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> Gothic I - Hilfe Wie wird der Schaden berechnet? |
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13.06.2001, 12:09 | #1 | ||
Thorben Van Beiträge: 338 |
Ich (Level 4) hab neulich gegen einen Sumpfhai gekämpft und hatte ziemlich Glück, da ich ne ganze Weile nicht von ihm getroffen wurde. Aber obwohl ich mehrere Male richtig getroffen hab wurde ihm keinerlei Schaden abgezogen. Meine Stärke war ungefähr bei 25 und ich hab dieses eine Schwert aus dem alten Lager (Buddlerzucht?) mit Schaden 20 gehabt. Also wie errechnet sich ein Schaden durch eine Einhandwaffe? Gibt's da ne Formel oder so? Und wie wirkt eine Rüstung (oder beim Sumpfhai eben die dicke Haut) auf die Rechnung ein? Hab leider hier im Büro kein Handbuch zur Hand und weiß deshalb nicht mal ob's darin erklärt wird. |
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13.06.2001, 12:25 | #2 | ||
Joni Odin von Hassenstein Beiträge: 3.925 |
Hmmm...wüsste ich auch mal gern. |
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13.06.2001, 12:52 | #3 | ||
Fonsi Beiträge: 49 |
Also wenn ich das richtig verstanden habe ist das so: Stärke + Waffenschaden - Verteidigung gegen Waffen = Schaden Ein Sumpfhai hat vielleicht 70-80 Verteidigung (Schätzung). /> Schaden ist unter null. Da es das nicht gibt, ist der Schaden den du verursachst 1. PS: Mit der Suchfunktion kommst du auch an die Antwort. Da gab es schon mehrere Threads dazu. zB. der Vergleich URIZIEL - INNOS ZORN. [Editiert von: Fonsi am 13-06-2001 13:54] |
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13.06.2001, 13:53 | #4 | ||
shadow14 Beiträge: 505 |
Sumpfhaie
Ich hab die Sumpfhaie erst im Zuge eines Quests angegriffen und war dabei Lvl 22 Wassermagier mit ´nem 96 Schaden Zweihänder, 128 Stärke und ´ner Gr. Armbrust angegriffen. Also,...abwarten und Sumpfkraut rauchen! |
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13.06.2001, 13:55 | #5 | ||
MadLord Beiträge: 57 |
Dazu kommt ja noch die Volltrefferchance, je nach Grad des Könnens. Wie das mit einberechnet wir, weiß ich nicht. |
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13.06.2001, 14:00 | #6 | ||
barny Beiträge: 75 |
ICh glaube eher, das das System viel komplizierter ist, z.B. macht man selbst mit einem recht hochstufigen Charaktere bei manchen Viechern manchmal Schaden und manchmal nicht! |
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13.06.2001, 14:21 | #7 | ||
Fonsi Beiträge: 49 |
Ich denke das hat was mit einer art Blockrate zu tun. Skelette und Zombies kann man ja nur treffen, wenn sie gerade im Angriff sind. Und wenn der eigene Char blockt nimmt er auch kaum Schaden, je nach Gegner. |
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13.06.2001, 14:52 | #8 | ||
Malek Beiträge: 6.225 |
Ist trotzdem schon seltsam dass manche Gegner blocken und gleichzeitig gehen können. Ausserdem kriegen die beim Blocken null schaden. Und du selber dürftest beim Blocken eigentlich auch null bekommen. Meister im Blocken sind ja die verdammten Bluthunde, gerade wenn man mit 2Händern drauflos geht. Mit einem einzigen Feuerball sind sie trotzdem erledigt. CHEATCODE: Kannst dir von jedem Gegner ne Statistik angucken, indem du ihn in den Fokus nimmst, dann auf Charaktertafel ("B") und dann "SPY" (ohne") eintippst, mit ESC wieder raus. Die tasten S, P, und Y dürfen nicht belegt sein, ist ja klar. |
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21.02.2002, 23:03 | #9 | ||
gryphon27 Beiträge: 545 |
Diesen Thread habe ich nur vorgekramt, weil er von Vabun von dem F.A.Q zu Gothic (Bitte lesen!) aus zum Thema Waffenschaden verlinkt wurde und er noch nicht so ganz vollständig war. Vergleich Uriziel mit Innos Zorn: quote: Normale Waffen allgemein: Ich hatte es mal getestet, mit ner Buddlerzucht und nem groben Schwert. Buddlerzucht:benötigt 10 Stärke macht 20 Schaden. grobes Schwert:benötigt 20 Stärke macht 20 Schaden Man fügt mit beiden den gleichen Schaden zu. zu beachten gibt es da noch die Volltrefferchance die einen irrtümlich zu falschen annahmen verleiten könnte wenn man zufällig mit der Waffe die weniger Stärke benötigt einen landet. Würde zwar sowieso nicht ganz hinkommen, aber so könnte man vielleicht zu so einer falschen Annahme kommen. Hat man z.b. 100 Stärke und nimmt einen Sumpfhai mit Rüstungsschutz von 130, kann man ihm theoretisch keinen Schaden zufügen. mit diesen waffen die einen Schaden von 20 machen. Bei einen Volltreffer verdoppelt sich lediglich die waffenschadenzahl. So würde man mit der eigenen Stärke plus waffenschaden auf 120 kommen. Bei einem Rüstungsschutz von 130 keine Chance. Bei einem Volltreffer hat man 100 Stärke plus 40 Schaden minus 130 Rüstungswert macht man einen Schaden von 10. Mit beiden Waffen getestet. Um Zufälle auszuschließen, habe ich dazu natürlich die Volltrefferprozentchance manipuliert. Den Normalschaden ohne Volltreffer habe ich natürlich an anderen Viechern auch getestet. Was Fonsi weiter oben sagt stimmt auch nicht so ganz. Der Gegner verursacht bei jedem Treffer an dir einen Schaden von mindestens 1 auch wenn er nicht über deinen Rüstungswert kommt und dir eigentlich nichts abziehen dürfte. Im umgekehrten Fall passiert dem Gegner aber nichts. Man selbst zieht ihm dann keine Punkte an, wenn man nicht über seinen Rüstungswert kommt. (außer Volltreffer wie oben beschrieben) |
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22.02.2002, 10:01 | #10 | ||
lordrasmus Beiträge: 37 |
...und wer weiß ob da nicht noch ein schöner "Randomize"-Befehl seinen Platz gefunden hat...!? |
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