen.

Andere Frage:

Welches lager ist das einfachste für einen Anfänger? (nicht sagen: musst alle aufnahme prüfungen machen, um exp zu sammeln. das ist mir schon klar) nur welches lager ich am schluss nehmen soll möchte ich wissen.
03.11.2004, 18:33 #6
Verkehrsamt
Beiträge: 94

Am einfachsten ist das Alte Lager und zwar in dieser Reihenfolge: Schatten --> Feuermagier Ab dann lass dich überraschen. :)
03.11.2004, 20:19 #7
Crow
Beiträge: 3.048

Ob es am einfachsten ist, weiß ich nicht. Imho tut sich das nicht viel, aber für einen Neuling ist es wirklich der interessanteste Weg, so viel kann ich schon mal sagen. Aber statt Magier kannst du eigentlich genau so gut Gardist werden nach dem Schattendasein, such dir aus, ob du lieber mit dem Schwert fuchtelst oder mit Magie um dich feuerst.

Oder nimm ein anderes Lager, nämlich das wo du dich am wohlsten fühlst. Immerhin ist das erste Spiel etwas besonderes ;)
05.11.2004, 16:08 #8
Thomasmeier
Beiträge: 98

Mud töten ja oder nein?

Ich habe mir dummerweise im alten Lager den Mud aufgehalst, der mich nun dauernd volllabert.

jedesmal, wenn er wieder gekommen ist, hab ich ihm wieder eins auf den schädel gegeben. nun ist er schon fast tot. darf ich ihn töten oder brauche ich den noch?
05.11.2004, 16:20 #9
Majed
Beiträge: 428

Nein... den brauchst Du nicht mehr. Mud ist zum Abschuss freigegeben.

Normalerweise reicht es aber auch ihn niederzuschlagen, er will danach nichts mehr mit dir zu tun haben. Doch ihn töten fand ich weitaus befriedigender... :D
05.11.2004, 16:41 #10
Thomasmeier
Beiträge: 98

niederschlagen hilft nichts, nach ner weile kommt er wieder, aber danke trotzdem (ich werde ihn niedermetzteln, und ihn danach ausnehmen)
er hat hoffentlich ein paar brauchbare items auf sich? *hoff*
05.11.2004, 18:54 #11
Samantha
Beiträge: 12.569

Nicht wirklich. Den kannst du zu ziemlich gar nichts gebrauchen. ;)
05.11.2004, 19:34 #12
Crow
Beiträge: 3.048

Zudem gibt's auch noch 0 Erfahrungspunkte für's Umhauen, weil er Level 0 ist :D

Also ich kenne es so, dass er einen für einen Freak hält, wenn man ihn erstmal umgehauen hat und dann hat man Ruhe. Weiß es aber nicht mehr so genau, da ich ihm im letzten Spiel gar nicht erst begegnet bin, im AL kann man recht gut ausweichen, indem man anders herum geht oder den ganz äußeren Ring nimmt ^^
05.11.2004, 21:25 #13
Thomasmeier
Beiträge: 98

Frage:

Welcher Händler kann einem 21 gleiche Schwerter(wert 100) abnehmen?
06.11.2004, 06:58 #14
Majed
Beiträge: 428

Fleissig geschmiedet?
Die Schwerter kannst Du bei jedem Händler tauschen. ;)
06.11.2004, 09:39 #15
Robitoby
Beiträge: 47

Laß gefälligst Mud in Ruhe! Das is mein Freund! Den hab ich bis zum Schläfertempel mitgeschleift, .........
06.11.2004, 09:50 #16
Thomasmeier
Beiträge: 98

hmm was denn nun, umbringen oder in ruhe lassen?
er hat jetzt noch etwa 1 Lebenspunkt
06.11.2004, 10:05 #17
Majed
Beiträge: 428

quote:
Zitat von Robitoby:
Den hab ich bis zum Schläfertempel mitgeschleift,.........
Um Himmels willen, bis zum Schläfertempel??? Glaub' ich nicht...

