World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
BUG UTTUCK (oder so)
Seite 1 von 1  1 
24.06.2004, 05:27 #1
dommi83
Beiträge: 34
BUG UTTUCK (oder so)
moin zamm!

nachdem ich diese nacht wegen dem atemberaubenden gothic 2 nicht schlafen konnte (musste zocken! :D ) sind mir einige bugs aufgefallen. ich fand sie lästig bis lustig (wobei der unterschied nicht immer groß sein muss - meist genügt ein buchstabe :D ), und denke bugs sind erwähnenswert. vielleicht lässt sich da mal ein nettes sammelsurium erstellen? wenn nich, fühl ich mich nich gekränkt, sollte der thread wieder entfernt werden.

mir ist es passiert, dass ich in einer höhle in der eisregion einmal in einer truhe gefangen war. ja, in einer truhe! ich hab gerade bequem das schloss geknackt und war gemütlich am ausräumen, als plötzlich hinter mir ein orkisches grummeln ertönt. da ich sehr ungeduldig und erschrocken war, habe ich in aller eile - mit dem "truhenmenü" geöffnet, direkt mein schwert zog. es machte *flupp* und meine kamera sah nur noch von innen in eine truhenecke. ich hörte draussen den ork rumoren und zetern, doch weder konnte er mir noch ich ihm schaden zufügen, denn ich saß ja in der truhe!wenn ich die waffe benutzte, sah ich sie vor meiner kamera herumschwingen - in der truhe! den marvin-mode konnte ich nicht aktivieren, um mal schnell f8 drücken zu können, und auch sonst ging nix, kein inventar, kein escape, kein waffe wegstecken (aber BENUTZEN - in einer truhe!), weder noch.
tja, mein ohnehin schon überstrapazierter reset-knopf wurde ein weiteres mal belastet...

als ich gegen die drachen kämpfte - einmal gegen feomathar (feuer) und einmal gegen finkregh (eis) - und gerade einen heiltrank lüpfen wollte (im inventar, versteht sich - quick-button ist was für sissies :D ), wurde ich prompt von seiner nahkampf-attacke erwischt, obwohl ich dachte, ich stünde knapp ausser reichweite - weit gefehlt! ich fiel hin und konnte mit geöffnetem inventar nicht wieder aufstehen. und - wie sollte es anders sein - konnte ich auch sonst nix machen. nich mal der inventar-cursor hatte funktioniert. zum glück war marvin diesmal zur hilfe, und f8 rettete mich aus der misere (obwohl ich sekunden später trotzdem starb :( ).

das erst mal von mir, hoffe weitere posts folgen...

EDIT: wenn man (am besten mit fackel) auf den turm im ehem. neuen lager klettert (da, wo nun der eisdrache haust), kann man etwas lustiges sehen: mal wird die fackel, mal das feuer der fackel, mal der charakter unsichtbar, manchmal treten sogar mehrere der genannten effekte ein.

und wenn man am ostrand über die pallisaden klettert (beim "alien dwarf-schild" - mehr verrat ich nicht!), sieht man auch, dass diese nur einseitig mit einer textur versehen sind. die pallisade wirkt eher wie ein wald aus pfosten :D
24.06.2004, 14:05 #2
Samantha
Beiträge: 12.569
Re: BUG UTTUCK (oder so)
quote:
Zitat von dommi83
mir ist es passiert, dass ich in einer höhle in der eisregion einmal in einer truhe gefangen war. ja, in einer truhe! ich hab gerade bequem das schloss geknackt und war gemütlich am ausräumen, als plötzlich hinter mir ein orkisches grummeln ertönt. da ich sehr ungeduldig und erschrocken war, habe ich in aller eile - mit dem "truhenmenü" geöffnet, direkt mein schwert zog. es machte *flupp* und meine kamera sah nur noch von innen in eine truhenecke. ich hörte draussen den ork rumoren und zetern, doch weder konnte er mir noch ich ihm schaden zufügen, denn ich saß ja in der truhe!wenn ich die waffe benutzte, sah ich sie vor meiner kamera herumschwingen - in der truhe! den marvin-mode konnte ich nicht aktivieren, um mal schnell f8 drücken zu können, und auch sonst ging nix, kein inventar, kein escape, kein waffe wegstecken (aber BENUTZEN - in einer truhe!), weder noch.
tja, mein ohnehin schon überstrapazierter reset-knopf wurde ein weiteres mal belastet...

