World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Thorben Van
Seite 1 von 14  1  2  3  4  5 Letzte »
11.06.2001, 15:24 #1
Thorben Van
Beiträge: 338
Newbiefragen Ansehen und Ehre -
Hallo zusammen,
seit 2 Tagen bin ich jetzt auch geradezu gefesselt von Gothic. Hab die eine oder andere Aufgabe schon erledigt und bin nun Level 4 oder 5 und eigentlich läuft ja alles ganz gut.
Nur ist mir eine Sache nicht so klar.
In anderen Rollenspielen hat der Character einen Ruf, den er sich durch diverse Taten auch vermiesen kann. Ist das in Gothic auch so? Also wenn ich am Anfang im alten Lager Hütten durchsuch oder wenn ich die Nervensäge Mud umbring, muss ich dann damit rechnen in Ungnade (auch bei den anderen Lagerbewohnern) zu fallen und kann ich mich dann eventuell dem alten Lager nicht mehr anschliessen? Oder muss ich lediglich damit rechnen direkt während meinen Missetaten in einen Kampf verwickelt zu werden?
Sprich: sind die NPCS nachtragend? Und verpetzen sie mich im Zweifelsfall an ihre Kumpels?

Noch 'ne Frage zum Windenbug: Hab ein bisschen was drüber gelesen und hatte gestern auch ne Winde die geklemmt hat. Gibt's den Bug beim Patch 1.08c noch oder nicht? Bitte nicht auf die Suchfunktion verweisen, da ich mir den Spielspass und die Spannung durch zu viel Lesen im Forum nicht nehmen will.

Danke schon mal,

Gruß Thorben Van
13.06.2001, 10:08 #2
Thorben Van
Beiträge: 338
Newbiefragen Ansehen und Ehre -
Also mein Mud lebt noch, bin halt ein herzensguter Mensch :D
Aber wenn er stirbt kann ich euch versichern, es wird ein würdiger Tod und ich werde davon berichten. Natürlich im Mud-Forum.
13.06.2001, 12:09 #3
Thorben Van
Beiträge: 338
Wie wird der Schaden berechnet? -
Ich (Level 4) hab neulich gegen einen Sumpfhai gekämpft und hatte ziemlich Glück, da ich ne ganze Weile nicht von ihm getroffen wurde. Aber obwohl ich mehrere Male richtig getroffen hab wurde ihm keinerlei Schaden abgezogen.
Meine Stärke war ungefähr bei 25 und ich hab dieses eine Schwert aus dem alten Lager (Buddlerzucht?) mit Schaden 20 gehabt.
Also wie errechnet sich ein Schaden durch eine Einhandwaffe? Gibt's da ne Formel oder so? Und wie wirkt eine Rüstung (oder beim Sumpfhai eben die dicke Haut) auf die Rechnung ein?
Hab leider hier im Büro kein Handbuch zur Hand und weiß deshalb nicht mal ob's darin erklärt wird.
13.06.2001, 14:50 #4
Thorben Van
Beiträge: 338
Gothic is einfarbig? -
Also das Problem hatte ich noch nicht aber ich würd empfehlen alle Grafiktreiber nochmal zu deinstallieren und in Standard-VGA zu booten. Und dann mit dem alten Detonator nochmal probieren. Müsste dann eigentlich wieder gehen.

Mit dem neuesten Detonator und meiner Elsa Gladiac GeForce 2 MX auf nem PIII 800 hab ich übrigens gar keine Probleme ... aber das wird Dir wenig helfen :D
13.06.2001, 16:58 #5
Thorben Van
Beiträge: 338
Schloss knacken -
Also bei der rechten Truhe ist mir der Dietrich auch grundsätzlich abgebrochen. Bei der linken ging's mit ner bestimmten Kombination, weiß aber nicht ob die bei allen Spielen gleich ist oder zufällig generiert wird.
15.06.2001, 09:23 #6
Thorben Van
Beiträge: 338
Scally, Scatty oder so -
Joni immernoch Level 3? :)
Also ich schau hier erst seit Montag rein und spiel auch erst seit Samstag aber wenn ich das richtig beurteilen kann (als Neuling) machst Du da was falsch. Wenn da 3 Scavenger stehen, dann freu Dich doch. Mit Level 3 kannst Du die Punkte gut brauchen. Im Normalfall erklärt Dir ganz am Anfang jemand, wie Du die Viecher einzeln erledigen kannst (immer nur einen aus der Gruppe rauslocken) und dann sollten die mit Deinem Level und der Waffe echt kein Problem sein. Mit Level 4 könnte der erste Waran angegriffen werden, kann aber noch recht heftig sein.
Wenn Du das mit dem Rauslocken nicht wusstest, dann sprich mehr mit den Leuten, die haben viele gute Infos.

