World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von LhUnOn
Seite 1 von 12  1  2  3  4  5 Letzte »
14.12.2003, 15:05 #1
LhUnOn
Beiträge: 295
vorschläge für gothic II - vorschläge für gothic II
ich wollte euch mal um eure meinung fragen:
ich fände es super wenn man bei gothic endlich mal eine präziesere kampfsteuerung hätte....so à la jedi knight.....das wäre doch gleich mal was anderes....dazu wäre es ganz angenehm wenn nicht wirklich ALLE spielfiguren fast identische gesichter hätten...denkt ihr das wäre für gothic III wünschenswert und auch machbar?
20.06.2004, 16:20 #2
LhUnOn
Beiträge: 295
Gothic 3 - Klatsch und Tratsch -
ich würde mir mal so ne präzise steuerung wie bei jedi knights wünschen.....

also dass man auch einzelne körperteile abschlagen kann
((((ok ok....klingt brutal, aber ich bin nicht fetischist))))))
das wär doch mal interessanter...bis jetzt wars ja ziemlich egal wie man zuschlägt, irgendwann fallen die gegner halt einfach um.

aber was man so hört: vor allem bei der kampfsteuerung solls verbesserungen geben.....
22.06.2004, 16:03 #3
LhUnOn
Beiträge: 295
Gothic 3 - Klatsch und Tratsch #2 - rüstungen bei gothic3
was rüstungen angeht, hoff ich klarerweise auf ne riesen auswahl mit erkennbaren unterschieden was die abwehr bestimmter waffen angeht...

außerdem fänd ichs mal lohnenswert darüber nachzudenken, ob die rüstungen tatsächlich unzerstörbar sein sollen wie bei den ersten beiden gothic-teilen...also ich habe mir vorgestellt, dass es nicht schlecht wäre, wenn die gegner zuerst einmal die rüstung knacken müssten und dann erst den körper verletzen könnten...nach nem kampf müsste man dann zu nem schmied, der das teil gegen bezahlung reparieren kann...weil man ja nicht überall sofort nen schmied auftreiben kann, hätte das zur folge, dass man sich bestimmte rüstungen für starke gegner aufspart, was die ganze geschichte komplexer und interessanter machen würde....

das waren jetzt nur mal so theoretische überlegungen, weiß nicht ob das im spiel dann so gut funktioniert wie ich mir das vorstelle....

darüber hinaus fände ich es nicht schlecht, wenn die rüstungen verstärkbar wären mit allerhand spezialteilen (klingt zwar ein bisschen komisch, aber ungefähr so wie bei NfS Underground)...
dazu kommt noch, dass rüstungen nicht an allen körperteilen gleich stark sein sollten (um das spürbar zu machen, muss natürlich die kampfsteuerun viel präziser gemacht werden), diese sschwachstellen kann man dann allerdings auch wie bereits gesagt verstärken...

die gefahr dabei ist natürlich, dass sich die grundstory in solchen spielereien verfängt, aber schließlich wollen wir ja alle dass gothic3 ein perfektes spiel wird....
22.06.2004, 16:08 #4
LhUnOn
Beiträge: 295
Gothic 3 - Klatsch und Tratsch #2 -
wollt mich gleich schon für meinen beitrag entschuldigungen!!!!!

da ist was daneben gegangen: wollt das ganze eigenlich in gothic3 - klatsch und tratsch einfügen und keinen neuen thread aufmachen...

sorry
23.06.2004, 15:58 #5
LhUnOn
Beiträge: 295
News zu Gothic 3 - interview mit KaiRo
ich hab im jowood-forum ein interview mit programmierer KaiRo gefunden (stammt eigentlich aus der aktuuellen PCGames), ich werd das hier mal einfügen, ist allerdings ziemlich lang....
und übrigens: ehre wem ehre gebührt!!! vielen dank an RhodricIV, den fleißigen abschreiber!!!!


PCG: Die Welt von Gothic 2 war bereits riesig, der Nachfolger soll noch einmal wesentlich größere Landstriche enthakten. Ist dadurch nicht die Gefahr gegeben, dass der Spieler sich ständig verläuft?

