World of Gothic Archiv > Add-on - Hilfe
Schadensberechnung der Geschicklichkeitswaffen?
Seite 1 von 1  1 
02.11.2004, 19:10 #1
Verkehrsamt
Beiträge: 94
Schadensberechnung der Geschicklichkeitswaffen?
Hallo.

Ich habe mal eine Frage, wie sich der Schaden der Waffen zusammensetzt, die Geschicklichkeit als Anforderung vorraussetzt. Damit meine ich konkret Degen, Rapier, Meisterdegen, Betty..etc..
Ich habe einen Charakter mit momentanen 25 Stärke und 40 Geschicklichkeit. Soll ein Bogenkämpfer werden. Leider muss man ja auch mal in den Nahkampf und da habe ich zur Zeit einen Degen, der macht 40 Schaden bei 20 Dex Anforderungen. So, und wie setzt sich jetzt der Schaden am Beispiel des Degens zusammen?

40 Schaden + 40 Geschick = 80 Schaden oder

40 Schaden + 25 Stärke = 65 Schaden?

Später könnte ich ja noch Beliars Klaue nutzen. Lohnt sich die Waffe wegen dem Extraschaden oder ist Betty besser?

Hat jemand ne gute Taktik gegen die Skelette und die Golems? Mit nem Bogen reiß ich da nix. Scrolls sind recht teuer und auch nicht in der Anzahl verfügbar wie ich sie doch in Jarkendar gebrauchen könnte.


Sind doch ein paar Fragen mehr geworden aber ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

MfG
02.11.2004, 21:33 #2
Kurgan_41
Beiträge: 161

Also: Fernkampfwaffen - Bei Volltreffer DEX+waffenschaden - Rüstungswert
wenn daneben- nichts

Nahkampfwaffe: Bei Volltreffer: Str+waffenschaden - Rüstungswert
wenn kein Volltreffer: min 5dmg
die genaue Rechnung bei Nahkampfwaffen kann ich nicht

Bei Bogen-Char ist folgendes gut: so schnell wie möglich auf 50 dex und rapier holen (bei den 2 trollen bei der Bergfestung) Tipps die zu killen findest du hier im untersten Post. Dann Bogen auf Meister (60%) Nachher bei 90 skillen, dann Bonis. ;) Ich habe es so gemacht und habe mit Knochenbogen drachen problos killen können... Klaue Beliars lohnt sich las dex.bow-char kaum, weil man den Meisterdegen noch 10% Bonus hat. wenn du mit Tafeln aauf 50% EH kommst, wie ich, lohnt sich Meisterdegen mehr wegen MEisterkombis bei 60%...

Skelette mit Meisterksill aus sicherer Entfernung abknallen. für golems brauchst du guten skill und gute waffe. im 2.Kap gehst du denen besser aus dem Weg. Das gute ist, nach jedem Treffer stzen sie zurück. Kannst es auch mit links-recht kombi bei kämpferskill probieren, ich habe es noch nie probiert...:)
03.11.2004, 00:34 #3
Goldfinger
Beiträge: 156

quote:
Zitat von Kurgan_41
Dann Bogen auf Meister (60%) Nachher bei 90 skillen, dann Bonis. ;)


Den Bogen besser nur bis 70% skillen. Mit den Steintafeln bekommt man 30%, womit man dann auf 100% kommt.
03.11.2004, 00:39 #4
Majed
Beiträge: 428

@Goldfinger: Ich glaube, er meinte Dex bis 90 Skillen. :)
03.11.2004, 00:53 #5
Goldfinger
Beiträge: 156

quote:
Zitat von Majed
@Goldfinger: Ich glaube, er meinte Dex bis 90 Skillen. :)


Uuups...sorry...rotwerd
03.11.2004, 06:40 #6
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von Kurgan_41
Nahkampfwaffe: Bei Volltreffer: Str+waffenschaden - Rüstungswert
wenn kein Volltreffer: min 5dmg
die genaue Rechnung bei Nahkampfwaffen kann ich nicht

Ich auch nicht genau, würde mich aber mal interessieren, da ich sie nur bei Teil 1 wirklich genau kenne und sie da auf jeden Fall anders ist.