Wenn's nach mir ging, könnten grade am Anfang die Viecher öfters respawnen. Ich freu mich über jeden Kill.
15.06.2001, 09:46 #7
Thorben Van
Beiträge: 338
Mud mein Freund, wo bist Du? -
Hallo Experten, ich hab ein Problem!!!
Mud hat mich verlassen :(
Gut, ich hätt ihm nicht ins Gesicht hauen sollen :D aber hätt's nich gereicht, wenn er mal nen Tag sauer gewesen wäre? Jedenfalls isser jetzt weg und da ich ihn im alten Lager geschlagen hab bin ich mir sicher, daß er NICHT zu seinen Freunden den Tieren gegangen ist. WO IST ER???
Wir hätten noch so viel Spass zusammen haben können. Zum Beispiel die Leute im neuen Lager aufmischen oder so ...
Gibt's vielleicht nen Mud-Respawn-Cheat? Wenn nicht, wär das dann nicht ein Grund für einen Patch???

HELFT MIR!!!
15.06.2001, 09:59 #8
Thorben Van
Beiträge: 338
Newbie: Frage zum Handeln -
Also wenn Du Dir bei ihm nix rausgesucht hast, hat er sich über nen guten Handel gefreut :D
Soll heißen: Du hast ihm Deine Kräuter geschenkt.

Im Handelbildschirm immer auf beiden Seiten so viel in die Mitte legen, bis die angezeigten Werte gleich sind!
15.06.2001, 10:20 #9
Thorben Van
Beiträge: 338
kleiner Grafikbug -
Hallöle, :)

also zuallererst mal: Gothic läuft bei mir einwandfrei (hab gleich mit 1.08h angefangen, nachdem die Urversion garnicht starten wollte).
Jedoch, wie in vielen anderen 3D-Spielen auch gibt's Bereiche im Spiel in denen die Umwelt plötzlich durchsichtig wird. Wenn das irgendwo im Hintergrund passiert (Berge oder so) isses zwar unschön aber nicht wirklich schlimm. An einer Stelle nervts aber doch: Wenn ich aus dem Südtor vom alten Lager rausgeh, Richtung Sektenlager, über die kleine Brücke am Fluss und dann schräg links hoch in den Wald, da gibt's ne Stelle an der regelmässig der Boden verschwindet ... ich seh also nicht mehr, wo ich lauf ... da dort ein paar Viecher rumhängen, die ich gerne plätten würde wär's ganz angenehm, wenn man da was sehen könnte.
Frage: Ist das bei allen so, daß an der Stelle der Boden verschwindet (ist erst da und verschwindet beim Näherkommen)?
Gibt's ne Lösung, damit er dableibt?

Grafikkarte: GeForce 2 MX
Auflösung: 1024x768x16
Sichtweite: 300%
15.06.2001, 10:59 #10
Thorben Van
Beiträge: 338
kleiner Grafikbug -
Grafiktreiber: die neuesten Detonator (erst letzte Woche runtergeladen).
15.06.2001, 11:59 #11
Thorben Van
Beiträge: 338
kleiner Grafikbug -
Da hab ich sogar schon gepostet :D aber's hilft nix.
Ne, die restliche Grafik passt ja und sieht schön toll bunt aus ... wird wahrscheinlich irgendein Overflow in der Texturenberechnung sein, dann müsste das auf vergleichbaren Rechnern mit ähnlichen Einstellungen auch grundsätzlich an der Stelle passieren ... na ja, werd ich wohl mit leben müssen.
15.06.2001, 12:27 #12
Thorben Van
Beiträge: 338
Wann erscheint denn jetzt entlich das GOthic Tool??? -
Ich glaub die meinen das Tool, mit dem man eigene Quests und so erstellen kann ... das soll demnächst erscheinen. Aber ich weiß auch nicht mehr, als hier in den News steht ...
Das Sequel is wohl was anderes und wird mit Sicherheit noch dauern.
15.06.2001, 13:58 #13
Thorben Van
Beiträge: 338
Ich kann nicht mehr speichern -
Festplatte vielleicht voll?
Oder hast Du nen Laufwerk dazu oder weggebaut und die Buchstaben haben sich dadurch verschoben?

standard-Tipp: Für genügend Platz auf dem entsprechenden Laufwerk sorgen und danach defragmentieren ... vielleicht hilft's ja.
15.06.2001, 14:01 #14
Thorben Van
Beiträge: 338
Tagebucheintrag lesen -
Müsste doch im Handbuch stehen?!?!