KaiRo: Dem Problem der "Unübersichtlichkeit durch Größe" kann man nur durch ein durchdachtes Level-Design vorbeugen. Automatisiert erstellte Landschaften ider Gegenden, die sich durch die Verwendung eines Baukastenprinzips städnig wiederholen, sind natürlich absolut tabu, wenn man dem Spieler eine schnelle Orientirung ermöglichen will. Deshalb liegt unser Hauptaugenmerkdarauf, jeden Winkel so markant wie möglich zu gestalten. Im echten Leben orientiert man sich ja auch am ehesten an Orten mit einem hohen Wiedererkennungswert. Hinzu kommt, dass die riesige Welt in mehrere zusammenhängende Bereiche unterteilt ist, zum Beispiel die verschneite Berglandschaft Nordmar oder die weitläufige Küste. Diese Gebiete sind durch einen eindeutigen Stil klar voneinander abgegrenzt, wobei man sich natürlich wie bei den Vorgängern 'grenzenlos' in der gesamten Welt bewegen kann.

PCG: Ist der Spieler diesmal wieder als Retter der welt auserkoren oder verfolgt er etwas bescheidenere Ziele?

KaiRo: Bescheidenheit bei der Wahl seiner Aufgaben wäre eine Tugend, die dem Bezwinger des Schläfers, dem Wahrer des Gleichgewichts und "Dem, der mit dem Drachen tanzt" nicht stehen würde. Ebenso interessant wie das Ziel des Helden ist allerdings das Ziel des Schwarzmagiers Xardas, der nun, nachdem er sich erfolgreich bei Beliar eingeschleimt hat, ein undurchsichtiges Spiel treibt.

PCG: Was kannst Du zur Story verraten?

KaiRo: Wer für Höheres bestimmt ist und am liebsten direkt beim Krieg der Götter mitmischt, bekommt eine Story geboten, die in puncto Epik und historischer Tragweite ihresgleichen sucht. In den göttlichen Sphären brodelt es und echte Abenteurer können eine gewichtige 'Rolle in dem Streit zwischen den Göttern Beliar, Innos und Adanos spielen. Unter all dem himmlischen Hokuspokus kommt natürlich eine sehr weltliche und detailverliebte Story nicht zu kurz. Dafür sorgt ein filigranes Netz der Quests und Handlungsstränge völlig abseits der Epik. Zeitgleich mit den Abenteuern des namenlosen Helden auf der Insel Khorinis erschütterte ein bitterer Krieg der Menschen gegen die Orks das Festland. Als der Spieler nun den großen Kontinent erreicht, findet er das Reich König Rhobars II (könnte auch Rhodric IV heißen ) niedergeschlagen und besiegt vor. Doch die Orks scheinen mittlerweile längst andere Ziele zu verfolgen...

PCG: Am Ende des zweiten Teils segelt der Held in eine neue Welt.. unterscheidet sich die vom alten Kontinent des Vorgängers?

KaiRo: Natürlich. Auf dem Festland befindet sich das eigentliche Königreich. Die Insel Khorinis, die als Szenario der Vorgängerspiele diente, ist dagegen nur eine Art Alcatraz in XXL. Anders als auf Khorinis, wo die Landschaftstypen wie Wald, Dschungel, Canyon oder Stadtgebiet mehr oder weniger durcheinander gewürfelt auf engstem Raum zusammengedräng waren, orientiert sich der Aufbau des Festlands mit seinen verschneiten Bergen, der weitläufigen Wüste und dem ehemals schillernden und grünen Reich an realen Vorbildern und wirkt wesentlich authentischer.

PCG: Gothic zeichnete sich stets dadurch aus, dass der Spieler unterschiedlichen Fraktionen beitreten konnte. Ist dieser Aspekt auch Bestandteil des dritten Teils?