lol, du solltest kurzgeschichten schreiben. echt super beschrieben :D

ich hab bugs bisher eher in nerviger als in lustiger form erlebt. die üblichen storyfehler zum beispiel, lares, der sich zierte mich zu den wassermagiern zu begleiten etc.
einmal bin ich in der burg durch die mauer gefallen. ist ja an sich nicht so schlimm, nur wenn unten eine horde schlechtgelaunter orks lauert hat man dem als armer kleiner feuermagier nicht mehr viel entgegenzusetzen ^^
24.06.2004, 14:44 #3
dommi83
Beiträge: 34

hehe, thx sammy...

mir isses kürzlich passiert, dass ich wegen nem kampf an nem recht steilen hang die fackel eben hab fallen lassen. die is dann mit so nem elends-rattern gaaanz laaangsaaam runtergerutscht, und das hat ein gagaganz nenenervivivigegeges gegegerararatter gegeben. da war sie dann - hab die viechers platt gemacht, wölfe glaub ich - zwischen zwei schräglagen eingeklemmt und hat ewig weitergerattert. das ganze war in gothic e1ns, n kleines stück nördlich von xardas' turm (glaub ich - schon so lange her). und g a n z e g a l, wohin ich ging, ich hab dieses rattern in voller lautstärke gehört! dann hab ich mich schließlich doch dazu durchgerungen, zu dem scheiß ding zu klettern und es mir aus dem löchle bzw. aus der spalte zu fischen. wisst ihr, was passiert ist? richtig! ich hing genauso fest wie meine fackel. das ganze konnte auch nich durch laden o.ä. behoben werden. sobald ich das prog einmal gestartet hab, also in die welt eingetreten bin, hat's gerattert. in j e d e m savegame. tja, was blieb mir übrig? ohne sound spielen oder von vorn anfangen. und ich war im dritten kapitel.

aber, what shell's!

außerdem: wenn man bei gothic e1ns gleichzeitig den heilzauber spricht und das inventar öffnet, wird man UNSICHTBAR! war bei mir zumindest einmal so...
25.06.2004, 11:47 #4
GCF.Infestor
Beiträge: 631

Naja, die Bugs können schon nerven.

Einmal auf dem Weg zum Felsdrachen hat ne Bodentextur kurz hinter der Brücke gefehlt. Ich hab mir nix gedacht und bin weitergelaufen, bin dann aber leider ins nichts gestürzt und daran gestorben
Sah zwar lustig aus, nur hatte ich mal 2 Stunden nicht mehr gespeichert :D

Das geht im AddOn auch, wenn man direkt über den Tempel mit dem Portal klettert, da gibts eine Stelle wo man immer ins nichts stürzt ;)
26.06.2004, 00:51 #5
Tschab
Beiträge: 471

Bei mir gabs was schlimmeres! Gomez Geist spuckt immer noch in der Burg herum!!!!!!!!!!!!!!!! :D:D:D

Ich bin fröhlich am Truhen knacken plötzlich *knarz* ging die Tür auf! Ich drehe mich um! Niemand! Nix! Keine Sau! Hab mir nix weiter gedacht, hab fröhlich weiter geklaut, Plötzlich: !BIFF! !ZACK! Und ich liege am Boden und höre: "So, das war's mit dir, du Mistkerl"
Doch niemand war um mich herum! Niemand! Nix! Keine Sau! Als ich mich erholt habe, hab ich die Fliege gemacht. Das war ne Horrorshow! :D:D:D

Aber der Bug ist schnell erkärt, es war wohl ein Paladin, der wegen eines Bugs nich sichtbar wahr, denk ich jedenfalls. Oder Gomez spuckt wirklich noch in der Burg herum! :D
26.06.2004, 09:00 #6
Bl@ck_Gor@x
Beiträge: 757

quote:
Zitat von Pythargoras
Bei mir gabs was schlimmeres! Gomez Geist spuckt immer noch in der Burg herum!!!!!!!!!!!!!!!! :D:D:D

