World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Klingen kreuzen in Gothic3,4,5,6
Seite 8 von 8 « Erste 4  5  6  7  8 
06.04.2005, 22:32 #176
Alamar
Beiträge: 4.050

Ich sag's mal so: Es sollte überschaubar bleiben. Ich brauch keine drei Schadensarten auf jeder Waffe so wie bei Sacred, das ist einfach nur störend.

Aber ein Attribut ist verkraftbar, aber dazu müßte es Zufallswaffen geben und nicht die festen Waffen wie es zur Zeit der Fall ist. Würde mir zudem auch wünschen, wenn ich Gift und / oder alchemistisches Feuer auf die Waffe streichen könnte um so für kurze Zeit Feuer- und Giftschaden zu machen.

Ansonsten hätte ich vielleicht gerne nen Geschwindigkeitswert für die Waffen, denn so wie sie zur Zeit sind, isses wie in einem Ost RPG: Man kauft sich immer die vom Schaden her beste Waffe, sobald man sie tragen kann. Es macht z.b. keinen Sinn einen Dolch zu benutzen, da man ja sofort einen Knüppel findet.
08.04.2005, 07:59 #177
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Geschwindigkeitswert ist gut, hat mich schon immer geärgert daß sich die Waffen praktisch nur im Schaden unterscheiden
Ein paar Sachen können sie schon zusätzlich reinbringen, so toll ist das jetzige System nun auch wieder nicht. Solang es simpel bleibt, so ein Gefrizzel wie in anderen Spielen muß bei Gothic nicht sein.
quote:
Es sollte weiterhin so sein, dass solche magischen Waffen nur sehr selten vorkommen.

Ja. Das fand ich von Anfang an sehr gut. Magische Waffen sind sehr seltene Artefakte, die sich nur im Verlaufe von Quests erlangen lassen und für die Story von Bedeutung sind...
Schon die dämlichen magischen Bögen im Addon fand ich mehr als überflüssig und sehr störend (nutzlos obendrein ).
Ausnahme vielleicht Erzwaffen, wobei die auch nur ein wenig besser sein sollten, auf Diablo-mäßige "Mana +1" Schwerter kann ich echt verzichten.
Verschiedene Materialien fänd ich noch denkbar, wie Silberwaffen die zwar schlechter sind als normale, aber gegen die manche Gegner besonders empfindlich sind. Oder es gibt einige besondere Monster die Gegen Erzwaffen resistent sind usw.. Sollte sich aber im Rahmen halten.
08.04.2005, 08:38 #178
Samantha
Beiträge: 12.569

quote:
Zitat von one_of_one
Wollt ihr bei den Waffen mehr Eigenschaften oder gefällt es euch so wie es ist besser?

Ehrlich gesagt: Nein. Oder anders gesagt, wenn es die üblichen Eigenschaften wie Gift-, Magie und Feuerschaden sind: Erst recht nicht.

Denn solche Sachen machen Rollenspiele doch irgendwie alle gleich. Dann brauch ich es auch nicht zu spielen, wenn ich eh schon wieder eine Waffe mit Giftschaden habe, wenn ich eh schon weiß ich muss wieder Rüstungsteile zusammensuchen, die zusammen passen oder mich gegen Feuer, Gift oder Magie schützen. Warum lässt man sich nicht mal was anderes einfallen? Dieses System gabs schon zu Diablo-Zeiten, warum in jedem RPG wieder ausgraben? Gerade deshalb fand ich Gothic gut, weil es eben nicht auf die üblichen Puzzlespiele bei Schwert und Rüstung setzt. Wenn einem das zu wenig ist, sollte man sich lieber neue Puzzleteile ausdenken oder es lassen. Gothic 2 hat bereits viel von seiner Atmosphäre verloren, verstärkte Konzentration auf Gift-, Feuer- und Magieschaden wäre ein weiterer Schritt in Richtung RPG-Einheitsbrei.
09.04.2005, 15:35 #179
General Peterse
Beiträge: 749

(Schön wenn in meinem Tread mal wieder geredet wird.:D (Natürlich, will ich nicht der erste sein, der Spammt also bin ich braf.))

Es wäre auch mal ganz gut wenn man ab einem ganz bestimmtem Elemetschutzlevel (100% Resestent) völlig vor Elementen geschützt ist. Mein "Problem" war nähmlich, das ich immer Geschicklichkeits- und Stärkeringe trug und nie Elementschuzringe trug, da sie sowieso nichts brachten. ;)

quote:
Wollt ihr bei den Waffen mehr Eigenschaften oder gefällt es euch so wie es ist besser?