KaiRo: Der Begriff "Gilde" zog sich wie ein roter Faden durch das Game-Design der bisherigen Gothic-Spiele. Im dritten Teil wird es natürlich auch wieder derartige Fraktionen geben, allerdings ist der Spieler zeitweise mit Aufgaben beschäftigt, die weit über weltliche Belange wie die Grüppchenbildung der Menschen hinausgehen. Eine mögliche Gildenzugehörigkeit des Helden wird sich demnach weniger drastisch auswirken. <-- sehr schade, wenn Ihr mich fragt :-(

PCG: Wird es trotzdem unterschiedliche Endsequenzen geben?

KaiRo: Die Handlungen des Spieler werden von der Spiel-Engine sorgfältig analysiert, wodurch sich sehr unterschiedliche Spielweisen und entsprechende Handlungsstränge ergeben. Das diese auch in verschiedene Schlusssequenzen münden, ist sehr wahrscheinlich, auch wenn dieser Punkt noch nicht abschließend geklärt ist

PCG: In einem früheren Interview wurde gesagt, dass der Schwierigkeitsgrad in Teil 3 etwas nach unten reduziert wird. Wie darf man sich das in etwa vorstellen? Weniger Monster? Weniger Bewegungsfreiheit, damit man nicht sofort in zu schwierige Gebiete stolpert?`

KaiRo: Weniger Bewegungsfreiheit kommt gar nicht in die Tüte. Für die 'indirekte Führung' des Spielers in REgionen, die er noch so gerade bewältigen kann, müssen andere Mechanismen herhalten. Während Gothic 2 zu leicht war und wir beim Add-On wohl so weit über das Ziel hinausgeschossen sind, dass selbst Profis einige Schwierigkeiten hatten (stimmt gar nech ), gibt es für den dritten Teil allein durch Game-Balancing noch ausreichend Verbesserungspotential, um das Ziel eines ausgewogenene Spielgefühls zu erreichen. Zudem werden wir ein wenig in die Trickkiste greifen, um auf die Stärken und Schwächen des Spielers einzugehen

PCG: Gothic war technisch nie besonders fortschrittlich, aber trotzdem habt Ihr es geschafft, eine der schönsten Rollenspielwelten zu erschaffen. Wird Teil 3 denselben Weg einschlagen oder wollt Ihr diesmal auch technisch ganz oben mitmischen?

KaiRo: Es war seit Beginn der Gothic-Serie niemals unser Ziel, in einem Atemzug mit Technik-Muskelprotzen wie dem aktuellen Doom 3 genannt zu werden, aber dennoch war unsere Engine niemals rückständig. Unsere Anforderungen an die Sichtweite und den organischen Levelaufbau wurden von der Engine hervorragend erfüllt. Das 'Look and Feel' der Gothic-Serie wollen wir natürlich beibehalten, weswegen wir auch an die Engine des dritten Teils sehr hohe Ansprüche stellen. Dabei geht es weniger darum, die Engine mit der besten Effekthascherei vorzuweisen, die sich gegen die zum Veröffentlichungstermin aktuellen Grafikwunder durchsetzen kann. Der Fokus liegt vielmehr darauf, unsere Vision von der Welt adäquat umsetzen zu können. Bei Gothic 3 kommen dabei mehr als zuvor Shader-Effekte und andere zeitgemäße Spielereien zum Zug, sie stehen allerdings nicht im Mitelpunkt.

PCG: Carsten, kannst Du als Programmierer Beispiele für die technischen Verbesserungen geben?

Carsten Edenfeld: Die neue Architektur der Engine setzt auf DirectX 9. Somit können wir alle zuerzeit verfügbaren Shader-Versionen nutzen, um aufwendige Beleuchtungs- und Postprocessing-Berechnungen umzusetzen. Insbesondere werden wir damit High-Dynamic-Range-Rendering, , Normal- und Specular-Mapping sowie präzise Echtzeit-Schatten implementieren. Darüber hinaus können mit der Gothic 3 - Engine auch ungewöhnliche Materialeigenschaften detailliert simuliert werden. Und im Vergleich zu Gothic 2 wird im Nachfolger weit mehr als die doppelte Polygonmenge dargestellt. Generell ist in Sachen Grafik ein großer Schritt nach vorne zu erwarten.