Ich bin fröhlich am Truhen knacken plötzlich *knarz* ging die Tür auf! Ich drehe mich um! Niemand! Nix! Keine Sau! Hab mir nix weiter gedacht, hab fröhlich weiter geklaut, Plötzlich: !BIFF! !ZACK! Und ich liege am Boden und höre: "So, das war's mit dir, du Mistkerl"
Doch niemand war um mich herum! Niemand! Nix! Keine Sau! Als ich mich erholt habe, hab ich die Fliege gemacht. Das war ne Horrorshow! :D:D:D

Aber der Bug ist schnell erkärt, es war wohl ein Paladin, der wegen eines Bugs nich sichtbar wahr, denk ich jedenfalls. Oder Gomez spuckt wirklich noch in der Burg herum! :D



Vielleicht hast du ja Recht und Gomez spuckt wirklich , es könnt ja ein Easteregg sein , genau wie Mud als Zombie !
26.06.2004, 15:41 #7
Tschab
Beiträge: 471

Ne, denk ich nich. Sonst wäre das sicher schon irgendwo auf einer Gohticpage aufgetaucht.
29.06.2004, 08:14 #8
dommi83
Beiträge: 34

also, wenn ich die kiste knacke, spawnt hinter mir immer ein niederes skelett mit zweihänder... das soll wohl gomez sein...
29.06.2004, 08:38 #9
Samantha
Beiträge: 12.569

mehr als ein niederes skelett ist also für den nicht drin? ^^

mir ist auch letztens wieder was tolles passiert. ich war in g1 am see vor dem neuen lager und hab mir die versunkene fischerhütte angeschaut. ich wollte gemütlich über das doch sehr solide erscheinende dach spazieren, als ich plötzlich durchfalle und im raum darunter eingeschlossen bin. unter wasser, kein ausgang weit und breit in sicht.
am ende blieb mir nur noch ein beherzter griff nach f8...
29.06.2004, 11:42 #10
Skaarjhunter
Beiträge: 41

Bugs müssen nicht immer nervig sein, oder auf Resetaktionen hinauslaufen:
Hab mal en Monster in der Nähe eines Berghangs gekillt, das fällt dann normaler weise tot um und lässt noch irgendein Sterbe-Stöhnen los. Aber durch den Berghang konnte das Vieh irgendwie nich richtig zum liegen kommen, is wieder aufgestanden und die Sterbeanim. lief erneut ab. Sprich das Vieh hörte nie auf zu sterben, und ließ immer wieder en Todesschrei los. Is mir auch schon mal beinem Zombie passiert, deren Todesanim. is sowieso krass, aber inner Endlosschleife einfach zum krank lachen.:D
Ich glaube aber, dass der Bug mit dem Add-On behoben wurde, is mir zumindest ewig nich mehr passiert.
29.06.2004, 12:37 #11
LhUnOn
Beiträge: 295

ich habe auch 2 bugs bemerkt

1. wenn ich vom ufer aus ins seichte wasser gesprungen bin (egal wo), ist es mir regelmäßig passiert, dass ich mich nicht mehr bewegen konnte...das ist mir nicht nur 1x sondern mindestens 10x passiert, das ganze war auch nur durch reset zu lösen, nicht mal F8 im marvin-mode hat was genützt.....

2. naja, da bin ich nicht so ganz sicher, ob das ein bug ist....nach dem dritten durchspielen hab ich mir mal den spaß gemacht und hab die gothic-welten fliegend erkundet (F8) und dabei ist mir folgendes passiert: wenn man in den höchsten turm vom alten lager im minental hineinfliegt, kommt man nicht mehr hinaus...die 3rd person view sieht mich langsam in den turm hinunterfallen, bis ich in ca. 100 meter entfernung am grund des turmes liegen bleibe...hat auch nur reset genholfen...
29.06.2004, 14:04 #12
dommi83
Beiträge: 34

mir ist es in g2 bei xardas' ganz altem hexerturm (der, der in g1 schon versunken war, wo unten die erzrüstung vergraben war) tauchen wollte (ich glaub, das war da), außerdem im see vor dem ex-neuen lager im minental an dieser versunkenen hütte (da, wo man aber reinschwimmen kann) UND beim schiff vor der schatzinsel in der versunkenen kajüte (also alles g2) - jedenfalls, ich bin dort reingetaucht, hab aber jeweils auch dann, als ich oberhalb der wasseroberfläche war, hatte ich trotzdem noch diese "unterwassserumgebung". ich bin auf festem boden gestanden, hatte aber diesen blauen "film" vor der ganzen grafik - und es hat mir, obwohl ich eigentlich an der frischen luft war, diesen gelben luft-balken reduziert. ulkig, nich?

