World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Wie wird der Schaden berechnet?
Seite 1 von 1  1 
13.06.2001, 12:09 #1
Thorben Van
Beiträge: 338

Ich (Level 4) hab neulich gegen einen Sumpfhai gekämpft und hatte ziemlich Glück, da ich ne ganze Weile nicht von ihm getroffen wurde. Aber obwohl ich mehrere Male richtig getroffen hab wurde ihm keinerlei Schaden abgezogen.
Meine Stärke war ungefähr bei 25 und ich hab dieses eine Schwert aus dem alten Lager (Buddlerzucht?) mit Schaden 20 gehabt.
Also wie errechnet sich ein Schaden durch eine Einhandwaffe? Gibt's da ne Formel oder so? Und wie wirkt eine Rüstung (oder beim Sumpfhai eben die dicke Haut) auf die Rechnung ein?
Hab leider hier im Büro kein Handbuch zur Hand und weiß deshalb nicht mal ob's darin erklärt wird.
13.06.2001, 12:25 #2
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Hmmm...wüsste ich auch mal gern.
13.06.2001, 12:52 #3
Fonsi
Beiträge: 49

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist das so:

Stärke + Waffenschaden - Verteidigung gegen Waffen = Schaden

Ein Sumpfhai hat vielleicht 70-80 Verteidigung (Schätzung). /> Schaden ist unter null. Da es das nicht gibt, ist der Schaden den du verursachst 1.

PS: Mit der Suchfunktion kommst du auch an die Antwort. Da gab es schon mehrere Threads dazu. zB. der Vergleich URIZIEL - INNOS ZORN.

[Editiert von: Fonsi am 13-06-2001 13:54]
13.06.2001, 13:53 #4
shadow14
Beiträge: 505
Sumpfhaie
Ich hab die Sumpfhaie erst im Zuge eines Quests angegriffen und war dabei Lvl 22 Wassermagier mit ´nem 96 Schaden Zweihänder, 128 Stärke und ´ner Gr. Armbrust angegriffen.

Also,...abwarten und Sumpfkraut rauchen!
13.06.2001, 13:55 #5
MadLord
Beiträge: 57

Dazu kommt ja noch die Volltrefferchance, je nach Grad des Könnens. Wie das mit einberechnet wir, weiß ich nicht.
13.06.2001, 14:00 #6
barny
Beiträge: 75

ICh glaube eher, das das System viel komplizierter ist, z.B. macht man selbst mit einem recht hochstufigen Charaktere bei manchen Viechern manchmal Schaden und manchmal nicht!
13.06.2001, 14:21 #7
Fonsi
Beiträge: 49

Ich denke das hat was mit einer art Blockrate zu tun. Skelette und Zombies kann man ja nur treffen, wenn sie gerade im Angriff sind. Und wenn der eigene Char blockt nimmt er auch kaum Schaden, je nach Gegner.
13.06.2001, 14:52 #8
Malek
Beiträge: 6.225

Ist trotzdem schon seltsam dass manche Gegner blocken und gleichzeitig gehen können. Ausserdem kriegen die beim Blocken null schaden. Und du selber dürftest beim Blocken eigentlich auch null bekommen.
Meister im Blocken sind ja die verdammten Bluthunde, gerade wenn man mit 2Händern drauflos geht. Mit einem einzigen Feuerball sind sie trotzdem erledigt.

CHEATCODE:
Kannst dir von jedem Gegner ne Statistik angucken, indem du ihn in den Fokus nimmst, dann auf Charaktertafel ("B")
und dann "SPY" (ohne") eintippst, mit ESC wieder raus. Die tasten S, P, und Y dürfen nicht belegt sein, ist ja klar.
21.02.2002, 23:03 #9
gryphon27
Beiträge: 545

Diesen Thread habe ich nur vorgekramt, weil er von Vabun
von dem F.A.Q zu Gothic (Bitte lesen!) aus zum Thema Waffenschaden verlinkt wurde
und er noch nicht so ganz vollständig war.

Vergleich Uriziel mit Innos Zorn:
quote:
Zitat von Malek
Was redet ihr euch denn da zusammen?
Uriziel macht MAGIE und FEUER Schaden. Zu sagen es macht "Schaden" ist nicht korrekt.
Magieschaden ist nicht addierbar, es sind einfach (in dem Fall) 120 Magieschaden minus Schutz vor Magie des Gegners. Hinzu kommt noch der Schaden vom Feuer (30).
Bei einem Schwert wie Innos Zorn ergibt sich aber eine ganz andere Rechnung. 110 Waffenschaden + Stärke - Rüstung.
In den meisten Fällen kommen da ganz andere Schaden zusammen als mit Uriziel, wenn die Stärke über 100 liegt.

Beispiel:
Hero hat Stärke 120. Benutzt Innos Zorn. Bedeutet, 230 Schaden. Gegner hat 40 Schutz vor Waffen, bleiben 190 Schaden.
Dann benutzt er Uriziel. Gegner hat Schutz vor Feuer 10, und Magischutz auch 10. Macht Magieschaden - 10, Feuerschaden - 10, also 110 + 20. Ergibt 130 Schaden, plus ~20 wegen Flammeneffekt. In dem Fall also 150 Schaden.

Also, in der Frage, was jetzt besser ist, muss man einfach ein bisschen rechnen.

Gruss
Malek


Normale Waffen allgemein:
Ich hatte es mal getestet, mit ner Buddlerzucht und nem groben Schwert.
Buddlerzucht:benötigt 10 Stärke macht 20 Schaden.
grobes Schwert:benötigt 20 Stärke macht 20 Schaden
Man fügt mit beiden den gleichen Schaden zu.
zu beachten gibt es da noch die Volltrefferchance die einen irrtümlich zu falschen
annahmen verleiten könnte wenn man zufällig mit der Waffe die weniger Stärke benötigt
einen landet. Würde zwar sowieso nicht ganz hinkommen, aber so könnte man vielleicht
zu so einer falschen Annahme kommen.
Hat man z.b. 100 Stärke und nimmt einen Sumpfhai mit Rüstungsschutz von 130, kann
man ihm theoretisch keinen Schaden zufügen. mit diesen waffen die einen Schaden von 20
machen. Bei einen Volltreffer verdoppelt sich lediglich die waffenschadenzahl.
So würde man mit der eigenen Stärke plus waffenschaden auf 120 kommen. Bei einem
Rüstungsschutz von 130 keine Chance. Bei einem Volltreffer hat man 100 Stärke plus
40 Schaden minus 130 Rüstungswert macht man einen Schaden von 10. Mit beiden Waffen
getestet. Um Zufälle auszuschließen, habe ich dazu natürlich die Volltrefferprozentchance
manipuliert. Den Normalschaden ohne Volltreffer habe ich natürlich an anderen Viechern
auch getestet.

Was Fonsi weiter oben sagt stimmt auch nicht so ganz. Der Gegner verursacht bei jedem
Treffer an dir einen Schaden von mindestens 1 auch wenn er nicht über deinen Rüstungswert
kommt und dir eigentlich nichts abziehen dürfte. Im umgekehrten Fall passiert dem Gegner
aber nichts. Man selbst zieht ihm dann keine Punkte an, wenn man nicht über seinen
Rüstungswert kommt. (außer Volltreffer wie oben beschrieben)
22.02.2002, 10:01 #10
lordrasmus
Beiträge: 37

...und wer weiß ob da nicht noch ein schöner "Randomize"-Befehl seinen Platz gefunden hat...!?
Seite 1 von 1  1