PCG: Angeblich startet der Held in Gothic 3 nicht mehr als Schwächling - was bedeutet das?

KaiRo: Der namenlsoe Held hat im Laufe seines Werdegangs schon oft genug einen Neubeginn der Persönlichkeitsentwicklung über sich ergehen lassen müssen. Diese Gemeinheit wollten wir dem Spieler dieses Mal ersparen. Das heißt nicht zwingend, dass man mit dem exakt gleichen Charakter weiterspielen kann, mit dem man zuvor den untoten Drachen besiegt hat. Aber ein paar Charakterwerte sind von Anfang an gut ausgeprägt und man fängt schlichtweg auf einem höheren Niveau an.

PCG: Inwieweit werden sich die Kämpfe vom Vorgänger unterscheiden?

KaiRo: Was bisher noch wie ein rüpelhaftes Schnetzeln aussah, gleicht bei Gothic 3 einem tänzerischen Akt der Problembewältigung. Die Bewegungen sehen absolut schick aus und die Choreographie wirkt wesentlich ausgereifter und stimmiger als in den Vorgängern. Am System selbst wird sich auch einiges ändern. Der 'Kampf-Fokus', wie man ihn als Veteran der Vorgänger gewohnt ist, funktioniert nun anders.

PCG: Welche Berufe kann der Held ergreifen?

KaiRo: Bei jeder Menschen-Ansammlung gibt es einige Schlüsselrollen wie Schmiede, Wachen, Bäcker und dergleichen, die für das Wohlergehen der Gruppe sorgen. Den meisten dieser besonderen NPCs kann man zur Hand gehen oder - im Falle eines tragischen Ablebens - gar vorübergehend ihre Tätigkeit ausüben.

PCG: Gibt es in Teil 3 neues Spielelemente?

KaiRo: Ja. Wir werden nicht krampfhaft das Rad neu erfinden und die grundlegenden Aspekte des Game-Designs auf Bewährtes stützen. Um diesen etablierten Kern herum wird es allerdings sehr viele Innovationen geben, was dem Gothic-Feeling einen frischen Anstrich verpasst.

PCG: Wart Ihr mit bestimmten Aspekten des Vorgängers unzufrieden, die Ihr nun mit Teil 3 verbessern wollt?

KaiRo: Zunächst einmal haben sich bereits während der Entwcklung von Gothic 2 und dem Add-On jede Menge Ideen angesammelt, die wir nun endlich umsetzen können. Unsere eigene Kritik an den Vorgängern sowie die Anregungen der Fans werden natürlich ebenso berücksichtigt. Ein Beispiel dafür ist die Fortbewegung über lange Strecken, die von vielen Spielern (nicht von mir - menno :rolleyes mit Unmut aufgenommen wurde. Dieser Kritikpunkt ist in Gothic 3 trotz der ausgedehnten Landschaften de facto nicht mehr vorhanden.

PCG: Wie weit seid Ihr mit der Entwicklung von Gothic 3?

KaiRo: Zu weit, um umzukehren, aber noch nicht weit genug, um mit dem Endspurt zu beginnen.

PCG: Wenn wir für Euch putzen, dürfen wir Gothic 3 denn schon mal anspielen?

KaiRo: (lacht) Ganz ehrlich? Wenn jemand kommt und mein Büro aufräumt, bin ich ihm so manchen Gefallen schuldig. Kommentare à la "Oh mein Gott" oder "Kai, das sieht so scheiße aus, das ist schon fast wieder Kunst" sind beim Betreten meines Büros an der Tagesordnung und ich kann Dir versichern: Hier räumt niemand freiwillig auf.

hoffe ich krieg keinen ärger weil das hier zu lang ist...
ihr seid ja nur neidisch weil ihr nicht auch all die leisen stimmen hört...
29.06.2004, 12:37 #6
LhUnOn
Beiträge: 295
BUG UTTUCK (oder so) -
ich habe auch 2 bugs bemerkt

1. wenn ich vom ufer aus ins seichte wasser gesprungen bin (egal wo), ist es mir regelmäßig passiert, dass ich mich nicht mehr bewegen konnte...das ist mir nicht nur 1x sondern mindestens 10x passiert, das ganze war auch nur durch reset zu lösen, nicht mal F8 im marvin-mode hat was genützt.....

