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> Gothic Diskussion Altes Interview zu Gothic 1 |
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07.12.2004, 11:08 | #1 | ||
Crow Beiträge: 3.048 |
Altes Interview zu Gothic 1
Habe eben beim Stöbern mit google bei gamespot ein älteres Interview mit den PBs über Gothic 1 gefunden (auf englisch, 6 Seiten lang). Wenn es euch auch interessiert, dann viel Spaß beim Lesen ;) Einiges erinnert sehr an das Gothic, das wir heute kennen, einiges aber auch nicht. Zum Beispiel das: quote: //Edit: Übrigens hatte ich vor einiger Zeit schon mal einen alten Bericht aus der PC Games 5/98 zum Thema Gothic abgetippt. Wer es noch nicht kennt und wen es interessiert, der klicke hier ^^ |
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07.12.2004, 15:04 | #2 | ||
Alamar Beiträge: 4.050 |
Hehe jo, ich hab hier irgendwo noch ne Gamestar mit nem Mini Artikel zu Gothic. Unterschrift des Screenshots: "Unsere Party stürmt gerade einen Ork-Tempel, jeder der Charaktere hat spezielle Fähigkeiten." |
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07.12.2004, 19:27 | #3 | ||
Majed Beiträge: 428 |
Das Interview ist schon recht witzig - der Release sollte im ersten Quartal 99 sein, die ursprüngliche Idee zu Gothic war ein Multiplayergame zu entwickeln, Vodookarten waren lange Zeit erste Wahl für die Entwicklung... und man wollte FF Joysticks unterstützen. Bin mal gespannt was aus den Vorberichten und Ideen für den dritten Teil letztendlich umgesetzt wird - denke aber mal das es nicht so drastische Einschnitte wie für G I geben wird. ;) Zum PC Games Artikel: Schade das die Ideen mit goblinschleudernden Trollen, Aasfressern und anderem Monsterschnickschnack nicht umgesetzt werden konnten - ob's in G III eingebaut wird? Stelle mir das spannend vor: Ein wütender Troll verfolgt mich, wirft mit Monstern um sich, zerstört meinen Unterschlupf und ich muss mich nach einem anderen Ausweg umsehen... Oder die im Interview erwähnten "gehässigen" Orks: Während ich vor dem Troll flüchte sammelt sich eine Meute Orks und verfolgt von einem "sicheren" Ort geifernd das Geschehen - bis der Troll auf sie aufmerksam wird und von mir ablässt... |
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09.12.2004, 09:57 | #4 | ||
Majed Beiträge: 428 |
Sry wg. Doppelpost, aber sonst sieht es keiner... (vlt. kann Crow die beiden Beiträge "zusammenflicken" ;) ?) Was gut zu diesem Thema passt, Mike Hoge hat sich aktuell bei WoG zur Storyentwicklung von Gothic 1 geäussert: Link zum WoG-Beitrag |
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09.12.2004, 12:32 | #5 | ||
Crow Beiträge: 3.048 |
Zusammenflicken könnte ich höchstens per Edit, z. B. den ersten Post löschen und den Text mit in den zweiten setzen, dann würde der zweite mit Gesamttext das neuere Datum haben. Aber sobald ich jetzt gleich abschicke, sieht eh jeder, dass hier was neues steht und außerdem spricht nix gegen interessante Doppelposts mit Neuigkeiten, also bleibt es einfach so wie es ist :D Ich fand's schon sehr interessant zu lesen und irgendwie passt das ganze wirklich super zum Thema grad, cooler Zufall *g* Inspiriert von LhUnOn aus dem News-Thread kopiere ich mal den Text hier rein, dann haben wir das auch hier ;) quote: |
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10.12.2004, 00:54 | #6 | ||
LhUnOn Beiträge: 295 |
ich habs doch schon immer gewusst: :) die türme in gothic sind von dhdr abgekupfert... was die story angeht, hab ich immer gedacht, dass das irgendwelche professionelle story-writer machen, aber wenn das so ist, dann könnt ich ja auch bald groß in die spielebranche einsteigen :) ist das nicht auch ein traum von euch: pb (oder wer auch immer) schickt euch ne mail oder kontaktiert euch via icq und sagt, dass sie ganz verzweifelt nach ner idee für ein neues rollenspiel sind und dann von eurem begnadeten talent in diesen dingen gehört haben (was man sich halt so auf bestimmten foren erzählt *gg*) und bitten euch doch mal ein paar ideen rüberzuschicken (natürlich gegen bezahlung) und bieten euch dann nen full-time-job als story-writer an *träum*... PS: ICH WÜNSCHE JETZT KEINE KOMMENTARE DIE MICH DESILLUSIONIEREN!!! ich weiß, dass das sicher total stressig ist... |