Vermutung:

Schaden = Waffenschaden abzügl. Rüstungswert
(wenn Rüstungswert des Gegners höher, 5 Punkte Mindestschaden)
kritischer Treffer = Waffenschaden + Stärke abzüglich Rüstungswert

Korrekt so? Und verhält es sich bei DEX-Waffen (Fernkampf) genau so mit DEX statt Stärke? Beim ersten Teil wird die DEX ja iirc niemals zum Fernkampfschaden gerechnet.
03.11.2004, 08:52 #7
Verkehrsamt
Beiträge: 94

Erstmal Danke für die Antworten. Wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe gilt für absolut alle Nahkampfwaffen Waffenschaden + Stärke egal ob sie Stärke oder Geschicklichkeit als Anforderung vorraussetzen? Wenn dem so ist steht meine Wahl fest, ich werde mit meinem Bogenkämpfer dann wohl Beliars Klaue nutzen.

MfG
03.11.2004, 09:12 #8
Majed
Beiträge: 428

quote:
Zitat von Kurgan_41:
...die genaue Rechnung bei Nahkampfwaffen kann ich nicht
Hab da was gefunden:
quote:
GS = angerichteter Gesamtschaden
WS = Waffenschaden
ST = Stärke ( Schadensbonus)
RS = Rüstungsschutz des Gegners

Formel für Volltreffer
GS = WS + ST - RS, GS >= 5

Formel für normalen Treffer
GS = ( WS + ST - RS - 1 ) / 10, GS >= 5

Durchschnittlicher Schaden pro Schlag
P = Wahrscheinlichkeit für Volltreffer ( Talentwert 1H oder 2H )

GS = [ WS + ST - RS ] * P + [ ( WS + ST - RS - 1 ) / 10 ] * ( 1 - P )

( Werte in [ ] >= 5, 0 <= P <= 1 )

Man macht folglich also immer mindestens einen Schaden von 5.
03.11.2004, 14:13 #9
Kurgan_41
Beiträge: 161

Hehe, genau das hatte ich auch mal zu gesicht bekommen. Ich wusste, dass Stärke extraschaden ist, weil man mit 10000 gecheateter Stärke einen Sch. Troll ohne Waffen mit einem Schlag besiegen kann.
Mir ist nur noch das mit min.5 Schaden geblieben.

@verkehrsamt (ich hasse verkehrsämter:D - nicht bös gemeint;) ):
Hier sind die etwa idealen (minimalen) Werte für einen DEX-Bow-Char auf irdorath: Geschick ohne Amulett (Wegen Auge Innos') min. 160; Stärke (nichts trainiert, nur Bonis) min. 60; Magie: alle Bonis eingesetzt; EH: Alle Bonis eingesetzt, bis 30% trainiert, min. 50% +10% Meisterdegen oder min 60% mit Betty; 2H: egal; Bogen: soviel trainiert, bis man mit Bonis bis 100% kommt; Armbrust: egal; Ringe/Amulette: Dex+ringe+Gürtel >= 160, Amulett z.B. gegen Orks, Suchende, etc. aber gegen Drachen braucht man Auge Innos'...Ich würde nicht darauf vertrauen, dass man mit z.B. Embarla Frigasto oder anderen Irdorath-Bonis noch auf 160 Dex kommt. Man braucht es WIRKLICH von anfang an. ;)

P.S.: In letzter Zeit schreibe ich zu viele Romane...:D
03.11.2004, 18:08 #10
Verkehrsamt
Beiträge: 94

Hmm, da werde ich dann wohl noch Alchemie lernen müssen um mir Dex-Tränke brauen zu können. ich glaube aber das das sowieso günstiger ist als ab einen Wert von 90 noch in die jeweilige Fertigkeit zu setzen. Danke für den Hinweis @ Kurgan.
03.11.2004, 21:54 #11
Majed
Beiträge: 428

quote:
Zitat von Kurgan_41:

...aber gegen Drachen braucht man Auge Innos'...
Kleiner Tipp: Das Auge Innos braucht man nicht anlegen, es muss nur aufgeladen im Inventar sein, um mit den Drachen sprechen zu können. Da nach dem Gespräch die Kraft des Auges erlischt, bietet es auch keinerlei Schutz mehr vor den Angriffen und kann bedenkenlos gegen ein Dexamulett getauscht werden (oder dem Amulett der Erzhaut, +8 auf alle Schutzwerte, für optimalen Schutz gegen die Angriffe der Drachen).
07.11.2004, 10:42 #12
Kurgan_41
Beiträge: 161

Ich dachte, beim Gespräch müsste man es ANGELEGT haben. Und wenn es erlischt, kann man erst ein Amulett anlegen. Mir war das aber immer zu tubulent, und auch ohne amulett und mit Knochenbogen konnte ich drachen problemlos besiegen. AUch wenn man das Amulett schon markiert hat, grillt einem der Drache unterdessen .
Seite 1 von 1  1