2. naja, da bin ich nicht so ganz sicher, ob das ein bug ist....nach dem dritten durchspielen hab ich mir mal den spaß gemacht und hab die gothic-welten fliegend erkundet (F8) und dabei ist mir folgendes passiert: wenn man in den höchsten turm vom alten lager im minental hineinfliegt, kommt man nicht mehr hinaus...die 3rd person view sieht mich langsam in den turm hinunterfallen, bis ich in ca. 100 meter entfernung am grund des turmes liegen bleibe...hat auch nur reset genholfen...
06.07.2004, 13:00 #7
LhUnOn
Beiträge: 295
Gothic 3 - Klatsch und Tratsch #2 -
ich wollte euch mal was fragen:

wo stammt eigentlich das gerücht her, dass bei gothic III "wasser" eine besondere rolle spielen wird????

ich glaub ich hab so ziemlich alle interviews mit den programmierern gelesen und da stand jedenfalls nichts drin.....

dass gothic III teilweise in der wüste spielen wird, kann ich aufgrund der screenshots verstehen, aber woher das mit dem wasser kommt????

vielleicht kann mir ja jemand eine zuverlässige quelle angeben....
06.07.2004, 16:41 #8
LhUnOn
Beiträge: 295
Gothic 3 - Klatsch und Tratsch #2 -
dass die gildenzugehörigkeit keine so große rolle mehr spielt, hat KaiRo eigentlich auch nicht so direkt gesagt...er spricht nur davon, dass die gildenzugehörigkeit angesichts der großen aufgaben (die sache mit den göttern) nicht mehr ganz so wichtig ist, aber das war ja bei gothic II auch schon der fall...letztendlich musste sich ja jeder um das auge innos, die drachen und den endgegner kümmern....

kann sein, dass es nicht mehr ganz so scharfe trennungen zwischen den gilden gibt, oder dass diese nur noch eine gewisse zeit lang (vielleicht nur am anfang) eine rolle spielen.....ist eben interpretationssache....

ich glaube (hoffe), dass die leute von PB die sache mit der gilde nicht mehr so locker angehen werden wie bei gothic I, wo es ja egal war, ob man nun beim alten, neuen oder sumpflager war....eine große stärke von gothic II war ja meiner meinung nach die wiederspielbarkeit...je nach gilde gab es doch einige unterschiede....

ich hatte eigentlich gehofft, dass diese unterschiede bei gothic III noch weiter ausgebaut werden, aber danach sieht es ja eher nicht aus.... wenn ich jetzt ein bisschen mit zahlen spekulieren kann (der thread heißt ja "klatsch und tratsch"), dann würde ich sagen, dass bei gothic II ca. 70 % der aufgaben für jede gilde fast identisch waren, bei gothic I sogar 95%....ich würde mich sehr freuen, wenn dieser wert nach unten sinken würde...sagen wir ca. 25%...

was meint ihr?
07.07.2004, 10:32 #9
LhUnOn
Beiträge: 295
Gothic 3 - Klatsch und Tratsch #2 -
ich finde, die waffen sollten erkennbar mehr unterschiede haben als bisher, sich also nicht nur was den schaden angeht unterscheiden...

teilweise gab es das ja auch schon bei gothic2, z.B. dass gegen golems vor allem stumpfe waffen helfen, aber ich hätte das gerne noch mehr ausgebaut...