Mit der Taste 'n' kommst Du in den Nachrichten Bildschirm.
Dort kannst Du mit den Pfeiltasten durch diverse Einträge (auch 'Tagebuch') navigieren.
15.06.2001, 14:06 #15
Thorben Van
Beiträge: 338
Mud mein Freund, wo bist Du? -
Na ja, ich werd ihn nochmal suchen gehen, wobei ich die Hoffnung schon aufgegeben hab ...
Echt blöd, seit ich Schatten bin will auch keiner mehr Lösegeld, dabei wollt ich doch jetzt endlich stolz ablehnen ...
Mud weg, Abzocker weg ... ich brauch neue Nervensägen!!!
18.06.2001, 10:11 #16
Thorben Van
Beiträge: 338
GamekollegInnen gesucht -
Also abgesehen davon, daß Berlin unerreichbar weit weg ist, spiel ich dann doch Nicht-Multiplayer-Spiele lieber alleine als in der Gruppe ... bin gestern z.B. einfach so 3 Stunden rumgelaufen und hab mir die Umwelt angeschaut ... ohne im Spiel wesentlich vorwärts zu kommen. Nicht sehr prickelnd für eventuelle Teekocher/Zuschauer. Aber im Prinzip (mit geeigneten Games) ist das Zocken in der Gruppe natürlich um ein vielfaches lustiger. Kauf Dir doch ne Netzwerkkarte (oder haste vielleicht schon) und pack Deinen Rechner am Wochenende zu irgendwelchen Leuten und mach ne ordentliche Netzwerksession. Mitspieler würd ich an Deiner Stelle über nen Aushang an der Uni suchen oder so.
18.06.2001, 10:20 #17
Thorben Van
Beiträge: 338
Ständiger Aufhänger -
Versuch mal ohne Hintergrundmusik zu spielen, wird irgendwo im Troubleshooting geraten.
Außerdem Farbtiefe auf 16 bit ... bringt unwesentlich weniger Bildqualität und spart dafür Ressourcen.
Außerdem System aufräumen (viel freier Speicher auf C: und danach defragmentieren) und Anwendungen im Hintergrund beenden (alles was im Tray so nen Icon hat und aktuell nicht benötigt wird).
18.06.2001, 10:45 #18
Thorben Van
Beiträge: 338
Werbung mit den Frauen aus Gothic - outing
Also ich find die Gothic-Babes richtig lustig :)
In erster Linie ist es eben ein Fantasy-Spiel und da sehen Waffen halt fies aus, Männer sind rauh und muskulös und Frauen haben Traummaße und sind dürftig bekleidet (is in meiner Stammdisko übrigens auch so ... bis auf das mit den Waffen :D ).
Und daß man dann mit eben diesen Idealvorstellungen Werbung macht ist für mich nur verständlich. Die Hauptkäuferschicht besteht eben aus jungen Männern ... gönnt uns doch den Spass, ich hätte auch nix gegen knackige männliche Lustsklaven im Sequel ... is doch nur Spass!
18.06.2001, 12:52 #19
Thorben Van
Beiträge: 338
Zu blöd zum kämpfen? -
Tach zusammen,
inzwischen spiel ich seit ner Woche Gothic (nicht jeden Tag) und bin schon gut rumgekommen. Mein Held is Level 12, ich bin in Kapitel 3, hab Einhänder gemeistert und kann Akrobatik. Stärke liegt irgendwo bei 50 und mein Einhänder (so ne Keule) macht 37 Schaden. Eigentlich also gute Vorraussetzungen für nen Nahkampf.
Leider muss ich feststellen, daß ich gegen viele Gegner noch ernsthaft Probleme hab. Lurker, Orks und Beisser gehen gut, alles drüber wird schwierig. z.B. der Ork-Krieger im Orkfriedhof ... haut mich grundsätzlich weg.
Soweit ich das beurteilen kann liegt das daran, daß ich keine Kombis hinkrieg ... wie zum Teufel geht das? Hab schon viele Tastenkombinationen ausprobiert, mal schnell, mal langsam ... es kommt immer nur ein Schlag dabei raus.
Lustigerweise hab ich gestern kurz mal 2 Feuerwarane ohne Probleme erschlagen (mit nem 2-Händer Schaden: 50), bin dann bei den nächsten gescheitert und hab danach die beiden vom Anfang beim besten Willen nicht mehr platt bekommen ... also liegt's an meinem Kampfstil ... was kann ich besser machen?

