World of Gothic Archiv
> Editing MOD: neues Tool Texturen dekomprimieren... |
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28.06.2001, 14:06 | #1 | ||
NicoDE Beiträge: 1.398 |
Da ich schon mit den Texturen arbeiten wollte, habe ich mir ein kleines Tool geschrieben, mit dem man die ZTEX -Datein in TGA umwandeln kann... Es muß im Gothic-Verzeichnis gestartet werden (ich habe die Unterverzeichnisse hart-kodiert). Es werden Texturen in ._WorkDataTextures_Compiled gesucht, und wenn es keine passende TGA unter ._WorkDataTexturesDesktopNoMip oder ._WorkDataTexturesFontsNoMip gibt, dann wird ein TGA-Bild unter ._WorkDataTextures gespeichert (falls dieses noch nicht existiert). Dieses Tool macht natürlich nur Sinn, wenn Ihr das Volume mit den Texturen (textures.VDF) entpackt habt. (siehe VDFS-Tool) Eigentlich ist es nur eine Übergangslösung, bis zu dem Moment, wo PyroX seinen TexMan veröffentlicht. In diesem Zusammenhang nochmal Dank an PyroX für das entschlüsseln des ZTEX-Formats. Tool/Quellen: http://www.bendlins.de/nico/gothic/ztex/ Gruß Nico |
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28.06.2001, 15:04 | #2 | ||
NicoDE Beiträge: 1.398 |
Update auf 1.1
Kleine Änderung bei der Speicherung, Texturen ohne MipMaps werden unter [Textures]NoMip gespeichert. Gruß Nico |
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24.07.2001, 12:03 | #3 | ||
Ur-Shak Beiträge: 539 |
wofür....
ist das genau zu gebrauchen? |
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24.07.2001, 16:16 | #4 | ||
NicoDE Beiträge: 1.398 |
sinn und zweck...
...ist einfach, Alle komprimierten Bilder im ZTEX-Format, zu denen keine Originale (TGA) vorhanden sind, zu "entpacken" (ich mag das Wort nicht -- Konvertieren ist besser). Es ist also eher für die Leute gedacht, die sich ohnehin mit Gothic-Internas auseindersetzen. Ursrünglich hatte ich das Programm nur für mich zusammengehackt, fand es dann aber nützlich genug, um es zu veröffentlichen. Um es nicht ganz so schwer zu machen hat es noch schnell eine Oberfläche bekommen :). Aus diesem und anderen Gründen ist es auch nicht im Download-Bereich zu finden. (ja das ist absichtlich so) Gruß Nico /* edit PS: übrigens sind die erzeugten Bilder _keine_ "Originale"! (verlustbehaftete Kompression, Verzerrung auf 2^X von Breite/Höhe) und die Bilder unterliegen zudem dem (c) von PB/Egmont. edit */ |
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