man sollte sich auch mal überlegen, ob waffen denn endlos haltbar sein sollen. ich fänds nämlich nicht schlecht, wennn man sie unter erheblichem kostenaufwand nach einiger zeit reparieren müsste...das würde bewirken, dass man sich bestimmte waffen für bessere gegner aufheben müsste, was das ganze noch interessanter und anspruchsvoller machen würde....
07.07.2004, 11:04 #10
LhUnOn
Beiträge: 295
News zu Gothic 3 -
ich füge jetzt mal den artikel aus der aktuellen GameStar ein:
(ungekürzte Fassung; S 11)

Publisher JoWooD zeigte auf der E3 die 3D-Engine des Rollenspiels Gothic 3 samt des neuen Wüstenterrains. Außerdem verrieten uns die Entwickler von Piranha Bytes mehrere Details: Zu Beginn des Spiels kommt der namenlose Held per Schhiff in der Spielewelt an, die etwa vier bis fünfmal größer ausfällt als in Gothic 2.
In den neuen Wüstengebieten wird der Wasservorrat im Inventar eine entscheidende Rolle spielen. Außerdem soll das Kampfsystem viel komplexer werden: Manche Monster können ihren Attacken mehr Wucht verleihen, indem sie an Wände springen und sich von dort Richtung Spieler abstoßen. Damit Sie da noch eine Chance haben, wollen die Entwickler die Steuerung stark überarbeiten und auf Mausbedienung abstimmen.
Lobenswert: Gothic 2-Veteranen dürfen wohl ihren Charakter konvertieren, er verliert allerdings einen Großteil seiner mühsam angelernten Fähigkeiten.
Die Story dreht sich um das Menschenkönigreich, das von mehreren Warlords in die Anarchie getrieben wird.


klingt schon mal recht ansprechend....warlords...anarchie....monster, die wände hochspringen....bessere kampftechniken....scheint sich so langsam alles in richtung action-spiel hin zu entwickeln...weiß aber nicht, ob das so toll ist...wird schon nicht ganz so arg werden....

außerdem erübrigen sich spekulationen übers wasser, die vermuten, dass es sich beim "wasser, um das sich alles dreht", um irgendwas heiliges oder besonders wertvolles handelt (ungefähr wie die tränen innos)....es scheint, dass wasser schlicht und einfach überlebensnotwendig ist....so wie beim tauchen langsam die luft ausgeht, wird in der wüste eben das wasser knapp....
07.07.2004, 15:37 #11
LhUnOn
Beiträge: 295
Gothic 3 - Klatsch und Tratsch #2 -
@ The Crow99: okay okay....man kann ja alles übertreiben, aber ich hätte mir schon vorgestellt, dass bestimmte waffen für bestimmte gegner einfach viel geeigneter sind. z.B. gab es bei gothic2 eine waffe, die aus unerfindlichen gründen "orkschlächter" hieß...ich hätte mir eben gewünscht, dass solche waffen dann eben beim genannten gegner mehr schaden hervorrufen...
damit das ganze nicht (wie du ja gesagt hast) zum inventar-herumgekrame verkommt, sollte man sich dann auch auf bestimmte gegner/rüstungstypen spezialisieren können (und erst dann helfen auch die spezial-waffen).... das heißt klarerweise nicht, dass man mit anderen gegnern nicht fertig werden kann, nur eben schwerer...

nur um ein beispiel zu machen: angenommen bei gothic3 gibt es ca. 10 gegnertypen (die natürlich auch, damit sich die sache lohnt, entsprechend häufig vorkommen müssen), z.B. orks, wildtiere, paladine, banditen, magier, usw..., dann dachte ich mir, dass man sich eben auf sagen wir maximal 5 oder 6 davon (unter aufwand von lernpunkten) spezialisieren kann und dass es eben entsprechende waffentypen gibt. Von mir aus gibt es dann eine waffe, die bei 3 der 10 gegnertypen besonders vorteilhaft ist (wenn man, wie TotenwächterXar angemerkt hat, 2 waffen gleichzeitig tragen kann, ist man ja ausreichend versorgt) und die man dann vielleicht auch selbst herstellen kann...waffen die sich nur für einen gegnertyp eignen sind natürlich völlig sinnlos und führen zu einem inventar-rumgekrame...
wie gesagt: damit sich das ganze auch lohnt, müssen alle gegnertypen auch einigermaßen häufig vorkommen...und im übrigen ist das (siehe thread) nur klatsch&tratsch und reine spekulation....

möglich, dass dadurch vieles zu kompliziert würde....


