World of Gothic Archiv > Hilfe
Programm spinnt
Seite 1 von 1  1 
19.06.2005, 07:31 #1
Lutz007
Beiträge: 9
Programm spinnt
Hi,

spiele im 4. Kapitel und will ins alte Minental: also an Biff vorbei und fünf Schritte später hängt sich das Spiel auf!!

Kann mir einer helfen!!

Danke!
19.06.2005, 15:38 #2
Samantha
Beiträge: 12.569

Hi,

hängt es sich immer an derselben Stelle auf? Wenn ja, versuch mal den Sound zu deaktivieren, wenn du diese Stelle passierst.
Wenn nicht, gibt es irgendeine Fehlermeldung? Hast du Virenscanner im Hintergrund laufen oder dein System mal generell auf Viren geprüft?
20.06.2005, 18:25 #3
Lutz007
Beiträge: 9

Danke für die schnelle Antwort!

hab im ersten Teil schon ein ähnliches Problem gehabt, welches ich durch verstellen der Sound-Optionen hinbekommen hab.

Hab jetzt den Sound in der gothic.ini und Virenscanner deaktiviert, passiert trotzdem immer wieder an der selben Stelle (Bild eingefroren, keine Fehlermeldung).
Wenn ich sämtliche Grafik-Details deaktiviere bzw. auf minimal stelle passiert der selbe Fehler etwas später!!
20.06.2005, 22:07 #4
Samantha
Beiträge: 12.569

Ist es nach einer bestimmten Spielzeit oder wirklich immer exakt an der selben Spielstelle? Einfrieren kann nämlich auch bedeuten, dass die Grafikkarte zu heiß wird/nicht richtig funktioniert oder das System instabil ist (wenn es zB übertaktet ist, darauf reagiert Gothic sehr empfindlich).
21.06.2005, 20:40 #5
Lutz007
Beiträge: 9

mmmh,

hab gerade mal wieder was probiert:

alle sonst. Programme (Virenscanner etc.) deaktiviert, Sound deaktiviert, alle erweiterten Einstellung ausgeschaltet und Sichtweite auf 20% eingestellt. Dann komme ich über die Stelle wo bisher der Fehler auftrat hinaus. Aber wenn ich dann die Grafik-Details wieder hochfahre tritt der Fehler 2 Schritte später wieder auf.

Übertaktet oder Grafikkarte kann es eigentlich nicht sein, wenn ich zurückgehe klappt auch alles, passiert halt immer auf dem Weg hinunter ins alte Minental.

Werde mein PC wieder mal neu bespielen, vieleicht klappts dann!
21.06.2005, 21:25 #6
Samantha
Beiträge: 12.569

Oder Gothic neu installieren, vielleicht hilft das auch. Vorher aber die Saves sichern. ;)
23.06.2005, 22:00 #7
Lutz007
Beiträge: 9

Hab meinen PC gerade neu bespielt. Der Fehler tritt aber immer noch auf. Vielleicht hilft mir ein cheat weiter????
24.06.2005, 06:58 #8
Samantha
Beiträge: 12.569

Ein Cheat wird dir nicht helfen, denn es liegt wohl ganz sicher an etwas Technischem. Sonst wärst du mit Minimal-Einstellungen nicht weitergekommen. ;)
Hattest du vorher mit Videos Probleme? Ich glaube nämlich, an der Stelle kommt eines (bin mir aber nicht mehr sicher). hast du mal versucht, mit der Esc Taste weiterzukommen wenn es hängenbleibt? Oder tut sich gar nichts?

Welches System hast du genau? Und wieviel MB sind für den virtuellen Arbeitsspeicher eingestellt?
24.06.2005, 11:33 #9
McBastard
Beiträge: 14

Ich würd mal die festplatte formatieren. das sollte helfen :)
Hoffe dass ich dir helfen konnte :)
26.06.2005, 22:12 #10
Lutz007
Beiträge: 9

Hab meinen PC neu bespielt (natürlich auch Festplatte neu formatiert) und klappt immer noch nicht!!

Wenn ich die Sichtweite auf 20% einstelle passiert der Fehler etwas später (kurz vor der Burg). Wenn ich Richtung alte Austauschstelle gehe kommt kein Fehler.

Mit den Videos hat er bisher keine Probleme gemacht.
Mit der Esc-Taste komme ich ca. 30 sec. später zum Menü, dort wieder jeder Tastendruck stark zeitverzögert.
Habe einen 3-Ghz-Prozessor, 1024 MB RAM, und ne NVIDIA GeForce FX5700.
Und wo kann ich die MB´s für den virtuellen Arbeitsspeicher einstellen?

Ach so, noch was: Nur manchmal passiert es, dass bei "Spiel laden" das Programm mit Fehler beendet wird (findet irgend eine Sound-Datei nicht) und beim nächsten Spielstart das virtuelle Dateisystem überprüft wird. Hat mir weniger Probleme bereitet aber kann der Fehler damit zusammenhängen??
27.06.2005, 07:47 #11
Samantha
Beiträge: 12.569

Dass er nach einem Absturz das virtuelle Dateisystem initialisiert, ist normal. Das kann auch mal ein paar Minuten dauern. Die Fehlermeldung mit dem Sound ist aber interessant. Wie lautet die genau im Wortlaut? Hast du die neusten Soundtreiber nach der Neuinstallation aufgespielt? Sind generell alle Treiber auf dem neusten Stand, auch der Gothic Patch?

Die Grösse des virtuellen Speichers kannst du zum Beispiel im System-Bereich von Windows nachschauen. Kommt darauf an, welches Windows du benutzt, sollte aber in irgnedeinem Untermenü zu finden sein. Ich weiß es nicht auswendig und kann leider im Moment auch nicht nachschauen, weil ich an einem Mac sitze. ;)
29.06.2005, 22:44 #12
Lutz007
Beiträge: 9

Hallo,

ich nutze Windows XP und der virtuelle Arbeitsspeicher ist auf 1536-3072 MB eingestellt, dürfte eigentlich genügen.

Ich hab die Gold-Edition, da brauch ich doch keine Patch mehr! Oder?

Mit den Treibern muss ich mal probieren (wenn ich mal Zeit finde, unser Jüngster hält uns zur Zeit ganz schön auf Trab).
Hab aber einen Medion-PC, da ist das nicht so einfach mit den Medion-eigenen Treibern.

Danke nochmals
melde mich dann, ob die aktuellen Treiber was gebracht haben!!
30.06.2005, 07:04 #13
Samantha
Beiträge: 12.569

quote:
Zitat von Lutz007
ich nutze Windows XP und der virtuelle Arbeitsspeicher ist auf 1536-3072 MB eingestellt, dürfte eigentlich genügen.

Ich hab die Gold-Edition, da brauch ich doch keine Patch mehr! Oder?

Ja, das sollte reichen. Und einen Patch brauchst du dann nicht mehr, die Gold-Edtion ist schon gepatched.

Versuch es mal mit den neusten Treibern, vielleicht lösen die dein Problem wie von selbst.
05.07.2005, 22:34 #14
Lutz007
Beiträge: 9

quote:
Zitat von Samantha

Ja, das sollte reichen. Und einen Patch brauchst du dann nicht mehr, die Gold-Edtion ist schon gepatched.

Versuch es mal mit den neusten Treibern, vielleicht lösen die dein Problem wie von selbst.



Die neuen Treiber habens leider auch nicht gebracht!!
Wenn du meinst, dass da ein Video kommen müsste kann man es vielleicht deaktivieren??
Seite 1 von 1  1