World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Ne Story wie n Buch
Seite 1 von 1  1 
28.06.2001, 16:27 #1
Ur-Shak
Beiträge: 539

hi zusammen, hab grad im forum fürs sdk n bisschen rumgestöbert und da hat einer (mordrag) gesagt, die gothic-story wär wie ein buch und wenn ich mirs recht überlege hat er ja völlig recht... ich habs dreimal durchgezockt und wenn man nem lager beigetreten ist is es auch mit der handlungsfreiheit fertig. es ist bei jeder gilde absolut das gleiche (ausser als tempelfuzy, da is man sogar noch eingeschränkt!! (5. und 6. kreis magie)

gothic ist mein erstes rpg ich hab daher keine vergleichsmöglichkeit... was meint ihr???


PS: An pb: die Story ist eigentlich sehr gut gelungen aber beim 2ten mal durchzocken machts nicht halbsoviel spass! (und das ist eher noch untertrieben!!!)
28.06.2001, 17:51 #2
Thorben Van
Beiträge: 338

Kann man so nicht sagen.
Die Quests sind tatsächlich so, daß man zum erfolgreichen Beenden des Spiels relativ geradlienig die Quests lösen muss. Da gab's mal so Bücher: "Wenn Du die Höhle betrittst lies auf Seite XY weiter, wenn Du zum Strand läufst lies auf Seite YZ weiter ..." So ähnlich würd ich die Story von Gothic sehen (na ja, etwas komplexer schon).

ABER: Das Spiel an sich bietet doch viele Möglichkeiten. Du kannst fast alle Orte schon besuchen, ohne entsprechende Quests zu haben (wenn Du in der Wildnis überlebst). Du kannst auch mal zum Spass bergsteigen oder Dich in nen Wolf verwandeln und Dich einem Rudel anschliessen ...
Du könntest Dir auch eigene Quests stellen (töte 3 Feuerwarane während Du noch in Kapitel 3 bist) oder einfach am Lagerleben teilnehmen ... oder versuchen den Troll aus den Bergen in's alte Lager zu locken (ohne Cheats) ... oder, oder, oder ... und das hat mir gefallen. Beim zweiten durchspielen wird mir die Story auch relativ egal sein, ich kenn sie ja schon. Aber ich werd versuchen Probleme eleganter zu lösen oder lustiger ...

Na ja, aber jedem das seine ... ein ECHTES RPG ist Gothic meiner Meinung nach auch nicht.
28.06.2001, 18:59 #3
Malek
Beiträge: 6.225

ganz meine Meinung.
Man kann in Gothic so viel anstellen, was nicht mit der Story zusammenhängt. Und das Spiel ist auch so schon komplex genug, eine grundverschiedene Story für jedes Lager wäre schon schwer, völlige Handlungsfreiheit unmöglich.
Trotzdem hat mir das zweite mal durchzocken sehr gefallen, denn beim ersten mal war ich Templer, und habe einiges verpasst. Da ich mich dem AL danach angeschlossen habe, habe ich auch mal die beiden (insider wissen wieso) Lager kennengelernt. Und das war schon sehr interessant.
Ausserdem war das Spiel beim zweiten Mal schon sehr einfach, da ich alle Kniffe kannte, habe ich keine Probs bei den Quests gehabt, noch Erzsorgen, immer die idealen Waffen, keine Probs mit den Gegnern, und ich habe mir VORHER überlegt, wo ich meine LP hinstecke. Beim ersten mal habe ich viel zu viel in Geschick gesteckt, weil ich immer auf die Bögen fixiert war. Als Magier habe ich nie einen Bogen benutzt.
28.06.2001, 20:21 #4
Ur-Shak
Beiträge: 539

Also mal ehrlich... als ich zum ersten mal gothic gespielt hab war das ein ERLEBNIS!!! Ich habe mich zum beispiel mal auf dem weg zum sumpflager verirrt (falsch abgebogen) und bin plötzlich nur noch vor den feuerwaranen davongerannt. das war adrenalin pur! und als ich es dann gefunden hab, war es auch ein kleines abenteuer wieder ins alte lager zurückzukommen. inzwischen kenne ich die welt in- und auswendig! auch die quests sind keine herausforderung mehr... ich weiss genau wo was liegt, wen ich was fragen muss damit er mir das richtige antwortet usw. ich weiss auch die tricks wie zb. dass man den orkkrieger im friedhof (den der da so schön in der mitte der halle wartet) am besten mit nem feuersturm/ball abknallt statt mit ihm zu kämpfen. ich weiss genau wo ich zu welchem zeitpunkt die beste waffe herkrieg. und alles das was beim ersten mal so spannend war is fast schon routine (übertrieben gesagt).

was mich am meisten fasziniert hat: als ich die "oberwelt-demo" ein bisschen gezockt hab und mir dann das original besorgte, freute ich mich dermassen darauf die riesige welt von gothic zu erkunden. wie schon gesagt, ich kenn die welt inzwischen wie meine jackentasche!! aber ich mach - zumindest in diesem fall - den programmierern keinen vorwurf, da es ja praktisch unmöglich ist verschiedene welten zu verwenden... (höchstens ne soooooooooo riesige welt zu progen, dass man bei einer "durchspielversion" [îch hoffe das es im sequel mehrere verschiedene gibt] gar nicht die zeit hat alles zu erkunden...
Seite 1 von 1  1