Darauf, antworteich mit ja und nein. Ja, wenn es sich auf sinvolle sache bezieh, z.B. ein Öllaken, das man mit Feuersteinen anzünden kann/muss. Nein, wenn es um solche sachen geht wie: Wenn ich einen Feuerstein und einen Pfeil zusammen schmiede, erhalte ich einen Feuerpfeil. An der Grenze wäre dann, das Innos, oder Beliar meine Pfeile segnen können wie in der Geschicht "Freischütze", wo Samiel die Freikugel von Max und Kasper verzaubert, das sie immer treffen.:D
09.04.2005, 16:28 #180
Alamar
Beiträge: 4.050

Konnte man denn in Gothic überhaupt 100% Elementschutz erreichen? Dann wäre man nämlich wirklich immun dagegen.
...wobei die gefährlichsten Schäden in Gothic eh immer noch physischer Natur waren.
09.04.2005, 18:23 #181
General Peterse
Beiträge: 749

Eben nicht, man konnte keinen Elementarenschutz von 100% haben, das meinte ich ja. Deswegen war es auch sinnlos Ringe zu "kaufen" die vor Elementen schützten, das müsste geändert werden.;)
09.04.2005, 19:28 #182
Tandor
Beiträge: 542

100% Elementarschutz konnte man nicht haben, aber man konnte gegen Zaubersprüche wie Pyrokinese unverwundbar sein.(mit der Schwarzen Robe)
09.04.2005, 21:09 #183
one_of_one
Beiträge: 1.010

Es gab ja sowieso keinen Schutz in Prozenten - waren ja alles nur Zahlenangaben. Und wenn es sowas gäbe, dann wäre es ja langweilig und viel zu einfach, wenn man immun gegen eine Schadensart sein könnte. Dann sucht man sich 3 Sets zusammen (für Feuer, Magie und Physischen Schaden) und kann das Spiel dann im Schlaf durchspielen, weil einem keiner mehr was anhaben kann (man müsste ja immer nur die Ausrüstung wechseln, je nachdem welchen Schaden ein Gegner macht).

Ist schon gut so wie es ist (auch wenn ich bei Feuerresitenz auch nie einen Unterschied zwischen 0 und 60 bemerkt habe).
09.04.2005, 22:33 #184
Alamar
Beiträge: 4.050

Och, es gibt schon ein paar Spiele in denen man 100%ige Resistenz erlangen kann, und einfach sind sie dennoch nicht.
Zum einen liegen diese Resi-Items ja nicht an jeder Ecke (vor allem im magiearmen Gothic nicht). Zum anderen: Wer sagt, dass Gegner nur eine Schadensart anrichten?
Ein flammendes Schwert macht Feuer- und Hiebschaden.
10.04.2005, 07:16 #185
General Peterse
Beiträge: 749

Das finde nicht so gut(bekloppt), wie soll ein Schwert brennen? Das kann nur wieder, darauf zurück geführt werden, dass irgend etwas mit Magie in dieses Schwert getan worden sein. Damit es brennt und wie ich in meinem Obrigen Beitrag gesagt habe:
quote:
Nein, wenn es um solche sachen geht wie: Wenn ich einen Feuerstein und einen Pfeil zusammen schmiede, erhalte ich einen Feuerpfeil.
Es ist im Grunde das selbe. Es war nur ein Beispiel, dass heißt es könnte auch ein Pfeil sein der magisch mit Eis verschmolzen wurde.;)
10.04.2005, 09:46 #186
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von General Peterse
Das finde nicht so gut(bekloppt), wie soll ein Schwert brennen?


Alchemistisches Feuer draufstreichen? Ölgetränte Tücher drumwickeln (ok werden nicht lang dran haften). Es einfach nur im Feuer erhitzen? Alles Methoden wie es noch Feuer- bzw Hitzeschaden anrichten könnte.

Alternativ könnte ich auch als Beispiel ne vergiftete Waffe nehmen ;)
10.04.2005, 15:55 #187
General Peterse
Beiträge: 749

1. Was ist Alchemistischesfeuer?
2. Gift ist etwas anderes bei einem Schwert, da kann man das Gift auf die Klinge streichen (pinseln) und wenn man dem Gegner eine Wunde zufügt, kommt das Gift in den Körper des Feindes und er stirbt dran.;)
10.04.2005, 16:03 #188
Alamar
Beiträge: 4.050

Ne alchemistische, klebrige Flüssigkeit die du auf deine Klinge pinselst und dann anzünden kannst :D Hält nicht lang, aber es brennt.
11.04.2005, 13:34 #189
General Peterse
Beiträge: 749

Unddie konnte im Mittelalter hergestellt werden, oder was?
11.04.2005, 13:59 #190
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von General Peterse
Unddie konnte im Mittelalter hergestellt werden, oder was?


Nein, die waren wohl im MA zu beschäftigt die ganzen Orkangriffe abzuwehren und sich dem Studium magischer Kräfte zu widmen.
Seite 8 von 8 « Erste 4  5  6  7  8