wenn man in der taverne "zum einbeinigen klabauter" (hafenstadt, khorinis) nagur umpumpt (egal wie), fällt er zu boden, schreit, steht aber ohne animation auf der stelle wieder mit gezogener waffe, zwar mit leerem lebensenergiebalken - aber slaughtert weiter, wenn man ihn nich noch einmal trifft...
29.06.2004, 14:20 #13
Samantha
Beiträge: 12.569

da fällt mir ein sowas hatte ich auch mal. und, noch lustiger, ich bin aus dem wasser gestiegen, die grafik war normal, nur aus dem mund von meinem helden kamen stetig ein paar luftblasen :D
das ging wirklich erst weg als ich neu gestartet hatte.

ein anderes mal haben die texturen verrückt gespielt. ich war in der nähe des piratenlagers, als plötzlich sämtliche wiesenflächen zu diesen bambusstegen von den piratenhütten wurden. sah etwas merkwürdig aus. die geräusche waren aber immer noch wiese ^^
29.06.2004, 18:32 #14
Nethbek
Beiträge: 864

Grins den LuftblasenBug hat' ich auch schon.
Bei mir kam's als mal vor, dass der Hero nach dem aus dem Wasser waten am Ufer einfach weiter watete und erst nach erneutem rein und wieder rausgehen wieder normal lief.
01.07.2004, 18:46 #15
Frederick
Beiträge: 56

ich hab mal Pause gedrückt und hab dann weiter gezockt und plötzlich fiel ich durch den boden und befand mich dann leider ca. 100 m über dem boden.
01.07.2004, 19:43 #16
-][CoRe][-
Beiträge: 410

quote:
Zitat von Samantha
da fällt mir ein sowas hatte ich auch mal. und, noch lustiger, ich bin aus dem wasser gestiegen, die grafik war normal, nur aus dem mund von meinem helden kamen stetig ein paar luftblasen :D
das ging wirklich erst weg als ich neu gestartet hatte.


In Gothic 1 ist mir was ähnliches passiert. Ich ziehe mal so an ner wasserpfeife und, ich glaube ich zog meine waffe, jedenaflass als ich stand, hat er pausenlos gequalmt. Statt luftblasen, rauch und das in regelmäßigen abständen, als ob er die gaaaaaaaaaaaaanze zeit sich einen ziehen würde. :D :D :D des fand ich echt lol
02.07.2004, 12:13 #17
Tschab
Beiträge: 471

In Irdorath is mir was passiert, als ich gegen den Feuerdrachen gefightet habe. Er hat eine Feuerfontäne gemacht und mich hats zurückgehauen und plötzlich: Huuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuiii iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
Fliege ich ins nichts! :D:D:D:D:D

Das is zwar kein Bug, hab ich aber mal aus spass gemacht, hab Cronos geärgert bei der Ausgrabungsstelle, also ihn eins auf die Fresse gekloppt, dann wollte er mir mit einen Zauberspruch an den Kragen, hab mich den hinter Riordian versteckt und Cronos hat dann Riordian abgeknallt! :D Er natürlich sauer und dann kam's zum endlos Krieg, dass hab ich bei den anderen Wassermagier wiederholt und am Schluss ein RIESIGER Magierstreit. :D:D:D Ich hab noch das Savegame, wers haben will, soll sich mal melden. ;)
26.07.2004, 22:33 #18
Tschab
Beiträge: 471

Ich hab noch einen winzigen aber verdammt lustigen Bug gefunnen:

Kauft euch mal beim Händler den Richtstab legt ihn an und zieht in hervor und schaut euch das mal an. :D
Seite 1 von 1  1