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13.12.2004, 14:55 | #7 | ||
Majed Beiträge: 428 |
Und Mike hat sich nochmals zur Story geäussert: quote: |
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13.12.2004, 15:09 | #8 | ||
Crow Beiträge: 3.048 |
Danke für den Text, wirklich sehr interessant finde ich :) Und außerdem wird mir dabei mal wieder bewusst, wie durchdacht die ganze Kolonie eigentlich war und das fällt auch im Spiel auf. Dadurch wiederum wird das ganze so glaubwürdig und die großartige Atmosphäre und lebendige Welt kommt zustande. Auch z. B. die zwei Templer, die immer zwischen Sumpflager und alter Mine hin- und herlatschen gehörten dazu, davon hätte es ruhig noch etwas mehr geben können. Aber ich denke, so langsam schweife ich ab :D |
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13.12.2004, 17:22 | #9 | ||
LhUnOn Beiträge: 295 |
ja stimmt die 2 templer fand ich auch toll...ich kann mich noch erinnern wie ich die das erste mal gesehen habe...zuerst dachte ich echt, dass die total spinnen...einfach mitten durch die wildnis latschen... aber in dem interview wird auch ein wichtiger unterschioed zu g2 deutlich: "Nachdem klar war, daß es drei LAger geben sollte, wollte ich ursprünglich die Fähigkeiten, die der spieler haben konnte, auf die drei lAger aufteilen (MAgier, Kämpfer, Dieb/Bogenschütze), habe aber dann schnell gemerkt, daß das eine Schnapsidee war. Weill: Die LAger sollten sich durch ihre "politische bzw. gesellschaftliche Ausrichtung" definieren und nicht den Spieler zwingen, z.B. ins alte Lager zu gehen, nur weil er - sagen wir mal - Kämpfer werden will. Also brauchte jedes Lager seine eigenen Magier und Kämpfer." in gothic2 lagen die hauptunterschiede trotzdem wieder hauptsächlich in den kampfsystemen, wobei söldner und miliz recht ähnlich sind (aber palas haben dann am ende ein wenig magie und dj ein wenig bessere waffen)...zwar gibt es in g2 ganz klar "gesellschaftliche" trennungen zwischen den 3 lagern, aber die lösungswege bleiben immer die gleichen: ab ins minental und drachen schnetzeln...unterschiedlich waren höchstens nebenquests und die wege wie man den zugang zum minental kriegt... übrigens: ich kann mich noch erinnern, dass in der pcgames-besprechung von g2 erklärt wurde, dass söldner/dj vor allem fernkampfwaffen benutzen im gegensatz zu miliz/palas die nahkampfwaffen bevorzugen...ist aber meiner meinung nach nicht eingehalten worden...kann mir aber schon vorstellen, dass das so geplant war... |
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13.12.2004, 18:46 | #10 | ||
Majed Beiträge: 428 |
quote:An diese Ausgabe kann ich mich auch noch erinneren - aber ich glaube das war schon der Test zum Spiel... Da gab es dann die Screens wo der Söldner mit der Armbrust kniete und der Drachenjäger später den Bogen trug. Ich glaube, es war typische Spieleheftpropaganda... Aber schön das Mike Hoge sich zu diesem Thema geäussert hat. Vor allem den Zusammenhang von Planung und letztendlicher Umsetzung nachzuvollziehen finde ich spannend, vor allem im Hinblick auf G III. Das lässt hoffen das die Story wieder spannend wird und gut durchdacht ist. :) |
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13.12.2004, 23:33 | #11 | ||
LhUnOn Beiträge: 295 |
@majed: ja es war der test :) ...das heft hab ich heut noch...das erste und wohl gleichzeitig auch vorletzte computer-heft das ich jemals gekauft habe/kaufen werde...mein nächstes heft wird der pcgames-test zu gothic3 sein *gg* |
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