World of Gothic Archiv
> Gothic Diskussion Help: Revelator + Fackeln |
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23.06.2001, 12:00 | #1 | ||
TMGeorge Beiträge: 1 |
Hi there, aus irgendeinem Grund wird das Feuer der fackel ganz vorn gerendert, also ohne TiefenInformation. das wirkt sich leider uebelartig auf die 3dStereo Darstellung aus. Sprich das fuert wird ganz vorn und die Fackel hinten gezeichnet. Kann man das durch eine gescheite Einstellung verbessern? Bzw kann mna die Entwickler ueberreden das Feuer mit Tiefeninformations zu renderen??? |
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23.06.2001, 12:07 | #2 | ||
Malek Beiträge: 6.225 |
So weit ich weiss haben die Partikelgrafiken keine Tiefeninformationen über den Z-Buffer, die für die Revelator verwertbar wären. Dazu zählen nicht nur Fackeln sondern auch Magie. Sollten allerdings die Lagerfeuer richtig angezeigt werden, ist es ein programmiertechnischer Fehler. |
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23.06.2001, 17:22 | #3 | ||
zuz Beiträge: 1 |
hab mir jetzt auch eine revelator zugelegt und muss zustimmen: a- sieht gothic in 3d cool aus (aber etwas unscharf) und b- sind manche effekte wie fackeln, schatten und spinnweben nicht richtig in den 3draum integriert. ZuZ |
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24.06.2001, 08:38 | #4 | ||
Akasha Beiträge: 112 |
Dieses Problem gibt es so ziemlich in jedem Spiel, das ich angetestet habe. Gerade bei Lichtquellen wird furchtbar viel gemogelt. Beispiele: Wheel of Time, No One Lives Forever. Seltsamerweise seid Ihr die ersten, die dieses Erlebnis teilen, ansonsten wird überall nur hochgejubelt, wie geil dies oder das Spiel mit Revelator aussieht... Für mich ist aber der Schluß, daß man zwar mal in jedes Spiel reinschnuppern sollte, wie es so mit Revelator aussieht, aber man es kaum damit durchzocken will. Zur Strafe müssten die Programmierer ihre eigenen Spiele mal mit 3D-Brille durchzocken, damit sie künftig mehr Sorgfalt walten lassen. Da die 3D-Brillen aber nicht so der Renner waren und derzeit eher ausverkauft werden, wird wohl der Druck dazu fehlen. Schade. |
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25.06.2001, 14:20 | #5 | ||
Cy Beiträge: 17 |
wartet mal ab bald gibts die 3D "Texturen" dann sollen die Partikel-Objekte auch 3D fähig werden |
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25.06.2001, 16:45 | #6 | ||
ZappasGhost Beiträge: 29 |
Lichtquellen und Revelator
Hi there , Zuallererst mal an die Leute , die 3D Gaming mit Elsas Revelator nicht so dolle finden und glauben das sei nicht der Renner. @Akasha: Es ist richtig , das einige Games ersteinmal nicht perfekt mit 3D Brille aussehen. Falsch ist aber , dass es ein grundsätzliches Problem der Revelator oder dem 3D Gaming allgemein wäre! Mit Übung und etwas Zeitaufwand lassen sich mit den neuen Treibern fast alle Probleme beseitigen. Es ist schwierig und komplex aber es geht fast perfekt. Und es ist die Mühe wert! Wer Games wie Gothic , PseudoUltima9 ,das grandiose Operation Flashpoint , viele Rennsims u.u.u EINMAL mit richtig gut eingestelltem 3D Effect gesehen hat , der weiss was ich meine. Es ist schlichtweg "gamen" in einer anderen Klasse. Und niemand redet vom Ende der 3D Brillen , Elsas Nasenfahrad ist doch erst der Anfang!!!! Nun aber zu @TM George: Das Problem der Lichtquellen ist meistens nicht aufgrund einer nichtzugeordneten Position auf der Z-Achse vorhanden , sondern deswegen weil es Bitmaps sind die von der T&L Unit der GeForce Karten nicht positioniert werden. Die kann das leider nur mit Polygonen. Schaltet du das T&L aus wirst du sehen , dass Schatten unf Lichtquellen aufeinmal "RICHTIG" im Gesamtbild erscheinen. Um dieses Problem zu beseitigen kannst du aber den NVidia Revelator Treiber einen Parameter setzen, der dafür sorgt, dass die T&L Unit umgangen wird. Bei CPU's >900 Mhz merkst du in aller Regel eh kein Tempo unterschied zwischen "mit T&L" oder "ohne T&L" , da dieses Feature bei Geforce 1 und 2 mehr für das Marketing von NVidia tut , als es Games richtig Beine macht. Ausschalten kannst du die T&L Unterstützung im Windows Regschlüssel "Local_MachineSoftwareNVidiaStereo3D Stereodisable TnL. Hier setzt du den Schalter von 0 auf 1. Jetzt sehen die Lichtquellen bei Gothic perfekt aus und ein Performanceunterschied ist in der Regel nicht zu bemerken. Du kannst aber auch mit T&L gute Ergebnisse hinbekommen , wenn du mal mit den Einstellmöglichkeiten richtig arbeitest. Schau dir mal ohne Brille an was sich alles verändert wenn du die Tastenkombinationen anwendest. Glaub mir es geht!! Auch wenn einige hier aufgrund meiner eupohorischen Postings glauben das ich ne Panne habe ;_) , ich sag es nochmal in 3D ist es tausendmal cooler und erlebnishafter als mit diesen blöden flachen Mattscheibenwelten.... Gruß ZappasGhost U are what u is (F.Zappa 1986 live in NY) |
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