@Thomasmeier: Wenn er dich nicht mehr belästigt dann lass ihn am Leben wenn du ihn nicht töten willst... Aber wenn Du ihn töten willst mach dir keine Sorgen, den brauchst Du nicht mehr.
06.11.2004, 15:09 #18
Thomasmeier
Beiträge: 98

ich habe ihn jetzt mal gekillt, aber jetzt ist er wieder aufgestanden.
und dann ist er davongerannt.
06.11.2004, 15:25 #19
Majed
Beiträge: 428

Offensichtlich hast Du ihm nicht das Schwert in die Brust gerammt. NPC's werden durch Nahkampfwaffen nicht sofort getötet, sondern sinken erstmal bewusstlos zu Boden - mit nur noch einem Lebenspunkt. Den Todesstoß gibt man übrigens durch nochmaligen Angriff auf den Bewusstlosen.
Darum hatte er dich auch weiter verfolgt, du hattest ihn noch nicht bewusstlos geschlagen... ab jetzt sollte er dich in Ruhe lassen ;)
06.11.2004, 15:36 #20
Thomasmeier
Beiträge: 98

Gut danke.

Andere Frage:

Bringt Taschendiebstahl, schleichen, oder schlösser knacken etwas?

Fingers will ja, dass ich so etwas lerne
06.11.2004, 15:54 #21
Crow
Beiträge: 3.048

Nimm Schlösser knacken, das ist das einzig sinnvolle meiner Meinung nach.

Taschendiebstahl ist definitiv LP-Verschwendung, die Idee ist zwar ganz nett, aber die Umsetzung macht es leider ziemlich unnütz (man kann nur Leute ohne Namen beklauen und nie wirklich wertvolle Gegenstände, zudem muss man schleichen können). Schleichen ist zwar nicht ganz unnütz (nachts in Hütten schleichen, wenn die Bewohner schlafen), aber ich hab's eigentlich auch nie wirklich gebraucht. Schlösser knacken ist deshalb praktisch, weil du dann bei Fehlversuchen weniger Dietriche abbrichst, denn knacken kann man auch ungelernt, nur gehen dabei häufiger Dietriche kaputt.

Oder du lernst gar nichts, du musst nämlich nicht alle überzeugen, um im alten Lager aufgenommen zu werden.
06.11.2004, 15:59 #22
Thomasmeier
Beiträge: 98

Ich habe jetzt die Aufgabe von Diego, die von Thorus, die von Sly, die mit dem Schwert. Wo kann ich schlösserknacken lernen?

kann ich den in der Arena schaffen?
Stärke 25 geschicklichkeit 20 Waffe: Schaden 20 Rüstung: Novizenrock
06.11.2004, 16:09 #23
Crow
Beiträge: 3.048

Schlösserknacken kannst du bei Fingers (altes Lager) oder Wedge (neues Lager) lernen.

In der Arena musst du nicht gewinnen, es reicht, wenn du Kharim herausforderst und gegen ihn verlierst. Dein Mut wird von Scatty positiv gesehen.

Ob du gegen Kirgo gewinnen kannst, glaube ich fast nicht mit deinen Werten (ich würde sagen, du brauchst eine stärkere Waffe und mehr Stärke, um gegen ihn besser was ausrichten zu können), wobei es natürlich auch auf deine Technik ankommt. Speicher doch mal und probier's dann aus ;)
06.11.2004, 16:11 #24
Thomasmeier
Beiträge: 98

aber wenn ich verliere, dann nimmt er mir doch sicher inventar ab oder?
meinem bruder hat kirgo 80 erz abgenommen:(
06.11.2004, 16:15 #25
Crow
Beiträge: 3.048

Ja, stimmt. Hast du Guy (oben im Zuschauerbereich der Arena steht er häufig) schon nach einer leeren Hütte für dich gefragt? Da kannst du dein Erz so lange in eine der Kisten legen, dann kann dir das auch keiner abnehmen, wenn du den Kampf verlierst ;)
Seite 1 von 5  1  2  3  4  5