@ TotenwächterXar: KaiRo hat in einem interview gesagt, dass die kampfbewegungen bei gothic3 "schick" (!) aussehen werden...was auch immer er damit meint...
07.07.2004, 16:11 #12
LhUnOn
Beiträge: 295
Ultimatives Gothic-Quiz # 4 -
ich hätte ne schöne frage:

wenn man bei gothic2 ins minental zurückkehrt, findet man das minental verlassen und voller gegner vor...außerhalb der burg findet man nur noch wenige lebewesen, die einem nicht feindlich gesinnt sind, die fleischwanzen, diego, die zwei jäger am fluss, jerkan, die leute bei den 3 erzminen, später dann noch cor angar und die drachenjäger...wen oder was habe ich vergessen?
07.07.2004, 21:12 #13
LhUnOn
Beiträge: 295
Ultimatives Gothic-Quiz # 4 -
uff....tja....das war wieder mal son fehler...tut mir leid, ur-shak hatte ich auch noch vergessen......aber jedenfalls:

das lebewesen, das ich gemeint habe, ist das schaf, das von einem ork in den katakomben (oder sagen wir in einem nebenraum) des ehemaligen kampfplatzes gehütet wird.....

übrigens: [off topic] ist das ein easteregg oder was sollte denn das schaf da unten?
10.07.2004, 18:28 #14
LhUnOn
Beiträge: 295
Gothic Ratequiz #5 -
so dann hätt ich nochmal ne schöne frage (die wegen der ständigen gothic3-diskussionen allerdings leicht zu beantworten ist):

in gothic1 kann man in der alten mine von ian ne menge über erzverarbeitung erfahren...er erwähnt dabei auch einen ganz speziellen ort, an dem die meister der weiterverarbeitung zu hause sind (und der bei gothic3 - das volk wünscht es - wohl auch betretbar sein wird)...welchen ort meine ich?
10.07.2004, 18:38 #15
LhUnOn
Beiträge: 295
Gothic 3 - Klatsch und Tratsch #2 -
kommentare zum spielstand...hm.....´das wär doch auf die dauer ziemlich nervig....
aber noch was zum thema waffengewalt: ich hoffe, dass man jetzt endlich auch mal türen und truhen mit waffen aufbrechen kann.....

damit das nicht ausufert sollte dabei erheblicher lärm entstehen (so dass aufbrechen bei einbrüchen in häuser sinnlos ist) und außerdem sollte schaden an der waffe entstehen....über abnutzung der waffen hab ich ja schon oben geschrieben...
13.07.2004, 11:56 #16
LhUnOn
Beiträge: 295
Gothic 3 - Klatsch und Tratsch #2 -
@ IceLord: also dass man "eh mehr als genug waffen findet" ist eine gewagte behauptung.....klar...es gibt 5 millionen schwere äste und 3 millionen rostige schwerter, aber sag mir mal wie viele orkschlächter es im spiel gibt (3)....wenn man die nicht reparieren kann, wäre abnutzung ziemlich sinnlos.....
14.07.2004, 20:19 #17
LhUnOn
Beiträge: 295
Gothic 3 - Klatsch und Tratsch #2 -
sehr schöne ideen!

vor allem die sache mit den erzklingen, die nie schwächer werden....

auch die "hitpoints" find ich nicht schlecht, allerdings sollte es die nicht nur beim blocken (hab ich bei gothic2 so gut wie nie gemacht), sondern auch beim zuschlagen (vor allem auf rüstungen) geben....und klarerweise (wie auch schon oft gesagt) sollte die waffe nicht allzu schnell kaputt werden...

