World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Hilfe: Musiklehre-Kadenzenbildung
Seite 1 von 1  1 
11.01.2005, 17:20 #1
böhser_Onkel
Beiträge: 201
Hilfe: Musiklehre-Kadenzenbildung
Hallo ihrs,
wir schreiben Freitag eine Musikarbeit über Kadenzen-und ich habe keine Ahnung, wie man sie bildet, geschweige denn überhaupt Jemand den ich kenne. Leider stehen jetzt die Zeugnisse auf der Matte und ich will mir meins nicht durch eine 5 in einem so scheinbar für das Leben unwichtigen Fach wie Musik verschandeln lassen...

Deshalb meine Frage: Weiß Jemand, wie man Kadenzen bildet, oder kennt eine Website, wo es erklärt ist? Die Vorzeichen und die Tonika bekomme ich noch auf die Reihe, aber danach verstehe ich nur noch Spanisch.
Wir müssen zB soetwas bilden können:
-Kadenz D-Dur, Terzlage, authentisch
-" Es-Dur, Quintlage, authentisch
-" B-dur, Terzlage, plagal
usw.
Ich hoffe irgendjemand kann mir das erklären?
Danke
24.01.2005, 08:02 #2
Veronica
Beiträge: 15

Ist wohl schon zu spät für dich, aber der Vollständigkeit halber:

Terzlage oder Quintlage sagt einfach nur aus, welcher Ton unten ist. Dreiklänge kannst du ja umkehren, das heißt bei C-Dur zb c-e-g, e-g-c und g-c-e. e-g-c ist dann die Terzlage, weil e die Terz von c ist. g-c-e ist folglich die Quintlage, weil g die Quinte von c ist. Kannst du dir auch anders merken, wenn zuerst eine Terz in der Umkehrung kommt oder eine Quinte.
Die Kadenz von C-Dur in Terzlage ist dann e-g-c, f-a-c, d-g-h, e-g-c (Tonika, Subdominante, Dominante, Tonika). Genauso geht das mit allen anderne Tonarten.
Authentisch ist wenn du Tonika, Dominante, Tonika endest, plagal Tonika, Subdomiante, Tonika.

Ich hoffe das konnte dir helfen. ;)
25.01.2005, 13:51 #3
böhser_Onkel
Beiträge: 201

Danke, aber mittlerweile hab ich's sogar verstanden;)
Gruß Onkel
Seite 1 von 1  1