PS die E-Mail Benachrichtigung hier im Forum scheint nicht zu klappen ...
18.06.2001, 13:09 #20
Thorben Van
Beiträge: 338
Combos -
Ich nehm mal an, das is die Antwort auf mein 'Zu blöd zum Kämpfen' :) ... na dann muss ich doch mal das Handbuch ausgraben ... is ne alte Unart von mir, gleich loszuspielen ... ich hab erst mit Level 5 rausbekommen, daß man auch klettern und springen kann :D
18.06.2001, 13:20 #21
Thorben Van
Beiträge: 338
Zu blöd zum kämpfen? -
Also KEINE Probleme ist natürlich so nicht richtig. Aber der Kampf 1 gegen 1 bei den Ork-Spähern ist nicht schwer.

Das mit den Feuerwaranen:

*SPOILER*
Ich bin aus Langeweile mal beim Sektenlager in's Meer gesprungen und links an der Küste entlang geschwommen ... so könnte man theoretisch als Level Null schon am ersten Feuerwaran sterben :D
*/SPOILER*

Die einzige Kombi, die ich kenn ist STRG + PFEIL HOCH (gedrückt halten) und dann STRG + PFEIL RUNTER ... da kommt dann halt so ne Schlagserie, is aber bei Gegnern mit guter KI nicht sehr erfolgreich.
18.06.2001, 14:08 #22
Thorben Van
Beiträge: 338
GOTHIC RUTTELT -
Ich hab auch ne GeForce 2 MX und nen PIII 800 mit 384 MHz und bei mir ruckelt's nur kurz wenn die Musik von In Extremo geladen wird ... sonst nie. Auflösung hatte ich gestern kurz mal auf maximum, lief zwar schon holpriger aber richtiges Ruckeln war das nicht. Zur Zeit spiel ich mit 1024x768x16 und es läuft immer flüssig.

Standard-Tipp: Festplatte aufräumen (viel Platz auf Laufwerk C:) und danach Defrag starten.
18.06.2001, 14:13 #23
Thorben Van
Beiträge: 338
GOTHIC RUTTELT -
Völliger Blödsinn, was ich schreib :D
Nicht 384 MHz sondern 384 MB RAM
Also: kauf mehr RAM, das bringt's auf jeden Fall!
18.06.2001, 18:17 #24
Thorben Van
Beiträge: 338
Zu blöd zum kämpfen? -
Also ich bin reiner Tastaturspieler ... ich find für mein Level mach ich mich schon ganz gut ... außerdem versteh ich das Problem der Leute nicht, die sich über ne hakelige Steuerung beschweren ... läuft alles ganz fein bei mir :)
Jedenfalls werd ich die Kombi mal so trainieren wie Du das beschrieben hast. Das mit der Ruhe bewahren is allerdings nich so leicht, wenn so 2 Feuerwarane um mich rum kriechen ... 1 Feuerstrahl und ich bin futsch :D
18.06.2001, 21:35 #25
Thorben Van
Beiträge: 338
Bugreport - Hallo Piranhas -
Tagchen, hab grade ganz aktuell nen fiesen Bug bekommen.

*Spoiler*
Ich war mit Baal Lukor (oder so ähnlich) im Orkfriedhof und hab alles umgenietet und durchsucht. Am ende dreht er durch und will kämpfen ... ich gewinne. Alles noch normal. Ich warte neben ihm, bis er wieder aufsteht und noch bevor er was sagen kann versuch ich ihn anzusprechen.
Ergebnis: Er zuckt ständig mit den Schultern und alle Balken (Lebensbalken) verschwinden. Ich kann ihn danach auch nicht mehr ansprechen ... beim Rauslaufen hatten die toten Templer auch keine Bezeichnungen mehr und ich konnt sie nicht mehr durchsuchen.
Hab die Höhle verlassen und gedacht, beim Laden der neuen Welt wird's besser ... aber nix war's.
Draussen hab ich versucht zu Speichern oder Laden aber die ESC-Taste zeigt keine Wirkung mehr.

Noch was zum Anzeigbug: Seit ich den Ork-Teleporter benutzt hab sind im Inventar manche nichtausgewählte Gegenstände nur noch halb oder gar nicht mehr sichtbar.

Spiel lief sonst bisher einwandfrei (Ich Stufe 15, Kapitel 3). Patch 1.08h von Anfang an installiert.

Hatte das noch jemand mit dem neuen Patch? Wär blöd, wenn das öfters vorkommt ...
Seite 1 von 14  1  2  3  4  5 Letzte »