außerdem sollten nicht nur waffen, sondern auch rüstungen zerstörbar sein....
15.07.2004, 19:55 #18
LhUnOn
Beiträge: 295
Gothic Ratequiz #5 -
also milten kann ja auch nicht stimmen....

in gothic1 kommen vor: alle wassermagier bis auf vatras, feuermagier (darunter auch milten und pyrokar [im intro]) und xardas...

in gothic2: vatras, feuermagier (allerdings nicht die aus gothic1 [ausnahme milten und pyrokar]) und xardas...

im addon: alle wassermagier aus gothic1 und vatras....

keine ahnung wer hier gemeint ist....ich sag mal: fangfrage!!!! richtige antwort: überhaupt keiner
15.07.2004, 20:12 #19
LhUnOn
Beiträge: 295
Gothic 3 - Klatsch und Tratsch #2 -
also was die termine angeht bin ich ein bisschen optimistischer....

gothic1 kam anfang 2001 raus, gothic2 war schon ende 2002 fertig...im spätsommer 2003 kam dann schon das addon...

gothic3 ist fürs 3. quartal 2005 angekündigt, das heißt sie hatten seit dem addon 2 ganze jahre zeit...

ich hab ja echt nicht viel ahnung vom zeitaufwand und von den schwierigkeiten beim programmieren, aber PB hatte gothic2 auch schon nach etwas über 1 1/2 jahren fertig....

na gut...wenn man bedenkt, dass alles viel größer, detallierter und überhaupt "besser" werden soll, können sie sich ruhig noch zeit lassen....
16.07.2004, 17:44 #20
LhUnOn
Beiträge: 295
Gothic Ratequiz #5 -
man muss edda eine innos-statue geschenkt haben



nur noch ne kleine frage an one-of-one (oder wer immer auch antworten mag): du hast gesagt pyrokar hat irgendwas mit dem add-on zu tun, kannst du mir sagen was genau? ich kann mich nicht mehr erinnern...
16.07.2004, 19:14 #21
LhUnOn
Beiträge: 295
Gothic Ratequiz #5 -
hm....mir fällt jetzt nichts ernsthaftes mehr ein....
probiern wirs mal damit:

bei gothic1 waren frauen eigentlich nur reine sexsklavinnen, bei gothic2 dürfen sie auch mal was konstruktives zum spiel beitragen, trotzdem wollten die jungs von PB nicht ganz auf "erotik" verzichten, da können männliche zocker zum einen sich in der roten laterne mit sonja und nadja vegnügen, zum anderen aber noch einer prickelnden erfahrung nachgehen...von was spreche ich?


die frage ist ernst gemeint und auch eindeutig zu beantworten ....viele möglichkeiten gibt es nicht....


und jetzt noch was weniger ernst gemeintes, ne kleine umfrage:

wer ist eurer meinung nach die schärfste mieze von gothic2:

a) cassia (die geheimnisvolle) b) elena (die anschmiegsame)
c) babera (die strenge) d) nadja (die käufliche)

[[[samantha und sara dürfen hier nicht anworten]]]



{ich schwanke zwischen cassia und elena}
16.07.2004, 19:43 #22
LhUnOn
Beiträge: 295
Gothic Ratequiz #5 -
okay dann vergesst die umfrage...aber auf meine frage gibts ne eindeutige antwort!

kleine hilfe: was ich suche, bezeichnet man auch gern als easter-egg...
17.07.2004, 14:33 #23
LhUnOn
Beiträge: 295
Gothic Ratequiz #5 -
genau!
17.07.2004, 17:16 #24
LhUnOn
Beiträge: 295
Gothic Ratequiz #5 -
die händler vom marktplatz wollen einem nichts mehr verkaufen....
18.07.2004, 11:10 #25
LhUnOn
Beiträge: 295
Gothic Ratequiz #5 -
dann frag ich halt mal was:

es gibt 2 orte in gothic2, wo man "unkraut" (nicht sumpfkraut) findet...wer kann mir sagen wo?
Seite 1 von 12  1  2  3  4  5 Letzte »